• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia KX Kabel verlegen

Diskutiere KX Kabel verlegen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Community, da ich was dieses Thema angeht komlett neu bin und auch keine doofen Fehler machen möchte, dachte ich, ich beanspruche mal euer...
  • KX Kabel verlegen Beitrag #1

jeireff

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

da ich was dieses Thema angeht komlett neu bin und auch keine doofen Fehler machen möchte, dachte ich, ich beanspruche mal euer Fachwissen. Leider habe ich mit der SuFu und mit google keine Antworten erhalten, die mich wirklich zu 100% weiter bringen konnten. Für euch ist das bestimmt nur ein Klacks :zwinker:

Es geht darum, dass wir momentan, in dem kleinen Häuschen das wir beziehen werden, kein Kabelanschluss haben. Leider ist auch eine Strecke von ~30-40m bis zum Knotenpunkt zu "Überbrücken", da der Garten (in dem Fall leider) vor dem Haus, anstatt dahinter liegt. Das Kabel von Unity verlegen zu lassen, wird allen Prognosen nach viel zu teuer. Daher wollten wir das Kabel in eigenleistung verlegen, Anschluss am Knotenpunkt und im Haus soll natürlich Unity machen.

Ich habe bereits mit Unity gesprochen, die das auch soweit erlauben, leider weiß ich an der Stelle nicht welches Kabel wir nun verlegen sollen. Bei der Bauherrenabteilung hieß es "KX", mehr müsste ich nicht wissen. Leider stimmt das so nicht ;) Mit KX meinte die gute Frau wohl, ein Antennen-Verlegekabel (oder?). Ich musste feststellen das es X Varianten gibt. Nun bin ich total überfordert.

Welches Kabel brauch ich denn jetzt? Worauf muss ich achten? Durch das Forum bin ich auf die Seite: http://www.reichelt.de/Verlegekabel-Antenne-/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4636 gestoßen. Aber alleine hier gibt es zig verschiedene. Der Preis spielt erst einmal keine Rolle, da die Preise für 100m (Nachbar will auch), wohl so zwischen 30 und 60€ liegen.

Wärt ihr so lieb mir das richtige raus zu suchen? Oder mir zu sagen worauf ich achten muss? Schiermungsmaß hoch oder niedrig? Ich dachte mehr wäre gut, vor kurzem sagte mir aber einer weniger weäre besser... Aber mehr Schiermung klingt für mich gut. Auch der Typ ist für mich fraglich... "BK-Koaxkabel" oder "SAT/BK-Koaxkabel". Die Isolation sollte wahrscheinlich so hoch sein wie möglich oder?

Wie ihr merkt bin ich etwas aufgeschmissen bzw. ratlos. Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Nico

• KX Kabel verlegen Beitrag #2
Ein solches ist gemeint: https://www.google.de/url?q=http://www.werner-electronic.de/de/werner-gmbh/produktsortiment/antennen-und-kabelfernsehtechnik.html%3Ffile%3Dtl_files/WernerGmbH/Downloads/Datenblaetter/Datenblaetter%2520Kommunikation/Bedea/BK2008_08_u_09.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjOpK7I0ozQAhWBVxQKHX2VBPQQFgg3MAU&usg=AFQjCNHD7QbXKa7iZbDlY4n7iS9PrIojUw

Das ist aber wesentlich teurer.
Ein anderes darfst Du dafür nicht verwenden.

Gruß Andreas

• KX Kabel verlegen Beitrag #3
Schon mal vielen lieben dank!! Das ging wirklich fix... Leider werde ich auch hier nicht so 100% schlau draus. Das sind 5 verschiedene Kabel in dem PDF. Welches davon soll denn genommen werden? Wenn wir von "TELASS R110" ausgehen sind wir ja auch bei 70€ für 100m (http://www.elektrikshop.de/antennenkabel-120db-sat-telass-110-m-bedea.html). Ich sage das nur weil du gesagt hast, es sei wesentlich teurer.

Die anderen Kabel finde ich erst gar nicht zum kauf :confused:

Wäre ich auf der sicheren Seite wenn ich das Kabel aus dem Link nehme? Wieso meinte die Unity-Frau, das ich irgendein (KX) Kabel nehmen kann? Gut das ich hier gefragt hab ;)

• KX Kabel verlegen Beitrag #4
UM verbaut für die Hausanschlüsse mittlerweile nur noch n Kx (also das mittlere aus der Tabelle)
Früher wurden auch mal i Kx (das linke aus der Tabelle) verbaut, aber aufgrund der höheren Dämpfung im oberen Bereich mittlerweile nicht mehr verwendet.

Mit dem n Kx liegst Du auf der sicheren Seite. :super:

Gruß Andreas

• KX Kabel verlegen Beitrag #5
Welches davon soll denn genommen werden? Wenn wir von "TELASS R110" ausgehen sind wir ja auch bei 70€ für 100m (http://www.elektrikshop.de/antennenkabe ... bedea.html). Ich sage das nur weil du gesagt hast, es sei wesentlich teurer.

Das in Deinem Link ist aber kein Kx Kabel !!!
Das ist ein normales Koaxkabel.

Gruß Andreas

• KX Kabel verlegen Beitrag #6
Hier kannst Du das z.B. anfragen: https://www.google.de/url?q=http://www.strohbach-shop.de/lr-220-erdkabel-22-88-nkx.html&sa=U&ved=0ahUKEwjwqMLc84zQAhWFvhQKHRr9AvAQFggcMAE&usg=AFQjCNG4Rekf2y9Tv6PFxtbAGGNoHFmzXg

Das mit dem Kupferzuschlag ist normal bei Kabeln.
Sind Tagespreise.
Mit 70€ wirst Du definitiv nicht hinkommen, eher Faktor 10

Gruß Andreas

• KX Kabel verlegen Beitrag #7
Und noch etwas.
Wenn Du es durch den Garten legst würde ich es zum Schutz vor Wurzelwerk in einem 20er PE Rohr verlegen.

Gruß Andreas

• KX Kabel verlegen Beitrag #8
Es geht darum, dass wir momentan, in dem kleinen Häuschen das wir beziehen werden, kein Kabelanschluss haben. Leider ist auch eine Strecke von ~30-40m bis zum Knotenpunkt zu "Überbrücken", da der Garten (in dem Fall leider) vor dem Haus, anstatt dahinter liegt. Das Kabel von Unity verlegen zu lassen, wird allen Prognosen nach viel zu teuer. Daher wollten wir das Kabel in eigenleistung verlegen, Anschluss am Knotenpunkt und im Haus soll natürlich Unity machen.

Was verstehst du unter "Knotenpunkt". Das Kabel zum Haus wird mittels C-Linien-Abzweiger angeschlossen. Einen "Knotenpunkt" gibt es nicht. Entweder es wird eine Stelle an der C-Linie festgelegt oder man geht auf einen schon bestehenden Abzweiger, bzw. tauscht diesen aus.
Ich habe bereits mit Unity gesprochen, die das auch soweit erlauben, leider weiß ich an der Stelle nicht welches Kabel wir nun verlegen sollen. Bei der Bauherrenabteilung hieß es "KX", mehr müsste ich nicht wissen. Leider stimmt das so nicht ;) Mit KX meinte die gute Frau wohl, ein Antennen-Verlegekabel (oder?). Ich musste feststellen das es X Varianten gibt. Nun bin ich total überfordert.

Kann es dein, dass die nicht "KX", sondern "1nKx" gesagt haben. Das ist für deine Zwecke das richtige. Verlegetiefe 60 - 80 cm im Sandbett oder im Schutzrohr.
Der Preis spielt erst einmal keine Rolle, da die Preise für 100m (Nachbar will auch), wohl so zwischen 30 und 60€ liegen.

:brüll: :traurig: Da liegst du wohl nicht nur etwas daneben. Das kostet bei mir im Großhandel 489 € die 100m-Trommel ohne Mehrwertsteuer.
Wärt ihr so lieb mir das richtige raus zu suchen? Oder mir zu sagen worauf ich achten muss? Schiermungsmaß hoch oder niedrig? Ich dachte mehr wäre gut, vor kurzem sagte mir aber einer weniger weäre besser... Aber mehr Schiermung klingt für mich gut. Auch der Typ ist für mich fraglich... "BK-Koaxkabel" oder "SAT/BK-Koaxkabel". Die Isolation sollte wahrscheinlich so hoch sein wie möglich oder?

Das ist alles uninteressant, weil dieser Kabeltyp genormt ist. Man kann nichts falsch machen, höchstens beim Verlegen. Die richtige Kabelbezeichnung lautet "A-2YOK2Y1NKX2,2/8,8/75".

MfG

• KX Kabel verlegen Beitrag #9
Uff, das ist ja viel an Info :-D
Herzlichsten dank an alle Helfer! Wäre ohne euch wohl voll am Arsch gewesen :wand:

@ PVC-Rohr
Da wird definitiv eins genutzt. Momentan ist sowieso schon alles offen, da auch Gas gelegt werden musste (war vorher ne Kohleheizung im Haus).

@1nKx
Nein die hat nur KX gesagt. Hab extra 3 mal gefragt. Ich hab mich etwas gewundert das es keine weitere Spezifikation dazu gab...

@Knotenpunkt
Ich meinte den Punk an dem die Straße momentan offen ist. Laut UM ist das die korrekte Stelle für einen Anschluss. Die nette Dame nannte es ebenfalls Knotenpunkt.

Ersteinmal vielen lieben Dank an euch!!! Werde dann ein "A-2YOK2Y1NKX2,2/8,8/75"-Kabel organisieren und verlegen. Hoffe das klappt alles so, sonst muss ich mit ner Internetverbindung von 3000-6000 klar kommen.

Liebe Grüße,
Nico

• KX Kabel verlegen Beitrag #10
Das in Deinem Link ist aber kein Kx Kabel !!!
Das ist ein normales Koaxkabel.
Das kommt davon wenn keiner Ahnung hat, hier werden Leitungen und Kabel durcheinader geworfen.
Es gibt kein »normales« Koaxkabel, entweder ist es Kabel oder keins.

Lutz

• KX Kabel verlegen Beitrag #11
Das tut doch hier nichts zur Sache.
Der Laie kennt doch den Unterschied zwischen Kabel und Leitung garnicht. Wenn ich Ihm jetzt noch erklären müsste, warum es einen Kupferzuschlag bei Kabeln gibt und bei Leitungen nicht, das würde hier zu weit führen. :kratz:

Gruß Andreas

Thema:

KX Kabel verlegen

KX Kabel verlegen - Ähnliche Themen

Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Kundenservice und Kompetenz Kabel BW: Hallo, eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Kabel BW, möchte aber mit den Forum Mitgliedern mal meine neue Geschichte mit Kabel BW teilen...
Unitymedia Verlegung Kabel [Welches?]: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unsere neue Wohnung zu renovieren. Dafür müssen wir jetzt noch eine Leitung Koaxialkabel verlegen. Die...
Unitymedia W-Lan Verbindung schlecht trotz maximal Empfang: Hallo. Wir haben bei uns in der Wg seit Anfang des Jahres 3play 20000 und eigentlich nichts als Ärger. Das Problem ist Folgendes: Wir müssen W-lan...
Unitymedia Nur positive Erfahrung: Da man hier meistens eher negative Sachen über Unitymedia hört, schreib ich kurz wie es bei mir war. Bald will ich umziehen und deshalb hatte ich...
Oben