• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Erstanschluß

Diskutiere Erstanschluß im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe das 1500 Euro Angebot von UM in Anspruch genommen und der HÜP wurde bereits in den Keller gelegt. Jetzt warte ich auf den...
  • Erstanschluß Beitrag #1

Bindord

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das 1500 Euro Angebot von UM in Anspruch genommen und der HÜP wurde bereits in den Keller gelegt.
Jetzt warte ich auf den Techniker, der den Rest erledigt. Und darum geht es: Was genau ist dieser Rest?

Es müssten ein Koaxialkabel und auch ein Stromkabel für den Verstärker vom Sicherungsschrank (Altbau) in der ersten Etage
in den Keller gezogen werden. Das ist aber kein Problem, im Boden dieses Sicherungsschrankes ist bereits ein Loch, durch das die Kabel bis in den Keller "fallen" würden.

Sogar in den richtigen Raum, in dem der HÜP liegt, nur an der gegenüberliegenden Wand. Es wären also noch ca. 2x7 Meter Kabel an die Decke zu nageln.

Wird das von dem Techniker erledigt, oder muss ich da was vorbereiten?

• Erstanschluß Beitrag #2
Also Koax kann ich mir vorstellen, dass der Techniker das legt, wenn das nicht zu aufwendig ist. Strom denke ich eher nicht. Da würde ich lieber vorher selber eine Steckdose setzen.

• Erstanschluß Beitrag #3
Also Koax kann ich mir vorstellen, dass der Techniker das legt, wenn das nicht zu aufwendig ist. Strom denke ich eher nicht. Da würde ich lieber vorher selber eine Steckdose setzen.

Danke. Aber "Kann ich mir vorstellen" und "denke ich" hilft mir da nicht wirklich weiter.

Ist keiner hier, der es genau weiss, weil es z.B. bei ihm letztens installiert wurde?

• Erstanschluß Beitrag #4
Wenn du die Möglichkeit, dann erledige das vorher. Nicht alle Techniker können/dürfen/wollen Steckdosen installieren.

• Erstanschluß Beitrag #5
Selbst wenn ein Techniker irgendwo irgendwas installiert hat, ist das keine Garantie, dass er das bei dir auch macht.

• Erstanschluß Beitrag #6
Würde man denn nicht von irgendwem informiert werden, wenn man einen Stromanschluss legen müsste? Ich habe mit der Techniker Firma telefoniert wegen des Termins, und ich wurde nur gefragt, ob der HÜP bereits vorhanden ist.
Dies habe ich bestätigt mit der Bemerkung "aber sonst nichts". Hätte der mir nicht gesagt, das Strom erforderlich ist? Oder kommen die gerne 2 mal für das gleiche Geld?

• Erstanschluß Beitrag #7
Oft sitzen bei der Firmen in den telefonischen Zentralen Menschen die keine Ahnung haben was der Techniker macht bzw. machen soll, weil sie sich bspw. nur um die Termine kümmern.

Auf die Aussagen würde ich nicht viel geben.

Wenn er es offiziell nicht macht, dann frag ihn doch einfach ob du ihm ein kleines Trickgeld anbieten kannst.

• Erstanschluß Beitrag #8
Oft sitzen bei der Firmen in den telefonischen Zentralen Menschen die keine Ahnung haben was der Techniker macht bzw. machen soll, weil sie sich bspw. nur um die Termine kümmern.

Auf die Aussagen würde ich nicht viel geben.

Wenn er es offiziell nicht macht, dann frag ihn doch einfach ob du ihm ein kleines Trickgeld anbieten kannst.

Der wusste aber direkt mit der Abkürzung HÜP was anzufangen. Ich werde da einfach noch mal anrufen.

• Erstanschluß Beitrag #9
Es müssten ein Koaxialkabel und auch ein Stromkabel für den Verstärker vom Sicherungsschrank (Altbau) in der ersten Etage
in den Keller gezogen werden.

ELI beauftragen Steckdose und Potenzialausgleichsleitung zu installieren. Wenn noch kein RCD (Fehlertromschutzschalter) installiert ist muss einer vor die Steckdose. Der Fachmann misst auch die Schutzmassnahme und erstellt ein Messprotokoll.

Lutz

• Erstanschluß Beitrag #10
Potentialausgleich und Stromversorgung muss vom Techniker erledigt werden. Die Arbeiten sind im Leistungsverzeichnis von UM mit enthalten und der Techniker ist verpflichtet, dieses zu erstellen. Gemäß den Vorgaben von UM installiert der Techniker aber keine Steckdose, sondern einen Festanschluss, sprich der Stecker vom Verstärker wird abgeschnitten und die Leitung in einer verschraubbaren Abzweig- und Verteilerdose angeschlossen.

MfG

• Erstanschluß Beitrag #11
Potentialausgleich und Stromversorgung muss vom Techniker erledigt werden. Die Arbeiten sind im Leistungsverzeichnis von UM mit enthalten und der Techniker ist verpflichtet, dieses zu erstellen. Gemäß den Vorgaben von UM installiert der Techniker aber keine Steckdose, sondern einen Festanschluss, sprich der Stecker vom Verstärker wird abgeschnitten und die Leitung in einer verschraubbaren Abzweig- und Verteilerdose angeschlossen.

MfG

Die gelbgrüne Leitung zur Haupterdungsschiene hat der Techniker als er bei mir gearbeitet hat schon gelegt - hätte er auch eine solche Schiene gesetzt und einen Kreuzerder eingeschlagen?
Steckdosen waren am Standort der Fritzbox (extra installieren lassen) und am Verstärker (für den alten, der da vorher hing) vorhanden.

In Eigeninteresse sollte man natürlich dafür sorgen, daß der Techniker flott wieder weg ist: Man muss sich ja i. d. R. für den Techniker-Besuch frei nehmen, da der Werktags erfolgt...
Von da her kann es schon sinnvoll sein, einiges vorzubereiten, was der Techniker auch erledigen würde, auch wenn es etwas kostet, weil es ja ggfs. dafür sorgt, daß man alleine über das Gleitzeitkonto klar kommt, und keinen Urlaub nehmen muss ...

Thema:

Erstanschluß

Erstanschluß - Ähnliche Themen

Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia HÜP vorhanden, Kabel "hört auf": Hallo zusammen, das Informatiker-Herz giert nach einem schnelleren Internetanschluss (aktuell VDSL 25/5 aufgrund von Leitungslänge) und so habe...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia Unzug von Wohnung im Haus, Anschluss im Keller: Hallo zusammen, ich bin derzeit 2Play Plus 120 Kunde mit zusätzlich angemieteter Fritzbox und ziehe demnächst in ein Haus. Der Hausanschluss...
Unitymedia Vermarktungssperre und Unitymedia Chaos: Hallo zusammen, seit nun über 3 Monaten versuche ich mit Unitymedia eine Lösung für mein Problem herbeizuführen und komme keinen Schritt voran...
Oben