• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 400Mbit - Umstieg ratsam?

Diskutiere 400Mbit - Umstieg ratsam? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe hier seit 4 Jahren eine 100MBit-Leitung von der damaligen KabelBW. Mittlerweile mit 100MBit und 5MBit Upload. Das ganze noch im alten...
  • 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #1

btraber

Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier seit 4 Jahren eine 100MBit-Leitung von der damaligen KabelBW. Mittlerweile mit 100MBit und 5MBit Upload. Das ganze noch im alten ip4-Verfahren.

Nachdem ich den Upload von 20MBit gut gebrauchen könnte, liebäugle ich mit dem Umstieg. Ich habe bisher ein Hausnetzwerk aus zwei Fritzboxen (nicht Kabel), hinter einem Ciscomodem. Da ist mir das Netzteil auch schon abgeraucht.

Rentiert es sich umzusteigen auf 400MBit, oder besteht die Gefahr, dass es unter meinen Umständen, nur schlechter werden wird?

Danke für die Antworten.

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #2
DS-Lite Lockfalle. Nicht drauf eingehen.

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #3
Dein Modem wird getauscht und bekommst Comfort Box. Alternativ eine eigene anschließen, gibt's jedoch nur die FB momentan...

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #5
  • 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #6
Das einzige wirkliche Problem ist in deiner Konfiguration die ConnectBox statt Modem.
Das kannst du durch eigenes Modem oder Fritzbox umgehen

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #7
Als Bestandskunde wird man eigentlich nie auf DS-LITE umgestellt. Selbst bei Kundenerhaltungsmaßnahmen (z.B. Angebot von Neukunden-Konditionen) behält man i.d.R. die bestehende IP-Version. Ich bin z.B. nach Ablauf meines Vertrags von 3play 200 auf 2play 400 inkl. Telefon-Komfort-Option umgestiegen und habe auch IPV4 behalten. Es ist evtl. ratsam bei einer Umstellung dem Kundenservice-Mitarbeiter mitzuteilen, dass man die aktuelle IP-Version behalten möchte. "Schlechter" werden sollte eigentlich gar nichts.

Das Cisco-Modem kannst Du nicht behalten, da es nicht die erforderliche Anzahl an Kanälen für 400 MBit unterstützt, von daher erhälst Du höchstwahrscheinlich eine Connect Box, Horizon V2 oder eine Fritz!Box Cable (je nach Paket und Optionen). Alternativ kannst Du auch selbst eine Fritz!Box kaufen und diese provisionieren lassen oder warten, bis auf dem Deutschen Markt einzelne Modems verfügbar sind. Ich persönlich hatte vorher auch das Cisco-Modem und betrieb eine Fritz!Box 7490 dahinter, jetzt ist es halt ein Gerät weniger.

VG Holger

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #8
  • 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #9
Ich hab mit 3play 150 angefangen und der Horizon Box. Da hatte ich DS Lite. Vor 2 Monaten habe ich auf 3play 200 upgrade gemacht inkl FB 6490. Seit dem habe ich nur noch IPv4. Kann mich nicht beklagen.

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #10
  • 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #11
Nope, kein IPv6 mehr.

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #12
Jo, schöner Scheiss :traurig:

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #13
Irgendwie ist in den letzten Beiträgen zu ipv6 das Wörtchen "mehr" falsch.
Ich hatte vorher dualstack (in BaWü) und habe das nachher auch.
An diesem Zustand ändert sich einfach nichts, wenn man aufpasst.

Warum man das als Schei.... Bezeichnen muss, entzieht sich meiner Vorstellung

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #14
Nen Dualstack hab ich auch im Keller, 1 für Konserven, 1 für Eingemachtes :D

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #15
  • 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #16
Mit der Horizon hat er ganz sicher kein DSlite gehabt. Von daher ist mit dem Schalten von IPv4 auf der Fritzbox kein Wunder geschehen. Er hat einfach nur Glück gehabt.

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #17
Mit der Horizon hat er ganz sicher kein DSlite gehabt. Von daher ist mit dem Schalten von IPv4 auf der Fritzbox kein Wunder geschehen. Er hat einfach nur Glück gehabt.

Ich hatte eine IPv6 und eine IPv4 Adresse in meiner Horizonübersicht. Hatte ich dann etwa schon beides? Wäre ja Luxus gewesen, wenn ich das so hier im Forum alles lese. Ansonsten erkläre mir doch am besten was ich vorher hatte. Wenn du es kannst. Ach halt, es ist mit egal.
Ich hab nie von einem Wunder geredet. Ich hab nur Tatsachen geschildert.

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #18
Tatsache ist, das mir noch nie eine Horizon mit DSlite, geschweige denn mit echten DS untergekommen ist. Und in der Regel wird bei einem Vertragswechsel die IP Version der Vorgängerhardware auf die neue Hardware übernommen.(Oder man wird still und heimlich auf DSLite umgestellt.)

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #19

Ich hatte eine IPv6 und eine IPv4 Adresse in meiner Horizonübersicht. Hatte ich dann etwa schon beides? Wäre ja Luxus gewesen, wenn ich das so hier im Forum alles lese. Ansonsten erkläre mir doch am besten was ich vorher hatte. Wenn du es kannst. Ach halt, es ist mit egal.
Ich hab nie von einem Wunder geredet. Ich hab nur Tatsachen geschildert.
Wenn du aus BW bist, könnte es durchaus DS gewesen sein,also beides

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #20
Mein Gott, beklagt Euch doch nicht. Ihr stöhnt auf sehr hohem Niveau.

Mir wäre ein reiner IPV4 Anschluß 1000 mal lieber, als ein DS-Lite Anschluss.
Echter Dual Stack wäre matürlich die Krönung.

Also nicht jammern!!! :wut:

Gruß Andreas

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #21
Mein Gott, beklagt Euch doch nicht. Ihr stöhnt auf sehr hohem Niveau.

Mir wäre ein reiner IPV4 Anschluß 1000 mal lieber, als ein DS-Lite Anschluss.
Echter Dual Stack wäre matürlich die Krönung.

Also nicht jammern!!! :wut:

Gruß Andreas

Und mal wieder Hauptsache über IPv6 jammern. Da kann niemand was dafür, dass du einen Internet-Vertrag abgeschlossen hast, der dir nicht passt.

• 400Mbit - Umstieg ratsam? Beitrag #22
Thema:

400Mbit - Umstieg ratsam?

Oben