Unitymedia Verkabelung Haus erneuern

Diskutiere Verkabelung Haus erneuern im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich hatte ja bereits nach Empfehlungen gefragt in einem anderen Thread, jetzt möchte ich des ganze mal genauer Skizzieren. ich...
  • Verkabelung Haus erneuern Beitrag #1

Zethar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits nach Empfehlungen gefragt in einem anderen Thread, jetzt möchte ich des ganze mal genauer Skizzieren.

ich werde am 1.12 Besitzer eines bereits vorhandenen Hauses sein und möchte dort in der Umbauphase natürlich auch die
Hausverkabelung erneuern. Auf der Straße ist aufjedenfall Kabel vorhanden, somit werde ich ein komplett Angebot von Internet/TV/Telefon über Kabel bestellen.

Der HÜP und ein Verstärker eines regionalen Kabelanbieters auch bereits vorhanden.

Ich werde selbst die Verkabelung erneuern und so, zumindest aus Techniker Sicht die Arbeiten für Verlegen von Kabeln überflüssig machen.

Hier ein kleines Bild was wie geplant ist (Sternverteilung):

Als Kabel(blaue Striche)
Kathrein lcd 110
http://www.eg-sat.de/sat-und-tv/sat-und-koaxialkabel/koax-kabel-meterware/6-8-7-2mm-kabel/564/kathrein-koaxialkabel-lcd-111-110db-class-a-10m-50m-100m-500m

Geplant ist als Verteiler (Oragener Kasten) folgender:
https://www.kathrein.de/sat/produkt/21610003/

Als Dosen:
braun teleCom btv MMD 12A - 4-Loch Multimedia Durchgangsdose 12dB inkl. Abdeckplatte (Deckel)
https://empfangstechnik.de/breitbandtechnik/bk-anschlussdosen/4-loch/braun-telecom-btv-mmd-12a-4-loch-multimedia-durchgangsdose-12db-inkl.-abdeckplatte-deckel/

Ich benötige dann ja noch sogenannte F-Stecker und F-Abschlusswiederstände an den Dosen

funktioniere da diese als F-Stecker:
https://empfangstechnik.de/anschlusskabel/stecker-und-adapter/f-stecker-100-er-pack-7-5-mm-mit-gummi-hq/

Als Abschlusswiederstände folgende:
http://www.satking.de/Empfangstechnik/Sat-Zubehoer/Stecker-und-Dosen/F-Stecker/F-Abschlusswiderstand-75-Ohm-Entstoerung-F-Steckplatz.html

Ziel ist es das wir, die Kabel verlegen, diese an die MMDs anschließen mit Hilfe der F-Stecker, und diese mit dem selbst gekauften Verteiler im Keller verbinden.
Wir würden dann noch ein Kabel vorbereiten,mit welchen der Verteiler an den Verstärker vom Kabelanbieter angeschlossen werden kann.

Somit müsste der Techniker, ja nur die Dosen durch messen und die Dämpfungen entsprechend einstellen bzw. die Verstärkung am Verteiler richtig?

Wenn ihr Anmerkungen habt, oder bessere Vorschläge für die Kabel etc. bitte melden.

Ich gehe heute selbst nach der Arbeit noch bei Conrad vorbei und lasse mich dort mal beraten.....

Viele Grüße,
Christian

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #2
robbe

<t>Die Kabel Verlegen und Dosen verbauen kannst du prizipiell selber machen, alles andere solltest du lassen. Die Techniker verwenden eigenes, von UM vorgebenes Material ( Verteiler, Kompressionstecker, etc). Ziehe einfach die Kabel bis zum HÜP, den Rest macht der Techniker.</t>

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #3
Ich würde dir empfehlen die Sternverkabelung vom Dachboden aus zu machen.
Das hat den Vorteil, dass du einfacher mal auf SAT umsteigen könntest falls mal was ist.
Bist eben flexibler.

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #4
Geht aber auch vom Keller aus.
Dann aber ein Leerrohr (groß genug) vom Keller zum Dachboden vorsehen.
Habe ich auch so installiert.
Dann haste die ganze Verteilung gut zugänglich
im Hausanschlussraum sitzen.

Gruß Andreas

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #5
Klar geht das auch vom Keller.

Aber vom Keller zum Verteiler oben Legst du für Kabelanschluss nur ein Kabel.

Von einer Schüssel zu einem Verteiler im Keller für eine Mulifeed Anlage für mehrere Teilnehmer 8 Kabel.
Die Kabel sind nicht ganz günstig und 8 Kabel durch ein langes Leerrohr ist auch so ne Sache die auch so manches Mal scheitert. Zudem hat man auf dem Dachboden meist auch sehr viel Platz.

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #6
Ich bin mir bei einer solchen "gemischten" Verkabelung für TV und Internet/Telefon über die Zuständigkeiten nicht im Klaren.

Bei 2 Play setzt der UM-Techniker EINE Multimediadose für den Anschluss des Routers incl Aufputz-Verkabelung und Potentialausgleich. Hausverstärker, und die gesamte Verteilerplatte ist Eigentum von Unitymedia, und wird auch vom Techniker mitgebracht.
Auf meiner Hausverteilerplatte gibt es hinter dem Hausverstärker einen Abzweiger (TAP). Am Abzweig hängt die Multimediadose für den Router. Am Stammausgang ist ein Abschlusswiderstand aufgeschraubt.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem Anschluss mit 2PLay + Kabelfernsehen oder 3Play der UM-Techniker auch nicht mehr macht, und alles ab dem Abzweig für die MMD durch den Kunden privat realisiert werden muss...
Sollte meine Theorie richtig sein, müsste Dein 8-fach Verteiler an den Stammausgang des von UM gesetzten Abzweigers. Ob 18 dB Auskoppeldämpfung da korrekt sind, kann man aus der Entfernung nicht sagen.
Alle Leitungen zu/von Deinem Abzweiger müssen über mit der HES verbundene Erdungswinkel geführt werden.

Nach einschlägigen Normen gehören die Leitungen übrigens in Leerrohre!

Aufschraubstecker sind veraltet - besser Kompressionsstecker. Da gibt es komplette Sätze mit Werkzeug recht günstig...

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #7
Die Installation und Verlegung muss nach ZVEH erfolgen, und diese schreibt vor, das Multimediakabel,
hierzu zählen Antennenkabel und Telefonkabel, auswechselbar verlegt werden müssen.

Das kann in Leerrohr sein, muss aber nicht.
Auch Aufputz oder z.B. in Kanal ist zulässig.

Gruß Andreas

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #8
Die Installation und Verlegung muss nach ZVEH erfolgen, und diese schreibt vor, das Multimediakabel,
hierzu zählen Antennenkabel und Telefonkabel, auswechselbar verlegt werden müssen.

Gruß Andreas

Danke für die exaktere Aussage. Wollte nur vermeiden, daß "Zethar" sich später ärgert, wenn er die Leitungen unverrückbar in die Wand eingeputzt hat ....

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #9
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits nach Empfehlungen gefragt in einem anderen Thread, jetzt möchte ich des ganze mal genauer Skizzieren.

ich werde am 1.12 Besitzer eines bereits vorhandenen Hauses sein und möchte dort in der Umbauphase natürlich auch die
Hausverkabelung erneuern. Auf der Straße ist aufjedenfall Kabel vorhanden, somit werde ich ein komplett Angebot von Internet/TV/Telefon über Kabel bestellen.

Der HÜP und ein Verstärker eines regionalen Kabelanbieters auch bereits vorhanden.

Ich werde selbst die Verkabelung erneuern und so, zumindest aus Techniker Sicht die Arbeiten für Verlegen von Kabeln überflüssig machen.

Hier ein kleines Bild was wie geplant ist (Sternverteilung):

Als Kabel(blaue Striche)
Kathrein lcd 110
http://www.eg-sat.de/sat-und-tv/sat-und-koaxialkabel/koax-kabel-meterware/6-8-7-2mm-kabel/564/kathrein-koaxialkabel-lcd-111-110db-class-a-10m-50m-100m-500m

Als Dosen:
braun teleCom btv MMD 12A - 4-Loch Multimedia Durchgangsdose 12dB inkl. Abdeckplatte (Deckel)
https://empfangstechnik.de/breitbandtechnik/bk-anschlussdosen/4-loch/braun-telecom-btv-mmd-12a-4-loch-multimedia-durchgangsdose-12db-inkl.-abdeckplatte-deckel/

Ich benötige dann ja noch sogenannte F-Stecker und F-Abschlusswiederstände an den Dosen

https://empfangstechnik.de/anschlusskabel/stecker-und-adapter/f-stecker-100-er-pack-7-5-mm-mit-gummi-hq/

http://www.satking.de/Empfangstechnik/Sat-Zubehoer/Stecker-und-Dosen/F-Stecker/F-Abschlusswiderstand-75-Ohm-Entstoerung-F-Steckplatz.html

Ziel ist es das wir, die Kabel verlegen, diese an die MMDs anschließen mit Hilfe der F-Stecker, und diese mit dem selbst gekauften Verteiler im Keller verbinden.
Wir würden dann noch ein Kabel vorbereiten,mit welchen der Verteiler an den Verstärker vom Kabelanbieter angeschlossen werden kann.

Somit müsste der Techniker, ja nur die Dosen durch messen und die Dämpfungen entsprechend einstellen bzw. die Verstärkung am Verteiler richtig?

Wenn ihr Anmerkungen habt, oder bessere Vorschläge für die Kabel etc. bitte melden.

Ich gehe heute selbst nach der Arbeit noch bei Conrad vorbei und lasse mich dort mal beraten.....

Viele Grüße,
Christian

Generell ist Deine Verkabelung Top. Solltest Du wie vorher erwähnt evtl Satellit TV mal nutzen wäre es wirklich besser die Verteilung und alle sternförmig verlegten Kabel + die Kabel Zuleitung vom Keller nach Verstärker auf dem Dachboden zu realisieren.
UM bezahlt dem Subunternehmen (beauftragte Firma = Techniker) in der Regel nur eine MMD. Somit wird die Anlage auch nur so konzipiert, dass eine MMD an dieser Anlage angeschlossen werden kann und somit die Dienste dort zu Verfügung gestellt werden können.
Alle übrigen arbeiten, darunter evtl die Montage der anderen Pressstecker, die Erweiterung der Anlage (grösserer Erdungsblock, grösserer Verteiler), dass Aufklemmen sämtlicher Kabel und evtl Messung der Signale an sämtlichen Dosen, sind direkt über den Subunternehmen bar abzurechnen...sprich die Kosten musst Du selbst tragen.
Am besten gleich zu Beginn Deine Zeichnung und die Konfektionierung der Dosen (12 dB Anschlussdämpfung) dem Techniker mitteilen, so kann er alles entsprechend vorbereiten und am Verstärker einstellen.

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #10
Am besten gleich zu Beginn Deine Zeichnung und die Konfektionierung der Dosen (12 dB Anschlussdämpfung) dem Techniker mitteilen, so kann er alles entsprechend vorbereiten und am Verstärker einstellen.

Kann man eingentlich in der Vorplanung eines solchen Projektes das Vertragsunternehmen von Unitymedia in Erfahrung bringen, in dessen "Bezirk" (wenn es so etwas überhaupt gibt) sich das eigene Haus befindet?

Vielleicht kann man da einen Termin vereinbaren, und sich vorher beraten lassen? Wenn man dann den UM-Vertrag auch noch über dieses Unternehmen abschließt, hat man diesem für seine Beratungsarbeit auch schon über die Abschluss-Provision ein gewisses Honorar zukommen lassen. Der Disponent weiß, wie lange der Techniker wohl insgesamt braucht, Korrekturen an der Planung sind noch diskutierbar - ich würde nach so einem Besprechnungs-Termin jedenfalls dem Techniker-Besuch sehr viel beruhigter entgegen sehen...

Eine Visitenkarte eines Ansprechpartners bei dem lokalen UM-Vertragsunternehmen zu haben, kann auf jeden Fall auch nicht schaden....

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #11

Gruß Andreas

Mal ne kleine Anekdote vom Bau hierzu, bevor ich Informatiker wurde, war ich Elektroniker.
Wir hatten einen Neubau, ein Doppelhaus, beide Haushälften wurden von unterschiedlichen Elektrikern bedient, selbst der Technikraum war halb halb,

Beide Elektroniker hatten unterschiedliche Auffassungen von Normen und Richtlinien, wir haben bei uns in der Haushälfte, an jede Unterputzdose die Antennenkabel, Netzwerkkabel oder ähnliches beinhalten soll nicht nur das eine Rohr für die aktuelle Leitung geführt, sondern auch noch ein zweites Leerrohr als "leer"-Lehrrohr.
In der anderen Haushälfte gab es das nicht, dort gab es zwar das Leerrohr für die normalen Leitungen, aber nicht mehr für eine "Erweiterung".

4 Jahre später klingelt das Telefon bei uns im Betrieb, ob wir uns erinnern sie brauchen überall wo Fernsehdosen sind auch noch Netzwerkdosen, gesagt getan, hingefahren, Netzwerkkabel durchgezogen, nachträglich die Unterputzdose ausgeschlagen und eingesetzt, sauber eingeschleimt, dass sie auch hält, Deckel drauf und fertig, fällt 0 auf, dass das nachträglich kam, war billig und logisch.

2 Wochen später ruft der Nachbar an und möchte das gleiche Ergebnis sehen bei sich, wir auch hingefahren und dann erst festgestellt, dass wir ja nur die eine Haushälfte gemacht haben, das war irgendwie untergegangen.
Auf jeden Fall, mal im Wohnzimmer die Blende abgenommen und in die Dose geschaut mit erstaunen dort festgestellt, dass nicht einmal das Antennenkabel dort so verlegt war....somit war es auch nicht möglich das Netzwerkkabel dort durchzuziehen und dazu noch aus "kostenspargründen" nicht Stern sondern Baum verlegt wurde...

Ich kann jedem der irgendwie größere Arbeiten Unterputz verrichtet empfehlen, nicht an Leerrohren zu sparen.
Eine Unterputzdose kann man nachträglich anbringen ohne oder mit sehr geringen "Malerarbeiten" anbringen. (Kommt ein wenig auf das Fingerspitzengefühl und die Zeit an die man dem Lehrling gibt das Loch da in die Wand zu bekommen :D )
Die Leitung bekommst nicht dazu :>

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #12

Da ich selbst als Servicetechniker für UM arbeite, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Das ist ein löbliches Vorhaben, aber es kann durchaus sein, dass der vorhandene Verstärker für deine Zwecke nicht mehr geeignet ist. Zumal lässt UM einen entsprechenden Breitbandverteiler mit Doppelt Galvanischem Trennglied, Verstärker und Verteiler/Abzweiger installieren.
Kathrein lcd 110

Das ist ein 4-fach geschirmtes Kabel und persönlich würde ich das nicht empfehlen. Das lässt sich schwerer verlegen, weil dicker und steifer als ein 3-fach geschirmtes RG6-Kabel und Kompessionsstecker lassen sich schwieriger montieren. Eines der besten geeigneten Kabel, die es derzeit gibt, ist das "SK200 Plus" von Televes, ehemals Preisner. Grundsätzlich reicht ein 2-fach geschirmtes vollkommen aus, emphehlen würde ich aber ein 3-fach geschirmtes, weil dieses eine bessere Schirmungsfestigkeit bei Biegungen aufweist. Eine 4-fache Schirmung ist unnötig.

Wenn du dich mit dem Techniker gutstellst, bekommst du so ein Teil umsonst installiert. In der UM-Materialliste ist dieser Verteiler auch nicht zugelassen, weil UM nur noch passive Komponenten mit intergriertem Ingressschutz zulässt.

Woher weist du, dass 12 dB Anschlussdämpfung passen? Kann sein, muss aber nicht und hängt von der Länge der Leitungen und der einzustellenden Schräglage am Verstärker ab. Bei einer reellen Verstärkung zwischen 25 und 35 dB und der Verteiler-Durchgangsdämpfung von 10 dB komme ich eher auf 15 dB Anschlussdämpfung, aber das ist vom Hausnetz abhängig.

Nein! F-Stecker zum Aufschrauben sind nicht zu empfehlen und bei Installationen, welche durch die Kabelnetzbetreiber beauftragt werden, grundsätzlich verboten. Schraubstecker beschädigen die Leitungsenden messbar und sind darüber hinaus nicht HF-dicht. Es dürfen nur noch Radial-Crimp- und Kompressionsstecker verwendet werden, wobei Kompressionsstecker besser und auch wirtschaftlich günstiger sind.

Das sind Abschlusswiderstände zum Aufschrauben auf F-Buchsen. Du willst doch sicher welche für Dosen haben?
Ziel ist es das wir, die Kabel verlegen, diese an die MMDs anschließen mit Hilfe der F-Stecker, und diese mit dem selbst gekauften Verteiler im Keller verbinden. Wir würden dann noch ein Kabel vorbereiten,mit welchen der Verteiler an den Verstärker vom Kabelanbieter angeschlossen werden kann.

Das würde ich nicht machen, solange das nicht mit dem Techniker, welcher die Installation durchführt, abgesprochen ist. Ich reiße solche Dinge oft wieder raus und oft sind die Leitungen dann zu kurz um vernüftig zu installieren.

Die Dämpfung ist physikalisch vorgegeben, deshalb muss man auch die richtigen Komponenten einsetzen und die Verstärkung ist fest. Die kann man nicht verstellen. Was man kann, ist den Pegel zu reduzieren oder die Schräglage zu verändern, entweder vor der ersten Vertärkerstufe, oder auch zwischen den Stufen, je nach Verstärker.

Bei Conrad? :kratz:
Besser wäre es wohl bei einem Servicepartner von UM.

MfG

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #13
Kann man eingentlich in der Vorplanung eines solchen Projektes das Vertragsunternehmen von Unitymedia in Erfahrung bringen, in dessen "Bezirk" (wenn es so etwas überhaupt gibt) sich das eigene Haus befindet?

Grundsätzlich nicht, da der Servicepartner erst mit dem Installationsauftrag bestellt wird. Man kann aber die in einem bestimmten Gebiet tätigen Unternehmen erfragen und letzlich sind das auch nicht mehr viele. Die eigentlichen Tätigkeiten werden aber oft von Subunternehmern dieser Servicepartner durchgeführt.
Vielleicht kann man da einen Termin vereinbaren, und sich vorher beraten lassen?

Kann man machen, wird aber von UM nicht unterstützt und dem servicepartner daher auch nicht vergütet. Ist schon ein Auftrag erstellt, dann kann man natürlich die weitere Vorgehensweise mit dem Servicepartner abklären.
Wenn man dann den UM-Vertrag auch noch über dieses Unternehmen abschließt, hat man diesem für seine Beratungsarbeit auch schon über die Abschluss-Provision ein gewisses Honorar zukommen lassen.

Daran sind die meisten gar nicht mehr interessiert. Wir machen das z.B. gar nicht mehr, sondern verweisen auf die Hotline. man hat mit dem technischen Service schon genug zu tun, da muss man sich den Vertrieb nicht auch noch aufhalsen. Ich habe das früher auch mal gemacht, es lohnt sich einfach nicht.
Der Disponent weiß, wie lange der Techniker wohl insgesamt braucht, Korrekturen an der Planung sind noch diskutierbar - ich würde nach so einem Besprechnungs-Termin jedenfalls dem Techniker-Besuch sehr viel beruhigter entgegen sehen...

Wie schon gesagt, wenn es bereits einen Installationsauftrag von UM gibt, kann man einen Vorab-Besichtigungstermin ausmachen oder der techniker kann bereits etwas machen und man einigt sich auf einen Folgetermin.

MfG

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #14
Hallo Zusammen

Folgendes :

Ich musste bei mir zwangsweise neues Koax Kabel verlegen
Aufgrund von Störungen im u.a. im TV Bild

Nun gesagt getan -Kabel neu eingezogen
soweit wieder alles Top

Stecker , hab ich auf die schnelle nur dreh F-Stecker genutzt,
Kompression stecker werden nach träglich montiert
Sofern es mit dem Kabel keine Probleme oder so ergeben sollte

Kabel : 4 Fach schirmung 130 db -HQ-135 geeignet
CU : 1,0

Altes Kabel war vom Innenleiter dicker , 2 fach geschirmt

was ich zu spät gesehen habe ist , das es KEIN Class A(+) Kabel ist was ich velegt habe

Muss es unbedingt ein Class A Kabel sein ?
Wenn ja - welches sollte ich nehmen ?

Im Keller vom HÜP laüft das Koax direkt am Haupt Stromkabel vorbei
Hoch ins DG -über Leerrohr , da wird es verteilt
Leerrohr ins 2.OG -Multi Dose
von der Multi Dose geht es runter ins 1.OG

Danke im Voraus fürs Feedback

Bildliche Darstellung :

• Verkabelung Haus erneuern Beitrag #15
Der 8fach Verteiler ist kein Verteiler sondern ein Abzweiger mit 18 dB Auskoppeldämpfung...
Dann kommen noch 12 dB von den Dosen hinzu... Alles Quatsch, kann man besser machen.
Sprich mit dem Servicepartner wenn er vor Ort ist.

Gruß
kenwood

Thema:

Verkabelung Haus erneuern

Verkabelung Haus erneuern - Ähnliche Themen

Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Multimediadose tauschen?: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung in der letzten Etage eine 3x Loch Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand verbaut. Diese ist von...
Unitymedia Unitymedia Anschluß aber wie: Hallo zusammen, erst einmal zu meiner Person. Ich bin 37 Jahre alt und wohne in NRW. Ich bin SAT TV schauer und dabei bleibt es auch. Was mich...
Unitymedia Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen: Hallo zusammen, vor einigen Tagen bin ich in eine Wohnung gezogen, in welcher sowohl Internet über Kabel als auch ein Sat-Signal für den TV...
Oben