Unitymedia Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen??
Diskutiere Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
Ich habe mir eine Fritzbox 7270 v3 gekauft und möchte diese nun als Router an Technicolor TC7200 anschließen, damit ich Ports Freigeben...
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #1
Hallo,
Ich habe mir eine Fritzbox 7270 v3 gekauft und möchte diese nun als Router an Technicolor TC7200 anschließen, damit ich Ports Freigeben kann.
Allerdings weiß ich leider nicht wie ich die nun einrichten muss das es auch funktioniert.
Habe bisher die Fritzbox per Lan Kabel an mein TC 7200 an den ersten gelben Steckplatz angeschlossen.
Ein Wlan Signal empfange ich aber kann nicht auf das Web-Interface der Fritzbox zugreifen und weiß leider auch nicht was ich bei mein TC 7200 im Web-Interface einstellen muss das es mit den Ports-Freigeben klappen könnte.
Könnte mir bitte jemand helfen?
oder mir ne Anleitung posten?
Wäre dafür sehr dankbar.
Liebe Grüße
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #2
Re: Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließe
<t>Wenn du IPv4 hast, geht das auch am TC. Hast du DS-Lite, kannst du (IPv4) Portfreigaben auch mit der Fritzbox vergessen. <br/>
<br/>
Außerdem solltest du zur erstkonfiguration die Box nicht an den TC anschließen.</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #3
<r>Das sind meine Ergebnisse von <URL url="https://www.wieistmeineip.de/">https://www.wieistmeineip.de/</URL><br/>
<br/>
Kann mir bitte jemand sagen ob ich IPv4 habe?? <br/>
<br/>
Ihre IPv4-Adresse lautet: 46.223.1.71<br/>
Ihre IPv6-Adresse lautet: 2a02:8071:b695:a200:9d2:99d5:1a78:89bc<br/>
Test IPv4: OK<br/>
Test IPv6: OK<br/>
Test Dual Stack: OK</r>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #4
<r>Frag doch endlich bei UnityMedia nach, ob du eine "echte" ipv4 oder DSLite hast. Wenn es DSLite ist, hast du verloren (wie dir schon etliche Leute in einigen threads schrieben). Und mach doch bitte nicht noch den x. thread für dein Problem auf <E>:sauer:</E></r>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #5
<t>Du hast (wahrscheinlich) DS-Lite<br/>
DS gibt es nur in BaWü<br/>
Privatverträge nach Anfang 2013 nur noch als DS-Lite. Wenn man das da noch abwehren konnte, sollte man sich auch daran erinnern</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #6
<t>Ich komme ja aus Baden-Württemberg.<br/>
<br/>
Wie finde ich heraus ob ich Ds oder Ds lite habe?<br/>
<br/>
Gibt dafür eine test Seite,?</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #7
Re: Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließe <r><QUOTE author="vike28"><s>
</s>Ich komme ja aus Baden-Württemberg.<br/>
<br/>
Wie finde ich heraus ob ich Ds oder Ds lite habe?<br/>
<br/>
Gibt dafür eine test Seite,?<e>
</e></QUOTE>
Hast du die anderen Infos überprüft bzw. angerufen?<br/>
also<br/>
- Wie alt ist der Vertrag?<br/>
- Was sagt Hotline?<br/>
<br/>
Ich habe selbst kein TC7200, aber darin gibt es sicher einen Wert, der angibt, wie die IPv4 angeschlossen ist. Wenn da was von "AFTR" steht, ist es DS-Lite.<br/>
Eine Alternative ist evtl. <URL url="http://get-ip.de/de/faq/what-is-my-hostname">http://get-ip.de/de/faq/what-is-my-hostname</URL> Auch hier hast du DS-Lite, wenn ein "AFTR" drinn steht.<br/>
<br/>
Aber mal völlig unabhängig von allem: Was willst du eigentlich tun (außer die Fritzbox anzuhängen)?</r>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #8
<t>Guten morgen,<br/>
<br/>
Mein Vertrag habe ich 2010 abgeschlossen gehabt und aufgrund eines Auslandsaufenthaltes von Anfang 2014 bis Januar 2015 unterbrochen.<br/>
<br/>
Sollte auf der ersten was von "AFTR" stehen???<br/>
<br/>
Da steht bei mir nähmlich nur:<br/>
<br/>
HSI-KBW-46-XXX-1-71.hsi.kabel-badenwuerttemberg.de<br/>
<br/>
<br/>
Die Hotline kann ich erst heute Mittag anrufen.<br/>
<br/>
Ich möchte Ports Freigeben.</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #9
Re: Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließe <r><QUOTE author="vike28"><s>
</s>Guten morgen,<br/>
<br/>
Mein Vertrag habe ich 2010 abgeschlossen gehabt und aufgrund eines Auslandsaufenthaltes von Anfang 2014 bis Januar 2015 unterbrochen.<br/>
<br/>
Sollte auf der ersten was von "AFTR" stehen???<br/>
<br/>
Da steht bei mir nähmlich nur:<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Die Hotline kann ich erst heute Mittag anrufen.<br/>
<br/>
Ich möchte Ports Freigeben.<e>
</e></QUOTE>
Das mit dem aftr hostname gibt es, ist aber in bawü meist nicht so. Zumindest sind meine Hostnames trotz DS-Lite immer ohne "aftr".<br/>
<br/>
Das muss doch irgendwo im TC7200 stehen ob man über DS-Lite oder whatever verbunden ist oO</r>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #10
<t>Zum Portfreigeben brauchst du keine Fritzbox, das kann das TC bei IPv4 auch.</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #11
<t>Habe ich den überhaupt Ipv4???<br/>
<br/>
Das weiß ich ja leider nicht einmal,... :-(<br/>
<br/>
Ich habe es schon versucht allerdings ohne erfolg die Ports bleiben geschlossen.<br/>
<br/>
Ich kann auch nirgends wie in der Anleitung steht den DMZ-Host eintragen. Bei mir ist nur der Menü Pünkt Weiterleitung, unterpunkt Weiterleitung IPv6, vorhanden wo ich zwar die Ports eintragen kann aber die trotz dessen geschlossen bleiben.<br/>
<br/>
Habe die mit verschiedenen Port Checker getestet - ohne Erfolg,... :-(<br/>
<br/>
Habe gelesen das mit einer Fritzbox die Weiterleitung funktionieren sollte aber bin absoluter Laie und muss damit schon zurecht finden was nicht gerade einfach für mich ist,..</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #12
<t>Ganz ehrlich: Als absoluter Laie würde ich mich hüten, irgendwas nach aussen in meinem Netz freizugeben. Da bist du vielleicht schneller Teil eines Botnetz als du Amen sagen kannst. Falls du dslite hast, geht es sowieso nicht, da kannst du nur über ipv6 auf deine internen Resourcen von aussen zugreifen. Dann ist die Fritze mit doppel-NAT-Konfiguration schonmal brauchbar, da du deren Firewall nutzen kannst. Aber vielleicht solltest du dann da doch einen Fachmann dranlassen.</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #13
Re: Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließe <r>So der Kundenservice von Unitymedia hat mir gerade gesagt das ich einen DS-Lite Anschluss hätte.<br/>
<QUOTE><s>
</s>Ich habe selbst kein TC7200, aber darin gibt es sicher einen Wert, der angibt, wie die IPv4 angeschlossen ist. Wenn da was von "AFTR" steht, ist es DS-Lite.<br/>
Eine Alternative ist evtl. <URL url="http://get-ip.de/de/faq/what-is-my-hostname">http://get-ip.de/de/faq/what-is-my-hostname</URL> Auch hier hast du DS-Lite, wenn ein "AFTR" drinn steht.
<e>
</e></QUOTE>
aber warum sehe dann auf der Website: <URL url="http://get-ip.de/de/faq/what-is-my-hostname">http://get-ip.de/de/faq/what-is-my-hostname</URL> nicht das"AFTR" in meinem Hostname???<br/>
<br/>
Mein Hostname ist: <br/>
<br/>
<br/>
Wenn ich jetzt also wirklich einen DS-Lite Anschluss habe ist die Port-Freigabe mit meiner Fritzbox 7270 v.3 überhaupt möglich???</r>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #14
<t>Ja, für ipv6</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #15
Re: Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließe <r><QUOTE author="harv"><s>
</e></QUOTE>
Nein, die TC7200 kann keine Prefix-Delegation</r>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #16
<t>Ich würde das Vorhaben an dieser Stelle aufgeben.<br/>
<br/>
Alternativ könntest Du massiv in Hardware und Zusatzdienste mit zusätzlichen monatlichen Kosten investieren. <br/>
Oder gleich einen Businesstarif holen, dann biste alle Sorgen los.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #17
Re: Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließe <r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s><QUOTE author="harv"><s>
</e></QUOTE>
Nein, die TC7200 kann keine Prefix-Delegation<e>
</e></QUOTE>
Seit einem der letzten Updates offenbar schon. Ich kann jedenfalls Rechner, die hinter TC7200->Fritz7270 hängen, in der Fritz Firewall für Ping freischalten und diese von aussen mit ping6 erreichen.<br/>
ipv6 tc7200-LAN: 2a02:907.2110:8XXX::/64<br/>
ipv6 TC7200 Vorwahl: 2a02:907:2110:8XXX::/59<br/>
ipv6-Präfix Fritz 7270: 2a02:907:2110:8YYY::/62<br/>
ipv6-Rechner hinter Fritz: 2a02:907:2110:8YYY:W:X:Y:Z</r>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #18
<t>Gibt es keine Alternative Lösung wie ich Ports freigegeben geben könnte??? <br/>
<br/>
Es werden doch irgendwelche Softwarelösungen wie festeip.net angeboten mit denen es anscheinend möglich wäre <br/>
<br/>
Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht??</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #19
<t>Feste-ip.net leitet imo Anfragen von ipv4 Adressen/Ports auf deine ipv6 Adressen weiter, also evtl. eine Möglichkeit.<br/>
<br/>
Aber als Laie: Nimm den Businesstarif, und alles geht wie gewünscht. Kostet halt. Wobei du immer noch nicht gesagt hast, WARUM du Ports freigeben willst. Vielleicht gibts ja Alternativen dazu. (zB Fotos sharen ->Cloud, eigener Webserver->mieten etc).</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #20
<t>Wollte die Ports für einige Spiele zum online spielen freigegeben und für no-ip nutzen zu pi <br/>
<br/>
Bräuchte es nicht mal so oft deswegen würde der Business Vertrag mit höheren Kosten sich nicht für mich lohnen.</t>
-
- Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen?? Beitrag #21
<t>Ein Pi kann v6.<br/>
<br/>
Bei den Spielen lässt sich auch ne Lösung finden. Aber sind wir mal ehrlich: Hier wird Dir niemand ein Howto schreiben.<br/>
<br/>
Mittlerweile scheint es offensichtlich, dass Du DSLite hast; Dual Stack gibt sowieso nur auf Anfrage für Altkunden. Du kannst also imho drei Dinge tun:<br/>
- Dir einen Dienst wie feste-ip.net suchen, den Support/die Community dort fragen, ob Deine konkreten Spiele sich für die Nutzung mit dem Dienst konfigurieren lassen, das ganze entsprechend umsetzen<br/>
- ein Produkt buchen, bei dem Du wieder eine IPv4 Adresse hast<br/>
- damit leben, dass IPv6 die Zukunft ist, und Dich darum bemühen, dass Deine Spiele so langsam auf den Zug aufspringen (in den entsprechenden Communities/bei den Herstellern)</t>
Thema:
Fritzbox V.3 als Router an Technicolor TC7200 anschließen??