• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zum Upload-Booster Paket

Diskutiere Fragen zum Upload-Booster Paket im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich spiele mit den Gedanken mein Uploadspeed zu erhöhen und wollte zuvor paar Unklarheiten aus der Welt schaffen. Habe zurzeit das Cisco-Modem und...
  • Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #1

Gogmagog

Punkte Reaktionen
0
Ich spiele mit den Gedanken mein Uploadspeed zu erhöhen und wollte zuvor paar Unklarheiten aus der Welt schaffen. Habe zurzeit das Cisco-Modem und IPv4.

1. Werde ich IPv4 mit dem Einsatz der Fritzbox verlieren?
2. Wird das Kabelmodem durch die Fritzbox ersetzt?
3. Welche Vorteile bietet eine eigene / gemietete Fritzbox gegenüber der UM eigenen?
4. Habe ich außer der Aktivierungsgebühr keine Versandkosten?
5. Wie ist die Vertragsdauer für dieses Produkt?

Danke im Voraus.

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #2
Ich spiele mit den Gedanken mein Uploadspeed zu erhöhen und wollte zuvor paar Unklarheiten aus der Welt schaffen. Habe zurzeit das Cisco-Modem und IPv4.

1. Werde ich IPv4 mit dem Einsatz der Fritzbox verlieren?
Nein, bei Problemen anrufen und die IPV4 wieder einfordern.

2. Wird das Kabelmodem durch die Fritzbox ersetzt?
Ja

3. Welche Vorteile bietet eine eigene / gemietete Fritzbox gegenüber der UM eigenen?
Bei der eigenen Fritzbox kannst Du auch die DVB-C Geschichte nutzen.
Es gibt keinerlei Kastration in den Funktionen und im Menü der Box.
Bei der gemieteten Box hast Du weniger Probleme bei einer Störungsmeldung.

4. Habe ich außer der Aktivierungsgebühr keine Versandkosten?
Versandkosten werden zusätzlich noch entstehen, eventuell verhandelbar.
Das Cisco-Modem musst Du zurückschicken.

5. Wie ist die Vertragsdauer für dieses Produkt?
Die Vertragsdauer ist genau so bei 24 Monaten, wie bei allen anderen Produkten auch.

Danke im Voraus.

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #3
Upload-Booster gibt es doch nur in Verbindung mit 200 MBit/s Download, bei Verträgen mit kleinerer Download-Bandbreite wird der Upload-Booster gar nicht angeboten: Cisco-Modem und 200 MBit/s - ist das so überhaupt möglich.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/upload-booster/?gclid=CITwmMDJ9c8CFRATGwodBYwLLg
Nur mit aktuellem 2play und 3play PREMIUM 200

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #4
Ja und ich habe 2play PREMIUM 200 mir wird die Option auch im Kundencenter angezeigt :zwinker:

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #5
Kann man überhaupt eine eigene Fritzbox mit Upload Booster nutzen ?
Es gab hier einige widersprüchliche Berichte zu, User A sagt Nein und User B sagt er hat es im Einsatz.

Mich würde vorallem das Vorgehen interessieren.
Ich habe z.B. bereits ein eigenes Modem im Einsatz und würde dann nur die vertragliche Seite des Pakets benötigen, sprich die Fritzbox kann Unitymedia behalten.
Das sorgt doch sicherlich für Probleme in der Prozesskette von UM !

Gruß
Michael

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #6
Die spannende Frage wäre hier tatsächlich, ob man den Booster erst auf die UM Hardware buchen muss und man behält es dann beim Wechsel auf die eigene Hardware, oder on man es auch nachträglich auf die eigene Hardware buchen kann? :kratz:

Gruß Andreas

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #7
Ich möchte nicht das erste Versuchskaninchen spielen ... :glück:

Gruß
Michael

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #8
Insbesondere gibt es das Paket nur in Verbindung mit den neueren (teuereren) Tarifen.
Stichtag ist etwa März/April 2015. Da sind die Tarife deutlich gestiegen.
Wenn man also gleich mit erscheinen der 200 Mbit zugeschlagen hat, wird die Booster-Option ganz schön teuer.

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #9
Ja genau,

die kostet dann 12,99€ :wein:

Gruß Andreas

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #10
Kann man überhaupt eine eigene Fritzbox mit Upload Booster nutzen ?
Es gab hier einige widersprüchliche Berichte zu, User A sagt Nein und User B sagt er hat es im Einsatz.
Eigene Fritz!Box 6490 mit 200er und Upload Booster inkl. Telefon Plus hab ich im Einsatz.

Naja die widersprüchlichen Berichte wundern mich nicht, wenn man bedenkt das da manchmal jede Abteilung und jeder Mitarbeiter (auch Hotliner) was anderes macht und glaubt. Von der oft fehlenden Fachkompetenz ganz zu schweigen im IT-Sektor. 3 von 4 Leuten haben es bei mir am Anfang nicht geschafft die Daten korrekt ins System einzutragen und selbst dann musste ich nochmal für die Freischaltung selbst anrufen obwohl die Daten im System waren. Danach dauerte es trotzdem noch 4-5 Stunden bis es endlich funktionierte.

Inzwischen hab ich sogar die Briefe wie Zugangsdaten für die Telefonnummern (SIP) inkl. Mobilfunknummer (Vorteilstarif) und weitere Informationen für freie Router von Unitymedia erhalten. Steht natürlich auch alles im Kundencenter.
Mich würde vorallem das Vorgehen interessieren.
Ich habe z.B. bereits ein eigenes Modem im Einsatz und würde dann nur die vertragliche Seite des Pakets benötigen, sprich die Fritzbox kann Unitymedia behalten.
Das sorgt doch sicherlich für Probleme in der Prozesskette von UM !
Wenn das Modem die Bedingungen erfüllt dann sollte es kein Problem darstellen. Vorsichtshalber eine Woche an Urlaub einplanen für die Umstellung! :D
Unitymedia lässt ein Leihgerät nur beim Kunden wenn kein eigenes Gerät im System aktiv ist meines Wissens.
Insbesondere gibt es das Paket nur in Verbindung mit den neueren (teuereren) Tarifen.
Stichtag ist etwa März/April 2015. Da sind die Tarife deutlich gestiegen.
Wenn man also gleich mit erscheinen der 200 Mbit zugeschlagen hat, wird die Booster-Option ganz schön teuer.
Es war bis zu den kürzlich leicht geänderten Tarifen nochmals um 5 Euro teurer. Inzwischen ist es so das man beim aktuellen 200er Tarif mit Telefon Plus den Upload Booster kostenfrei dazu bekommt. Nur daran denken das man ggf. einen neuen 2 Jahres Vertrag dadurch erhält je nach wie die Umstellung bewertet wird.

Ganz ehrlich für 400/40 (ist ja angekündigt ohne Termin bisher) würde ich gern auch nochmal 10 Euro drauf legen oder gar 200/100 oder sowas. Nur eine eigene Leitung (z.B. Glasfaser) legen zu lassen ist mir bisher zu teuer. Und LTE hat eine schrecklich schwankende Latenz trotz Außenantenne aber für den Upload nicht übel mit Multipath.

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #11
Ich hätte auch gern die 20 MBit/s Upload, aber ich würde niemals mein Cisco Modem aufs Spiel setzen!

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #12
Die Fritzbox 6490 ist aber auch nicht so schlecht.
Oder ein reines Modem mit nachgeschalteter
Fritzbox 7580.

Gruß Andreas

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #13
Es gab doch diesen anderen Thread mit den VPN Geschwindigkeiten bei den Fritzboxen...
Ist nur ein Beispiel, warum man lieber ordentliche (Firewall-)Hardware an einem Modem einsetzen wollen würde :)

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #14
Ist nur ein Beispiel, warum man lieber ordentliche (Firewall-)Hardware an einem Modem einsetzen wollen würde :)
Kann kein Problem, auch nicht durch doppeltes NAT, bei meiner 6490 + pfSense feststellen.

pfSense als Exposed Host in der 6490 eintragen, fertig.

Selbst das weiterleiten der SIP-Telefonate von der 6490 über den pfSense auf eine im LAN angeschlossene 7430 sind kein Problem :winken:

• Fragen zum Upload-Booster Paket Beitrag #15
Es gab doch diesen anderen Thread mit den VPN Geschwindigkeiten bei den Fritzboxen...
Kann ich nicht feststellen auch wenn ein VPN Setup durchaus aufwendiger mit einer Fritz!Box sein kann.

Thema:

Fragen zum Upload-Booster Paket

Oben