Unitymedia FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts

Diskutiere FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich werte die bisherigen Antworten und meine bisherigen Versuche der Fehlereingrenzung so, dass es sich bei der Problematik bei mir vermutlich...
  • FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #26
Ich werte die bisherigen Antworten und meine bisherigen Versuche der Fehlereingrenzung so, dass es sich bei der Problematik bei mir vermutlich nicht um ein systematisches Problem handelt. Sonst hätten Andere dieses Problem auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige UM-Kunde mit FB6490 un FW6.50 bin, der einen LAN-Switch von Blekin/Asus/D-Link benutzt. Einen Softwarebug als Ursache erscheint mir deshalb wenig wahrscheinlich.

@Andrea1969:
Nichts für ungut, aber den Stress mit Routertest von Routermiete.de werde ich mir deshalb nicht antun.
Scheint aber eine interessante Alternative zum Kauf zu sein (fast schon zu interessant...).

Ich schreib mal AVM an. Vielleicht können die mir sagen, ob dieses FW-Update mein Problem lösen würde, bzw. mit welchen LAN-Switches das Problem vermieden werden kann.
Falls es überhaupt an der FB6490 bzw. FW6.50 liegt!!!

Gruß Surforever

• FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #27
Hallo zusammen, hier der aktuelle Stand meiner Recherchen.

Ich war mehrfach mit AVM in Kontakt. Sehr freundliche Mitarbeiter!
Auch die "Support-Daten" meiner FRITZ!Box habe ich übermittelt.
Bei AVM ist mein Fehlerbild bekannt. Sie arbeiten bereits an einer Lösung und wollen diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen.
Sie können aber keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen. Ein Workaround ist derzeit noch nicht bekannt.

Lt. Aussage des Supports ist es möglich, dass das Modul "Kindersicherung" der Auslöser ist. Eine finale Aussage wurde aber nicht gemacht.
Er bat mich aus diesem Grund, die Kindersicherung zu Testzwecken zu deaktivieren.

Von einem Zusammenhang mit LAN-Switches oder einer bereits verfügbaren Abhilfe mit neuem OS 6.63 war nicht die Rede.

Da ich nun bereits trotz aktiver Kindersicherung seit 8 Tagen keinen Reboot hatte, wird sich hier ein belastbares Ergebnis aber mehrere Wochen hinziehen.

Vielen dank an alle, die mich hier unterstützt haben.

Grüße Surforever

• FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #28
Bei mir war es haargenau das Gleiche.
Mit aktivierter Kindersicherung alle 7-10 Tage ein Reboot.
Dann habe ich die Kindersicherung deaktiviert. Ergebnis: nunmehr 94 Tage ohne Reboot.
Hier ist AVM gefordert, es scheint offensichtlich ein Firmwareproblem zu sein.

• FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #29
Hallo HW1002,

Danke für die Info! Ich bin also nicht der Einzige! Ich dachte schon...

- Hast du die Kindersicherung komplett deaktiviert, oder nur ein Modul?
- Sonstige Veränderungen erkennbar? Temperatur, Performance...?
- Schützt Du z B. Smartphones dann anders? Wie?

• FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #30
Ich hatte mehrere Zugangsprofile angelegt und meine Geräte dann entsprechend zugeordnet. Die Reboots sind verschwunden, seit ich alle neu angelegten Zugangsprofile wieder gelöscht und alle Geräte wieder dem Standard-Profil zugeordnet habe.
Fritzbox-seitig ist nun keine weitere Sicherung für die Geräte da. Performancemäßig ist kein Unterschied festzustellen.
Ich bin übrigens durch die Support-Datei auf das Kindersicherungs-Modul gekommen.
Man suche dort nach "Crash". Dann findet man die Stelle, in der das crashlog steht. Dort steht auch der Prozess, der die Box zum Absturz gebracht hat. Und der war bei mir der contfiltd, also der Content Filter Daemon.
Dieser reagiert erst mal drei Minuten lang nicht mehr und schießt dann die ganze Box ab.
Fehlerberichte sind auch immer eifrig verschickt worden von der Box. Ob AVM was draus macht, ...
Ich habe jetzt wie gesagt seit 94 Tagen Ruhe. So lange lief früher keine DSL-Box durch :smile:

• FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #31
Super , vielen Dank!

das mit der Supportdatei wusste ich nicht. Ist mir auch ein bissel zu hoch :hirnbump:. Jetzt kann ich gezielter vorgehen.
Fritzbox-seitig ist nun keine weitere Sicherung für die Geräte da.
Das heißt, du benutzt auch keine Blacklists und kein BPjM-Modul?
Fehlerberichte sind auch immer eifrig verschickt worden von der Box. Ob AVM was draus macht, ...
Zumindest wussten Sie davon. Ich denke schon, ist ja für Viele ein Kauf/Mietkriterium (für mich auch :traurig: )

Meine Profile:

• FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #32
Keine Blacklists, kein BpjM-Modul, alle Profile auf Standard-Einstellung; d. h. das einzige Profil, welches Blacklist und BpjM-Modul nutzt, ist das Gast-Profil.
Schmeiss das Kids-Profil mal raus bei Dir, und lösche aus dem Standard-Profil Blacklist und BpjM. Dann sollten die Reboots vorbei sein.

Nicht schön, aber bis AVM das fixt UND das dann noch durch UM verteilt wird... da friert wohl eher die Hölle zu.

• FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts Beitrag #33
Top - Besten Dank nochmal :super:

Thema:

FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts

FB6490-FW6.50 - Sporadische Routerneustarts - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten: Ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, das fast jeden Tag das Internet zufällig ausfällt, aber immer nur für 1-2 Minuten. Darauf habe...
Unitymedia Fritzbox 6660 braucht Stunden für Verbindungsaufbau: Hallo, bin gerade (evtl. nur temporär) von einem TC4400 auf eine Fritzbox 6660 (FW 7.29) umgestiegen. Diese benötigt teilweise Stunden nach...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Unitymedia FB 6591: Volles Fehlerprotokoll: Hallo zusammen, ich habe seit der Umstellung auf eine FB6591 an einem CableMax 1GBit Anschluss relativ viele unkorrigierbare Fehler über alle...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Oben