- UM SIP Änderungen Beitrag #1
Leseratte10
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob UM irgendwann gestern / heute irgendwas am SIP-System geändert hat bzw. betreibt noch jemand die UM-SIP-Accounts in einem Asterisk-Server (und nicht in der Fritzbox)?
Seit gestern / heute (wann genau, weiß ich nicht) war die Leitung tot, ausgehende Anrufe wurden mit "487 LR2 - User not registered on this client" beantwortet, eingehende kamen auch nicht an. Nach einigem Basteln und ein paar Neustarts kommen jetzt zumindest wieder Anrufe an (uff), aber ausgehende Anrufe sind immer noch tot:
Hat jemand ne Idee, was da los ist? Oder ähnliche Probleme?
"User not registered on this client" kann auch nicht sein - Asterisk ist und war die ganze Zeit registriert, ein "sip show registry" bestätigt das. Auch mehrere Neustarts haben nicht geholfen. Außerdem muss die Registrierung ja da sein, denn eingehende Anrufe klappen ja wieder ...
Mit eigenem Asterisk anstatt Fritzbox werde ich bei UM wohl kaum Support bekommen, und ich will jetzt auch nicht alles wieder "zurückbauen" auf die Fritzbox falls es dann doch ne generelle Störung ist die sich evtl. in ein paar Stunden von selber auflöst ...
Leseratte10
weiß zufällig jemand, ob UM irgendwann gestern / heute irgendwas am SIP-System geändert hat bzw. betreibt noch jemand die UM-SIP-Accounts in einem Asterisk-Server (und nicht in der Fritzbox)?
Seit gestern / heute (wann genau, weiß ich nicht) war die Leitung tot, ausgehende Anrufe wurden mit "487 LR2 - User not registered on this client" beantwortet, eingehende kamen auch nicht an. Nach einigem Basteln und ein paar Neustarts kommen jetzt zumindest wieder Anrufe an (uff), aber ausgehende Anrufe sind immer noch tot:
Code:
Reliably Transmitting (NAT) to 80.69.108.88:5060:
INVITE sip:0049<zielnummer>@ssl36.telefon.unitymedia.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <meine-IP>:5060;branch=xxxxxxxxx;rport
Max-Forwards: 70
From: "49<meine-nummer>" <sip:n<kundennummer>[email protected]>;tag=xxxxxxxx
To: <sip:0049<zielnummer>@ssl36.telefon.unitymedia.de>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 11.18.0
Date: Mon, 05 Sep 2016 19:12:06 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 238
v=0
o=root 144412295 144412295 IN IP4 <meine-IP>
s=Asterisk PBX 11.18.0
c=IN IP4 <meine-IP>
t=0 0
m=audio 11600 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv
---
<--- SIP read from UDP:80.69.108.88:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
From: "49<meine-nummer>"<sip:n<kundennummer>[email protected]>;tag=xxxxxxxxx
To: <sip:0049<zielnummer>@ssl36.telefon.unitymedia.de>
Via: SIP/2.0/UDP <meine-IP>:5060;rport=62242;branch=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Content-Length: 0
<------------->
--- (7 headers 0 lines) ---
<--- SIP read from UDP:80.69.108.88:5060 --->
SIP/2.0 487 LR2 - User not registered on this client
From: "49<meine-nummer>"<sip:n<kundennummer>[email protected]>;tag=xxxxxxxxxxxxx
To: <sip:0049<zielnummer>@ssl36.telefon.unitymedia.de>;tag=xxxxxxxxxxx
Via: SIP/2.0/UDP <meine-IP>:5060;rport=62242;branch=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
User-Agent: Nortel SESM 17.0.7.18
Supported: com.nortelnetworks.firewall,p-3rdpartycontrol,nosec,join,x-nortel-sipvc,gin
Content-Length: 0 Hat jemand ne Idee, was da los ist? Oder ähnliche Probleme?
"User not registered on this client" kann auch nicht sein - Asterisk ist und war die ganze Zeit registriert, ein "sip show registry" bestätigt das. Auch mehrere Neustarts haben nicht geholfen. Außerdem muss die Registrierung ja da sein, denn eingehende Anrufe klappen ja wieder ...
Mit eigenem Asterisk anstatt Fritzbox werde ich bei UM wohl kaum Support bekommen, und ich will jetzt auch nicht alles wieder "zurückbauen" auf die Fritzbox falls es dann doch ne generelle Störung ist die sich evtl. in ein paar Stunden von selber auflöst ...
Leseratte10