Unitymedia Optimale Verteilung im EFH ?!?

Diskutiere Optimale Verteilung im EFH ?!? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo liebes Forum, in 2-3 Wochen ziehen meine Familie und ich in ein Einfamilienhaus. Dort läuft schon Digital Basic...nur für den TV. Da es in...
  • Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #1

euro2002

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
in 2-3 Wochen ziehen meine Familie und ich in ein Einfamilienhaus. Dort läuft schon Digital Basic...nur für den TV. Da es in dem Gebiet nur 16.oooer DSL seitens Telekom gibt,weiss ich nicht so recht was ich nun tun soll (Ports wären belegt).
Alternativ würde ich auf 3play gehen. Das Haus hat einen Kellerbereich in den ich mein Arbeitszimmer platzieren möchte. EG , Wohnzimmer , 1.OG Schlafzimmer und DG mit einem Kinderzimmer. Alle Zimmer haben eine einfache Dose mit dem der bisherige Eigentümer TV geschaut hat...oder dessen Kinder.
So wie das UM System verstanden habe...muss ich mir nun überlegen wo ich diese MMD (Multimediadose) setze. Ich möchte die FB 6490 einsetzen, da ich sehr gute Erfahrungen mit der 7490 bereits gemacht habe.
Frage: Wie würdet Ihr bzw. wo soll ich am besten diese MM Dose vom Techniker hinsetzen lassen...Wohnzimmer , wo auch der TV steht und hoffen dass im Kellerbereich , im Arbeitszimmer (Keller) und im 1.OG und DG noch WLAN ankommt?? Oder unten im Kellerbereich in dem Arbeitszimmer und hoffen dass von unten nach oben noch genug ankommt?
Mit DLAN -devolo arbeiten ??????? Boah---??? Neu oder zusätzlich verkabeln scheidet aus.....
Lieben Dank für ein paar TIPPS !!!!!!!!!!!!

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #2
Bei einer erforderlichen Versorgung auf 4 Etagen wird WLAN - egal wo man den Router plaziert - nicht optimal funktionieren.
Ohne zusätzliche LAN-Verkabelung würde ich den Router dorthin stellen, wo auch kabelgebundene Geräte angeschlossen werden sollen.
Den Rest würde versuchen ich über dLAN hinzubekommen.
Was ist eigentlich mit der Telefonversorgung? Soll die ausschließlich über die DECT-Basisstation der Fritzbox laufen?
Dann wird es bei einer Positionierung der Fritzbox im Keller auch eventuell im obersten Stockwerk beim Telefon knapp.

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #3
Ich weiß nicht, was Deine Gründe gegen Neuverkabelung sind, aber ich möchte Dir dringend empfehlen, da nochmal genau drüber nachzudenken.

Bei 3Play ist ja das Horizon-Gerät dabei, welches ebenfalls eine MMD braucht. UM installiert aber idR nur eine MMD, so dass Du entweder einen gemeinsamen Aufstellort für den Receiver und die FB finden oder eine weitere Dose bezahlen musst. Wenn Du bisher kein 3Play hattest, und Dich nur der langsame Internetanschluss via DSL stört, könntest Du einfach 2Play buchen und die Dose dort installieren lassen, wo auch immer Du Deine (W)LAN-Basis haben willst.

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #4
Ja mich stört , dass ich nur 16 bei der Telekom bekomme. Da wir viel im homeoffice arbeiten muss das WLAN funktionieren ... 2 Play ...? Stimmt... was wäre denn dann mit dem TV ? Digital Basic ohne Receiver...ichhabe nen sehr guten TV da ist alles drin...bekomme ich dann auch noch HD Programme?
Meinst du 2 Play reicht...?

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #5
Siehe hier: https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/das-beste-fernsehen/kabelanschluss/ (einfach auf "mehr anzeigen" unten in der Mitte klicken.
Wenn du noch am renovieren bist, würde ich trotzdem ein paar LAN-Kabel verlegen.

Homeoffice: kläre mal mit deiner Firma, ob die mit IPv6/DS-Lite können. Sonst brauchst du einen Businessanschluß

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #6
okay,,,,,IPV6??? Boahhh.....Laptop an..WLAN...VPN an...Zugriff aufs Netzwerk....mehr kann ich nicht...:) das sind böhmische
Dörfer für mich....

ich schau mir den Link mal an. Wie ich bereits schrieb ... Telekom hat dort nur 16 zur Verfügung...und ich bin echt hin und hergerissen was ich tun soll...
Leitungen kann ich keine verlegen und Aufputz--no way--das sieht doof aus..

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #7
Je nachdem kann es hier schon mal scheitern. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal den normalen Tarif buchen und wenn es Probleme gibt, kannst du immer noch auf Business upgraden.

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #8
ok...Danke für die Infos

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #9
[quote="euro2002Neu oder zusätzlich verkabeln scheidet aus[/quote]
Dann hast Du schon verloren. DLan ist ein Krücke und ohne zusätzliche Installation nach NAV§13 auch keine billiger Spass.

Lutz

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #10
Je nachdem kann es hier schon mal scheitern. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal den normalen Tarif buchen und wenn es Probleme gibt, kannst du immer noch auf Business upgraden.

Er ist wohl ziemlich sicher der Client und nicht der Server somit ist es völlig Wurst ob er ne native IPv4 oder DS-Lite hat...
Hallo liebes Forum,
in 2-3 Wochen ziehen meine Familie und ich in ein Einfamilienhaus. Dort läuft schon Digital Basic...nur für den TV. Da es in dem Gebiet nur 16.oooer DSL seitens Telekom gibt,weiss ich nicht so recht was ich nun tun soll (Ports wären belegt).
Alternativ würde ich auf 3play gehen. Das Haus hat einen Kellerbereich in den ich mein Arbeitszimmer platzieren möchte. EG , Wohnzimmer , 1.OG Schlafzimmer und DG mit einem Kinderzimmer. Alle Zimmer haben eine einfache Dose mit dem der bisherige Eigentümer TV geschaut hat...oder dessen Kinder.
So wie das UM System verstanden habe...muss ich mir nun überlegen wo ich diese MMD (Multimediadose) setze. Ich möchte die FB 6490 einsetzen, da ich sehr gute Erfahrungen mit der 7490 bereits gemacht habe.
Frage: Wie würdet Ihr bzw. wo soll ich am besten diese MM Dose vom Techniker hinsetzen lassen...Wohnzimmer , wo auch der TV steht und hoffen dass im Kellerbereich , im Arbeitszimmer (Keller) und im 1.OG und DG noch WLAN ankommt?? Oder unten im Kellerbereich in dem Arbeitszimmer und hoffen dass von unten nach oben noch genug ankommt?
Mit DLAN -devolo arbeiten ??????? Boah---??? Neu oder zusätzlich verkabeln scheidet aus.....
Lieben Dank für ein paar TIPPS !!!!!!!!!!!!

Ich würde an deiner Stelle die Dose im Keller platzieren und dann über WLan Repeater, vieleicht einen, vielleicht zwei das WLan in ordentlicher Stärke ganz nach oben zu bringen. Das ganze am besten noch mit Geräten an denen man im Zweifel später auch mal noch Geräte anschließen kann die kein WLan haben, man weiß ja nie was kommt.

DLan ist an sich in meinen Augen auch nicht soooo schlimm wie hier gesagt, kann aber in manchen Fällen tatsächlich etwas teuer werden.
Neu oder zusätzlich verkabeln scheidet aus
Dann hast Du schon verloren. DLan ist ein Krücke und ohne zusätzliche Installation nach NAV§13 auch keine billiger Spass.

Lutz
Wieso hat er dann verloren?

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #11

Er ist wohl ziemlich sicher der Client und nicht der Server somit ist es völlig Wurst ob er ne native IPv4 oder DS-Lite hat...
Normalerweise sollte das problemlos klappen, hast du Recht. Es gab hier aber bereits einige Meldungen, dass die VPN Verbindungen mit bestimmten Protokollen / serverseitigen Einstellungen einfach nicht wollten.
Darum sagte ich auch - es kann(!) daran scheitern, muss aber nicht.

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #12
Ja ich denke auch dass ich 2 Play nehme ..eventuell sogar Business. Dann habe ich zumindest in dem angedachten Arbeitszimmer schnelles Netz und gehe mit devolo oder Fritz repeater nach oben.
Alternativ könnte ich noch DSL 16000 seitens der Telekom nehmen... wenn im Wohnzimmer und in den oberen Stockwerken nichts ankommt......

Ein Freund meinte ich solle erst mal Telekom 16000 ausprobieren und per Fritzbox WLAN mäßig verteilen...aber 16000 mit 2 Kids und ich im Homeoffice....da sehe ich echt schwarz..und ich muss per VPN auf unseren Berliner
Server zugreifen.........echt doof....

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #13
Aber bitte mit nicht zu hoher Speed.
Mit dem Equipement kannst du allzuviel erreichenl.
Und bruddeln geht schon mal gar nicht.

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #14
Eine WLAN-Basis in den Keller zu stellen ist sehr nachteilig.
Ich würde schon dafür sorgen, daß der Unitymedia-Router zumindest einen Teil des Hauses mit WLAN versorgen kann.
Bei mir ist der Abgang in den Keller im Bereich unter der Holz-Treppe in den 1. Stock. Davor ist eine Holzwand mit einer Tür.
Ich habe die Multimediadose in Augenhöhe unter der Treppe in den 1. Stock installieren lassen.
Die Fritzbox deckt den 1.Stock, das Erdgeschoss und den Keller ohne zusätzlichen WLAN-Repeater ab.
Auf dem Dachboden habe ich den Empfang noch nicht geprüft...

Gibt es evtl stillgelegte Kamine, durch die man zumindest vom Keller aus auf den ausgebauten Dachboden ein Netzwerkkabel ziehen könnte?

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #15
Leider nein. Ich muss Mal schauen wie die Verteilung ist. Ich werde aber den Business Tarif nehmen. Die MM Dose im Keller setzen und schauen wie weit es nach oben geht. Ich muss zunächst sicherstellen dass das Arbeitszimmer im Keller ne schnelle Leistung hat. Wenn das alles unbefriedigend ist...muss ich 16.0000 der Telekom dazunehmen. Vielleicht hat der Techniker von UM noch einen Tipp..wenn er einen Cafe angeboten bekommt... :smile:

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #16
Die Stahlbewehrung der Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoss ist Gift für die WLAN-Signale.
Wenn der Router schon in den Keller soll, würde ich zumindest einen Ort in der Nähe der Kellertreppe für den Aufbau nehmen - dann ist die Chance höher, daß auch im Erdgeschoss noch Empfang ist.
Vom Erdgeschoss aus kann man dann eventuell über Repeater das Signal weiterleiten...

Ich habe damals, als ich meinen Internet-Anschluss geplant habe, Tethering in einem Smartphone aktiviert, es an möglichen Router-Standorten platziert, und bin dann mit einem Tablet durcht das Haus gelaufen, und habe jeweils für definierte Messpunkte die Feldstärke notiert.

Falls die Geschwindigkeit im Arbeitszimmer elementar ist, würde ich ggfs. vom Router ein richtiges Netzwerkkabel dort hin ziehen. Im Keller ist Aufputz ja nicht sooo kritisch ...

Eine Sache gilt es auch noch zu bedenken: Telefonie!
Nimmt man die Fritzbox als DECT-Basisstation, ist auch da eine Lage der Fritzbox nahe dem geometrischen Zentrum des Hauses sinnvoll.
Auf der anderen Seite muss man ja auch ggfs. die vorhandenen Telefondosen im Haus mit der Fritzbox verbinden ...

• Optimale Verteilung im EFH ?!? Beitrag #17
Neu oder zusätzlich verkabeln scheidet aus
Wieso hat er dann verloren?
DLan kann funktionieren muss aber nicht, dann braucht es Phasenkoppler. Und auf jeden Fall Trägerfrequenzsperren installiert vom Fachmann, ggf. mit Umbau der Zähleranlage. Dann würde ich doch lieber ein CATx im Kanal installieren.

Lutz

Thema:

Optimale Verteilung im EFH ?!?

Optimale Verteilung im EFH ?!? - Ähnliche Themen

Unitymedia Zweite Dose anschließen: Hallo zusammen, In meiner neuen Mietwohnung habe ich mir einen zweiten TV für die Küche gekauft und bin davon ausgegangen das auf der Dose auch...
Unitymedia

Multimediadose

Unitymedia Multimediadose: Hi zusammen, ich muss/möchte demnächst in unserem - hoffentlich bald fertigen - Eigenheim die Internet/TV-Verkabelung selbst übernehmen. Ich...
Unitymedia Anschluss Aktion / Wechselempfehlung?: Moin zusammen, ich habe mich gerade frisch hier registriert und möchte zunächst mit einem freundlichen "Hallo" in die Runde beginnen. Ich hoffe...
Unitymedia Installierte LAN-Boxen mit HORIZON unbrauchbar?: Hallo liebe Community, wir sind in eine 3-geschössige Doppelhaushälfte eingezogen. Der Vormieter hatte einen Anschluss bei Kabel BW (inzw...
Unitymedia 3Play auf Patchfeld im Neubau - Hilfe, ich bin verwirrt!: Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich möchte mich auch gleich dafür entschuldigen, falls ich zum x-ten Mal ein Thema anreisse...
Oben