Unitymedia Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen

Diskutiere Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich bin gerade am Umziehen und habe in der neuen Wohnung Kabel unterputz verlegt. In den jeweiligen Zimmern kommen Koaxialkabel und...
  • Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen Beitrag #1

Flash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade am Umziehen und habe in der neuen Wohnung Kabel unterputz verlegt.
In den jeweiligen Zimmern kommen Koaxialkabel und Netzwerkkabel aus den Abzweigdosen.
Nun wollte ich von Unitymedia die Dosen anschließen lassen, da hier ja eingemessen werden lassen muss etc.
Auch möchte ich z.B. auch noch Netzwerkdosen haben - quasi alles in einem, mit einheitlichem Rahmen drum herum.

Ich habe also bei Unitymedia angerufen und die meinten, sie geben es weiter - ich werde vom Subunternehmen zurückgerufen.
Die wollen jetzt 99,- € pro Dose(!). Mir war klar, dass die erste Dose so viel kostet. Wenn ich jetzt aber zusammenrechne, wären das 4 TV-Dosen (und evtl. eine Art Verteiler im Flur, da hier alles Sternförmig zusammenläuftt) und 4 Netzwerkdosen, plus zwei Dosen an die ich Lautsprecherkabel hängen möchte), also ca 1000€.
Das finde ich persönlich sehr übertrieben. Insb. da ich ja bereits schon Kabel verlegt habe!

Habt ihr einen Tipp für mich? Wie finde ich denn ein Unternehmen, was solche Arbeiten erledigt. Muss dieses irgendwie Unitymedia-zertifiziert sein?

Danke! :)

• Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen Beitrag #2
Falls Du Internet mit bestellt hast, sollte eine Multimediadose - die für das Kabelmoden/Router - kostenlos installiert werden.
Die Dosen, an die kein Kabelmodem angeschlossen werden soll können meines Wissens nach von jedem Fachbetrieb installiert werden.
Der Techniker wird nicht nach Dokumenten fragen, die belegen, daß ein Fachbetrieb die anderen Dosen gesetzt hat.... :winken:

• Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen Beitrag #3
Hallo,

der Techniker von UM macht eine Dose kostenlos, nämlich die Dose, an die das Modem angeschlossen wird. Alles darüber hinaus muss bezahlt werden. Ich bezweifle, dass der UM-Techniker Netzwerkdosen und Anschlüsse für Lautsprecher setzen wird. Von daher würde ich mir für diese Sachen einige Haustechnikunternehmen heraussuchen, Angebote machen lassen, vergleichen etc. Da hast Du schon einmal Einsparpotential

Gruß
Hendrik

• Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen Beitrag #4
Ich bin bereits Kunde und habe bereits Unitymedia. Auch hatte der Vorbesitzer Unitymedia. Die bisherige Dose befindet sich jedoch im Wohnzimmer in einer Ecke, wo nicht der TV hin soll. Ich habe daher eine Leitung von der bisherigen Dose in den Flur gezogen und von dort sternförmig in alle anderen Zimmer (also auch wieder zurück ins Wohnzimmer, an die "richtige Stelle").
Für Unitymedia besitze ich jedoch daher schon eine funktionsfähige Dose und mit kostenlos ist nichts mehr. ;-)

• Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen Beitrag #5
Hallo,

ich bin gerade am Umziehen und habe in der neuen Wohnung Kabel unterputz verlegt.
In den jeweiligen Zimmern kommen Koaxialkabel und Netzwerkkabel aus den Abzweigdosen.
Nun wollte ich von Unitymedia die Dosen anschließen lassen, da hier ja eingemessen werden lassen muss etc.
Auch möchte ich z.B. auch noch Netzwerkdosen haben - quasi alles in einem, mit einheitlichem Rahmen drum herum.

Dann wende dich an einen Elektriker deines Vertrauens. Was hat Unitymedia damit zu tun. Ich arbeite selsbt als Techniker für Unitymedia, aber solche Arbeiten machen die gar nicht und einheitliche Rahmen für Schalterdosen ect. gehören nicht zum Leostungsumfang. Zumal ist ein nAuftrag über Um die denkbar teuerste Lösung, denn die haben dafür Regelpreise von 99 € pro Dose, wohlgemerkt Multimediadosen. Netzwerkdosen machen die gar nicht.
Ich habe also bei Unitymedia angerufen und die meinten, sie geben es weiter - ich werde vom Subunternehmen zurückgerufen.
Die wollen jetzt 99,- € pro Dose(!). Mir war klar, dass die erste Dose so viel kostet. Wenn ich jetzt aber zusammenrechne, wären das 4 TV-Dosen (und evtl. eine Art Verteiler im Flur, da hier alles Sternförmig zusammenläuftt) und 4 Netzwerkdosen, plus zwei Dosen an die ich Lautsprecherkabel hängen möchte), also ca 1000€.

Nö, die reden nur von den Multimediadosen. Das sind Vorgaben von UM. Ich mache das schon längst nicht mehr so, sondern nehme da meine eigenen Preise und die belaufen sich so zwischen 25 und 65 € pro Dose + Anfahrt und eventuelle Nebenleistungen. Wenn die Leitungen schon verlegt sind, dann ist ja kaum Aufwand vorhanden.
Das finde ich persönlich sehr übertrieben. Insb. da ich ja bereits schon Kabel verlegt habe!

Und genau da haben wir das nächste Problem. Wie soll das mit der Sternverkabelung technisch gelöst werden? Die erste Dose ist schon vorhanden. Ist das eine Stich- oder Stammleitung? Wie willst du zu vernünftigen Pegeln an den einzelnen Dosen kommen? Ein 4-fach Verteiler hat eine Dämpfung von 7,5 dB. Bei einer vorhandenen Stammleitung wäre es besser gewesen, die Dosen nacheinander zu schalten. Möglicherweise bekommt man das bei deiner Konstellation ohne einen zusätzlichen Verstärker vor dem Verteiler nicht hin.
Habt ihr einen Tipp für mich? Wie finde ich denn ein Unternehmen, was solche Arbeiten erledigt. Muss dieses irgendwie Unitymedia-zertifiziert sein?

Nein, Unitymedia hat damit überhaupt nichts zu tun. Jeder Fachbetrieb für Informationstechnik kann das erledigen.

MfG

Thema:

Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen

Multimediadosen und Netzwerkdosen setzen lassen - Ähnliche Themen

Unitymedia

Dose umziehen

Unitymedia Dose umziehen: Moin zusammen! Ich habe da mal eine technische Frage. Habe schonmal gesucht, aber nicht das richtige gefunden.. :( Ich ziehe innerhalb des Hauses...
Unitymedia Multimediadose von Nachbarn angezapft: Hallo zusammen, bereits letztes Jahr hatte ich etwas Ärger bzgl. der Internetverbindung meines Nachbarn. Seitdem hatte er einige Versuche...
Unitymedia Neue Multimediadose selber setzen: Hallo an alle, Ich habe eine kurze Frage zwecks setzen von neuen Dosen für UnityMedia. Ich werde bald ein Haus beziehen in der es im Moment nur...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Oben