Unitymedia IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable

Diskutiere IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo und guten Morgen! Lange Rede kurzer Sinn, bis von kurzem konnte ich in der Web Oberfläche der Fritzbox 6490 über die Schaltfläche "Neu...
  • IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #1

muelltonne7777

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen!

Lange Rede kurzer Sinn, bis von kurzem konnte ich in der Web Oberfläche der Fritzbox 6490 über die Schaltfläche "Neu verbinden" die öffentliche IP ändern bzw. eine neue zugewiesen bekommen (IPv4 !).

Nun kann ich so oft reconnecten wie ich will, ich bekomme immer die selbe IP zugewiesen (bestimmt 100 Mal versucht, an unterschiedlichen Tagen)!
Die Box jedesmal stundenlang vom Strom zu trennen ist keine Option!

Jemand eine Idee?

Danke!

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #2
Das von Dir geschilderte Verhalten ist vollkommen normal.
Ich habe seit mehreren Monaten die gleiche IP ....

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #3
Das von Dir geschilderte Verhalten ist vollkommen normal.
Ich habe seit mehreren Monaten die gleiche IP ....

Hallo und danke für Deine Antwort.

Das Verhalten ist eben nicht normal, denn bis vor kurzem ging es ja noch problemlos.. Spätestens beim 3. Mal "Neu verbinden" hatte ich eine andere IP.

Es steht ja auch explizid so direkt neben der Schaltfläche:

"Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse."

Bloß funktioniert dies nicht mehr... warum auch immer :confused:

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #4
Die schaltfläche fordert nur ne neue IP an. Der Provider kann da durchaus immer die gleiche vergeben wenn er will.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #5
Vielleicht arbeiten die mittlerweile mit MAC-Zuordnung. :D

Gruß Andreas

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #6
Vielleicht arbeiten die mittlerweile mit MAC-Zuordnung. :D

Gruß Andreas

Das tun sie schon immer... :zwinker: schließlich war das früher der Trick bei den Motorola Modems, um eine neue IP zu bekommen... .

Nichts desto trotz konnte man bisher bei der Fritzbox sehr komfortabel über die Schaltfläche "Neu verbinden" die IP wechseln und es wäre sehr freundlich von UM dies auch wieder zu ermöglichen, damit ich nicht doch noch einen Gedanken an die Telekom verschwenden muß :D

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #8
Wozu braucht man ständig eine neue IP? Zwangstrennung nach 24h gibt's nach der All-IP-Umstellung auch bei der Telekom nicht mehr, weil sonst z.B. ein Notruf unterbrochen werden könnte...

Andere zahlen extra für eine feste IP! Daher verstehe ich überhaupt nicht, wieso man das braucht.

Ich vermute, dass die Lease-Time der DHCP-Server von UM nun so lang ist, dass man auch nach kurzer Unterbrechung der Verbindung die gleiche IP bekommt. Daran kann man halt selbst nix ändern.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #9
Wozu braucht man ständig eine neue IP?

Vielleicht für´ne VPN-Verbindung zur Firma? :kratz:
Alternativ kann man die Box auch mal 24 Stunden vom Netz nehmen, dann sollte sie sich eine
neue IP ziehen. :D

Gruß Andreas

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #10
IP-Wechsel gibt es nur dann, wenn die Gegenstelle bei Unitymedia mal einen Reboot macht. Man kann drei Wochen in den Urlaub fahren, Modem und Router derweil vom Strom nehmen und bekommt hinterher trotzdem wieder die gleiche IP wie vorher. Betrifft IPv4-Adressen genauso wie IPv6-Präfixe.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #11
Ich genieße es, wenn ich nicht auf allen meinen Zugangsgeräten, auf denen ein VPN zu meinem Heimnetz eingerichtet ist, aller 24 Stunden die IP ändern muss.

Zum Beispiel habe ich auf allen meinen AndroidSmartphons und -Tablets eingestellt, das sämtlicher Netzwerkverkehr AUSSCHLIESSLICH über mein Heimnetz geht. Heißt bei Android "Durchgehend aktives VPN". Und dieses erfordert eben die Angabe einer IP, da kann man auch nicht mit irgendwelchen DynDNS-anbietern arbeiten.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #12
Das bedeutet dann aber viel Stress, wenn UM mal die IP ändert.

Gruß Andreas

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #13
Das mag sein, aber danach habe ich für die nächsten Monate Ruhe :)

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #14
Unitymedia hat bestimmt noch andere Möglichkeiten, eine IP-Änderung zu erwirken, aber von alleine passiert das anders nicht.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #15
Seid doch froh, daß Ihr überhaupt ne
IP habt.
Andere haben garkeine. :hirnbump:

Gruß Andreas

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #16
Einestages wird man sogar froh sein können, wenn man keinen Geschäftskundentarif benötigt, um mehr als Google und Facebook nutzen zu können.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #17
Einestages wird man sogar froh sein können, wenn man keinen Geschäftskundentarif benötigt, um mehr als Google und Facebook nutzen zu können.

Das wird dann bei Unitymedia wohl eher für die Kinder oder eher Kindeskinder vielleicht was werden. :wand:

Gruß Andreas

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #18
Nichts desto trotz konnte man bisher bei der Fritzbox sehr komfortabel über die Schaltfläche "Neu verbinden" die IP wechseln und es wäre sehr freundlich von UM dies auch wieder zu ermöglichen, damit ich nicht doch noch einen Gedanken an die Telekom verschwenden muß :D
Wir sind ja nur ein Forum von lauter anderen Kunden. Vorschläge musst du schon direkt an UM richten ;)
Du bist nicht der erste, der davon berichtet, dass der IP Wechsel über die Fritzbox Oberfläche nicht mehr geht. Von daher würde ich davon ausgehen, dass das nun das neue "Normal" ist.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #19
Ich hab hier lease times von unter 1000s , wenn man die verstreichen lässt müsste man eine neue IP kriegen?

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #20
Ich hab hier lease times von unter 1000s , wenn man die verstreichen lässt müsste man eine neue IP kriegen?

Nein... die Lease-Time ist eine reine Information für den DHCP-Client, die er abwarten soll, bis er wieder einen DHCP-Request an den Server schickt. Der DHCP-Server vergibt dann wieder die gleiche Adresse, wie das auch die meisten DHCP-Server für die gängigen Betriebssysteme tun würden, sofern es niemand bewusst anders konfiguriert hat.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #21
Dann schickt die 6490 wohl kein DHCPRELEASE mehr beim "neu verbinden" oder UM ignoriert es.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #22
Das wird die Fritzbox wohl schicken. Das bedeutet aber ja nur "ich brauche die IP jetzt nicht mehr und gebe sie wieder frei". Wenn du aber dann halt Bruchteile von Sekunden später ne neue anforderst ist die alte halt noch im "freien" Pool und die bekommst die wieder. Warum auch nicht?

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #23
Jo, und dhclient merkt sich hier die IP in /var/lib/dhcp/ *.leases und fragt die dann natürlich wieder an und wenn sie noch frei ist hat man sie wieder.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #24
Oder bei Unitymedia herrscht ein Mangel an IPv4-Adressen. Meine hat sich auch seit längerem nicht mehr geändert. Das macht die Verwaltung des 6in4-Tunnels erheblich einfacher.

• IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable Beitrag #25
Naja, ein Mangel existiert schon, aber das ist ja nicht relevant dafür, wie leicht sich die Adresse wechseln lässt. Ob Du nun die eine oder andere belegst, irgendeine belegst Du immer...

Thema:

IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable

IP Wechsel bei Fritzbox 6490 Cable - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Oben