Unitymedia Frage zum bestehenden HÜP

Diskutiere Frage zum bestehenden HÜP im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen Wir würden bei uns gerne UM Internet legen lassen und stellen uns die Frage inwieweit der Anschluss von UM betriebsbereit gestellt...
  • Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #1

pnx8101

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir würden bei uns gerne UM Internet legen lassen und stellen uns die Frage inwieweit der Anschluss von UM betriebsbereit gestellt werden müsste.

Folgende Ausgangssituation

Kabel wurde vor 20 Jahren von der Telekom in den Keller gelegt. Hier geht es von der Straße in eine Art Erdungsschiene ( Koaxkabel aufgetrennt und aufgeklemmt)
Und von da in jeweils eine der beiden Wohnungen des Hauses)

Jetzt sind wir uns unsicher weil uns im Vorfeld gesagt wurde dass diese Art der Erdung nicht mehr zugelassen sei und auf unsere Kosten erstmal erneuert werden müsse. Zweiter Anruf ergab dass die Technik bis einschließlich in den Keller kostenfrei übernommen werden würde.

Bestehende alte Anlagen würden modernisiert so dass diese für 3play tauglich sind.( wenn wir bestellen)

Ob die Kabelgeschichte funktioniert wissen wir nicht , die Dosen geben kein Signal raus und das würde lange vor den zwei jetzigen Mietparteien gemacht , aktuell nutzen wir aber nur Sat bzw DVBT. Der Verstorbene Vormieter hatte aber fast sicher einen Kabelanschluss der wohl abgeklemmt wurde.

Wir sind verwirrt.
Wer müsste jetzt dafür sorgen dass unser Kabelanschluss benutzt werden kann?

Der Anbieter bei dem wir bestellen oder wir?

Hat da jemand genauere Infos ?

Besten Dank vorab

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #2
Du kannst ganz normal bestellen.
Wenn der Techniker kommt und irgendwas in Rechnung stellen will, kann man auch dann noch einfach absagen.

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #3
Kabel wurde vor 20 Jahren von der Telekom in den Keller gelegt. Hier geht es von der Straße in eine Art Erdungsschiene ( Koaxkabel aufgetrennt und aufgeklemmt) Und von da in jeweils eine der beiden Wohnungen des Hauses)
Zeig mal Bilder, ich kann mir da nichts drunter vorstellen.

Lutz

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #4
Ich habe anlässlich eines gebuchten 2-play Anschlusses eine Komplett-Sanierung des HÜP mit komplett neuem HAV bekommen (Einfamilienhaus).
Da ist wirklich alles (bis auf die Steckdose für den auch erneuerten Verstärker) erneuert worden. Zwischenzeitlich schaute das Erdkabel "nackt" aus der Kellerwand...

Gekostet hat das nichts.

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #5
Jetzt sind wir uns unsicher weil uns im Vorfeld gesagt wurde dass diese Art der Erdung nicht mehr zugelassen sei und auf unsere Kosten erstmal erneuert werden müsse. Zweiter Anruf ergab dass die Technik bis einschließlich in den Keller kostenfrei übernommen werden würde.

Kostenfrei übernommen? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen, obwohl ich diese Installationen ständig mache. Fazit ist, dass alle Installationen und technischen Maßnahmen, welche zum Betrieb eines multimediafähigen Anschlusses kostenfrei durchgeführt werden.
Bestehende alte Anlagen würden modernisiert so dass diese für 3play tauglich sind.( wenn wir bestellen)

3play ist nur ein Tarif. Das hat mit der Art und Weise der Installation nichts zu tun. Was die Ausführung angeht, siehe obere Antwort.
Ob die Kabelgeschichte funktioniert wissen wir nicht , die Dosen geben kein Signal raus und das würde lange vor den zwei jetzigen Mietparteien gemacht , aktuell nutzen wir aber nur Sat bzw DVBT. Der Verstorbene Vormieter hatte aber fast sicher einen Kabelanschluss der wohl abgeklemmt wurde.

Das wird der Techniker schon herausfinden.
Wir sind verwirrt.
Wer müsste jetzt dafür sorgen dass unser Kabelanschluss benutzt werden kann?

Der Anbieter bei dem wir bestellen oder wir?

Keiner von beiden. UM beauftragt einen Servicepartner und der hat sich dafür verantwortlich zu fühlen. Der jetzige Zustand ist doch vollkommen unerheblich, denn der Anschluss im Haus muss sowieso umgebaut, bzw. neu errichtet werden.

MfG

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #6
Danke schonmal für die vielen Antworten.

8132c09019c7fce85f21f3cdde1fabef.jpg

Ich hab auch mal ein Bild angefügt von dem was uns als Kabelanschluss gelegt wurde,ist schon ein paar Jahre her wie gesagt.

Wir sind übrigens ein "Hinterhaus" , für mich sieht das Jetzt nicht zwingend wie ein HÜP aus, da kenn ich mich aber auch nicht aus

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #7
Wir sind übrigens ein "Hinterhaus" , für mich sieht das Jetzt nicht zwingend wie ein HÜP aus, da kenn ich mich aber auch nicht aus
Da ist kein HÜP, denke da wird nicht so einfach. Halt uns auf dem Laufenden, mich interessiert wie UM das macht.

Lutz

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #8
Dann kommt das Kabel evtl direkt vom Hinterhaus rüber. Ich aktualisiere das mal bei Gelegenheit wenn neue Erkenntnisse vorliegen

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #9
Das wird eine Mitversorgung sein.
Ob man die alten Kabel (Querverkabeulng zwischen den Häusern und Wohnungszuleitung) weiter nutzen kann bzw. wieder in Betrieb nehmen kann oder ob sie e(eventuell nur teilweise) erneuert werden müssen, welchen Verstärker man braucht, wie der Potentialausgleich realisiert werden kann usw. - das herauszufinden ist die Aufgabe des Technikers vor Ort.
Schlimmstenfalls wird der erste Termin ggf. halt nur eine Sichtung, falls der Aufwand die normal geplante Zeit überschreitet.

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #10
Das sieht auf dem Foto eventuell wilder aus, als es ist.
Wenn die Schirmung und die Dämpfungswerte der Leitung passen und der Stich im Vorderhaus korrekt realisiert wurde, bzw. schon modernisiert wurde, wird Dir der Techniker einen Verstärker und eventuell noch einen Verteiler setzen und das ganze gescheit einpegeln.
Die Dose in der Wohnung wird dabei natürlich auch noch getauscht.

Gruß Andreas

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #11
Wenn die Schirmung und die Dämpfungswerte der Leitung passen und der Stich im Vorderhaus korrekt realisiert wurde, bzw. schon modernisiert wurde, wird Dir der Techniker einen Verstärker und eventuell noch einen Verteiler setzen und das ganze gescheit einpegeln.
Die Dose in der Wohnung wird dabei natürlich auch noch getauscht.
Und was macht der mit dem Potenzialausgleich? Darf der Techniker das überhaupt (NAV §13)?

Lutz

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #12
Nein, dass darf nur elo22. Genau so wie eine Glühlampe auswechseln.

Mal im ernst:
Was zum Umbau genau nötig ist, kann anhand dieses Fotos keiner sagen, da niemand den Zustand der Anlage im Vorderhaus kennt. Ob man noch eine zweiten Verstärker im Hinterhaus braucht oder nicht ebenfalls nicht, aufgrund der kleinen Verteilung, die nur aus dem 3-Fach-Verteiler besteht, ist es aber eher unwahrscheinlich. Da aber ja hier mal früher ein Kabelanschluss war, dürften die Chancen gut sein, dass man das auch wieder in Betrieb bekommt.

Interessant an der Altanlage finde ich allerdings die alte Klemmerdungsschiene . Die ist nämlich komplett sinnfrei, da sie nicht mit dem potentialausgleich verbunden ist :super: :brüll:
Weiter interessant ist der Aufkleber auf der Steckdose, der leider auf dem Foto nicht richig lesbar ist. Der könnte nämlich auf einen NE4-Betreiber hindeuten...

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #13
Ja, richtig, ich kann dort (Aufkleber auf Kellersteckdose) den Text "Kabelanschluss wichtiger Hinweis"
erkennen. Der Rest ist eventuell auch wichtig.
Gruß Klaus

• Frage zum bestehenden HÜP Beitrag #14
Erst mal keine Panik,

je nachdem, wie die Leitung im Vorderhaus angebunden ist, entscheidet sich letztendlich der Aufwand.

Wenn zum Beispiel Vorder- und Hinterhaus über einen gemeinsamen Potentialausgleich verfügen, ist an dieser Stelle kein weiterer mehr erforderlich.
Wenn dann auch die Leitung im Vorderhaus noch hinter dem Verstärkerpunkt abgenommen ist, die Leitung nicht allzu lang ist und die Leitungswerte auch noch
passen, ist eventuell im besten Fall nur ein 2fach-Verteiler erforderlich, um die 2 Wohnungen zu versorgen, eventuell noch ein regelbarer Nachverstärker.

Im schlimmsten Fall müsste ein kompletter HÜP mit neuer Zuleitung installiert werden. In diesem Fall müsste auch ein Potentialausgleich erstellt werden.
Es gibt also alle Möglichkeiten, vom 2-fach Verteiler bis zum komplett neuen HÜP. Darüber zu spekulieren bringt auch nichts, das kann letztendlich nur der
Techniker vor Ort entscheiden.

Wenn der schlimmste Fall eintreten sollte, wäre einzig Dein Aufwand, eine Ausgleichsleitung von der Potentialausgleichsschiene des Hauses zum Übergabepunkt zu verlegen, wenn die nicht schon vorhanden ist (ist auf dem Foto nicht zu erkennen).
Alles Andere übernimmt der Techniker.
Wenn Du Dem auch noch gut zuredest und mit einer Tasse Kaffee und Kuchen beglückst, macht er das unter Umständen auch noch, wenn der Potentialausgleichspunkt
des Hauses nicht zu weit entfernt ist und die Leitung sich ohne große Komplikationen verlegen lässt.
Material dafür hat Er jedenfalls dabei.

Gruß Andreas

Thema:

Frage zum bestehenden HÜP

Frage zum bestehenden HÜP - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschluß - Modernisierung: Hallo! Habe vor einigen Tagen das Unitymedia 2play120 bestellt und prompt kam auch 3 Tage später die Hardware geliefert. Ich habe zur Zeit noch...
Unitymedia Kabelgebühr bei 2Play - Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir tragen uns mit dem Gedanken bei UM einen 2Play-Start-Vertrag abzuschließen, da die Firma aktuell in unserer Stadt das Netz...
Unitymedia 3play in Mehrfamilienhaushalt /diverse weitere Fragen: Guten Tag Forum. Auf Grund der möglichen Bandbreite interessiere ich mich für einen Internet-Anschluss auf meinem bestehenden (analogen)...
Unitymedia Erfahrungsbericht / Frage zu Messwerten am HÜP: Hallo, mein Problem : - digitaler Kabelanschluss von UM - die Frequenzen 674 und 682 Mhz sind über die Hausverkabelung nicht verwertbar, die...
Oben