Unitymedia Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Diskutiere Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe <r><QUOTE author="derpfeffi"><s> </e></QUOTE> "Leistungsmerkmal" ist AVM-Sprech für...
  • Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #151
Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

<r><QUOTE author="derpfeffi"><s>
</s>Wird das bedeuten, die 6490 hat in der frei verkäuflichen Fassung USB 3.0? Oder ist das irgendein Geplänkel einer Presse-Strategin?<e>
</e></QUOTE>
"Leistungsmerkmal" ist AVM-Sprech für "Software-Feature". Mit der Hardware hat das erstmal nix mehr zu tun.<br/>

<QUOTE author="johnripper"><s>
</s>Genau WEIL man keinen eigenen Router <U><s></s>ohne Probleme<e></e></U> nutzen kann (Doppelt NAT) hat man den Routerzwang abgeschafft.<e>
</e></QUOTE>
Konnte bisher keine bemerken bei pfSense hinter 6490-UM. Klar, hätte da gern ein DOCSIS-Modem dran. Aber das ist mehr "Haben wollen" als "Haben müssen".</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #152

<r><QUOTE author="close2u"><s>
</s>
Ich hatte fb 6360 auch gekauft, <e>
</e></QUOTE>
Wenn man sich die Softwareversion ansieht, dann sieht man ja was du davon hast, bzw. vielmehr nicht hast.<br/>
<br/>
Offensichtlich verwendest du die Box aber nicht direkt als Router, was bei OS 6.03 wegen der diversen Sicherheitslücken mehr als problematisch wäre.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #153

<r><QUOTE author="johnripper"><s>
</s><QUOTE author="close2u"><s>
</s>
Ich hatte fb 6360 auch gekauft, <e>
</e></QUOTE>
Wenn man sich die Softwareversion ansieht, dann sieht man ja was du davon hast, bzw. vielmehr nicht hast.<br/>
<br/>
Offensichtlich verwendest du die Box aber nicht direkt als Router, was bei OS 6.03 wegen der diversen Sicherheitslücken mehr als problematisch wäre.<e>
</e></QUOTE>

Das ist mir Bewusst, ich habe damals FW-Update verhindert weil ich mit 6.03 immer zufrieden war, für Mögliche Sicherheitslücken mache ich andere Maßnahmen. <br/>
Wenn man sich sorgen um Wahrscheinliche Sicherheitslücken macht kann auf 6.33 gehen dass seit Februar zur Verfügung steht (Über Kabel).<br/>
es kommt auch 6.50, Vodafone hat mit Rollout begonnen, Unitymedia hat das von AVM erhalten und arbeitet noch dran. davon abgesehen ich wollte nur der Kollege gesagt haben daß ich mit FB 6360 und 100er Leitung keine Probleme hatte, er kann es kaufen und falls UM nicht freischaltet als WLAN Router benutzen.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #154

<r><QUOTE author="close2u"><s>
</s>nur der Kollege gesagt haben daß ich mit FB 6360 und 100er Leitung keine Probleme hatte, er kann es kaufen und falls UM nicht freischaltet als WLAN Router benutzen.<e>
</e></QUOTE>
Selbst wenn UM die 6360 freischaltet, heißt es nicht, dass Sie überall problemlos volle Geschwindigkeit bekommt. Es hängt im Wesentlichen von der Auslastung im Segment ab. Nur um das nochmal klarzustellen.<br/>
Wegen der geringen Anzahl der Kanäle hat man eben einen technischen strategischen Nachteil.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #155

<r>Ein offizielles FAQ von AVM bezüglich Routerfreiheit:<br/>
<URL url="https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/"><s></e></URL><br/>
<br/>
Besonders interessant Frage 8: "Eignen sich alle Kabelrouter für alle Kabelanschlüsse?"<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wie unter Punkt 6 ausgeführt arbeiten auch Kabelanschlüsse auf Basis internationaler Standards. AVM FRITZ!Box Cable unterstützt die öffentliche Netzwerkschnittstellenspezifikation, die bei allen Kabelnetzbetreibern zum Einsatz kommt (ETSI TS 102 639 (DOCSIS, EuroDOCSIS 3.0) sowie IETF RFC 3261).<br/>
Darüber hinaus können spezifische Anpassungen an einzelne Netzbetreiber erforderlich sein, die diese ab dem 1.8.2016 veröffentlichen müssen. Wir gehen davon aus, dass alle Kabelrouterhersteller darauf achten werden, zu möglichst vielen Kabelnetzen in Deutschland kompatibel zu sein. AVM FRITZ!Box 6490 Cable ist bereits heute bei zahlreichen deutschen Kabelanbietern als Mietgerät im Angebot und hat seine Kompatibilität unter Beweis gestellt.<e>
</e></QUOTE>

Schade, ich vermisse von Martin vermuteten Punkte bezüglich "Vor dem 1.8. gekaufte Geräte sind leider Sondermüll" bzw. "Für Router vor dem 1.8. bieten wir ein kostenpflichtiges Firmwareupdate".<br/>
<br/>
Schade drum <E>:brüll:</E></r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #156

<t>Nun ja, vor dem 1.8. gekaufte 6490 sind durch die Bank durch Mietgeräte. Man kann momentan nirgends die 6490 käuflich erwerben. <br/>
<br/>
Wenn man jetzt also vor dem 1.8. ein 6490 aus den bekannten Quellen erwirbt, ist das zu 99,9% fremdes Eigentum. Man kann a) eine Mietsache nicht einseitig veräußern und b) eine Mietsache wird auch trotz Zahlung eines Schadenersatz nicht automatisch Eigentum<br/>
<br/>
Fazit: Vor dem 1.8. gekaufte 6490 können gar nicht käuflich erworben werden. Somit hätte UM gar keinen Grund, Hehlerware freizuschalten. Daher ist die Aussage von Martin mit dem Sondermüll nicht ganz abwegig.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #157

<t>Klar kann man eine Mietsache veräußern. Ob dann gleichzeitig oder im Anschluss eine gültige Übereignung stattfindet, das ist nochmal eine andere Frage. Nennt sich Abstraktionsprinzip. Kaufvertrag und Übereignung sind zwei separate Rechtsgeschäfte.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #158

<t>Dazu müsste UM einverstanden sein...<br/>
<br/>
Ansonsten wie will man eine Mietsache veräußern, wenn man kein Eigentümer ist? Eine Mietwohnung kannst Du auch nicht einfach so verkaufen...Oder einen Mietwagen. Klar, können theoretisch schon, aber rechtlich problematisch....</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #159

<r><QUOTE author="Bucklew"><s>
</s>
Vor dem 1.8. gekaufte Geräte sind leider Sondermüll
<e>
</e></QUOTE>
Ich habe behauptet, dass es bis zur Veröffentlichung der Spezifikationen durch UnityMedia noch möglich ist, dass sich herausstellt, dass bestimmte Router doch nicht funktionieren.<br/>
<br/>
Wie gesagt: Ich habe gesagt, dass das MÖGLICH IST, nicht dass das so SEIN WIRD.<br/>
<br/>
Leider scheinen den Unterschied nicht alle Leute zu kapieren.<br/>
<br/>
Und ja: Als Käufer eines Gerätes interessiert mich natürlich schon, ob bereits zu 100% sicher ist, dass ich das Gerät wirklich verwenden kann, oder ob es ein Restrisiko gibt, dass mein Gerät doch nicht funktioniert.<br/>
<br/>
Im von dir zitierten Text von AVM heißt es dazu übrigens:<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Darüber hinaus können spezifische Anpassungen an einzelne Netzbetreiber erforderlich sein, die diese ab dem 1.8.2016 veröffentlichen müssen.
<e>
</e></QUOTE>
Zu Deutsch: AVM weiß zur Zeit noch nicht sicher, ob zum Beispiel UnityMedia noch irgendwelche Änderungen zum 1.8. vornehmen wird, die AVM so nicht vorhergesehen hat.<br/>

<QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>
Dazu müsste UM einverstanden sein...
<e>
</e></QUOTE>
Angesichts des BGH-Urteils V ZR 92/12 bin ich mir nicht sicher, ob eine über eBay verkaufte 6490 nicht tatsächlich Eigentum des Käufers ist.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #160

<t>Das ist eher was Juristen. Mir wäre das alles zu heikel</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #161

<r>Dieses Thema wird jetzt seit über 2 Jahren von lauter Möchtegern-Juristen durchgelutscht.<br/>
Könnt ihr das nicht einfach mal noch 2 Monate + 1 Tag ruhen lassen.<br/>
Danke <E>:cool:</E></r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #162
Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

<t>Ein Monat und ein Tag... ;-)</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #163

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Dieses Thema wird jetzt seit über 2 Jahren von lauter Möchtegern-Juristen durchgelutscht.<br/>
Könnt ihr das nicht einfach mal noch 2 Monate + 1 Tag ruhen lassen.<br/>
Danke <E>:cool:</E><e>
</e></QUOTE>
+1</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #164

<t>Was gibt es neues von der Routerfront?</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #165
Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

<t>Nix</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #166

<r><QUOTE author="Roadrunner2k"><s>
</s>Was gibt es neues von der Routerfront?<e>
</e></QUOTE>
Auf blog.unitymedia.de schreibt der Pressesprecher von UnityMedia:
<QUOTE author="Pressesprecher von UnityMedia"><s>
</s>
Wir ... werden in der nächsten Woche einen Folgeartikel veröffentlichen, in dem wir auf die Fragen und Unklarheiten eingehen.
<e>
</e></QUOTE>
Das war letzte Woche, so dass der angekündigte Artikel diese Woche erscheinen müsste, falls er nicht schon erschienen ist.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #167

<r>Kann es sein das der Unitymedia-Blogeintrag aktualisiert wurde? <URL url="https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/"><s></e></URL><br/>

<QUOTE><s>
</s>Was muss ich tun, um meinen eigenen Router in Betrieb nehmen zu können?<br/>
<br/>
Ab dem 1. August sollte der wechselwillige Kunde uns die Mac-Adresse und Seriennummer seines Modems telefonisch mitteilen. Unitymedia kann dann das ausgewählte Medium dem Vertrag des Kunden zuordnen. Die Zugangsdaten für Telefonie werden anschließend von Unitymedia im Online-Kundencenter hinterlegt und dem Kunden auf Wunsch zusätzlich per Brief zugestellt. Zugangsdaten für die Internetverbindung wie bei DSL-Anschlüssen gibt es aufgrund der Besonderheiten des Kabelnetzes nicht. Die Provisionierung des Kabelmodems, also beispielsweise die Zuweisung der gebuchten Bandbreite, erfolgt über die DOCSIS-Spezifikation. Dabei handelt es sich um einen Standard, der die Datenübertragung im Kabelnetz ermöglicht.<br/>
<br/>
Bei wem muss ich mich melden, um die Seriennummer und die MAC-Adresse meines Kabelrouters zu übermitteln?<br/>
<br/>
Bitte wenden Sie sich ab 1.8. telefonisch an unseren Kunden-Support.<e>
</e></QUOTE></r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #168

<t>Nö, meines Wissens stand das schon immer so da.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #169

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>
Auf blog.unitymedia.de schreibt der Pressesprecher von UnityMedia:
<e>
</e></QUOTE>
*gähn* Der Pressesprecher von UM sagte auch in einem Interview, dass es bei UM nie einen Routerzwang gegeben habe. <E>:hirnbump:</E> <br/>
UM-Kunden sollten doch mittlerweile wissen was von Aussagen, egal ob Hotliner oder Pressesprecher, zu halten ist. Am besten direkt umleiten --> /dev/null</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #170

<r>Unitymedia sollte sich mal ein Beispiel an vodafone Kabel nehmen, die haben heute weitere Infos veröffentlicht:<br/>
<URL url="https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Vodafone-Kabel-Deutschland-01-08-2016/td-p/1287464"><s></e></URL><br/>
Interessant ist z.B.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wie aktiviere ich meinen eigenen Router?<br/>
<br/>
Schließe einfach Deinen Router an die Multi-Media-Antennendose an. Wenn Du jetzt im Browser eine beliebige Seite öffnest, wirst Du automatisch zum Aktivierungsportal weitergeleitet. Dieses führt Dich Schritt für Schritt durch die Anmeldung.
<e>
</e></QUOTE>

Und unitymedia will das Aktivieren nur per Telefon machen <E>:wand:</E></r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #171

<r><QUOTE author="MaSe1x"><s>
</s>Und unitymedia will das Aktivieren nur per Telefon machen <E>:wand:</E><e>
</e></QUOTE>
Die Sache mit der Aktivierungs-Seite hat einen Haken:<br/>
<br/>
Was passiert, wenn sich Kunde X z.B. eine 6590 kauft und deswegen seine alte 6490 an Kunde Y weiterverkauft?<br/>
<br/>
Kunde Y kann seinen neuen gebrauchten Router erst mal gar nicht anmelden, da das System von Kabel Deutschland "denkt", der alte Besitzer der 6490 hätte sich gerade mit dem Netz verbunden und die "Aktivierungsseite" gar nicht angezeigt wird.<br/>
<br/>
In diesem Fall wäre die Sache mit dem Anruf unproblematischer.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #172

<r>Kommt drauf an:
<QUOTE><s>
</s>Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?<br/>
Sofern es sich nicht um ein <U><s></s>ehemaliges Leihgerät der Vodafone Kabel Deutschland<e></e></U> handelt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leihgeräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Wende Dich in dem Fall bitte an den Verkäufer.<e>
</e></QUOTE></r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #173

<t>Das bezieht sich aber auf das Vodafone-Kabelnetz.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #174

<r><QUOTE author="Roadrunner2k"><s>
</s>Das bezieht sich aber auf das Vodafone-Kabelnetz.<e>
</e></QUOTE>
Der Kommentar darüber auch</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #175

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>Was passiert, wenn sich Kunde X z.B. eine 6590 kauft und deswegen seine alte 6490 an Kunde Y weiterverkauft?<e>
</e></QUOTE>

Dann hat normalerweise Kunde X seine 6590 aktiviert und erfolgreich getestet bevor er die 6490 weg gibt (wenn die nicht eh nur gemietet war) und hat sie damit erfolgreich wieder aus dem System geschmissen. <br/>
<br/>
Und wenn nicht, könnte man in so seltenen Fällen ja immer noch anrufen. Aber im Normalfall ginge dann alles einfacher und schneller.</r>

Thema:

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben: Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html
Oben