• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen

Diskutiere Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, vorweg. Ich habe einen 50 MBit Businessanschluss bei Unitymedia. Mit Time-to-fix von 8 h während üblicher Werktage. ich wohne in...
  • Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #1

mic1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorweg. Ich habe einen 50 MBit Businessanschluss bei Unitymedia. Mit Time-to-fix von 8 h während üblicher Werktage.
ich wohne in Solingen, PLZ 42653. Seit Ende September habe ich jeden Tag ziemlich pünktlich ab 18 Uhr Paketverluste die die Benutzung des Anschlusses praktisch unmöglich machen. Die Paketverluste bewegen sich zw. 4 und 40%.
An machen Tagen geht das so etwa zwei Stunden. Anderen - wie heute - dauert es noch immer an.

ich habe schon im September entsprechend eine Störungsmeldung aufgegeben. Dann war es "behoben" - ja weil am Tag bis 18 Uhr klappt es ja auch.
Am 29.9, und auch an Tagen danach habe ich per Telefon und Mail wiederholt diese Störung gemeldet. Erst tat sich wochenlang gar nichts.Zuletzt dann Mitte Oktober via Telefon. Die Aussage des Techniker plötzlich. O-Ton. "Ich kann für Sie nichts tun. Das Problem ist schon bei der Netztechnik. Es handelt sich um eine Einstrahlungsstörung, die aufgrund dessen, dass sie nur am Abend auftritt nur sehr schwer zu beheben sei."
Angesäuert habe ich daraufhin eine Mail mit einer 14-tägigen Fristsetzung zur Fehlerbehebung an Unitymedia geschickt, dass dies a) einer fristlosen Kündigung gleichkommt wenn der Fehler bis zum 30.10. nicht behoben ist, und b) ich auch nicht mehr bereit bin diesen Anschluss zu bezahlen da von 99,5% Verfügbarkeit keine Rede sein kann.

Am Montag drauf meldete sich eine Mitarbeiterin von Unitymedia. Sie sagte es könne noch mehr als eine Woche dauern bis der Fehler behoben ist und ich auch erst einmal eine Gutschrift erhalte.
Tja, diese Woche rief ich mal wieder an. Techniker teilte mir erneut mit, dass die Fehlerbehebung unbekannt lange dauern kann. Er könne mir auch keine Hoffnung machen, da das schwer einzugrenzen sei und das auftreten muss, und zum anderen es sein kann, dass ganze Hausanschlüsse abgeklemmt werden müssen um das einzugrenzen.

Alles in Allem sehe ich aber hier kein Vorrankomme. Ich muss schon sagen, ein Geschäftsanschluss von Unitymedia mit Time-to-fix von 8 h der nichts wert ist. Tja, so werde ich Morgen erneut ein Fax mit der fristlosen Kündigung senden. Was für ein Armutszeugnis.

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #2
Tja, ist halt ein shared Medium. :nein:

In so einem Fall ist es dann extrem schwer, so etwas einzugrenzen. Wie sieht es denn bei den Nachbarn aus?

Gruß Andreas

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #3
Freitag und Samstagabend sind wohl die Tage an denen es schlimmer ist und länger dauert.
Das nächste ist, dass da dann jemand ab 18 Uhr arbeiten muss, wem soll man das denn bitte zumuten. :D

Wie ermittelst du denn diesen Paketverlust?

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #4
Hach ja, ich habe gestern mal wieder angerufen bei der Störungsstelle.
Erst hat er schon selbst irritiert gewirkt, als er sah dass das seit dem 29.9. offen ist. Mehrfach hat er sich entschuldigt. ich war auch wie immer ruhig. Ich weiß ja selbst, dass die armen Mitarbeiter selbst auch nichts für die Probleme können.

Dann meinte er. Der Fall wurde auch geschlossen weil was dran gearbeitet, und auch wohl etwas gemacht wurde. Tag drauf aber dann wieder geöffnet da das Problem noch immer besteht. Ende vom Lied war, dass er mir sagte, dass das auch schon als dringlich eingestuft worden ist, da ich bei weitem NICHT der Einzige Kunde bin (ehrlich gesagt hätte mich das auch sehr gewundert...).
Persönlich kann ich es nicht beurteilen. Die Nachbarn haben soweit ich sie kenne alle DSL. Als ich herzog, wurde im Keller die ganze alte Technik getauscht, da sie noch aus den 90igern war und abgesehen von mir niemand im Haus den Kabelanschluss nutzt.

Auch meinte der Mitarbeiter der Störungsannahme von Beginn der Woche, dass das Problem auf alle Fälle nicht bei uns im Haus liegt und wohl ein Techniker von der Spät- bzw. Nachtschicht anschauen müsste, das aber nur möglich sei wenn denn sich auch jmd. meldet dass es aktuell besteht. Das kann ich aber auch nur bedingt nachvollziehen. Letztlich haben die ja die Möglichkeit von Ihrer Seite aus das selbst einfach mal zu testen bis zu meinem Anschluss nach 18 Uhr. Auch habe ich nun nicht jeden Tag Lust anzurufen. Das Problem ist ja nun hinlänglich bekannt.

Na ja, wie auch immer, heute faxe ich Unitymedia die fristlose Kündigung.Ich habe die Woche über ein schriftl. Protokoll geführt über die Paketverluste zu Uhrzeiten nach 18 Uhr. Denn auch, wenn die mir das Geld gutschreiben für die Ausfälle. Was soll ich als ITler mit einem Internetanschluss für Home Office, der - wenn ich ihn brauche (also am Abend) - nicht funktioniert.

Zur Ermittlung der Paketverluste.
Ich habe die Verbindung verfolgt. Der Erste Hop ist ein Router in Wuppertal von Unitymedia. Er hat die IP 81.210.133.36. Bereits zu diesem kann ich schon die Paketverluste sehen. Umgekehrt habe ich es auch schon aus dem Büro (2x 150 MBit CompanyConnect Anschlüsse der Telekom) einen PING auf meine feste IP's des Kabelmodems und meines Routers angestoßen.

Testweise habe ich letzteres auch mal vom Vormittag bis zum Feierabend gemacht. Dabei gingen von mehr als 65.000 Pakete weniger als 200 verloren (was ja auch mal vorkommen kann).

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #5
So etwas ist ärgerlich.
Hast Du an Deinem Wohnort denn andere Alternativen?
Ist DSL überhaupt ausgebaut?

Gruß Andreas

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #6
Da ich das "Glück" habe in Solingen zu wohnen und der CEO der Telekom von hier kommt wurde hier als einer der Ersten Wohnorte VDSL mit Vectoring ausgebaut. Laut Website kann ich einen 100 MBit/s Anschluss erhalten.

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #7
Dann ist doch alles klar :D
Worauf wartest Du noch? :kratz:

Gruß Andreas

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #8
Nur noch auf die Kündigungsbestätigung von Unitymedia :D
Ärgert mich aber dennoch alles, muss ja immerhin wieder Einrichtungsgebühr bezahlen bei der Telekom. Und die 40 MBit/s Upload brauche ich ja eigentlich auch nicht.

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #9
Ja, das mit den Kosten ist so.
Aber ne andere Alternative hast Du ja in diesem Fall sowieso nicht.

Gruß Andreas

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #10
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz betonen, dass der TE ein Musterbeispiel ist, wie man es machen sollte. Von der ursprünglichen Störungsmelden mit mehrmaligem Nachhaken, über Fristsetzung und letztlich der Kündigung nach angemessener Zeit.

Besonders erwähnenswert: Der TE benötigt zum professionellen Einsatz ein professionelles Produkt und hat einen an professionelle Kunden gerichten Tarif gebucht. Wie oft heulen Leute rum, der Anschluss sei so wichtig für Ihren Job/Beruf, und haben dann das möglichst günstigste Privatkundenprodukt gebucht. Ich bin sehr erfreut, dass es Leute gibt, die da meine Ansicht teilen :)

8 Stunden Entstörzeit bei den möglichen anzutreffenden Störungen in einem Shared-Medium sind wohl nicht immer realistisch zu halten. UM kann auch nicht anders, als das in Kauf zu nehmen, weil die Kosten explodieren würden, wenn man die 8 Stunden in jedem Fall garantieren wollen würde.
Schade ist, dass UM an dieser Stelle nicht früher einlenkt und dem Kunden aufgrund der schwierig aufzufindenen Störung direkt die fristlose anbietet, sondern man dafür erst so lange Aufwand treiben muss.

Insgesamt ein sehr bereichernder und aufschlussreicher Bericht. Vielen Dank dafür!

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #11
Ja gut, in diesem Fall ist dem TE mit einer fristlosen Kündigung geholfen. Er wechselt halt zur Telekom und gut is.

Was machen aber andere Kunden in so einem Fall, die diese Möglichkeit nicht haben, da es keinen alternativen Anbieter gibt?
Die sind doch auf eine Störungsbeseitigung seitens UM angewiesen. :kratz:

Gruß Andreas

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #12
Ja, angewiesen schon. Aber das ist trotzdem nicht die einzige existieren Möglichkeit, nur die einfachste :)

Du hast immer ein gewisses Risiko. Du kannst dann Dienstleistungen buchen, die das Risiko minimieren, oder entsprechende Entschädigungen enthalten. Im konkreten Fall enthält die Dienstleistung einen Faktor zu Minimierung des Risikos (8h Entstörung). Der Geschäftspartner bietet ausserdem eine finanzielle Entschädigung an.
Damit könnte man versuchen zu mitigieren, z.B. in dem eine Ersatzverbindung geschaltet wird, bis der Schaden behoben ist.

Aber letztlich sind diese Risiken vielfach der Grund, warum in schlecht versorgten Gebieten weniger Unternehmen angesiedelt sind. Standortwahl gehört zum Geschäftsrisiko. Siehe das stereotypisch veralterte "Kühlschränke an Eskimos verkaufen".
D.h. wenn UM mit dem potentiell störungsanfälligem HFC-Netz Deine einzige Möglichkeit ist, dann musst Du auch darüber nachdenken, woanders zu arbeiten.

Natürlich kannst Du in der Vertragsbeziehung zu UM auch versuchen, irgendwas gerichtlich zu erstreiten, z.B. dass sie mehr Ressourcen in die Entstörung stecken oder ggf. sogar Verdienstausfall zahlen müssten (was die Geschwindkeit der Entstörung sicherlich steigert). Ich kann nicht beurteilen, wie erfolgreich das sein könnte. Aber wenn Du danach weiterhin alleine von UM abhängig bist, löst das ggf. ja Dein Problem nicht, bei der nächsten Einstrahlung stehst Du wieder da, und letztlich hast Du selbst ja auch wieder Kunden, denen es recht egal sein dürfte, weshalb Du deren Verträge nicht einhalten kannst, d.h. Du musst auch ein bisschen an den eigenen Ruf denken.

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #13
Ja, ich habe den Businesstarif extra wg. der zu erwartenden besseren Serviceleistung gebucht.
Ich gucke mir das auch immer erst einmal einen auf den anderen Tag an bevor ich eine Störung absetze, da ich auch weiß, dass die Technik halt ab und an streikt - ist halt so in der IT.

Mir persönlich geht es auch nicht darum, dass ein Problem unbedingt nach 8 h gefixt ist. In Erster Linie habe ich den Businessansachluss wg. der IPv4 Adresse und - des normalerweise - besseren Services gebucht. Ich sehe es wie ein Handwerker. Der kommt mit einer 0815-Bohrmaschine auch nicht weit.

Wenn ich bei Problemen jmd .erreichen kann ohne stundenlang zu warten, und ich mit jmd. spreche der was von der Materie versteht zahle ich gern ein paar Euro mehr. .Und, wenn ich weiß, es wird daran gearbeitet und es ist abzusehen dass meinetwegen in 3 Tagen es durchgekaut ist kann ich damit leben. Typisches Bsp.. Ein Bagger haut eine Hauptglasfaserleitung durch. Da weiß ich auch, dass das flicken etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Leider nur, scheint Unitymedia auch nach mehr als vier Wochen so gar keine Anstalten zu machen.

Bin mal gespannt ob das Problem nach der Zeitumstellung heute dann um 17 Uhr beginnt :hammer:

Gut, dass ich noch ein Firmenhandy mit 6 GB LTE Flat habe... :pcfreak:

Aber vielleicht wollen die mich ja eh loswerden. Habe ja noch einen "alten" Businessvertrag der deutlich günstiger als die neuen ist :hammer2:
Eigentlich ist es sehr ärgerlich kündigen zu müssen. Ich muss sagen, dass ich da auch eher konservativ bin und mir so was reiflich überlege. Aber letztlich bleibt mir ja offenbar keine wirkliche Wahl.

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #14
Ärgert mich aber dennoch alles, muss ja immerhin wieder Einrichtungsgebühr bezahlen bei der Telekom.
Nicht unbedingt. Es gibt Vertriebspartner der Telekom, bei denen du nicht nur die Einrichtungspauschale erlassen bekommst, sondern darüber hinaus eine Gutschrift oder ermäßigte Hardware.
Ein Beispiel hierfür ist Nicotel.
Ich weiss allerdings nicht, ob das auch für Business-Kunden gilt.
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz betonen, dass der TE ein Musterbeispiel ist, wie man es machen sollte. Von der ursprünglichen Störungsmelden mit mehrmaligem Nachhaken, über Fristsetzung und letztlich der Kündigung nach angemessener Zeit.
Ich habe das bei ganz ähnlicher Vorgeschichte auch so getan. In meinem Fall hat UM die außerordentliche Kündigung ignoriert und in eine ordentliche zum MVLZ-Ende umgewandelt.
Da zwischen diesen Terminen nur gut ein Monat liegt, habe ich es dabei belassen.
Doch daran sieht man, wie unglaublich ignorant dieser Laden ist.
Die Krönung war, dass mich noch die Kundenrückgewinnung angerufen hat und von meinem Ärger offensichtlich überhaupt nichts wusste.

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #15
Wenn ich zur Telekom wechsel bekomme ich für 19 € 2 Jahre PS Plusmitgliedschaft. Das soll's mir dann wert sein ;)

Zur Info.
Jetzt, aktuell, keine Paketverluste. Aber ich muss auch sagen, zwischenzeitlich gab es immer mal Tage wo das Problem kleiner war als an anderen. Leider konnte ich um 17 Uhr nicht testen da ich auf meinem Bike saß... Ich werde euch berichten
Code:
<i>
</i>--- 81.210.133.36 ping statistics ---
203 packets transmitted, 202 received, 0% packet loss, time 202303ms
rtt min/avg/max/mdev = 9.264/16.736/123.661/15.456 ms

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #16
Hach.... "herrlich".
Letzte zwei Tage soweit alles OK.

Heute, seit 17:03 Uhr, Totalausfall. Fritzbox bekommt keine IP-Adresse mehr. Laut Unitymedia ist der Fritzbox keine Adresse mehr zugeordnet und / oder die Kopfstelle hat ein Problem.

Das kann man alles nur noch mit Galgenhumor nehmen.

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #17
Hach.... "herrlich".
Letzte zwei Tage soweit alles OK.

Heute, seit 17:03 Uhr, Totalausfall. Fritzbox bekommt keine IP-Adresse mehr. Laut Unitymedia ist der Fritzbox keine Adresse mehr zugeordnet und / oder die Kopfstelle hat ein Problem.

Das kann man alles nur noch mit Galgenhumor nehmen.

43,8 Stunden Ausfall im Businesstarif pro Jahr, da sie das nicht gewährleisten sollen sie dir bis zur Problemlösung den vollen Internetpreis erstatten. Aber das zeigt sehr gut warum der bereits hier mehrfach angesprochene "professionelle" Businessanschluss halt einfach nicht "professionell" ist.
Besonders erwähnenswert: Der TE benötigt zum professionellen Einsatz ein professionelles Produkt und hat einen an professionelle Kunden gerichten Tarif gebucht. Wie oft heulen Leute rum, der Anschluss sei so wichtig für Ihren Job/Beruf, und haben dann das möglichst günstigste Privatkundenprodukt gebucht. Ich bin sehr erfreut, dass es Leute gibt, die da meine Ansicht teilen :)

Komplett falsch, du bezahlt für professionellen Service erhältst aber genau den gleichen Service wie Privatkunden.

Da sich an Anbindung & Hardware nichts ändert investiere ich also nur in Service, vergleichen wir mal Privatkundentarif und Businesskundentarif.
Privat - 2play PREMIUM 200 + Komfortoption für die FritzBox und 20MBit Upload - kommen wir auf gerundet 55€/Monat (Anschlusspreis: 70€ + 10€ Versand) (2 Jahresvertrag: 1400€)
Business - Office Internet & Phone 200 - 80€/Monat (Anschluss: 90€) (2 Jahresvertrag: 2010€)

Somit haben wir 610€ Aufpreis dafür, dass wie man an "mic1982" sehr gut sieht genau den gleichen Müll durchlebt wie jeder andere auch der ein komplexeres Problem hat.

Der große Vorteil im Businessanschluss ist:
Eine etwaige Störung des Internet- oder Telefonanschlusses im Unitymedia Kabelnetz wird innerhalb von 8 Stunden während der Servicezeit (Mo - Sa von 8 bis 20 Uhr) ab Störungsmeldung bei der Business Hotline beseitigt. Gilt nur bei Verwendung des von Unitymedia Business bereitgestellten Kabelrouters. Gilt ab Aktivierung des Anschlusses und nur, wenn weder höhere Gewalt noch Vandalismus störungsursächlich waren und keine Tiefbauarbeiten zur Schadensbeseitigung erforderlich sind. Sofern eine oder mehrere Garantien nicht eingehalten werden, erhält der Kunde auf Anfrage die für den Monat, in dem die Garantie(n) nicht eingehalten wurde(n), die gezahlte monatliche Grundgebühr aus dem bestehenden Vertrag von Unitymedia zurück. Statt die Erstattung zu verlangen, kann fristlos gekündigt werden.

Aber eigentlich will man einen funktionierenden Anschluss und nicht kündigen...

und da wir schon bei "professionell" sind, wie kann es sein, dass ein Businessanschluss IPv4 only ist?
Unitymedia ist alles aber nicht professionell.

Alles und das ist egal ob Privatkunde oder Businesskunde was UM zu tun hat ist mir mein Internet für den im Tarif genannten Preis zu den in den AGB genannten Konditionen zur Verfügung zu stellen.
99,5% (43,8 Stunden Ausfall im Jahr) beim Business und 97,5% (219 Stunden Ausfall im Jahr) beim Privatkundentarif.

Wenigstens kann er laut Konditionen die Monatsgebühren von September, Oktober und November zurückfordern - das ist auch ein sehr großer Vorteil gegenüber dem Privatkundentarif, mir wurden nämlich nur unglaubliche 20€ Entschädigung zugesagt :D

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #18
Das hast Du alles sehr schön wiedergegeben. :super:
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :traurig:

Gruß Andreas

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #19
Möchte euch mal weiter berichten...

Am 2.11. habe ich den Kundenservice angerufen.
Die Aussagen die da kamen machen mich einfach nur fassungslos. Mein Fall wurde seit Mitte Oktober nicht weiter bearbeitet und auch nie eskaliert nach weiter oben - warum wusste der Mitarbeiter auch nicht. Er meinte, er fügt noch an, dass ich mit Kündigung und Anwalt drohe (wobei Anwalt nicht stimmt). Er meinte nur, damit wir da mehr Druck aufgebaut bekommen.
Ich bekam tatsächlich am Abend noch die üblichen Standardmails - dass das Problem noch immer besteht. Er meinte auch, Sie sind ja noch immer freundlich, ich wäre an Ihrer Stelle schon längst ausgeflippt... .

3.11.
Wieder mal die Störungsstelle angerufen.
Paketverlust zw. 77 und 94%. Der Mitarbeiter war wirklich ein Kracher. Habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass mich das ankotzt und da wurde er auch noch pampig.
Angeblich war meiner Fritzbox keine IP-Adresse mehr zugeordnet wg. falsch eingetragener MAC-Adresse. Da habe ich dem gleich mal klar gemacht, dass er mir nix zu erzählen brauch. Ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen. Abgesehen ist das doch Ihr (Unitymedia) Modem. Sie konfigurieren das doch. "Nein, tun wir nicht." - Ist klar dachte ich mir. Meinte dann so - nach dem Motto - was stellen Sie sich denn so an, der Anschluss ist doch erreichbar - mehr oder weniger.
Und selbst meinte er noch, ja... es gibt ein Problem am Straßenverteiler Ecke blablabla. Aber das könnte ja das Problem nicht allein sein.... .

Stocksauer über so eine Unverschämtheit habe ich dann ein Fax an Unitymedia mit der fristlosen außerordentlichen Kündigung verfasst. Explizit darauf hingewiesen habe ich noch, dass ich eine schriftliche postalische Bestätigung verlange weil ja offenbar eine Rückmeldung längst keine Selbstverständlichkeit bei UM ist.
Im gleichen Schreiben habe ich denen auch gleich noch die Einzugsermächtigung entzogen. Sollten sie dennoch etwas abbuchen werde ich es ohne gesonderte Mitteilung gleich zurückbuchen lassen.
Um sicher zu gehen, habe ich es ihnen Zweimal gefaxt und auch noch per Mail hinterhergeschickt.

Einmal klingelte heute mein Telefon. Es war die Nummer von UM. Aber als meine Frau ranging war keiner dran - auf den AB gesprochen wurde auch nicht, geschweige denn anschließend auf mein Mobiltelefon angerufen.

Abgesehen von meinen Problemen...
Mir kommt es so vor, als habe UM generell eine Vielzahl an Problemen. Statt mal für ein ordentliches, stabiles Netz zu sorgen, ergötzt sich das Marketing daran, dass sie nun überall bis zu 400 MBit bieten können.

Viele Grüße vom genervten Michael

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #20
Das ist wirklich traurig.
Da fehlen mir die Worte. :zerstör:

Gruß Andreas

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #21
Es gibt Neuigkeiten.
Gestern hatte ich eine Mail im Postfach von der Business Beschwerdestelle von Unitymedia.

Meinem Wunsch nach wird mein Anschluss nun zum 25.11. gekündigt. Die Mitarbeiterin hat offenbar kein Standardschreiben bemüht sondern es tatsächlich selbst verfasst. Es wurde sich auch entschuldigt, auch dafür, dass die Mitarbeiter hier die Schuld mitunter bei mir suchten. Interessant ist aber auch gewesen, dass das Problem laut eigener Aussagen der Mitarbeiterin bereits seit August(!) besteht und es ist auch laut deren Aussage nicht abzusehen wann es final behoben werden kann. Die Gebühren für Oktober und November will man mir gutschreiben. Wobei ich hier noch nicht sicher bin... letztlich kam die Oktoberrechnung pünktlich mit der üblichen Belastung auf mein Bankkonto.

Habe dann auch gleich gestern bei der Telekom einen VDSL 100 (ohne Entertain) Anschluss bestellt. Wie viel tatsächlich aus der Leitung kommen wird, wird sich ja dann zeigen. Laut Telekomseite wird bei einem 100 Anschluss alles ab 54 MBit/s gezählt. Ich habe aber die Hoffnung, dass es 100 MBit werden da direkt gegenüber an der Straße der Kabelverzweiger steht (wenn es nicht dennoch ein anderer ist - manchmal sind die Kabelwege ja auch nicht immer logisch).

Geplant habe ich den Anschluss für den 18.11. Hoffe das wird klappen. Nur eine DSL-Fritzbox muss ich mir jetzt noch besorgen.

Letztlich, und auch wenn ich das Problem so los bin, bin ich ehrlich gesagt nicht glücklich damit dass es soweit kommen musste. Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, wenn der Internetanschluss mal wieder funktioniert. Evtl. hätte ich mit der Situation auch noch leben können wenn es irgedwann in der Nacht oder früh am Tage gewesen wäre. Und auch dann, wenn die Damen und Herren von Unitymedia etwas mitteilungsfreudiger wären über etwaige Fortschritte. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht bereit gewesen wäre bei der Problembeseitigung Schützenhilfe zu leisten. Aber so, wie es sich darstellte hatte ich mitunter den Eindruck mit einer Wand zu sprechen.

P.S.:
Heute eine Werbemail im E-Mailpostfach... "Werben Sie Ihre Geschäftspartner für einen Unitymediaanschluss und erhalten Sie 250 €". :hammer2:

• Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen Beitrag #22
Wenn es läuft wie bei mir, wirst du auch noch einen Anruf und ein Schreiben von der Kundenrückgewinnung mit einem "unschlagbaren Angebot" (Zitat) bekommen:
Drei Monate Grundgebühr geschenkt! :super:
Die Anruferin der Rückgewinnung konnte meine Leidensgeschichte angeblich erst einsehen, als die Telefonverbindung zu mir schon aufgebaut war.
Sie hatte dann aber vollstes Verständnis für meine Kündigung und hat sich auch noch für den Anruf entschuldigt.

Das scheinen bei Unitymedia betonharte Prozesse ohne wenn und aber zu sein.

Dann drücke ich Dir noch die Daumen, dass die Rufnummernportierung klappt.
Das kann angeblich problematisch werden, wenn die Kündigung nicht durch den neuen Provider erfolgt.

Thema:

Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen

Einstrahlungsstörung seit mehr als 4 Wochen - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
Unitymedia Seit September/Oktober ist meine Leitung ein WITZ!: Huhu, bin echt am verzweifeln. Es hat im September/Oktober angefangen, dass ich ununterbrochen Paketverluste hatte. Diese gingen hoch auf bis zu...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Meine Erfahrungen mit Horizon (Brauche Hilfe :( ): Hallo zusammen, Ich möchte mir jetzt mal die Zeit nehmen und euch mal berichten wie meine Erfahrungen mit Horizon waren und sind. Bestellt habe...
Oben