Unitymedia Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ?

Diskutiere Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, ich möchte OHNE eine weitere zwischengeschaltete Settop-Box, mit einen Hifi-Receiver digitales Radio hören. ( Aber nicht per Internet...
  • Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #1

peter931

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte OHNE eine weitere zwischengeschaltete Settop-Box, mit einen Hifi-Receiver digitales Radio hören. ( Aber nicht per Internet streaming)
Ist das möglich ?

Gibt es solche Hifi Receiver?

Der Empfang von digitalem Radio mit meinem Fernseher klappt problemlos. Aber der soll ja nicht immer mitlaufen.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #2
Z.B. der hier: http://www.restek-service.de/m-cab_beschreibung.html

Gruß Andreas

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #3
Suche mehr einen Hifi-Receiver, von einem namhaften Hersteller (Yamaha etc...)

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #4
Da gibt es anscheinend noch nichts auf den Markt.
Alternativ kannst Du auch einen normalen DVB-C Receiver nehmen.

Gruß Andreas

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #5
hallo

Welche Digitalen Radiosender meinst Du genau,die Freien oder die Stingray Radio Sender die normal verschlüsselt sind.

gruss kalle

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #6
hallo

Welche Digitalen Radiosender meinst Du genau,die Freien oder die Stingray Radio Sender die normal verschlüsselt sind.

gruss kalle

Er meint die freien Digitalen Radiosender.

Gruß Andreas

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #7
Wäre DAB+ nicht der bessere Weg?

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #8
Ich meine die öffentlich-rechtlichen Sender WDR2 WDR5.
Ob ich DAB+ per Air empfangen kann, weiss ich nicht. Der Receiver steht sehr ungünstig.

Deswegen würde ich ja gerne alle per Kabel empfangen falls möglich.

Denke gerade an einen Yamaha MusicCast RX-V481 oder RX-V481D ( D=DAB, falls doch mal over the Air möglich sein sollte)

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #9
Bist Du dir sicher, dass das Teil auch DVB-C decodieren kann? Ich habe dazu im Datenblatt nichts gefunden.
Alternativ zum Tipp von Andreas wäre ja noch ein (freier) DVB-C-Receiver als Quelle für den(=) Yamaha MusicCast, der dann nur als Tuner genutzt wird.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #10
hallo

Ich würde mir ein Internet Radio holen,Ich höre den ganzen Tag über mit einer Linuxbox Web oder Shoutcast Radio.
Das Angebot ist halt riesengroß,oder eine günstige Kabel Box aber mit Display.Da gehört aber schon Übung dazu so ganz ohne Monitor/TV.

Ich hatte früher auch schon geschaut ob es zbs einen AV mit DVB C Tuner gibt,aber auch nie was gefunden.
Habe dann eine Kabelbox genommen mit einen Portablen DVD Player 10 Zoll als Monitor wegem dem Umschalten.
Heute benutze Ich für Internetradio einen 19Zoll TV,über AV oder wahlweise Boxenset Aktiv 2.1

gruss kalle

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #11
@CaptainPiccard:
Ich dachte DAB+ würde reichen. Danke für die Info!
AV-Receiver mit DVB-C gibt es am Markt ja anscheinend gar nicht.

Also kommt man an einer Settop-Box gar nicht vorbei. Das gefäält mir gar nicht.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #12
Habe gerade eine Tuner (kein Receiver) für DVB-C gefunden.
Allerdings für "nur" 1400 EUR.

In normalen Preiskategorien, scheint es da nichs zu geben.
Da steigt man besser auf Internetradio um. Das haben ja einige Yamaha Receiver.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #13
hallo

Und nicht vergessen ohne gescheide Boxen bringt ein AV auch nix,da gehören schon mal 6 Boxen dran um es zu geniessen.

gruss kalle

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #14
Wollte den AV-Receiver im 2.1 Modus betreiben.
Sollte doch auch gehen.

Receiver mit etwas Komfort und nur 2.1 Modus scheint es am Markt nicht mehr zu geben.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #15
Nochmal zurück zum Radioempfang. Kann so ein moderner Receiver auch noch analoges Kabelradio? Wenn Du deine Lieblingssender dort im Angebot hast, ist dies natürlich auch (noch) ein Weg.

Ich selbst bin da recht altmodisch unterwegs. Im Wohnzimmer hängt die alte Stereoanlage (ja die von der Konfirmation) an der UM-Dose, in der Küche dudelt UKW und im Arbeitszimmer steht ein Internet-Radio vom Discounter. Und in der Regel ist überall der gleiche Sender eingestellt, gewechselt wird eher selten.
Die nächste "Innovation" beim Radio wird bei mir DAB+ sein.

Gruß CP

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #16
Zumal viele Lokalsender nur per UKW oder Internetradio zu empfangen sind.

Gruß Andreas

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #17
hallo

Ich meine die öffentlich-rechtlichen Sender WDR2 WDR5.

Da kann es sogar sein das Du die mit jeder Hifi/Stereo Anlage bekommst,die einen Antennenanschluss Radio hat.
Habe in der Küche so ein Teil für 50 Euro mit CD an der Wand hängen,Höre da zbs RTL oder Harmony Radio.

ich bekomme hier in Hessen WDR2 und WDR3 über analoges Radiokabel auf einer Sony Stereo Mini Anlage,mit Antennenanschluss.
Ist vil in NRW dann etwas anders.

gruss kalle

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #18
Also wenn es wirklich "nur" um die Sender des WDR geht:

Analoges Kabel hat 1LIVE, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5 und Funkhaus Europa
DAB+ hat ZUSÄTZLICH zu diesen Sendern landesweit WDR EVENT (sendet nicht durchgehend) und KiRaKa.

Von daher würde ich eher zu einem DAB+-Radio raten. Da solltest du aber vorher schauen ob der Empfang bei dir in Innenräumen ausreicht, das ist nämlich in NRW leider nicht überall der Fall. Die WDR-Sender muss man also nicht zwingend über DVB-C hören.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #19
ich möchte OHNE eine weitere zwischengeschaltete Settop-Box, mit einen Hifi-Receiver digitales Radio hören. ( Aber nicht per Internet streaming)[...]
Der Empfang von digitalem Radio mit meinem Fernseher klappt problemlos. Aber der soll ja nicht immer mitlaufen.

Die Frage ist alt, aber ich möchte trotzdem meine Empfehlung geben, sich einen ggf. veralteten DVB-C-Receiver zu besorgen, und den allein als externen Tuner zum HiFi-Verstärker zu verwenden. Da es nur um Hörfunkt geht, muß dieser Receiver ja kein HD-TV unterstützen.

Dabei sollte man darauf achten, daß man den zwischen Radio und TV umschalten kann, und der dann für Radio eine eigene Sendertabelle hat, und daß der Sendername am Display angezeigt wird, und nicht nur die Platznummer in der Programmtabelle. Zum Einstellen -- Sendersuchlauf, Organisation der Programmtabelle -- sollte man den an einen TV anschließen können.

Außerdem -- wenn der Reveiver zbw. Verstärker einen digitalen Audioeingang hat, sollte man überprüfen, ob der externe DVB-C-Receiver auf diesem digitalen Wege an den HiFi-Verstärker angeschlossen werden kann. Analoge Stereo-Ausgänge sollte der auf jeden Fall aufweisen.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #20
Habe gerade eine Tuner (kein Receiver) für DVB-C gefunden.
Allerdings für "nur" 1400 EUR.

In normalen Preiskategorien, scheint es da nichs zu geben.

Na, die nehmens aber vom lebendigen. 1400 Euronen ist doch völlig überteuert für den normalen Gebrauch.

Da tuts auch ein gewöhnlicher alter DVB-C-Receiver. Nachteil: der zeigt, wenn überhaupt, nur die Programmnummer an, aber nicht den Programmnamen.
Da steigt man besser auf Internetradio um. Das haben ja einige Yamaha Receiver.

Das ist nicht dasselbe. Der gesamte Umfang des ARD- und D-Radio-Hörfunkprogramms dürfte auf dem Weg nicht erhältnich sein. Außerdem frißt ein IP-Radio Bandbreite auf dem IP-Anschluß.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #22
Na, die nehmens aber vom lebendigen. 1400 Euronen ist doch völlig überteuert für den normalen Gebrauch.

Da tuts auch ein gewöhnlicher alter DVB-C-Receiver. Nachteil: der zeigt, wenn überhaupt, nur die Programmnummer an, aber nicht den Programmnamen.

Na, wie wär's denn mit dem hier:
https://www.hl-elektronik24.de/Vistron-VT850-DVB-C-Radio-Tuner-HDTV-Kabelreceiver

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #23
hallo

Das ist nichts anderes als ein Stinknornaler DCB C Receiver der noch nicht mal eine Optischen oder Koaxialen Digital Ton Ausgang hat für einen AV.

gruss kalle

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #24
Das ist nichts anderes als ein Stinknornaler DCB C Receiver
Ja, Richtig, aber mit speziell angepasster FW für den Radio Betrieb ohne zusätzlichen Bildschirm, da die Sender im Display angezeigt werden.

• Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? Beitrag #25
hallo

Das Zeigt dir jeder Kabelreceiver An der ein 12-stellige alphanummerische Anzeige zur Darstellung des Sendernamen hat.
Meine Boxen zeigen mir zbs bei den Stingray Sender den Sendernamen An,und bei zbs Bayern plus oder HR4 läuft sogar der Aktuelle Titel durch.

Aber so oder so brauchst Du entweder ein Gutes Gedächnis oder einen Zettel für die Radiosenderbelegung,oder vil ein Externes Display oder die Box hat ein VFD Display.

gruss kalle

Thema:

Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ?

Digitales Radio empfangen. Welcher Hifi-Receiver ? - Ähnliche Themen

Laie sucht Option für Radioempfang: Hallo, ich habe einen alten HIFI-AV-Receiver von Onkyo, der seinen Geist aufgibt. Also suche ich Ersatz und bin vollkommen überfordert: Ich...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Oben