Unitymedia ohne Router ins Internet

Diskutiere ohne Router ins Internet im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo an alle hier !!! Da ich leichte Probleme mit meiner Netzverbindung habe und ich herausfinden möchte woran es liegt, habe ich vor den Router...
  • ohne Router ins Internet Beitrag #1

K.I.T.

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier !!!

Da ich leichte Probleme mit meiner Netzverbindung habe und ich herausfinden möchte woran es liegt, habe ich vor den Router (DIR-300) für ein paar Tage mal wegzulassen. Ich frage mich nur, ob stattdessen die Windows-Firewall mich in dieser Zeit lang schützen wird oder taugt die nur für die Abwehr von "innen nach aussen"?.

Grüsse
K.I.T.

• ohne Router ins Internet Beitrag #2
hallo

So ganz verstehe Ich die Frage nicht,du hast doch noch ein Modem oder,oder wie kommst du ins Internet.
Und per Lankabel ist sowieso der Sicherste Weg.
Und Ich bin kein PC Spetzi aber die Firewall schützt doch in jede Richtung,meine Ich zumindestens.

gruss kalle

• ohne Router ins Internet Beitrag #3
Ich habe ein Modem und einen Router, letzteres will ich eine zeitlang weglassen. Ergo auch keine Hardwarefirewall mehr. Wollte halt wissen, ob mich die Windows Firewall solange ausreichend schützt.

• ohne Router ins Internet Beitrag #4
Ich habe ein Modem und einen Router, letzteres will ich eine zeitlang weglassen. Ergo auch keine Hardwarefirewall mehr. Wollte halt wissen, ob mich die Windows Firewall solange ausreichend schützt.
Ja. Sofern das eine Firewall überhaupt kann.

• ohne Router ins Internet Beitrag #5
Eine Firewall auf dem zu schützenden Gerät ist zwar nie ideal, aber für private Zwecke sicherlich eine Zeitlang ausreichend.
Es geht da im wesentliche darum, die meisten (ungewollten) Verbindungsanfragen einfach abzulehnen

• ohne Router ins Internet Beitrag #6
Mach einen Portscan auf deine IP.

Online Port Scanner googlen. Dann weißt du was offen ist und das schließt du. Es gibt ansonsten keine Möglichkeit in dein Netzwerk zu kommen als über diese offenen Ports.

• ohne Router ins Internet Beitrag #7
Eine reine Softwarefirewall macht kein NAT und ist demnach äußerst unsicher und auch für private Zwecke nicht zu empfehlen. Jeder hat was zu verlieren!

• ohne Router ins Internet Beitrag #8
NAT hat nichts mit einer Firewall zu tun:

NAT ist eine Technik um Netzwerke zu "verbinden"

Eine Firewall soll Netzwerke "trennen".

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• ohne Router ins Internet Beitrag #9
NAT trennt auch in gewisser Weise: Für eingehenden Netzwerkverkehr sind die Geräte "hinter" dem NAT-Router aus dem Internet für eingehenden Verkehr nicht zugänglich.

• ohne Router ins Internet Beitrag #10
NAT trennt auch in gewisser Weise: Für eingehenden Netzwerkverkehr sind die Geräte "hinter" dem NAT-Router aus dem Internet für eingehenden Verkehr nicht zugänglich.
NAT wird trotzdem keine Firewall, nur weil zufällig keine Verbindung möglich ist.

• ohne Router ins Internet Beitrag #11
NAT ist jedoch ein essentieller Bestandteil einer Hardwarefirewall wie sie in jedem Router zu finden ist um zu verhindern dass ein Zielgerät im privaten Netzwerk direkt angesprochen werden kann.

• ohne Router ins Internet Beitrag #12
NAT ist jedoch ein essentieller Bestandteil einer Hardwarefirewall wie sie in jedem Router zu finden ist um zu verhindern dass ein Zielgerät im privaten Netzwerk direkt angesprochen werden kann.
Da bei IPv6 grundsätzlich kein NAT mehr vorgesehen ist, sterben Firewalls also mit dem IPv4 Protokoll und NAT??? ..................... nein!

• ohne Router ins Internet Beitrag #13
Das habe ich so nicht gedagt. Da es hier jedoch um IPv4 handelt, gibt es sehr wohl NAT.

• ohne Router ins Internet Beitrag #14
Die Aufgabe von NAT ist es, Traffic weiterzuleiten wo das ansich nicht geht. Das als essentiellen Bestandteil einer Firewall zu sehen, deren Aufgabe es ist, Traffic zu blockieren, finde ich etwas gewagt :)
Dass man sowohl eine Firewall- alsauch eine NAT-Komponente in Routern findet, ist aber auch kein Zufall: Beides kommt an Netzabschlusspunkten zum Einsatz.

Eine Firewall will man üblicherweise haben. Dann hat man aber meistens auch ein Netzwerk, so dass ein Teil der angeschlossenen Netzwerke definiert man als "drinnen", andere als "draussen" (gibt noch mehr, was man machen kann, ist grad nicht wichtig).
Wenn Du der einzige Rechner in dem Netz bist, dann ist drinnen halt nurnoch "localhost" und draussen alles andere.
Windows hat vor ein paar Versionen für die eigene Firewall diese Netzwerkzonen eingeführt. Rechner direkt am Internet wäre dann vergleichbar mit einem öffentlichen HotSpot oder Internetcafe - alles jenseits der Netzwerkschnittstelle ist nicht vertrauenswürdig.

Kannst Du ohne Router machen.

Thema:

ohne Router ins Internet

ohne Router ins Internet - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben