IPV4 gegen Gebühr (2€ z.B) geben und alle anderen auf DSLITE setzten.
Ein Vorschlag, den ich UnityMedia ebenfalls bereits gemacht habe.
Die Preise dürften aber deutlich höher liegen als 2€ im Monat: Bei m-net verlangt man z.B. 5€ Aufpreis...
Ausserdem würde ich bei Freigabe der Netze nicht zu einem neuen Anbieter wechseln, sondern zur Telekom,
welche sich dann sicherlich Leitungskapazität im Kabelnetz anmieten würde. Und die haben genug IP4 Adressen.
Selbst wenn die Netze noch dieses Jahr geöffnet würden: Bis ein Großkonzern wie die Telekom eine neues Produkt anbietet, vergehen meistens Jahre.
Wenn die Telekom Kabel-Internet anbietet, wird man - wie hajodele bereits gesagt hat - IPv4 kaum noch brauchen können, da sich IPv6 bereits durchgesetzt haben wird.
Was ist z.B. mit 1&1? Die haben sicherlich noch genügend IPv4 Adressen, um die Kunden sogar mit öffentlichen IPv4 zu versorgen.
Meines Wissens mietet 1&1 großenteils Leitungen von Telekom und Vodafone an, und zwar MIT zugehöriger IP-Adresse.
Würde 1&1 eigene IP-Adressen zur Verfügung stellen müssen, sähe es wahrscheinlich ebenfalls mau aus.
Der Business Tarif ist aber um ein vielfaches teurer, als die
genannten 2€.
Wie gesagt, für 2€ wirst du keine IPv4-Adresse kriegen, wenn der Provider nicht genügend davon hat.
Bei einigen ausländischen Providern ist das Ganze übrigens genau so. In Tschechien bekommt man bei einem Provider angeblich nur NAT ohne IPv6!
Bei einem anderen Anbieter brauche ich ja für eine IP4 auch nichts extra bezahlen.
... weil dieser Provider noch IPv4-Vorräte hat.
Es verbietet dir übrigens niemand, zu wechseln.
Ich verlange da eine technische Lösung von
Unitymedia und die gibt es ja auch.
Zauberwort PCP!!!
Die sollen das in Gottesnamen einführen.
Wie ich bereits geschrieben habe, kämst du bei PCP sehr bald in die Situation, dass die verfügbaren eingehenden Ports am AFTR knapp werden und dann nur die ersten Kunden, die einen PCP-Request abschicken, einen offenen Port bekommen.
Diejenigen Kunden, die zu spät kommen, bekommen keinen Port mehr und sind in derselben Situation wie jetzt.
Im Gegensatz zu Tschechien hast du bei UM wenigstens IPv6, so dass du einen Portmapper-Dienst (z.B. "feste-ip") verwenden kannst, der aus technischer Sicht sogar wesentlich besser ist als PCP:
Bei "feste-ip" wird dir eine feste IP-Adresse und feste Portnummern für ein ganzes Jahr zugeteilt, während sich bei PCP sowohl die IP-Adresse als auch die Portnummer ändern kann.
Angeblich ist das ganze bereits für 5 Euro im Jahr (also weniger als 50 Cent im Monat) zu haben.