Warum Raspberry Pi ? Geht das denn nicht so ?
Es geht nur darum das ich auf den FTP der Fritzbox komme.
An einem DS-Lite-Anschluss hast du IPv4 nur für ausgehende Verbindungen, da du dir die IPv4-Adresse mit anderen Leuten teilen musst, da der Provider nicht mehr genügend Adressen hat.
Wenn du dir die aktuelle Situation beim RIPE-Jahrestreffen anschaust, wirst du sehen, dass dieses Problem früher oder später ALLE Provider treffen wird. Im Ausland bekommst du fast überall nur noch Anschlüsse, bei denen du dir die IPv4-Adresse teilen musst.
Logischerweise kannst du nur über IPv6 eine eingehende Verbindung realisieren - also auf den FTP-Server zugreifen.
Nun hast du aber zwei Probleme:
Erstens: Laut deiner Aussage kann deine FritzBox kein IPv6
Zweitens: Leider weiß ich nicht, ob die FritzBox gewöhnliches "FTP" hat oder irgendeine FTP-Variante (z.B. SFTP, ...).
Bei einer "gewöhnlichen" FTP-Sitzung muss der FTP-Server dem FTP-Client die eigene IP-Adresse (egal ob IPv4 oder IPv6) mitteilen.
Würdest du einen HTTP-Server betreiben wollen
und dieser HTTP-Server kann IPv6, so könntest du auf einen Portmapper-Dienst wie "feste-ip.net" zurückgreifen, der dir eingehende Verbindungen auf einem IPv4-Port auf einen IPv6-Port bei dir zuhause weiterleitet.
Bei "gewöhnlichem" FTP funktioniert das nicht, da der FTP-Server dem Client die IP-Adresse und Portnummer für eine zweite Verbindung zum FTP-Server mitteilen muss.
Wenn du eine Portweiterleitung (egal ob bei "feste-ip.net" oder an einem IPv4-Anschluss in deinem WLAN-Router) auf einen FTP-Server verwendest, kennt der FTP-Server aber die IP-Adresse nicht, unter der der Client den Server erreichen kann.
Das Versäumnis der anderen Mobilfunkanbieter, IPv6 zu unterstützen, ist fast ein Grund, zur Telekom zu wechseln.
Nicht nur fast.
Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem Mobilfunkanbieter (ich hatte bisher kein Smartphone).
IPv6 war auch ein Kriterium für mich, obwohl ich kein DS-Lite habe: Die ersten "öffentlichen" IPv6-only-Server sind bereits am Netz und ich glaube, dass 2017 bereits einige "wirklich interessante" Dienste nur per IPv6 erreichbar sein werden.
Allerdings glaube ich auch, dass spätestens, wenn es so weit ist, die Provider der Netze, die zur Zeit sagen: "Wir stellen nie auf IPv6 um", auch gezwungen sein werden, umzustellen!