Unitymedia TC7200 und zwei Telefone - was passiert?
Diskutiere TC7200 und zwei Telefone - was passiert? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Eine vermeintlich einfache Frage, aber ich habe nichts Handfestes per Google-Suche oder im Benutzerhandbuch dazu gefunden: Was passiert, wenn ich...
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #1
Eine vermeintlich einfache Frage, aber ich habe nichts Handfestes per Google-Suche oder im Benutzerhandbuch dazu gefunden: Was passiert, wenn ich zwei Telefone an die beiden RJ11-Buchsen des TC7200 anschließe? Ich habe übrigens einen normalen 2play-Vertrag mit nur einer Telefonnummer.
So etwas wie:
- gleichzeitiges Klingeln bei eingehendem Anruf
- bei Annahme eines Gesprächs oder ausgehendem Anruf Mithören auf der anderen Leitung ja/nein/konfigurierbar/zuschaltbar?
- Verbindung untereinander (als Hausruf) z.B. über bestimmte Tastenkombination möglich?
- weitere Funktionen ... ?
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #2
Bei nur einer gebuchten Telefonleitung ist die tot.
Dazu muss man die 2te Telefonleitung buchen, macht aber überhaupt keinen Sinn, denn dafür gibt's die Telefon Komfort Funktion incl. Fritzbox. :zerstör:
Gruß Andreas
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #3
Eine vermeintlich einfache Frage, aber ich habe nichts Handfestes per Google-Suche oder im Benutzerhandbuch dazu gefunden: Was passiert, wenn ich zwei Telefone an die beiden RJ11-Buchsen des TC7200 anschließe? Ich habe übrigens einen normalen 2play-Vertrag mit nur einer Telefonnummer.
So etwas wie:
- bei Annahme eines Gesprächs oder ausgehendem Anruf Mithören auf der anderen Leitung ja/nein/konfigurierbar/zuschaltbar?
- Verbindung untereinander (als Hausruf) z.B. über bestimmte Tastenkombination möglich?
- weitere Funktionen ... ?
Also bei der FritzBox wären:
diese beiden Funktionen möglich, ob es bei deinem Kasten möglich ist, keine Ahnung.
Bei nur einer gebuchten Telefonleitung ist die tot.
Dazu muss man die 2te Telefonleitung buchen, macht aber überhaupt keinen Sinn, denn dafür gibt's die Telefon Komfort Funktion incl. Fritzbox. :zerstör:
Gruß Andreas
Wenn er nur intern einen Hausruf machen will und Anrufe auf unterschiedlichen Telefonen annehmen will, was will er dann mit zusätzlichen "Telefonleitungen"/Rufnummern?
Wenn ich einen Anruf auf einer Nummer bekomme klingeln mein Haustelefon, mein PC, mein Handy und das Blinklicht im Schlafzimmer oO Wozu zusätzliche Rufnummern....
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten!
Ich hätte nicht gedacht, dass die zweite Buchse tot ist, immerhin ist in der TC7200-Anleitung eine Abbildung mit einem Faxgerät, das gleichzeitig mit einem Telefon angeschlossen ist... viel mehr ist dazu jedoch dort nicht zu finden.
Also für eine Hausruf-Funktion müsste ich
- die Telefon-Komfort-Option hinzubuchen (möchte ich nicht)
- mit zwei Mobilteilen mit DECT durchs Haus funken (möchte ich auch nicht)
- eine geeignete eigene Fritzbox einsetzen
Die eigene Fritzbox müsste dann das TC7200 als Modem/Router ersetzen, oder kann ich sie als Router (in einer Routerkaskade) hinter dem TC7200 verwenden und trotzdem über die Routerkaskade hinaustelefonieren?
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #5
Ich hätte nicht gedacht, dass die zweite Buchse tot ist, immerhin ist in der TC7200-Anleitung eine Abbildung mit einem Faxgerät, das gleichzeitig mit einem Telefon angeschlossen ist... viel mehr ist dazu jedoch dort nicht zu finden.
Die ist auch nicht tot. Du hast halt nur 1 Leitung bezahlt.
Das Hinzubuchen einer 2. Leitung aktiviert auch den 2. Port.
https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/7d50e4e3-a5ab-4eb7-860a-cf81497bc903
Allerdings ist das dann eine echte 2. Amtsleitung und kein interner Hausanschluss.
Nur um Hausrufe zu tätigen wäre der Kauf einer neuen Fritzbox zusätzlich Overkill.
Da reicht jede analoge Telefonzentrale oder betagte Fritzbox mit Festnetzfunktion gebraucht auf Ebay gekauft.
Die hätte dann auch nichts mit dem Internet zu tun sondern würde sich nur um die Telefonie kümmern.
Reine analoge Telefonanlagen dürften schwieriger zu kriegen sein, alte Fritzboxen wie z.B. die 7170 hingegen leicht für einen Appel und ein Ei bzw. schon unter 5 €.
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #6
Okay, danke für die Klarstellung und den FAQ-Link.
Um dann mit beiden an die gebrauchte Fritzbox angeschlossenen Telefonen nicht nur Hausrufe zu tätigen, sondern auch 'nach draußen' zu telefonieren,
muss die Verbindung ja durch die Fritzbox über den Router (TC7200) geleitet werden, an dem sie (vermutlich per Netzwerkkabel) angeschlossen ist.
Das geht? Muss man dazu beide Geräte besonders konfigurieren?
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #7
Ne, eine ältere Fritzbox schließt Du ans TC7200 an den Tel1 Anschluss an. Dann konfigurierst Du sie so, wie Du sie an einem normalen Telefonanschluss konfigurieren würdest.
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #8
Hier die Anleitung zu einer 7270 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/
Beachte bitte, dass du unbedingt das Y-Kabel von AVM benutzen musst. I.d.R. brauchst du noch einen Adapter für ca. 2 Euro.
-
- TC7200 und zwei Telefone - was passiert? Beitrag #9
Hier die Anleitung zu einer 7270 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/
Beachte bitte, dass du unbedingt das Y-Kabel von AVM benutzen musst. I.d.R. brauchst du noch einen Adapter für ca. 2 Euro.
Das wichtigste Kriterium, auf das man beim Kauf einer älteren gebrauchten Fritzbox achten muss ist das Vorhandensein der werksmäßig beigelegten Kabel und Adapter. Wenn das im Angebot nicht klar erkennbar ist, sollte man zur Sicherheit nachfragen. Was nützt es sonst, wenn man für eine ältere Fritzbox nur 5 € ausgibt, dann aber Y-Kabel und Adapter für mehr als 10 € nachkaufen muss.
Was für den Zweck unbedingt erforderlich ist, ist das für die allermeisten Fritzboxmodelle erforderlich Y-Kabel und der
schwarze TAE-Adapter in dieser Beschreibung. Ein RJ-TAE-Buchse-Adapterkabel für den TC7200 sollte ja eigentlich vorliegen (von UM mitgeliefert), wenn man TAE-Telefonkabel an den TC7200 anschließen muss. Die Fritzboxkabel und Adapter sind proprietär und speziell belegt.
Thema:
TC7200 und zwei Telefone - was passiert?