Unitymedia Neuverkabel bei Umzug

Diskutiere Neuverkabel bei Umzug im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich ziehe in naher Zukunft in eine neue Wohnung. Vor dem Einzug möchte ich noch ein paar Kabel unterputz verlegen (Netzwerk, noch ein paar...
  • Neuverkabel bei Umzug Beitrag #1

Flash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich ziehe in naher Zukunft in eine neue Wohnung.
Vor dem Einzug möchte ich noch ein paar Kabel unterputz verlegen (Netzwerk, noch ein paar Steckdosen etc.), um es gleich zu Beginn "richtig" zu machen.
Hierbei möchte ich möglichst viel selbst machen, also z.B. Schlitze in die Wände meißeln und das Kabel darin verlegen. Das richtige Anschließen (erst recht wenn es um den Strom geht) soll dann ein Elektriker machen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: (Ich habe mal den Plan angehängt, damit es besser zu verstehen ist)
Derzeit kommt der Kabelanschluss im Wohnzimmer an. Von dort würde ich diesen gerne in den Flur verlegen. Hier sollen dann Modem/Router etc. angebracht werden. Vom Flur soll dann alles sternförmig verteilt werden.
(Also Netzwerkdose in jedes Zimmer und Kabelanschluss in jedes Zimmer). Was muss ich hier genau beachten? Ich möchte ja auch wieder einen Fernsehanschluss im Wohnzimmer, jedoch nicht an der Stelle,
an der der derzeitige Anschluss ist.
Jetzt ist es ja aber sinnlos, zuerst alles in den Flur zu legen um dann wieder ein Kabel zurück ins Wohnzimmer zu legen.
Sollte ich von der derzeitigen Dose schon sternförmig abgehen (Zu Dose 1 und zur "Zentrale") oder alles zur Zentrale ziehen und von dort wieder zu Dose 1 legen?

Zur zweiten Frage: Welches Kabel nehme ich am Besten? Ich weiß bereits, dass Sat-Empfang nicht zwangsläufig über Kabel-/Antennenkabel funktioniert. Läuft denn ein Kabelanschluss immer über Sat-Kabel? Dann würde ich nämlich
(um für evtl. zukünftiges "Umschwenken" auf Sat-Empfang gewapnet zu sein) gleich Sat-Kabel (mit niedrigerer Dämpfung) verlegen?

• Neuverkabel bei Umzug Beitrag #2
Kommunikationsleitungen gehören nach Vorschrift in Leerrohr.

http://www.din.de/de/service-fuer-anwender/normungsportale/dienstleistungsportal/dienstleistungsfelder/handwerksdienstleistungen/normen/wdc-beuth:din21:188911627
die Rohrnetze der Verteilanlagen für Rundfunk sowie für Information und Kommunikation wurden an die heutigen Erfordernisse angepasst

Ausreichenden Durchmesser nehmen, und dann entweder dem Elektriker das Einziehen der Leitungen überlassen, oder sternförmig einzelne Leitungen bis zur geplanten Verteilung im Flur ziehen.
Will man einen Platz mit einem großen Festplattenreceiver mit zwei oder mehr Tunern ausstatten sollte man da ein ausreichend großes Leerrohr hinlegen, und ggfs. für jeden Tuner ein getrenntes Kabel ziehen, sonst hat man bei Satellitenempfang Einschränkungen bei gleichzeitiger Aufnahme eines Programmes und Anschauen eines anderen...

Wenn der Balkon Südausrichtung hat, könnte er ggfs als Standort einer Satellitenschüssel dienen. Dann müsste von dort aus auch ein Leerrohr für 4 Leitungen (genauer pro Satellit 4, also z. B. 8 Leitungen für zwei angepeilte Satelliten) zur Zentrale vorgesehen werden.

Statt die Schlitze zu Meißeln leihe Dir im Werkzeugverleih eine gute "Mauernutfräse". Dann aber mit Staubmaske arbeiten ....

Vorher die geplanten Schlitze anzeichnen und mit einem Leitungssuchgerät absuchen - eine Leitung oder ein Wasserrohr ist schnell durchtrennt / aufgemeißelt ...

Eventuell kann Dir der Elektriker beim Aufzeichnen der Leitungsverläufe zur Hand gehen. Auch da gibt es bestimmte Zonen an den Wänden usw., die verwendet werden sollten.

• Neuverkabel bei Umzug Beitrag #3
Das mit den Leerrohren hatte ich auch schon überlegt, bin aber auf Grund der Anzahl der Kabel (Strom, jeweils 2xGigabit Ethernet, Kabel/Sat, teilweise. Lautsprecher) davon abgekommen. Auch weil ich, glaube ich, gar nicht so tief in die Wand schlagen darf (hatte hier auch mal nach Normen geschaut). Ich hatte das dann unter "persönliches pech" abgestempelt, wenn ich nachträglich etwas ändern wollte. Ich brauche dann ja auch für jede Kabelart ein anderes Rohr, oder?
Manche Mauern sind auch hohl, da sie nachträglich eingezogen wurden.

Der Vorbesitzer hatte tatsächlich eine Sat-Schüssel hängen... Hui, das werden ganz schön viele Leitungen. :zwinker:

Kann ich aber prinzipiell Sat-Kabel verlegen?

• Neuverkabel bei Umzug Beitrag #4
Da die SAT-Kabel bis 2 GHz übertragen müssen, und im Kabelfernsehen derzeit irgendwo bei 890 MHz Schluss ist, sollte ein "echtes" Class A Kabel für SAT-TV auch für Kabel-TV geeignet sein.
Man sollte darauf achten, daß das Schirmgeflecht aus verzinnten Kupferdrähten und nicht aus Aluminium besteht.
Die Seele sollte auch ein massiver Kupferdraht, und kein verkupferter Stahldraht sein.

SK2000 Plus von Televes wird hier häufig empfohlen, und ist für beides geeignet...

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=32981&p=344885&hilit=Televes#p344885

Normale Netzspannungsleitungen müssen nicht in Leerrohr.

Nach dem Buchstaben der Norm müssen Informations- und Kommunikationsleitungen in separate Leerrrohre/Kabelkanäle..
Im Privathaushalt ist aber vieles anders, als in Gewerbebauten ... Privat wird nicht so genau hingeschaut ...

• Neuverkabel bei Umzug Beitrag #5
Ich brauche dann ja auch für jede Kabelart ein anderes Rohr, oder?
Du brauchst keine Kabel sondern Leitungen. Nur Netzwerk, BK und SAT müssen in Rohr installiert werden. NYM für die Steckdosen können so in die Wand.

Lutz

Thema:

Neuverkabel bei Umzug

Neuverkabel bei Umzug - Ähnliche Themen

Unitymedia Haus aus Verfügbarkeitsprüfung entfernen lassen: Hallo, ich wollte fragen, ob jemand weiß, an wen bei Unitymedia ich mich wenden müsste, um unser Gebäude aus der Verfügbarkeitsprüfung entfernen...
Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Unitymedia Koax-Kabel zum Modem kürzen: Hallo! Ich habe schon öfter gute Tips und Hilfe einfach nur beim Mitlesen in diesem tollen Forum gefunden. Dafür schon einmal vielen Dank! Nun...
Unitymedia Kabel Internet und Sat-TV getrennte Kabel, gleiche Dose ?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ziehe demnächst in meine Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus. Dort gibt es neben...
Unitymedia Mehrere Smartcards erhalten: Hallo, aktuell habe ich den Tarif 3play FLY 400 mit Horizon Box, Komfort-Option und eigener FritzBox 6590. Vertrag läuft noch bis 03.02.2019 und...
Oben