• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011?

Diskutiere 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forum, Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ziemlich ratlos bin und mir etwas Unterstützung bei meinem Problem erhoffe. Bitte schlagt...
  • 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #1

Lennor

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ziemlich ratlos bin und mir etwas Unterstützung bei meinem Problem erhoffe.
Bitte schlagt mich nicht weil ich eine Frage zum 1000sten Mal Stelle, habe mich schon durchs Forum gelesen und bin eher verwirrter geworden. :confused:
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. :super:

Ich möchte mein „Heimsystem“ zukunftsfähiger machen und will einige neue Geräte anschaffen.

Geplant ist:
- Fritzbox 7490 oder 6490Cable oder was das Ihr mir empfehlt um die Geräte zu „versorgen“
- Doorbird IP Video Türstation
- Synology NAS 416Play
- Später evtl. noch ein paar IP Kameras

bereits vorhanden:
- Samsung UE55JU7090T
- ein älterer nicht so „smarter“ Samsung 40“TV (Der soll auch „Smarter“ werden).
Da soll dann mal Amazon Prime/Netflix drauf laufen.

Ich habe noch einen Vertrag aus KabelBW Zeiten von 2011, CleverKabel Internet 32.
Stellt das ein Problem dar?
Hardware ist:
Modem: Scientific Atlanta (Cisco) EPC2203
Router: D-Link DIR-615

Tendiere eher dazu mir eigene Hardware anzuschaffen als Leihgeräte von UM zu verwenden, bin da aber offen.

Nach den ganzen Daten noch mehr Fragen:

- Ist es ratsam das Modem zu behalten? (die aktuelle Geschwindigkeit würde mir noch reichen)
- Reicht es dann „nur“ eine 7490 dahinter zuhängen und mit dem „alten“ Vertrag weiterzumachen?
- Wie ist das dann in Zukunft wenn ich mehr Datenvolumen benötige?
- Oder muss ich immer einen neuen Vertrag machen?

- Oder muss ich besser gleich auf die FB 6490Cable umstellen und einen neuen Vertrag machen?

• 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #2
Samsung ... SmartTV
...
KabelBW Zeiten von 2011
...
Ist es ratsam das Modem zu behalten?
An deiner Stelle würde ich das Modem behalten und einfach nur den neuen Router anschließen.

Der Grund hierfür ist folgender:

Wenn du 2011 einen Vertrag gemacht hast, hast du noch IPv4. Im Moment ist IPv4 in den meisten Anwendungsfällen noch ein Vorteil gegenüber DS-Lite. Insbesonders gibt es Berichte darüber, dass es mit Smart-TVs von Samsung Probleme an DS-Lite-Anschlüssen gibt.

Wenn du ein eigenes Modem anschließen willst (also z.B. eine eigene 6490; und die nicht "hinter" dem Modem sondern direkt am Kabel betreiben), muss das Modem "provisioniert" werden. Dabei werden bestimmte Daten deines Modems/Routers bei UM im Server hinterlegt, so dass dein Modem später als deines erkannt wird.

Laut https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/ werden Kunden, die IPv4 haben dabei nicht auf DS-Lite umgestellt, ABER Kunden mit einem Vertrag von vor 2013 müssen einen Vertragswechsel in einen neueren Tarif machen. Und beim Vertragswechsel hast du keine Garantie, IPv4 behalten zu dürfen.

• 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #3
Danke für die Antwort, das mit IPV4 leuchtet mir ein, obwohl ich noch nicht so wirklich den Unterschied zu IPV6 verstanden habe...
In BAWÜ ists ja wohl auch ein weinig anders, soweit hab ich mich schon aufgeschlaut.

Hat das mit der 7490 hinter dem Cisco EPC2203 Router eigentlich auch Nachteile?
Mal abgesehen davon das bei 32MBit ende ist.
Kann ich alle Funktionen die die 7490 bietet auch nutzen?

• 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #4
Ja, bei einer selbstgekauften Fritzbox kannst Du alle Funktionen nutzen.
Wenn Du die in Deinem Tarif enthaltene Telefonie verwenden willst, musst Du die Box auch dahingehend mit dem Modem verkabeln.

Bei einem Upgrade auf eine höhere Bandbreite wirst Du zwingend das Modem abgeben müssen. Da UM momentan keine vergleichbaren Ersatzgeräte anbietet, sondern nur Kombigeräte aus Modem und Router, hättest du bei einem solchen Upgrade letztlich zwei Router.
Falls du das in nächster Zeit in Betracht ziehst, lohnt sich die Anschaffung einer 7490 ggf. nicht.

• 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #5
Guter Hinweis. :super:
Die von UM bereitgestellten Geräte sind dann vermutlich alles Router mit integriertem Modem.
Lassen die sich nicht auf "Durchleitung" umstellen? (heißt das so wenn nur noch das Modem genutzt werden soll)

Zur Telefonie, hab ich ganz vergessen, da will ich dann natürlich ein Fritzfon C5 anschließen. (Wegen der Videoübertragung vom Doorbird) :zwinker:

• 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #6
Nope, Durchleitung (Modem-/Bridge-Mode) geht zur Zeit mit den von UM bereitgestellten Geräten nicht.
Die Fritzbox 6490 aus dem Handel kann es auch nicht. Du würdest ein eigenes Modem benötigen, von denen es im deutschen Handel momentan auch keine gibt.
Wenn Dir aber für das nächste Jahr Dein aktueller Tarif reicht, behalt einfach das aktuelle Modem. In einem Jahr wird es hoffentlich mehr Geräteauswahl geben.

• 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #7
Ich würde auch das Modem behalten und mir ggfs. einen einfachen neuen Router kaufen.

Im übrigen würde ich für den zweiten Fernseher den amazon fire tv Stick empfehlen.
Den gab es in den letzten Wochen immer mal wieder für unter 25€ (ohne Sprachfernbedienung), bei amazon, saturn usw.
In Amerika gibt es schon die deutlich leistungsstärkere zweite Version, aber wenn man nur die üblichen Videoapps benutzt reicht der erste völlig aus.
(Nicht den USB Port am Fernseher benutzen, sondern das beigelegte Netzteil, ansonsten kann es Probleme geben.)

• 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? Beitrag #8
Wow hier kommen ja super Tips. :super:

Mehr davon. :laola:

Thema:

7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011?

7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011? - Ähnliche Themen

Unitymedia Brauche Tipps zur Hardwareauswahl: Hallo Leute, ich bin seit 6 Jahren UM Kunde und kürzlich von einer Mietwohnung ins selbst gebaute Haus gezogen. Das hab ich dann vor wenigen...
Unitymedia EPC3208, EPC3208G, Port-Forwarding, öffentliche IPv4 Adresse: Hallo, ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Post. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vor etwa 1 Monat habe ich ein Upgrade von 32MBit...
Oben