Unitymedia 3 Fernseher mit Wlan verbinden??

Diskutiere 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ich bin auch schon am verfolgen des Thema's ;-) Mein Situation: 1x TV mit UM Kabelreceiver (Digital) 1x TV mit Kabel Analog 2x TV mit DVB-T Alle...
  • 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #26
Ich bin auch schon am verfolgen des Thema's ;-)

Mein Situation:
1x TV mit UM Kabelreceiver (Digital)
1x TV mit Kabel Analog
2x TV mit DVB-T

Alle 4 TV's sind per Amazon Fire TV "Smart". Filme / Mediatheken streamen über Amazon in HD funzt ohne Probleme. Kabel an die beiden DVB-T Geräte fällt aus.

Aufgrund der Abschaltungen nächstes Jahr bräuchte ich auch eine Lösung die quasi aus DVB-C IPTV im Heimnetzwerk macht. Private in HD ist uninteressant. Das Programm wird dadurch nicht besser ;-)

Im Prinzip bräuchte ich also ein Gerät mit, im Worst Case, 4 Tuner damit 4x unabhängig geschaut werden kann.

Mein aktueller Favorit ist die VU+ Uno 4k die am 30.11. rauskommen soll. Das 4k ist uninteressant, aber dafür der FBC Tuner. Wenn das so funzt wie es beschrieben wird .....

Gruß
Holger

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #27
Hallo zusammen :smile: ,
so uninteressant scheint das Thema ja nicht zu sein. :super:

Die Kombination:
Horizon Receiver, mit Chromecast Stickund der App.
Ist mit Sicherheit ein Überlegung wert.
Nur beim Receiver streiten sich hier die Geister.... :kratz:

Bei den anderen Anregungen bin ich leider raus,
weil ich davon keine Ahnung habe.
Linux Box, VU+ Uno 4k :traurig:

Gruß RF :smile:

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #28
Ratcliffe
Wenn Du über 2 Linuxboxen streamen willst, kannst Du natürlich mit der einen Box umschalten wie du magst. Der "Master", also die Box, die die Sender empfängt, kann jedoch nicht verwendet werden, weil während des streamings der "Slave" das Sagen hat.

Du kannst also wie Du lustig bist, mit dem Slave umschalten.

Ich würde für das Streaming beide Boxen per LAN anbinden. Wlan ist doch Störanfällig.

Die Linux Variante macht aber nur Sinn, wenn Du auch bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen. Du bräuchtest 2 Boxen, also sind das schon mal knapp 400 EUR.

Ansonsten ist das qualitativ natürlich bestens. Sämtliche Funktionen einer Linuxbox, und die Privaten lassen sich damit angucken. Es wird ja gestreamt, nix geshared.

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #29
hallo

Und wenn er Lankabel verlegen kann,sind wir wieder bei Antennenkabel es gibt doch sehr Flexsible Antennen Kabel.

gruss kalle

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #30
Wlan ist halt nicht stabil. Es geht schon, hab ich auch, aber es gibt halt immer wieder mal Ruckler.

Evtl Dlan...

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #31

ein Kollege hatte folgende Idee:
LAN über die Steckdose.
Wie sieht es damit aus?
Kabel innerhalb des Zimmers verlegen, wäre kein Problem für mich.

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #32

LAN über die Steckdose.
Wie sieht es damit aus?

DLAN oder Powerlan ist der größte Elektrosmog den es gibt, es stört den Upload im gesamten Kabelsegment nicht nur bei dir oder deinen Nachbarn.

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #34
Danke bis hierher für die Tipps.
Eine Verlegung von TV- oder LAN-Kabel kommt nicht in Frage, wie schon geschrieben.
Die WLAN-Versorgung ist aber am TV-Standort sehr gut und müsste m.E. funktionieren.
Mit DLAN habe ich bei mir auch schlechte Erfahrungen gemacht, häufige Verbindungsabbrüche.
Einen Horizon Receiver habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben.

Gibt es für Samsung-TVs eine App oder sonstiges, mit dem man den Livestream eines Linux-Receivers empfangen kann, ohne einen zweiten Receiver zu benötigen?

Gruß Volker

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #35

LAN über die Steckdose.
Wie sieht es damit aus?

DLAN oder Powerlan ist der größte Elektrosmog den es gibt, es stört den Upload im gesamten Kabelsegment nicht nur bei dir oder deinen Nachbarn.

Um es mit Herrn Nuhr zu sagen: https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

-NoGi

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #36
Um es mit Herrn Nuhr zu sagen: https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

-NoGi

Die PLC-Adapter funken im Bereich bis 68 MHz herum, und da liegt der DOCSIS-Upstream. Das Problem daran ist, dass wenn man damit so viel Störungen ins Kabelnetz einprägt, dass die Modulation absinkt, nicht nur am eigenen Anschluss, sondern das gesamte Segment darunter leidet.
Bei einer schlechten mit vielen Fehlern behaften Synchronisation einigt sich CMTS und das Kabelmodem auf eine entsprechend geringere Modulation. Das kann 32 QAM, 16 QAM, 8 QAM oder QPSK sein.
In einigen Fällen kann es auch vorkommen das nur ein Upload Kanal von sonst 4 oder 5 zur Verfügung stehen.
Einzig wenn man bei laufenden PLC-Adaptern durchgehend 64-QAM auf allen Upstream-Kanälen hat, wäre es akzeptabel.
Neue PLC-Adapter der Firma AVM sowie Devolo besitzen Netzfilter, bei denen sollte die Problematik nicht auftreten versprechen zumindest die Hersteller.
Ich habe da leider andere Erfahrung mit gemacht.

https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #37
By the Way: Falls es die Streaminglösung über (W-)LAN werden sollte - i.d.R. reicht mittlerweile auch ein Linux-Receiver als Master (eben am Kabelanschluss angeklemmt). Für Tablet und auch für das FireTV gibt es dann einige Apps, die direkt das Programm von der Box streamen können, inklusive Zugriff auf EPG, TV Informationen und, falls vorhanden, Aufnahmen auf der Festplatte des Masterrecievers.
So spart man sich die Zusatzkosten für weitere Receiver und kann über z.B. die FireTV Sticks "preiswert" streamen.

Wir haben selbst in 2 Zimmern die Lösung im Einsatz (jeweils mit einer stabilen 5GHZ Wlan-Verbindung) und keinerlei Abbrüche, auch nicht bei hohen Datenraten/HD´.

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #38
Das wäre ja schon mal eine praktikable Möglichkeit.
Es scheint auch passende Apps für Samsung-TVs zu geben, das muss ich noch genauer recherchieren.

Wenn ich ein UM HD-Modul mit UM02-Smartcard in den Linux-Receiver einbaue, kann ich auch Private in HD streamen?
Auch mehrere verschiedene gleichzeitig, wenn ich einen Receiver mit Mehrfachtuner nehme?

Gruß Volker

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #39
also die Stromlösung schwächelt ein wenig.
Fällt also auch raus. :zwinker:

@ Soldierofoc:
Deine Lösung ist das, was ich mir vorstelle. :super:
Nun kommen noch ein paar Fragen:
Was für ein Receiver?
Welche Apps werden benötigt für den Betrieb mit dem Amazon Stick?

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #40
nochmal eine kleine Frage:

Muss der Linux Receiver WLAN Tauglich sein. :kratz:
Ich versage gerade bei der 50 Euro Frage. :traurig:

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #41
Hä? Die Linux Receiver kann man per WLAN Stick WLAN tauglich machen....

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #42
Der Master oder die Slaves?
Den Master kannst ja einfach am Kabelanschluss wo auch dein Router ist da mit anstöpseln.

Was du dann als Slaves nimmst ist halt noch die Frage.

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #43
hallo

Und es gibt auch schon Linuxbox da ist das eingebaut.

Ist das nicht so ein WIFI USB Stick den man für so was benutzt ?

gruss kalle

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #44
Wifi-Sticks - vorher bitte prüfen ob diese tauglich sind bzw. es Treiber dafür gibt. Zudem sollte man sich etwas mit der Materie auskennen, ansonsten fällt einem die Installation schwer. Vor allem wenn die Installation dann nicht über ein GUI, sondern über die Eingabekonsole erfolgen muss.
Alternativ eine WLAN Bridge verwenden, diese einrichten und dann per LAN an den Receiver klemmen --> externe "Lösung". Oder noch einfacher - per LAN :D

Desweiteren verwende ich als Master in meinem Fall einen Venton HD3 - es gibt aber etliche aktuelle Linux-Receiver die das auch können. Hier muss aber meist ein alternatives Image installiert werden. Anleitungen gibt es meist zuhauf im Internet. Das soll/darf hier aber nicht groß besprochen/diskutiert werden.

Als Slave verwende ich, wie gesagt, Amazon Fire TV bzw. Fire TV Sticks. Solange sich die Streams auf dem gleichen Kabeltransponder (jaja gibt es nicht, heißt aber eben in den Enigma2 Receiver so ;)) reicht ein Single Tuner, ansonsten wird eben ein Dual Tuner etc. benötigt.
Sollte als Slave ein weiterer Linux Receiver, anstatt der FireTV Lösung verwendet werden, gibt es noch weitere Lösungen - darüber sollte aber auch hier nicht diskutiert werden.

Als native App für das FireTV verwende ich aus dem Store "dream Player for Fire TV ". DIeser kann auch auf die Aufnahmen der Festplatte des Receivers zugreifen, die Kanal-Picons ziehen uvm. Sicherlich gibt es auch für KODI Plugins, aber für mich hat diese Lösung gereicht und war in 5 Minuten eingerichtet und funktioniert tadellos.

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #45
Hier noch als erster Erfahrungsbericht:

Ich habe mir den VU+ Receiver Uno 4 K in der DVB-C Version besorgt.
Der Receiver selbst ist per LAN ans Heimnetz angeschlossen.
Als Firmware-Image habe ich das VTi 11 aufgespielt.
Am USB 3.0 ist ein Festplattengehäuse mit 256 GB SSD-Platte.
Das Gerät ist optisch nicht der Bringer, sieht aus wie ein Brikett, das auf der einen Seite poliert und auf der anderen mit Bohrungen versehen wurde.
Ein Display ist nicht vorhanden.

Die inneren Werte überzeugen allerdings:
Das Gerät hat einen so genannten FBC (Full Band Capture) Doppeltuner und kann bis zu 8 Programme gleichzeitig wiedergeben, streamen und aufnehmen, auch wenn sie auf verschiedenen Kanälen liegen.
Der Einsatz einer UM02-Smartcard ist allerdings nur im HD-Modul möglich. Das hat die Konsequenz, dass nur ein verschlüsselter HD-Sender gleichzeitig dekodiert werden kann.

Probiert habe ich bis jetzt das gleichzeitige Ansehen (über HDMI) und Streamen auf 4 weitere Endgeräte: 1 PC per LAN, 1 Fire Stick mit Dream Player, 1 Tablet und 1 Smartphone (jeweils logischerweise per WLAN), durchgängig HD-Sender.
Das Streamen eines HD-Senders erzeugt eine Datenlast von ca. 15 Mbit/s und kann durch Transkodierung verringert werden.

Bis jetzt habe ich einen sehr positiven Eindruck.
Mein Ziel ist ja, bei DVB-T-"Abschaltung" zwei Fernseher im Haushalt per WLAN zu versorgen.
Das wird auf jeden Fall möglich sein.
Jetzt suche ich noch eine Streaming-Möglichkeit, die am Empfänger besonders einfach zu bedienen ist (Stichwort WAF).

Viele Grüße, Volker

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #46
Hallo Volker,
Das selbe hab ich auch seit kurz vor Weihnachten am laufen. Funzt super! Mit dem Dream Player für Fire TV passt das doch mit dem WAF.

Gruß
Holger

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #47
  • 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #48
hallo

Weis ja nicht welche PayTV Pakete ihr habt,aber wenn Ihr auf die Privaten in HD verzichten könnt,benutzt oder probiert mal Doscam für die UM2 Karte aus.

gruss kalle

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #49
Das ist mir bekannt.
Schließlich gibt es für die VU+ ein Wiki:
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smartcards#Unitymedia
Bei mir geht es tatsächlich nur um das UM HD-Paket.
Weitere Abos habe ich nicht.

• 3 Fernseher mit Wlan verbinden?? Beitrag #50
Gute Entscheidung mit der VU!

Falls Du noch Fragen hast, melde dich

Thema:

3 Fernseher mit Wlan verbinden??

3 Fernseher mit Wlan verbinden?? - Ähnliche Themen

Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Wie sollten wir einen neuen Fernseher clever anschliessen: Bislang haben wir einen ältern, viel zu kleinen Flachbildfernseher. Den haben wir vor sechs Jahren passend für den Schrank, in dem er steht...
Unitymedia Verbesserung mittels DLan von Devolo statt bisher wlan?: Hallo zusammen, ich würde gerne hier zwei Fragen stellen, die sich hoffentlich nicht zu dumm anhören. Es läuft darauf hinaus ob ich mich...
Oben