• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nur noch 1 Upstream Kanal

Diskutiere Nur noch 1 Upstream Kanal im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, meine Horizon Box zeigt seit ein paar Tagen nur noch 1 Upstream Kanal Geschwindigkeit ist aber ok . Trotzdem eine Störung melden ?
  • Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #1

Daddler

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Horizon Box zeigt seit ein paar Tagen nur noch 1 Upstream Kanal

Geschwindigkeit ist aber ok .
Trotzdem eine Störung melden ?

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #2
Da passt was mit der Signalqualität im US nicht.

57 DB auf dem einen funktionierenden Kanal ist viel zu hoch.
Der Rückweg ist nicht in Ordnung, hast Du was an der Verkabelung verändert?

Gruß Andreas

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #3
ne alles so geblieben wie ist. alle kabel nochmal nachgeschaut.

erst hang das inet ein bissel und nach einem neustart dann nur noch 1 rückkanal.

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #4
Dann würde ich mal ne Störung melden.

Gruß Andreas

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #5
Wenn der Rückwegpegel schlagartig um 8 db höher ist, dann gibt es im betreffenden Segment eine Einstrahlung (Ingress). Als erste Maßnahme wird dann die Dämpfung am C-Linienverstärker für den Rückweg um 8 dB erhöht. Dadurch werden alle betreffenden MTA automatisch genötigt, ihren Sendepegel um diese 8 dB zu erhöhen, um die Rauschglocke zu "übertönen". Bei einem gestörten Rückweg geht die Kommunikation zwischen CMTS und MTA in eine Art Notbetrieb und arbeitet nur noch mit einem Kanal, möglicherweise auch mit reduzierter Modulation.

MfG

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #6
der techniker war da und hat dann einiges an 2 verschiedene verstärker ein paar häuser weiter eingestellt und im keller kabel neu abisoliert.

er sagte etwas von einer RAF ... störung ? ka was das sein soll
er hatte dies weitergegeben und 3 wochen wpäter hatte ich eine email Ihr Auftrag, Bearbeitungsnummer Wartungsarbeiten 2 tage blablub.

die werte sehen jetzt so aus.
ist hier nicht im upload die leistung etwas zu niedrig ? oder geht das ok ?

speedtest is ok

DOWNLOAD
216.78Mb/s
UPLOAD
10.48Mb/s

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #8
Was ist da wo zu niedrig? Der Rückwegpegel hat nach UM-Vorgaben zwischen 34 und 50 dBmV zu liegen, wobei aber nach Möglichkeit der Optiallbereich zwischen 36 und 47 dBmV anzustreben ist. Dahingehend ist also alles in Ordnung. Die Modulation sollte eigentlich auf allen Kanälen 64QAM sein. Hier ist das Signal nicht sauber. wenn aber bereits ein RFA-Ticket besteht, dann ist das Problem bereits bekannt.

MfG

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #9
Was ist da wo zu niedrig? Der Rückwegpegel hat nach UM-Vorgaben zwischen 34 und 50 dBmV zu liegen, wobei aber nach Möglichkeit der Optiallbereich zwischen 36 und 47 dBmV anzustreben ist. Dahingehend ist also alles in Ordnung. Die Modulation sollte eigentlich auf allen Kanälen 64QAM sein. Hier ist das Signal nicht sauber. wenn aber bereits ein RFA-Ticket besteht, dann ist das Problem bereits bekannt.

MfG

Waren da nicht folgende Werte relevant. ?

"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger beträgt oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Oder ist das Fenster, in dem der Anschluss stabil läuft doch wesentlich größer? :kratz:
Gibt es da von UM ein offizielles Statement zu?

z.B. zwischen 25-55 dB läuft der Anschluß generell, darunter oder darüber ist aber mit größeren Problemen zu rechnen? :kratz:

Gruß Andreas

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #10
robbe

<t>Man weiß doch nie genau, welche Werte UM aktuell für gut erachtet. Momentan würde ich mich da einfach mal an den Sollwerten fürs BC orientieren, also 38-50.<br/>
<br/>
Generell würd ich sagen, lieber etwas zu niedrig, als zu hoch. Über 50 machen viele der Geräte schnell mal Probleme. Nach unten hin passiert da hingegen nicht so schnell was.</t>

• Nur noch 1 Upstream Kanal Beitrag #11
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger beträgt oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Das ist gelinde gesagt Unsinn. Wenn der Sendepegel unter 30dBmV sinkt, ist mit erhöhten Bitfehlern zu rechnen, bis ca. 25 dBmV läuft es in der Praxis aber. Nach oben gibt es überhaupt keine Probleme. Hier kommen aber die Gesetze bezüglich des Elektroemmissionsschutzes zum Tragen. An der Anschlussdose darf der Pegel bei 100 dB Schirmungsmaß z.B. einen Wert von 53,2 dBmV nicht überschreiten. Die Netzbetreiber habe daher die maximalen Sendepegel entsprechend begrenzt. Funktionell hat das aber keine Auswirkungen, auch wenn er über 55 dBmV liegen würde. Viele Hersteller lassen auch gar keine hohen Sendepehel zu und regeln zwischen 55 und 60 dBmV ab. Das Modem stellt seinen Sendepegel immer so ein, dass am C-Linienverstärker exakt 15 dBmV ankommen. Mit Störungen ist erst zu rechnen, wenn diese nicht mehr erreicht werden, z.B. wenn auf Grund einer höhen Rückwegdämpfung der Sendepegel bei über 60 dBmV liegen müsste, der Hersteller des Modems aber nur 56 dBmV zulässt.
Gibt es da von UM ein offizielles Statement zu?

Klar, die aktuellen Anweisungen für Install und Repair. Und diese besagen, dass ein Sendepegel von unter 34 dBmV und über 50 dBmV als "Out of Range" zu betrachten und nicht zuläössig ist. Bei Installationen und Entstörungen ist möglichst ein Pegel zwischen 36 und 47 dBmV einzuhalten. Hier gilt es auch zu beachten, dass im Falle einer Einstrahlung 8 dB Dämpfung auf den C-Linienverstärker gelegt werden, woduch die Modems auch 8 dB höher senden. An der Grenze des Optimalwertes von 47 dBmV würde der Sendepegel daher auf 55 dBmV steigen.

MfG

Thema:

Nur noch 1 Upstream Kanal

Nur noch 1 Upstream Kanal - Ähnliche Themen

Was stört im Upstream?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Modemwerten im Upstream. Seit kurzem fällt mir in Grafana auf, dass die Modulation auf Kanal 3 und 4...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone Stations - Unterschiedliche SNR Werte: Hallo, kann es sein dass die alte Vodafone Station (die WiFi 5 Variante?) schlechtere SNR Werte anzeigt? Und auch auf zufälligen Kanälen der SNR...
Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Kanal 34 unsupported: Hallo, bei mir ist seit paar Tagen Kanal 34 weggebrochen (siehe Auszug unten). Es war erst vor kurzem ein Techniker da, weil wohl eine...
Oben