• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modem

Diskutiere Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Netgear hatte, als ich mal recherchierte, im Ausland EuroDOCSIS fähige Geräte im Angebot. Meint Ihr, die kann man nutzen?
  • Modem Beitrag #1

Popkultur

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Netgear hatte, als ich mal recherchierte, im Ausland EuroDOCSIS fähige Geräte im Angebot. Meint Ihr, die kann man nutzen?

• Modem Beitrag #2
Wenn sie den UM Spezifikationen entsprechen, ja.
Da wären:
EURODOCSIS 3.0
24 DS Kanäle
8 US Kanäle

Gruß Andreas

• Modem Beitrag #3
Wenn sie den UM Spezifikationen entsprechen, ja.
Da wären:
EURODOCSIS 3.0
24 DS Kanäle
8 US Kanäle

Gruß Andreas

Wieso "MUSS" man 24 Kanäle DOWN und 8 Kanäle UP können, das ist doch qutasch.

• Modem Beitrag #4

Weil UM das für eigene Router / Modems so vorgibt.
Erfüllt der eigene Router nicht diese Kriterien, wird er halt nicht provisioniert. :wand:

Gruß Andreas

• Modem Beitrag #5

Weil UM das für eigene Router / Modems so vorgibt.
Erfüllt der eigene Router nicht diese Kriterien, wird er halt nicht provisioniert. :wand:

Gruß Andreas

Zeig mal, Quelle...

EDIT: Ok, ich mach es dir ein wenig einfacher, zeig mir wo das hier drin steht:

• Modem Beitrag #6
Hier der genaue Wortlaut:

Voraussetzungen für Nutzung eines eigenen Routers

Wer einen eigenen Router am Anschluss von Unitymedia nutzen möchte, kann das gerne tun. Wir unterstützen euch dabei, indem wir euch mit den nötigen Infos zu kompatiblen Geräten versorgen. So müsst ihr darauf achten, dass der von euch präferierte Router den Spezifikationen des Unitymedia-Netzes entspricht, die wir in einer Schnittstellenspezifikation festhalten und die wir den Router-Herstellern zur Verfügung stellen werden. So müssen beispielsweise grundsätzliche Voraussetzungen erfüllt sein: Zum einen muss das Gerät zum Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.0 kompatibel sein sowie 24 Download- und 8 Upload-Kanäle bieten. Außerdem muss es IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite – und für Telefonie noch den SIP-Standard unterstützen. Weitere Voraussetzungen wird die Schnittstellenbeschreibung beinhalten.

Gruß Andreas

• Modem Beitrag #7
Damit wird die Routerfreiheit durch Unitymedia im Prinzip auf die Fritz!Box 6490 begrenzt.
Es ist kaum ein Gerät auf dem Markt zu finden, welches genau diese Spezifikationen erfüllt.

Gruß Andreas

• Modem Beitrag #8
Hier der genaue Wortlaut:

Voraussetzungen für Nutzung eines eigenen Routers

Wer einen eigenen Router am Anschluss von Unitymedia nutzen möchte, kann das gerne tun. Wir unterstützen euch dabei, indem wir euch mit den nötigen Infos zu kompatiblen Geräten versorgen. So müsst ihr darauf achten, dass der von euch präferierte Router den Spezifikationen des Unitymedia-Netzes entspricht, die wir in einer Schnittstellenspezifikation festhalten und die wir den Router-Herstellern zur Verfügung stellen werden. So müssen beispielsweise grundsätzliche Voraussetzungen erfüllt sein: Zum einen muss das Gerät zum Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.0 kompatibel sein sowie 24 Download- und 8 Upload-Kanäle bieten. Außerdem muss es IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite – und für Telefonie noch den SIP-Standard unterstützen. Weitere Voraussetzungen wird die Schnittstellenbeschreibung beinhalten.

Gruß Andreas

Ja, das ist aus dem Blogeintrag:

Aber steht das auch in ihrer Schnittstellenspezifikation?

• Modem Beitrag #9

Unitymedia scheint da wohl ein Schlupfloch gefunden zu haben, um sich nicht daran halten zu müssen.
Im Prinzip gleicht das einer eleganten Umgehung der Routerfreiheit.

Gruß Andreas

• Modem Beitrag #10

Unitymedia scheint da wohl ein Schlupfloch gefunden zu haben, um sich nicht daran halten zu müssen.
Im Prinzip gleicht das einer eleganten Umgehung der Routerfreiheit.

Gruß Andreas

Vor allem steht das sogar in dem von dir zitierten Text "die wir in einer Schnittstellenspezifikation festhalten" - also ich hab die jetzt 2x überflogen aber nichts zu dem Thema gefunden.

EDIT: wow, jetzt hab ich es :'D
6.1. Hardware Requirements
Minimum Docsis 3.0 bonding capability must be 24 Downstream and 8 Upstream Channels.

Ja dann heißt Routerfreiheit aktuell wohl leider "FritzBoxfreiheit"...
Was total knuffig ist weil UM selbst noch Geräte betreibt die das nicht können :'D

• Modem Beitrag #11
Du hast ja recht, aber versuch doch mal ein Modem
mit 8 DS und 4 US Kanälen provisionieren zu lassen.
Das Geld für das Modem kann'ste Dir sparen,
es sei denn, Du hast einen versierten Anwalt, der das
für Dich durchboxt.

Gruß Andreas

• Modem Beitrag #12
Du hast ja recht, aber versuch doch mal ein Modem
mit 8 DS und 4 US Kanälen provisionieren zu lassen.
Das Geld für das Modem kann'ste Dir sparen,
es sei denn, Du hast einen versierten Anwalt, der das
für Dich durchboxt.

Gruß Andreas

Das einzige Problem ist, die Faulheit, die wollen keine Konfigurationsdatein für das Gerät erstellen, das ist alles.... :D

• Modem Beitrag #13
Es gibt durchaus Leute die ein Modem mit weniger Kanälen provisioniert wurde. Und die Konfigurationsdatei ist Geräteunabhängig.

• Modem Beitrag #14
Es gibt durchaus Leute die ein Modem mit weniger Kanälen provisioniert wurde. Und die Konfigurationsdatei ist Geräteunabhängig.

Welche zum Beispiel? Quellen hierfür?

Wieso denkst du die Konfigurationsdatei ist geräteunabhängig?

• Modem Beitrag #15
https://community.unitymedia.de/questions/routerfreiheit-das-popcorn-steht-bereit?page=44
Da hat einer ein EPC3208 provisioniert bekommen.

Hier im Forum einer ein EPC3212:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=33818&hilit=epc3212&start=20

Die haben ja beide nur 8x4 channels.

• Modem Beitrag #16
Ist das EPC3212 überhaupt als "nicht gebraucht" zu erhalten? :D

• Modem Beitrag #17
Wieso denkst du die Konfigurationsdatei ist geräteunabhängig?

Weil sie es - bis auf unnötige Spielereien wie TR069 - ist? Woher soll Unitymedia wissen, welches Gerät du angeschlossen hast? Die bekommen MAC und Seriennummer, und aktivieren das. DOCSIS ist standardisiert, da muss keiner für jedes mögliche Endgerät eigene Konfigurationen schreiben...

• Modem Beitrag #18
Woher soll Unitymedia wissen, welches Gerät du angeschlossen hast? Die bekommen MAC und Seriennummer, und aktivieren das.

Frage und Antwort direkt hintereinander. Hast du fein gemacht....
Daher wissen sie es schon mal, schließlich lässt sich von MAC und/oder Seriennummer sehr gut auf Artikel schließen...

Dann vielleicht noch weil das Kabelmodem sich registriert und sagt "Hallo ich bin eine AVM FritzBox 6490, mit Firmware 6.50, ich kann folgende tollte Dinge: ..... und meine MAC Adresse ist 00:11:22:....."
Dann denkt sich der Registrationsserver "Ah die MAC-Adresse hab ich hier, FritzBox 6490 hab ich auch schon mal gehört und Firmware 6.50 ist auch in meiner Liste der erlaubten FWs für das Gerät , hab hier eine wunderschöne Konfiguration für dich, die tolle bunte Dinge enthält die du alle unterstützt und deine Tarifdetails (z.B. Up/Downloadspeed - welcher in den Down/Upstream Service Flow Encodings festgehalten ist) sind da auch gleich mit drin, viel Spaß!

• Modem Beitrag #19
Prinzipiell ist eine Konfiguration erstmal geräteunabhängig, weil sie im Docsis Standard definiert ist und der ja nicht speziell für bestimmte Geräte gemacht wurde.
Aber es gibt durchaus herstellerspezifische Erweiterungen. Wenn ein Docsis Gerät unbekannte Dinge in der Konfiguration findet, ignoriert es die einfach. Die Modelle, die die Erweiterungen verstehen, wenden sie an.
Das macht die Konfigurationen aber immernoch generisch.

Man könnte trotzdem verschiedene Dateien für verschiedene Geräte ausliefern. Gibt aber bei normalem Betrieb keine Notwendigkeit dazu.

• Modem Beitrag #20
Anhand der Seriennummer kann er schonmal gar nix rausfinden denn die vergibt jeder Hersteller willkürlich. Und mit der MAC findet der Server auch höchstens den Hersteller raus aber nicht das Modell, also ließe sich ein hypothetisches modernes 24/8-Cisco-Modem nicht von einem EPC3208 unterscheiden.

Der Registrierungsserver muss aber gar nicht denken "oh, hallo 6360, 06.50 ist zugelassen, hier ist deine Konfig", es reicht wenn der Server denkt "Oh, hallo neues Endgerät was auch immer du bist, hier ist deine Konfig".
Da werden keine User-Agents ausgewertet ob da "Fritzbox" drinsteht oder so ein Käse ...

Und klar, UM könnte für bestimmte Modelle - wenn sie denn *wissen*, dass der Kunde X das Modem Y nutzt (z. B. weil das Modem von UM kommt), andere Konfigs ausliefern, die dann z. B. auch TR069 können, aber trotzdem gibt es Grund-Konfigs mit denen jedes Modem ins Internet kommt, weil eben die wichtigen Konfig-Werte standardisiert sind.

• Modem Beitrag #21
Sehr gut sehr gut, dann haben wir ja jetzt alles geklärt:
A: Unitymedia lässt sehr wohl Modems zu die weniger als 24/8 haben, schließlich machen das welch
B: Dank Dynamic Channels, Dynamic Channel Bonding und der nicht vorhandenen Mehrarbeit, weil es nur eine Konfiguration ist, ist es auch völlig egal ob es 8 16 oder 24 im Downstream hat, wird eh dahin gelegt wo es gerade am besten Platz hat
C: Warum geht dann weiterhin das Gerücht um Unitymedia tut es nicht?

• Modem Beitrag #22
C: Warum geht dann weiterhin das Gerücht um Unitymedia tut es nicht?

Keine Ahnung wo das herkommt. Ich hab noch von keinem gehört der deswegen abgelehnt wurde. Die, die nicht freigeschaltet wurden hatten entweder ne gebrauchte Fritzbox oder ein obskures amerikanisches Import Modem.

Mein EPC3212 läuft zumindest seit Monaten einwandfrei.

Thema:

Modem

Modem - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit: Hallo liebe Community, Erstmal ich hab absolut keine Ahnung von Internetanschlüssen. Deswegen wollte ich euch mal fragen. Ich wohne seit 3...
Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
Abbrüche beim Upload Twitch: Hallo Leute ich streame seit kurzem auf Twitch übers OBS Studio und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mal nach 45 Minuten mal eher...
Oben