• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich

Diskutiere Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen zusammen, wie es bereits im Titel steht, habe ich seit mehreren Tagen immer dieselbe IP. Ein manuelles ändern ist nicht mehr...
  • Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #1

Unitymedia-Kunde

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

wie es bereits im Titel steht, habe ich seit mehreren Tagen immer dieselbe IP. Ein manuelles ändern ist nicht mehr möglich. Auch ein über mehrere Stunden Ausschalten des Routers bringt keinen Erfolg. Ich erhalte immer dieselbe IP Adresse. Das ist sehr ärgerlich, da ich mich nicht mehr in mein Unternehmesnnetzwerk einloggen kann, da IP Adressen nur für einen bestimmten Zeitraum freigegeben werden (Ticket System).

Bis jetzt habe ich einmal am Tag ohne Probleme die IP manuell ändern können.

Hat jemand dasselbe Problem? Kann ich von meiner Seite aus noch etwas tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #2
Re: Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht mög

<t>Da wirst Du nichts machen können.<br/>
Wahrscheinlich ist Netzseitig der DHCP Server voll.<br/>
Wenn er nur so viele IP'S zur Verfügung stellt, wie Kunden angeschlossen sind, kann er keine andere zuteilen, solange nicht auch ein anderer Kunde seinen Router vom Netz nimmt.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #3

<t>Da würde ich die Schuld eher beim Unternehmen sehen. Was soll das denn für eine dämliche Regelung sein, dass man mit seiner IP nur ein Mal oder nur für einen bestimmten Zeitraum rein kommt und dann ne neue braucht? Das ist doch kein One-Click-Hoster ...</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #4

<r>Interne Sicherheitsrichtlinien. <E>:D</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #5

<t>So unterschiedlich sind die Ansichten...<br/>
<br/>
Der eine nörgelt, weil er keine neue kriegt, der andere wäre froh, wenn er nie eine andere kriegen würde.</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #6

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>Der eine nörgelt, weil er keine neue kriegt, der andere wäre froh, wenn er nie eine andere kriegen würde.<e>
</e></QUOTE>
Und andere wären froh, wenn Sie überhaupt eine bekommen würden. <E>:D</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #7

<r><QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>Da würde ich die Schuld eher beim Unternehmen sehen. Was soll das denn für eine dämliche Regelung sein, dass man mit seiner IP nur ein Mal oder nur für einen bestimmten Zeitraum rein kommt und dann ne neue braucht? Das ist doch kein One-Click-Hoster ...<e>
</e></QUOTE>

Da ist in meinen Augen eine der besten Regelungen, die ich kenne in Bezug auf Sicherheit. Aber darum geht es nicht. Nur ein anderes Beispiel. Der Verlag Computec hat vor kurzem auch irgendetwas an seinem Wesitehosting geändert. Wenn man nämlich immer wieder mit derselben IP auf z. B. pcgames.de oder pcgameshardware.de zugreift, funkt irgendwann plötzlich Cloudflare dazwischen und ich muss mehr als ein Catcha lösen. Das ist nervig. Das war voher noch nie der Fall. Hatte bereits mit dem Verlag Kontakt und die haben das bestätigt, dass die jetzt eine ähnliche Funktion eingebaut hätten wie meine Firma. Angeblich wegen DDOS Attacken.<br/>
<br/>
Warte seit Tagen, dass sich UM deswegen bei mir meldet. Aber wie bereits geschrieben, die letzten 3 Jahre hat es ohne WEiteres immer, ohne Ausnahme, funktioniert, ein Mal am Tag die IP zu ändern.</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #8

<r><QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>Da ist in meinen Augen eine der besten Regelungen, die ich kenne in Bezug auf Sicherheit.<e>
</e></QUOTE>
Oh, da ist sich einer aber seiner Sache sehr sicher. Dann erklär mal, wie das der Sicherheit hilft.<br/>
Geh ruhig ins Detail, brauchst keine Angst haben zu technisch zu werden.<br/>

<QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>Wenn man nämlich immer wieder mit derselben IP auf z. B. pcgames.de oder pcgameshardware.de zugreift, funkt irgendwann plötzlich Cloudflare dazwischen und ich muss mehr als ein Catcha lösen.<e>
</e></QUOTE>
Diese Probleme sind bekannt, z.B. für VPN Anbieter oder Tor Exit Server.<br/>
Von diesen Systemen aus treten in der Regel <I><s></s>sehr<e></e></I> viele Anfragen in einem Zeitfenster auf, weil dort <I><s></s>sehr<e></e></I> viele Benutzer hinter der gleichen IP sitzen. Also z.b. deutlich über 100 Stück.<br/>
Wir haben im Büro mit über 20 Mitarbeitern die selbe IP Adresse und niemand hat jemals irgendein Cloudflare oder Google Captcha gesehen...<br/>
(Diese Dienste achten idR auf mehr als nur die Anzahl der Zugriffe pro IP Adresse, aber nur mal so als Vergleich...)<br/>
<br/>
Sinnvolle Zeitfenster sind dabei nicht mehrere Tage oder Wochen, sondern z.B. wenige Stunden oder sogar nur Minuten. Wo da also der Zusammenhang zu einer täglich wechselnden IP Adresse besteht, ist mir nicht ganz klar.<br/>

<QUOTE author="Unitymedia-Kunde"><s>
</s>die letzten 3 Jahre hat es ohne WEiteres immer, ohne Ausnahme, funktioniert, ein Mal am Tag die IP zu ändern.<e>
</e></QUOTE>
Das hast Du durch Ausschalten des Routers oder Kabelmodems gemacht? Jeden Tag? Du hast da Logfiles drüber, oder hast es jeden Tag kontrolliert? Auch bei Krankehit, im Urlaub und zu Feiertagen?<br/>
Ohne Ausnahme?<br/>
<br/>
<br/>
Ich vermute, es wäre deutlich einfacher das tatsächliche Problem zu lösen, als irgendeinen Weg zu finden, sich vom UM DHCP so oft eine neue IP geben zu lassen... Vielleicht beschreibst Du mal genauer, mit welcher Technologie dieses Ticket System und die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk überhaupt umgesetzt werden.<br/>
Um sonstige Dinge, die Du damit assoziierst, kümmern wir uns dann in einem zweiten Schritt.</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #9

<t>Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen, dass wir früher auch häufigen DDOS Attacken ausgesetzt waren. Seitdem dieses Ticket System eingeführt wurde, ist es deutlich weniger geworden. Aber das ist hier nicht das Thema.<br/>
<br/>
Ich kann mich nur wiederholen. Einmal am Tag die IP geändert. Keine Probleme. Die Fritzbox versendet immer eine E-Mail, dass sich die IP geändert. Habe das immer mit der vorherigen überprüft, um mich dann eben wieder ins Firmennetzwerk einzuloggen. Die genannten Seiten öffnen ich nativ, ohne VPN oder Tor. Browser sind Chrome oder Firefox. Beide aktuell, keine Add-Ons.<br/>
<br/>
Mir ging es hier primär darum zu erfahren, ob auch andere in den letzten Tagen oder vielleicht Wochen dieselbe Erfahrung gemacht haben.</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #10

</s>Guten Morgen zusammen,<br/>
<br/>
wie es bereits im Titel steht, habe ich seit mehreren Tagen immer dieselbe IP. Ein manuelles ändern ist nicht mehr möglich. Auch ein über mehrere Stunden Ausschalten des Routers bringt keinen Erfolg. Ich erhalte immer dieselbe IP Adresse. Das ist sehr ärgerlich, da ich mich nicht mehr in mein Unternehmesnnetzwerk einloggen kann, da IP Adressen nur für einen bestimmten Zeitraum freigegeben werden (Ticket System).<br/>
<br/>
Bis jetzt habe ich einmal am Tag ohne Probleme die IP manuell ändern können.<br/>
<br/>
Hat jemand dasselbe Problem? Kann ich von meiner Seite aus noch etwas tun?<br/>
<br/>
<br/>
Danke im Voraus für Eure Hilfe.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Jupp, kann ich bestätigen. Schwester ist UM Kundin. ip seit lt. FB seit 4 Tagen. Mehrere male auf "neu verbinden" geklickt. Bleibt bei der gleichen ip. Kommste auch aus Hessen?</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #11

<t>Lol, meine IP ist seit über einem Jahr die selbe...</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #12

<t>Ich benutze keinen DynDNS-Dienst, weil sich das nicht lohnt.</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #13

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>Ich benutze keinen DynDNS-Dienst, weil sich das nicht lohnt.<e>
</e></QUOTE>

Dann hast Du alles auf IPV6 umgestellt? <E>:D</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #14

<t>Ne, leider nicht, mein bekloppter Torrent Client (transmission) kann für die Verwaltungsoberfläche kein v6 :(<br/>
<br/>
Die IP ändert sich ungeplant wenns hoch kommt einmal im Jahr, dann ändere ich den Eintrag im Zonefile von Hand. Dauert nichtmal ne Minute.</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #15

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>
Die IP ändert sich ungeplant wenns hoch kommt einmal im Jahr, dann ändere ich den Eintrag im Zonefile von Hand. Dauert nichtmal ne Minute.<e>
</e></QUOTE>

<E>:super:</E> Das ist ja schon fast eine feste IP.<br/>
Da haste recht, da lohnt sich kein DYNDNS. <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #16

<t>Neu verbinden ist zwecklos, um eine neue IPv4-Adresse oder einen neuen IPv6-Präfix zu erhalten. Das ändert sich nur dann, wenn die Gegenstelle bei Unitymedia einen Reboot macht. Andernfalls sind die MAC/IP-Zuordnungen gecached. Selbst wenn man drei Wochen in den Urlaub fährt und derweil den Router vom Strom nimmt, bekommt man hinterher noch die gleichen IPs.</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #17

<r>Habe auch seit Monaten die gleiche, allerdings ist die lease time recht kurz<br/>

<CODE><s>
Code:
</s>Sep 18 06:05:18 xxxxxxx dhclient: bound to 134.3.xxx.xxx -- renewal in 1696 seconds.<e>
</e></CODE></r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #18

</s>Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen, dass wir früher auch häufigen DDOS Attacken ausgesetzt waren. Seitdem dieses Ticket System eingeführt wurde, ist es deutlich weniger geworden. Aber das ist hier nicht das Thema.<e>
</e></QUOTE>
Sorry, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun sondern mit Unfähigkeit der IT-Abteilung.<br/>
<br/>
In Unternehmensnetzwerke wählt man sich per VPN ein und nicht anders.<br/>
<br/>
Und gehen DDOS-Attacken helfen ordentliche Firewalls, so wird es bei uns gemacht und wir haben keine Probleme damit, obwohl unsere Firewall etliche tausend Angriffsversuche am Tag registrieren.</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #19

<r>also bis vor ca. 2 Jahren hatte ich eigentlich auch immer eine !quasi feste IP", Änderung vielleicht 2mal im Jahr), seitdem bekomme ich mit (fast) jedem Reboot eine neue IP zugewiesen, oder alle 3-4 Wochen durch eine automatische Trennung vom System.<br/>
<br/>
Die Argumentation hier ist schon recht "erstaunlich" - brauche neue IP weil das Ticketsystem meiner Arbeit das verlangt <E:mad:</E> also entweder dem Admin in den A. treten, generell andere Vorgaben in seinem System konfigurieren, bzw zumindest UM-IP-Ranges davon ausnehmen, oder (für mich wahrscheinlicher als dieses Hirngespinst der Arbeit): irgendwelche Download- oder Usenet-Services welche kostenlos nur XY MBs pro Tag/IP zulassen <E>:D</E> das sind zumindest die einzigen Personen die ich kenne, welche sich daran stören.<br/>
<br/>
Zumindest ist hier kein Fehler bei Unity zu suchen. So es tatsächlich Probleme mit der dauerhaften IP macht, liegt der Fehler beim verwendeten System, mit oder ohne Ticket (warum man die gleiche IP nicht auch am nästen Tag anmelden darf ist mir auch schleierhaft)</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #20

<r><QUOTE author="Tuxtom007"><s>
</s>Und gehen DDOS-Attacken helfen ordentliche Firewalls, so wird es bei uns gemacht und wir haben keine Probleme damit, obwohl unsere Firewall etliche tausend Angriffsversuche am Tag registrieren.<e>
</e></QUOTE>
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das <B><s></s>D<e></e></B>DOS Attacken meist darauf abzielen, begrenzte Ressourcen zu überlasten, z.B. die Bandbreite eines Server oder Anschlusses - daher stoppt man die besser so früh im Netz wie möglich, was in den meisten Fällen nicht die eigene Firewall ist.<br/>
<br/>
Ne Firewall ist wie ein Türsteher vor der Disco - der entscheidet wer rein (und raus) darf und wer nicht. Aber wenn draußen ne Schlange ist, kommen halt die Leute die rein sollen genauso wenig/langsam rein wie die, die nicht rein sollen :)</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #21

<t>DDOS-Attacken, also DOS-Attacken, die von einer Vielzahl von Rechnern gegen dasselbe Ziel aussehen, richten sich in der Regel nicht gegen Kabel- oder DSL-Anschlüsse, sondern gegen Systeme in Rechenzentren oder Systeme bei gut angebundenen Firmen (d.h. im Gigabit-Bereich oder mehr). Um ein System an einem DSL- oder Kabelanschluss anzugreifen, hat es keinen Nutzen, Dieses von mehreren Quellen aus anzugreifen, wenn die begrenzte Bandbreite ohnehin der Flaschenhals dabei ist.<br/>
<br/>
Wenn man zu Hause einen Server betreibt, der gerne von außen angegriffen wird, empfehle ich darauf FAIL2BAN zu installieren und gut zu konfigurieren. Dabei handelt es sich um ein Dienst, der permanent die Logfiles darauf analysiert, ob irgendwelche Clients Passwörter, falsche URLs oder atypische Protokollbefehle nutzen, um bei Bedarf automatisch die entsprechende Filter-Regel zu setzen. Viele Mißbrauchsversuche aus dem Netz haben sich damit recht schnell erledigt, da auch die ganzen Passwortausprobier-, Portsuch- und Sicherheitslückensuch-Bots sich mit nicht mehr erreichbaren IPs meist nicht mehr lange beschäftigen.</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #22

<r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>DDOS-Attacken, also DOS-Attacken, die von einer Vielzahl von Rechnern gegen dasselbe Ziel aussehen, richten sich in der Regel nicht gegen Kabel- oder DSL-Anschlüsse<e>
</e></QUOTE>
In den Communities einiger Onlinespiele würde man Dir widersprechen :)</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #23

<t>Kann ja sein, dass manche Skriptkiddies eine DDOS-Attacke auf eine Provider-IP besonders cool finden, aber da tut es eine normale DOS-Attacke genauso.</t>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #24

<r><QUOTE author="Joerg123"><s>
</s>Zumindest ist hier kein Fehler bei Unity zu suchen. So es tatsächlich Probleme mit der dauerhaften IP macht, liegt der Fehler beim verwendeten System, mit oder ohne Ticket (warum man die gleiche IP nicht auch am nästen Tag anmelden darf ist mir auch schleierhaft)<e>
</e></QUOTE>
Das hat einen geschichtlichen Hintergrund:<br/>
<br/>
In der BRD hörte man die Eltern in den 80er zu ihren Kindern sagen: "Sitz nicht so viel vor dem Computer, tu lieber was für die Schule."<br/>
Das haben die dann auch getan und Gretchen Faust und ähnlichen Sch... gelernt.<br/>
Die Mathelehrer haben uns damals vorgelogen "Du wirst nicht immer einen Taschenrechner dabei haben!" und der Computer kam ganz nebenbei aufstellfertig aus'm Kaufhof, Hertie, ... am Ende sogar aus'm ALDI.<br/>
Wir haben zwar damals über die DDR gelacht ("Erfinder des begehbaren Microcomputers"), aber dort haben die Leute immerhin die Heimcomputer des Westens aus Ostbauteilen selber nachgelötet und an der Schule wurde programmiert, auf "Microcomputern" vom VEB Robotron.<br/>
<br/>
Die Technikfeindlichkeit der 80er und 90er im Westen (Ich konnte damals am Gymnasium tatsächlich weder Technik noch Informatik in der Oberstufe wählen, wohl aber Kunst, Musik oder Kochen+Backen) hat dann später dafür gesorgt, daß Schreiner zu System-Administratoren erkoren wurden.<br/>
<br/>
Nun denn, jedenfalls laufen diese Trottel teilweise heute noch als Admins und ITler rum und tun halt, was sie nach der Lektüre der Computer Bild so gerade eben hinkriegen.<br/>
<br/>
Sinnvoll ist ja eher das genaue Gegenteil:<br/>
Die Leute müssen ein "Ticket" ziehen, <B><s></s>weil<e></e></B> sich ihre IP ständig ändert und sie damit nicht mehr eindeutig zugeordnet werden können.<br/>
<br/>
Das Internet wäre komfortabler und sicherer ohne dieses Geraffel mit den dynamischen IPs:<br/>
<br/>
Das ist z.B. die Liste der IPv4-Adressen derjenigen Leute, die sich durch Hämmern an meinem ssh-Server um eine Sperre in meiner Firewall beworben haben:
<CODE><s>
Code:
</s>root@lede:~# iptables -nL bearDropper
Chain bearDropper (2 references)
target prot opt source destination
DROP all -- 185.93.185.239 0.0.0.0/0
DROP all -- 193.201.225.87 0.0.0.0/0
DROP all -- 103.207.38.130 0.0.0.0/0
DROP all -- 62.210.102.138 0.0.0.0/0
DROP all -- 116.88.67.171 0.0.0.0/0
DROP all -- 91.224.160.106 0.0.0.0/0
DROP all -- 119.82.75.203 0.0.0.0/0
DROP all -- 195.154.40.127 0.0.0.0/0
DROP all -- 185.110.132.201 0.0.0.0/0
DROP all -- 113.118.130.108 0.0.0.0/0<e>
</e></CODE>

<B><s></s>Wenn<e></e></B> es keine dynamischen IPs <B><s></s>gäbe<e></e></B>, dann könnte ich diese IPs viel länger gesperrt halten.<br/>
So aber muß ich alle 24h die Filter spülen, weil es ja passieren könnte, daß sich ein T-Offline-User mit 24h-Zwangstrennung in den Filter einträgt und nur einen Tag später dieselbe IP am Anschluß eines Verwandten oder Bekannten anliegt, von dem aus ich Zugriff auf meinen SSH haben will ...<br/>
<br/>
Wir haben uns von den Schreinern des Landes ein Internet aufzwingen lassen, daß auf der einen Seite Null Anonymität bietet (Jeder Drecksanwalt kriegt binnen Minuten ohne irgendeinen ernsthaften Legitimitätsnachweis zu jeder IP-Adresse sämtliche Daten des Nutzers incl. Blutgruppe), dafür aber den falschen Leuten absolute Anonymität (Netz-Vandalen verbinden sich einfach neu und können weiter spammen, in Chats rumpöbeln, Foren zutrollen, ...).<br/>
<br/>
Ohne dynamische IPs gäbe es:<br/>
- keine Botnets<br/>
- keinen Spam<br/>
- keine Trolle<br/>
- keine Vandalen<br/>
- keine DDoS-Attacken<br/>
<br/>
Warum?<br/>
Weil jeder so mißbrauchte Anschluß über zuverlässige Sperrlisten ausgesperrt werden könnte.<br/>
Kevin würde also drei Mal überlegen, ob er für 30 Minuten Script-Kiddy sein oder doch lieber weiterhin online zocken können will.<br/>
Autokennzeichen darf man ja auch aus gutem Grund nicht stündlich wechseln.</r>

• Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich Beitrag #25

<r>Plädoyer für einen Online- Polizeistaat <E>:traurig:</E><br/>
<br/>
Und bekannte 'Linux- Gurus und gute Admins, die zwar mal Biologie studiert haben als "Schreiner" zu bezeichnen, disqualifiziert vollständig.</r>

Thema:

Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich

Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich - Ähnliche Themen

Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Seit 4 Tagen täglich - kein Internet in der Zeit von 19:00 Uhr - 07:00 Uhr: Moin moin, im Segment meiner Eltern gibt es momentan ein komisches Fehlerbild: Seit einschließlich letzten Samstag ist anscheinend im kompletten...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia IPv6 Präfix immer gleich: Bei meiner IPv6 Adresse ist seit Jahren der Präfix statisch, die ersten 4 Gruppen (2A02:8070:BLA:BLAB:XXXX:XXXX:XXXX:XXX). Dass sich die ersten...
Oben