Unitymedia Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht

Diskutiere Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, ich bin seit längerer Zeit 3play Kunde bei Unitymedia. Das TV-Programm gefällt mir sehr gut, so dass ich den Vertrag eigentlich ungern...
  • Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #1

Kouki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit längerer Zeit 3play Kunde bei Unitymedia.

Das TV-Programm gefällt mir sehr gut, so dass ich den Vertrag eigentlich ungern kündigen möchte.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand zu nachfolgendem Problem einen Tipp geben kann: Da wir eine Familie sind, kommt es leider oft vor, dass sich uns interessierende Sendungen zeitlich überschneiden. Mit unserem DVD-Rekorder allein und einem alten Unitymedia-Receiver (Samsung DCB-8270G), den wir -als wir noch eine SAT-Antenne hatten- schnupperweise mal von Unitymedia geschenkt bekamen, können wir leider keine zwei zur gleichen Zeit laufenden Programme aufnehmen.

Bei unserem 3play-Vertragsabschluss bekamen wir zwar einen HD-Receiver (steht nur Unitymedia HD-Recorder darauf) zur Verfügung gestellt. Der ist allerdings für uns wertlos, da laut Unitymedia ein Überspielen von dessen Festplatte auf eine DVD in unserem DVD-Rekorder technisch unmöglich sei.

Kürzlich bekamen wir nun ein Angebot für den Horizon-Receiver von Unitymedia. Vorsichtshalber riefen wir bei Unitymedia an und erhielten leider wieder die gleiche Antwort: Auch beim Horizon Receiver sei ein Überspielen von der Festplatte auf eine DVD (die sich in unserem DVD-Rekorder befindet) nicht möglich. Man könne bei ihm nur auf die Festplatte aufnehmen.

Ein Arbeitskollege teilte mir nun mit, dass es jedoch HD-Receiver gäbe, bei denen aufgenommene Unitymedia-Sendungen auf eine DVD des DVD-Rekorders überspielt werden können. Er hatte davon gelesen, aber leider die Namen der HD-Receiver vergessen?

Könnt Ihr mir vielleicht einen HD-Receiver empfehlen, bei dem die auf Festplatte aufgenommenen Sendungen auf eine DVD (des DVD-Rekorders) überspielen kann?
Falls es doch noch eine Möglichkeit gibt auch Sendungen, die man mit einem Horizon-Receiver aufnahm auf eine DVD zu überspielen wäre mir dies sogar lieber.

Das Überspielen auf DVD ist für uns ein KO-Kriterium. Wenn das nicht funktioniert ist jeder Receiver für uns wertlos.
Wenn es nur HD liegt würde ich ggf. auch die SD-Qualität beim Überspielen akzeptieren (die Frage konnte mir bei Unitymedia leider am Telefon niemand beantworten).

Ich bedanke mich für eure Mühe und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Kouki

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #2
So, wie ich das sehe, läuft das wohl auf eine
Linux-Box hinaus. :kratz:

Gruß Andreas

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #3
Hallo Andreas69,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich hatte da schon mehr als genug Schwierigkeiten mit einer (Linux)-Live-CD als der PC nicht mehr startete bzw. mit der D-Box2 mit einem aufgespielten Linux "in der guten, alten Zeit". Wenn nur irgendwie möglich, möchte ich daher die Finger von Linux lassen.

Gibt es keinen Receiver bei dem man die TV-Aufnahmen der Festplatte auf eine DVD des DVD-Rekorders überspielen kann?

Wie gesagt: HD ist zwar schön, aber es mir nicht so wichtig. Notfalls reicht auch ganz normale digitale Quailtät (SD). Hauptsache ich kann die Sendungen von der Festplatte des Receivers auf eine DVD überspielen.

Nochmals Danke.

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #4
Hallo an Alle,

ich möchte noch folgendes ergänzen:

Ich brauche nicht unbedingt ein Gerät für HD-Sendungen. HD ist ganz schön, aber mein "Fernsehglück" hängt nicht davon ab.

Mir ist es wichtig, dass ich

(1) auf der Festplatte des Receivers mehrere Sendungen aufnehmen kann, die zur gleichen Zeit ausgestrahlt werden
und anschließend
(2) diese Fernsehsendungen auf DVD archivieren kann. Ob HD oder nicht, ist mir egal

Das Aufnehmen auf DVD ist ja auch mit meinem alten Unitymedia-Samsung-Receiver möglich, aber er erfüllt halt Punkt (1) nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps zu Receivern geben könnt, die diese beide Voraussetzungen erfüllen. HD ist für zweitrangig.

Nochmals Dankeschön.

Liebe Grüße

Kouki

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #5
Und dann sind wir eigentlich schon wieder bei einer Linux-Box mit Mehrfachtuner. :D

Gruß Andreas

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #6
Warum eigentlich auf DVD archivieren? Auf klassischer Video-DVD kannst du kein HD archivieren. Hol dir doch einfach einen Receiver mit Doppeltuner und Festplatte, der auch Kopieren per USB und/oder Netzwerk auf externe Festplatten/Geräte erlaubt. Auf Festplatte archivieren ist doch viel angenehmer. Da kann man auch schnell mal jemanden eine Aufnahme auf nen USB-Stick kopieren.

Aufnehmen kannst du du jedenfalls garantiert alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD und die privaten Free-TV-Sender in SD. Wie es mit eventuell gebuchten Pay-TV-Sendern aktuell bei UM aussieht, müsste ggfs. jemand anders beantworten.

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #7
hallo

Wenn Du dir zbs ein Twin Kabel Linuxbox Kaufst und da zbs eine 2 TB Festplatte anschliesst,kannst Du zbs sicher auf 2 Transponder gleichzeitig aufnehmen.Da sind normal 4 gleichzeitige Aufnahmen kein Problem,es gibt auch Boxen die schaffen locker 6-8-10 gleichzeitige Timeraufnahmen.

Und wenn Du zbs auch noch einen TV mit Kabeltuner hast,kann die Box unabhändig seine Arbeit machen.
So jetzt liegen also die Aufnahmen auf zbs einer 2TB Festplatte,da kannst Du dir jetzt mal aus Rechnen was da alles drauf geht.Ein Tatort in HD hat etwa 8-9 GB und was Wichtig ist die Aufnahmen sind immer 1zu 1 wie das Original von der Qualität her.

Ich finde es halt sehr mühselig da eine DVD draus zu machen,wo die Aufnahme ja in Echzeit ablaufen muss zum Überspielen.
Eine Linuxbox biete aber auch noch ein Mediaportal--Internet Radio usw,Google einfach mal nach Twin Linuxbox für DVB C oder Kabel.Und rechne für eine 2TB 3,5 externe FP etwas 75-85 Euro dazu.

Über das zbs Streamen deiner Aufnahmen dann,das sollen andere beschreiben mache so was nicht.Habe selbst mehrere 2 TB FP für Aufnahmen die jederzeit verfügbar sind.

Humax--Kathrein--Technisat usw sind keine offne Linuxboxen,das sind eher VU+--Octagon--Xtrend--CST Boxen für Neutrino usw.

gruss kalle

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #8
Ich finde es halt sehr mühselig da eine DVD draus zu machen,wo die Aufnahme ja in Echzeit ablaufen muss zum Überspielen.
Nicht dass ich hier dafür plädieren möchte, heutzutage noch DVDs als Regelfall zu erstellen. Das habe ich in den letzen 3 Jahren nur noch in Ausnahmefällen gemacht.
Aber im Prinzip kannst Du aus einer TS-Aufnahme des Receivers am PC relativ problemlos eine DVD brennen und das geht dann halt mit Brenngeschwindigkeit und nicht in Echtzeit.

Zeitaufwändig wäre halt nur HD-Material zu verwenden, denn das müsste vorher noch HD konvertiert werden.

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #9
Dieses Mitschneiden von Sendungen ist bei mir ziemlich aus der Mode gekommen.

Die ÖR-Sachen, die mich interessieren finde ich in der Regel in der Mediathek. Die Spielfilme sind, zum Zeitpunkt wenn sie die ÖR zeigen auf Kauf-DVD auch meist auf dem Ramschtisch für wenig Geld zu bekommen.

Das Herausschneiden der Werbung bei den Privaten ist mir zu mühsam geworden, und wenn letztendlich dann die verbleibende Restlänge des Filmes laut IMDB auf einen Zusammenschnitt um 20 Minuten schließen lässt, ist mir die Zeit auch zu schade ...

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #10
hallo

Ich hau mal einen raus oder einfach eine 2 Kabelbox und ein 2ten DVD Recorder,den die ganzen DVD/Festplatten Recorder sind.
Ab 7/2017 sowieso Geschichte da es zbs keine Analoge Sender mehr gibt zum Aufnehmen,die reichen dann nur noch zum Überspielen.Ich habe zbs hier noch ein Top Gerät mit DVD und Festplatte einen Panasonis DMR 585 und dann jetzt eine Billige Kabelbox dran.Und man könnte sogar auf die Festplatte direkt aufnehmen,war jetzt nur mal ein Beispiel.

Also wenn es doch nur erst mal darum geht 2 Sendungen gleichzeitig auf zu nehmen,um sind dann warum auch immer auf DVD zu überspielen.Würde doch ein Echostar reichen hatte der nicht auch einen Scartausgang oder.Ich mein da mit hätte Ich meinen DVD Recorder auch gefüttert.

gruss kalle

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #11
Hallo,

zunächst einmal: Vielen, vielen Dank für eure Antworten und HIlfe.

Vielleicht gehe ich mal kurz auf unsere individuelle Situation ein, um zu verdeutlichen warum für uns das Überspielen aufgenommener Sendungen
auf DVD wichtig ist und HD uns wenig bis gar nichts bedeutet.

Unsere drei Kinder interessieren sich für die Zeichentricksender (Boomerang, Cartoon Network, Super RTL usw.) und die dort laufenden Serien gibt es überwiegend nicht auf Kauf-DVD, obwohl sie teilweise seit Jahren im Fernsehen laufen.

Auch kopiere ich die aufgenommenen Zeichentrickserien z.T. auch für zwei Neffen mit, die ebenfalls ein Faible dafür haben.

Meine Frau schaut wenig TV; meisterns Kochsendungen. HD interessiert sie da nicht.

Zeitgleich kommen oft Spielfilme und Serien aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren bei Kabel Eins Classic, Kinowelt TV, TNT Film, TNT Serie,
SyFy etc.; sowie Fach-Dokus bei ARD Alpha, History usw. denen sozusagen mein Herz gehört. HD spielt bei diesen Sendungen soweit ich dies beim Vergleich wahrgenommen habe, ebvenfalls keine Rolle.
So wie Blockbuster, Fußball-Events u.ä. an mir komplett vorbeilaufen, habe ich im Umkehrschluss fast einen Komplettierungs-Tick bei den "alten Schinken".
Nach meinen Erfahrungen werden allerdings alte Spielfilme und Serien z.T. jahrzehntelang nicht mehr ausgestrahlt. Wenn man sie also nicht archiviert, muss man ggf. in Kauf nehmen sie evtl. nie mehr sehen kann.

Ein Stick als Speichermedium wäre für mich keine richtige Alternative, weil ich gerne zu den Aufnahmen eine DVD-Hülle mit Cover habe. Cover gibt es problemlos im Internet. Dass es keine "deutschen Coverbilder" sind, weil es den Film/die Serie hierzulande nie auf Kauf-DVD gab ist für mich dabei nicht das Problem.

Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar konkrete Tipps für einen Receiver mit Festplatte (und der Möglichkeit zeitgleich laufende Sendungen aufzunehmen) nennen könnt. Das ist für mich derzeit noch weitgehend Neuland.
Ob ich den Film dann als HD-Sendung auf DVD habe ist nicht so wichtig. Falls es nicht anders geht ist für mich auch ein Übespielen per Scart recht. Wichtig ist, dass ich den Film/die Serie auf DVD habe.

Sollte es nur via Scart gehen, müssten halt genügend Anschlüsse am Gerät sein, so dass ich da nicht ständig was umstöpseln muss. Scartstecker sind halt empfindlich und der die ersatzweise Nutzung eines Scart-Verteilers führt zumindest nach meinen Erfahrungen auf kurz oder lang zu einem sichtbaren Qualitätsverlust. Bei unserem letzten lief da beispielsweise ständig ein Streifen durch den Film.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich über jeden Tipp.

Liebe Grüße

Kouki

• Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht Beitrag #12
hallo

Da ist schon das Problem das die Neue Twinbox deine UM Karte erkennen muss,wo zumindestens das Highlights Paket drauf ist.Welche UM Karte hast Du steht hinten drauf,und aus welchem Bundesland kommst Du BW--Hessen--NRW.
Den es gibt da unterschiede in den Karten und der Nutzung,und vil zbs Linuxboxen haben Heute schon keinen Scartanschluss mehr.

Da gebe es die etwas Ältere Coolstream Neo2 Kabel Box die läuft mit Neurino,da kann man eine FP einbauen oder einfach eine externe USB Festplatte an schliessen.
Den eine Linuxbox wird am PC erkannt wenn sie am Netzwerk/Internet hängt,da geht das mit auf eine DVD überspielen wohl viel schneller.

Aber da bin Ich raus habe so was noch nicht gemacht.
Und das man auf Alte Schinken steht in doch in Ordnung ist bei mir genau so.

Und nochmal Schaue mal nach dem weißen UM Echostar,der hat einen Twin Tuner da ist eine Festplatte eingebaut und hat Scart.Da brauchst Du nur deine Karte rein stecken.
Und wenn Du zbs ein andere Box suchst die vil mit einem UM Modul läuft,so kann man aber immer nur 1 Sendung entschlüsseln.Wenn es ein PayTV Sender ist.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=echostar&clk_rvr_id=1128024853361&gclid=CPzL24nIvtACFVS4GwodSmAD8g&geo_id=33421&MT_ID=44&crlp=159036343654_776&rlsatarget=kwd-21351201&keyword=echostar&treatment_id=7&poi=&adpos=1o2&device=c&crdt=0&ul_noapp=true
gruss kalle

Thema:

Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht

Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht - Ähnliche Themen

Unitymedia

4K Receiver gesucht

Unitymedia 4K Receiver gesucht: Hallo zusammen, wie im Betreff schon erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem 4K Receiver. Der Horizon HD kann leider 'nur' HD. Der Sky Receiver...
Unitymedia Vermeidung von Schnappatmung: Ich hab da eine relativ simple Frage die eine hoffentlich auch simple Antwort benötigt. Gibt es eine Möglichkeit um um diese lustige Horizon HD...
Unitymedia Wie kann ich ein Sky Abo in drei Räumen nutzen?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung mit Unitymedia Kabel TV . Es wird getrenntes TV in drei Zimmern benötigt, also werde ich...
Unitymedia HD von Privatsendern dazubuchen: Hallo Ich bin neu hier, mediatechnisch sehr unbegabt und brauche deshalb Eure geballte fachliche Kompetenz. Wir wohnen in BW und haben normalen...
Unitymedia Tour de France Etappe aufnehmen: Hallo. Ich habe da mal ein spezielles Anliegen. Ich soll einem Freund eine Etappe der Tour de France aufnehmen, da die Strecke an seinem Haus...
Oben