Unitymedia Besetzt bei Wahlpause
Diskutiere Besetzt bei Wahlpause im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
wer kennt es nicht, man wählt die Vorwahl und schaut dann noch einmal auf die Durchwahl und tippt dann weiter.
Ich hatte nun das Problem...
-
- Besetzt bei Wahlpause Beitrag #1
Hallo,
wer kennt es nicht, man wählt die Vorwahl und schaut dann noch einmal auf die Durchwahl und tippt dann weiter.
Ich hatte nun das Problem, dass schon nach sehr kurzer Pause die Durchsage "Service ist nicht verfügbar" ertöntete.
Einige Städte konnte ich gar nicht anwählen...
Der erste Hotliner meinte, ich solle die Fritzbox auf Werkeinstellungen zurücksetzen, er gäbe es aber an die Technik weiter.
Von dort kamen dan zwei SMS mit der Lösung Werkseinstellungen.
Ein weiterer Hotliner meinte dann, die Box wäre ja schon 190 Tage nicht neu gebootet worden, das solle ich mal tun.
Gesagt getan, Wahlprobleme seither verschwunden, wieder ca. 8 Sekunden Zeit für jede Ziffer.
Kennt jemand dieses Problem? Kann jemand die Lösung erklärern?
Gruß
Obernetter
-
- Besetzt bei Wahlpause Beitrag #2
hast du noch ein Wählscheiben-Telefon ?
weil bei fast allen anderen Geräten mit Display kann man gemütlich die Rufnummer eingeben, nach jeder Zahl das ganze noch zwölwendrölfzig mal überprüfen und irgendwann, wenn man fertig ist, auf Wählen klicken = die Nummer geht in einem Rutsch an deine Fritzbox und sollte dann auch korrekt gewählt werden.
Ansonsten ist dein Problem "normal" bei VoIP und nicht UM spezifisch: dein SIP-Gerät übermittelt die Rufnummer als eine Einheit an den VoIP-Server (wie erwähnt muss nicht mal UM sein). Daher hast du eine gewisse Zeit (nicht wirklich lang) zum Eintippen der Rufnummer und "irgendwann", wenn nix neues an Zahlen ankommt (wie gesagt: nicht wirklich lang) geht die Rufnummer so an den Server zum Anwählen - wenn du bis dahin nur die Vorwahl eingetippt hast, dann geht auch nur die Vorwahl an den Server = nix Anruf/Verbindungsaufbau *g*
Manchen Leuten ist selbst diese Wartezeit zu lang in welcher das SIP-Gerät/Fritzbox auf weitere Zahlen wartet bevor diese an den Server gehen = angewählt wird. Dafür kann man dann am Ende der kompletten Nummer eine Raute/# wählen, dann weiss das SIP-Gerät, dass die Nummer nun vollständig ist und schickt diese direkt raus ohne auf weitere Nummerneingabe zu warten
-
- Besetzt bei Wahlpause Beitrag #3
Oder einfach die Rufnummer einspeichern. Bei einem Fritzfon zusammen mit der FB habe ich Rufaufbauzeiten von unter einer Sekunde innerhalb des UM Netzes.
-
- Besetzt bei Wahlpause Beitrag #4
Oder einfach die Rufnummer einspeichern. Bei einem Fritzfon zusammen mit der FB habe ich Rufaufbauzeiten von unter einer Sekunde innerhalb des UM Netzes.
Mit einer am S0 Port angeschlossen Siemens Gigaset ISDN-Anlage ist es genau so.
Rufaufbauzeiten unter 1 Sekunde im UM-Netz.
Gruß Andreas
-
- Besetzt bei Wahlpause Beitrag #5
Ich glaube, das Problem liegt an anderer Stelle:
- entweder das Telefon selbst
- oder der Telefonbenutzer
Vor langer, langer Zeit holte man sich erst den Rufton und begann dann zu telefonieren.
Das funktioniert mteilweise auch heute noch. Zumindest an "meinem" Analog-Telefon.
Wenn man das so macht und man macht eine Wahlpause von 1-2 Sekunden wird die Nummer gewählt.
Als "Normal"-Telefonierer wählt man heutzutage erst die komplette Nr. (kann sie dabei noch Stundenlang betrachten) und benutzt erst dann die Ruf-Taste.
-
- Besetzt bei Wahlpause Beitrag #6
Hallo,
danke für die Antworten!
Ja, ich habe in der Tat noch ein W48 an meiner Integral Telefonanlage, aber das Hatte ich nicht benutzt..
Die Telefonanlage hängt am ISDN Ausgang der Fritzbox, nehme ich den Handapparat ab, bekomme ich ein Freizeichen und wähle dann per Tonwahl.
Klar, die üblichen Nummern sind gespeichert, manchmal ruft man aber auch andere an.
Fakt ist: Trotz diverser Technikumsetzungen funktioniert es nach dem Reboot ohne Probleme, auch mit einigen Sekunden Wahlpause, vorher war eine manuelle Wahl zum Teil nicht möglich..
Scheint also ein Einzelschicksal zu sein, werde ich weiter beobachten.
Gruß
Obernetter
Thema:
Besetzt bei Wahlpause