• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau

Diskutiere Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Liebe Mitstreiter, ich habe vor fast 2 Jahren, als die neue Fritzbox 6490 herauskam, diese direkt erhalten und eine 200er Leitung bei Unitymedia...
  • Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #1

StephanKrue

Punkte Reaktionen
0
Liebe Mitstreiter,

ich habe vor fast 2 Jahren, als die neue Fritzbox 6490 herauskam, diese direkt erhalten und eine 200er Leitung bei Unitymedia bekommen. Die alte 6360 lief bis dahin einwandfrei. Die 6490 wurde angeschlossen - Downloadraten sind auch optimal. Was aber überhaupt nicht mit meinem Mac geht: rufe ich eine Seite auf, baut sich diese nicht auf und es ist als wäre die Seite nicht vorhanden, oder der Aufbau geschieht erst viele Sekunden - ca. 15 Sekunden später. Dies war der Fall vor knapp 2 Jahren (oder wann auch immer sie heraus kam). Ich hatte hier Techniker im Haus, die mir erzählten, es liege an meinem Netzwerk, die Fritzbox wäre einwandfrei. Nach vielen Monaten Ärger, haben wir dann die alte Fritzbox 6360 und eine langsamere Leitung zurück erhalten. Witziger Weise war ab dem Zeitpunkt jegliche Probleme behoben. Nach etwa 6 Monaten oder mehr überredete mich wieder jemand - gleiches Spiel. Und nun habe ich Idiot mich schon wieder bequatschen lassen, da es ja das die neue 6.50 Firmware gibt.... Nur hat sich immer noch nichts getan. Ich habe das dritte Mal eine Fritzbox 6490 und mein Macbook reagiert als wäre es in Altersdemenz verfallen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung - sonst kann ich nur wieder zurück zur 6460 - aber das kann ja nicht sein - die Leitung schafft locker 200 Mbit....

Danke schon einmal für die Antworten

Grüße

Stephan

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #2
Welches MacBook?
WLan oder LAN?
Falls WLan, mit welchem bist du verbunden? 2,4 GHz oder 5GHz?

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #3
Ich habe das Macbook Pro aus Mitte 2012 - Macht keinen Unterschied, ob mit WLan oder LAN verbunden. Beides macht Probleme. Verbunden ist es mit WLan bei 2,4 GHz

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #4
Mal alternative DNS Server in der FB eintragen...

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #5
Zwecks DNS nutz ich für Tests immer 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 bei IPv4. Bei IPv6 müsste ich selbst nachschauen.
Nach etwa 6 Monaten oder mehr überredete mich wieder jemand - gleiches Spiel. Und nun habe ich Idiot mich schon wieder bequatschen lassen, da es ja das die neue 6.50 Firmware gibt....
Einfach mit dem Hinweis ablehnen das doch 6.63 laut AVM aktuell wäre, UM das Gerät kastriert hat und freie Updates von AVM auf Leihgeräten untersagt. :D
Auch wenn es in diesem Fall wohl keine Rolle spielen dürfte.
Nur hat sich immer noch nichts getan. Ich habe das dritte Mal eine Fritzbox 6490 und mein Macbook reagiert als wäre es in Altersdemenz verfallen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung - sonst kann ich nur wieder zurück zur 6460 - aber das kann ja nicht sein - die Leitung schafft locker 200 Mbit....
Wenn vorhanden mal ein anderes Gerät per LAN an der Fritz!Box testen, wenn das funktioniert kann man auf weitere Fehlersuche gehen, sonst hat man die Ursache gefunden.

Ggf. das Netzwerk (LAN!) testen zwischen 2 Geräten. Erreicht man 50-100 mbit/s (oder gar Gigabit) dann sollte es in Ordnung sein. Auch die Latenz (ping) mal überprüfen und sollte unter 1ms liegen bzw. ins Internet raus weit unter 100ms. WLAN sollte in Tests nicht genutzt werden bis man die Gewissheit der Funktion per LAN hat.

Ich gehe mal davon aus das für den Techniker die Leitungswerte (Leitung, Fritz!Box und Fernzugriff!) wie auch die Fritz!Box (Router) in Ordnung im Test aussahen und der Speedtest von UM die Werte erreichte, wo man dann sicherlich mitgeschaut hat. Wenn der Techniker davon etwas nicht gemacht hat, dann würde ich den Menschen hauen gehen. :zerstör:

Wenn es dagegen nur an der Verbindung zwischen Fritz!Box und MacBook liegt müsste man dort die Fehlersuche fortsetzen weil selbst wenn man scheinbar nichts verändert hat, so können andere Faktoren zu einer ungewollten Änderung geführt haben, wenn kein Defekt an der Hardware vorliegt.

Wenn dagegen auch ohne MacBook die Schwierigkeiten auftreten, dann die Fritz!Box auf Kosten von UM tauschen lassen. Machen die ggf. auf Wunsch auch so.

Und Du kannst ein freies Gerät deiner Wahl nutzen und bist nicht auf ein Leihgerät angewiesen. :smile:

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #6
Macht keinen Unterschied, ob mit WLan oder LAN verbunden. Beides macht Probleme. Verbunden ist es mit WLan bei 2,4 GHz

Aktiviere mal iperf auf deiner FritzBox und teste (zwischen Client und FB) mit IPv4 und IPv6 bzw. WLAN und LAN.
Code:
<i>
</i>iperf -c 192.168.178.1 -p 4711 -t 60
IPv6:
Code:
<i>
</i>iperf -V -B <ULA-Client> -c <ULA-FB> -p 4711 -t 60

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #7
Also ich bin in den Angelegenheiten leider kein Profi. Habe dies im Terminal kopiert. Aber funktioniert nicht. Zunächst hies es: command not found

und bei iP v6 hies es: -bash: ULA-Client: No such file or directory

was das nun heißen soll, keine Ahnung.

Mittlerweile ist es so, dass fast jeder Aufruf so endet, dass es heißt, dass es keine Verbindung zum Internet besteht. Ich muß dann nochmals die Seite laden, dann geht es oft. Ist beim Bezahlen mit Paypal richtig nervig. Scheint so, als würde sich mit der Zeit das Problem mehr und mehr forcieren.....

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #8
Hast Du denn iperf überhaupt installiert? :kratz:

Gruß Andreas

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #9
Ein Begriff in Dreiecksklammern ('<irgendwas>') bedeutet meistens, dass Du an dieser stelle etwas einsetzen musst.
Was Du einsetzen musst erklärt meistens der Begriff innerhalb der Dreiecksklammern.

'iperf' heißt auf manchen Systemen auch 'iperf2' bzw. 'iperf3', weil sich zwischen diesen zwei Major-Versionen die Parameter geändert haben.

Ich tippe, dass Du einen MAC hast, da müsstest Du iperf erst installieren.
Aber basierend auf Deiner Antwort würde ich das einfach jemanden machen lassen, der sich auskennt, z.B. aus dem Bekanntenkreis.

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #10
Habe dies im Terminal kopiert. Aber funktioniert nicht. Zunächst hies es: command not found

und bei iP v6 hies es: -bash: ULA-Client: No such file or directory

Ob iperf auf dem Client vorhanden ist bzw. iperf (Server) auf der FritzBox lauscht und erreichbar ist, kannst Du z. B. mit:
Code:
<i>
</i>which iperf
Code:
<i>
</i>nc -zv 192.168.178.1 4711
nc -zv6 fd00::####:#ff:fe##:#### 4711
testen.
Für die IPv6-Adresse (ULA) deiner FritzBox, siehe z. B. auf dem Client die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>ip -6 n s

EDIT:

Iperf-Server auf der FritzBox (auch wenn diese ein Zwangsrouter ist) aktivieren: Siehe

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #11
Also ich merke, hier sind wirklich Spezialisten. Ich bin nun nicht komplett auf dem Kopf gefallen, aber Programmierer bin ich halt auch nicht. Ich kann nicht verstehen, wieso ich immer nur mit dieser Fritzbox Probleme bekomme, während das Vorgängermodell bei mir alle Probleme sofort beseitigt. Es sieht so aus, als würde von Tag zu Tag das Problem größer. Es ist auch nicht so, dass nur mein Macbook keine Verbindung hat, sondern auch ein iPhone und iPad. Komisch nur, die Fritzbox zeigt keine Abbrüche an.

Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, warum dieses Modell bei mir nicht arbeiten will - weder WLan noch LAN.

Es ko... mich langsam an. Ich rufe eine Seite auf, dann geht es, nächste Seite wird als offline angezeigt. :wand:

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #12
Also ich merke, hier sind wirklich Spezialisten. Ich bin nun nicht komplett auf dem Kopf gefallen, aber Programmierer bin ich halt auch nicht. Ich kann nicht verstehen, wieso ich immer nur mit dieser Fritzbox Probleme bekomme, während das Vorgängermodell bei mir alle Probleme sofort beseitigt. Es sieht so aus, als würde von Tag zu Tag das Problem größer. Es ist auch nicht so, dass nur mein Macbook keine Verbindung hat, sondern auch ein iPhone und iPad. Komisch nur, die Fritzbox zeigt keine Abbrüche an.

Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, warum dieses Modell bei mir nicht arbeiten will - weder WLan noch LAN.

Es ko... mich langsam an. Ich rufe eine Seite auf, dann geht es, nächste Seite wird als offline angezeigt. :wand:

Hier wollen Leute mit dir Fehleranalyse betreiben aber du beantwortest/machst nicht was sie dazu brauchen? Wundersame Kristallkugeln hat hier keiner.
Von hier aus lässt sich halt schwer beurteilen ob das Problem zwischen FritzBox und deinem Endgerät liegt oder zwischen deiner FritzBox und dem Internet, daher würde der Mitposter hier mit Iperf ausschließen, dass es zwischen FritzBox und deinem Endgerät liegt. (Zum Beispiel)

Also entweder du beteiligst dich an der Fehleranalyse oder du akzeptierst dass es halt so ist...

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #13
Sorry, ich habe es versucht. Jedoch ohne Programmierungskenntnisse klappt das irgendwie nicht. Habe das Programm installiert, aber Mein Mac will die Befehle nicht verstehen. Ich verstehe es auch nicht.

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #14
Nächste Frage: warum hat auch mein iPad Probleme?

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #15
Re: AW: Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau

<r>Hier mal lesen... <br/>
<br/>
<URL url="http://www.ip-insider.de/wlan-probleme-von-ios-beheben-a-501453/"><LINK_TEXT text="http://www.ip-insider.de/wlan-probleme- ... -a-501453/">http://www.ip-insider.de/wlan-probleme-von-ios-beheben-a-501453/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Bist wohl nicht alleine mit Deinem Problem. Und so wie ich es mehrfach schon gelesen habe, scheint es wohl eher an IOS zu liegen, statt am Provider....</r>

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #16
Hatte das Problem auch - mit dem iPad und altem iOS häufiger als mit aktuellem iOS. Aber auch mit aktuellem macOS und bei entsprechender Benutzung. Hab mit DNS Einstellung (z.B. Googles DNS Server 8.8.8.8, etc.) rumgespielt (sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac), aber ohne nachhaltigen Erfolg. Was aber tatsächlich geholfen hat - wenn auch nicht abschliessend, ist der Reboot der Fritzbox. Also wenn der Seitenaufbau immer länger dauert, oder auf dem Mac sich die Meldungen "Server nicht gefunden" (oder so) häufen - einfach die Fritzbox rebooten.

Mit die Konfiguration testen - als ich an einem Samstag massive Verzögerungen hatte, hatte diese Seite Probleme mit IPv4 und DNS identifiziert. Lies sich danach aber auch nicht wieder reproduzieren - allerdings hab ich seit einer Weile (u.a. weil ich die Fritzbox "regelmässig reboote" keine Verbindungsprobleme mehr...

• Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau Beitrag #17
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei der Internetseite http://www.conrad.de (Elektronik Versender)
bei anklicken von Artikeln oder sonstigem Surfen auf dieser Seite die Meldung erhalte
"Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde".
Ich muss teilweise 4 oder 5x refresh klicken um die Seite zu öffnen.
Auf die Hauptseite komme ich hingegen sofort.
Genutzt wird ein IPad Air 2 mit aktuellem IOS, ähnliche Meldung kommt neben Safari auch bei
Nutzung von Chrom, mit Opera Coast gibts die Probleme jedoch nicht.
Hatte bereits den Conrad Support angeschrieben, die sagten "Cache löschen",
hat jedoch nicht geholfen.
Dann habe ich in der Fritzbox den DNS Server auf 8.8.4.4 geändert,
bringt auch nix. Box neu gestartet ändert ebenfalls nichts.
Zuletzt bin ich dann auf den WLAN Hotspot meines Handys gegangen,
prompt sind die Seitenaufbaufehler weg.
Mit Galaxy S6 Handy, Galaxy Tab und Notebook gibt's die Probleme ebenfalls nicht.

Fall jemand ein IPad mit aktuellem IOS nutzt,
geht bitte mal auf die conrad.de Seite und klickt euch mal
etwas durch die Seite, ob ihr ebenfalls Probleme mit dem Seitenaufbau habt.

Danke und Gruß
Sascha

Thema:

Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau

Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6490 Modemwerte: Guten Tag, wir haben unseren Vertrag Ende Oktober 2019 von Office Internet & Phone 50/5 auf Office Internet & Phone 300 light 300/10 umstelen...
Unitymedia FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang: Tach auch, ich hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine "Problematik" gefunden. Derzeitiges Szenario: 200 Mbit...
Unitymedia Fritzbox 6490 starke Schwankungen der Internetverbindung!: Hallo, ich habe schon seit längere Zeit das 2play Comfort 120k Paket mit der Telefon Option gebucht um die Fritzbox 6490 am Anschluss zu...
Unitymedia 2Play 120 mit eigener Fritzbox 6490-kein Internet u Telefon: Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin langsam am verzweifeln. Wir sind seit Jahren Unitymediakunden. Hatten bislang eine Fritzbox...
Unitymedia Zugesagte 6490 ist nun technisch doch nicht möglich: Hallo Zusammen, Am 22.03.2017 hat mich ein Vertriebsmitarbeiter von #UnityMedia angerufen und wollte mir doch unbedingt einen BusinessTarif...
Oben