Unitymedia Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit
Diskutiere Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Nachdem ich jetzt mehrere Jahre von UM weg bin und VDSL habe, überlege ich wieder zu wechseln. Momentan habe ich 50mbit VDSL bei Congstar, an für...
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #1
Nachdem ich jetzt mehrere Jahre von UM weg bin und VDSL habe, überlege ich wieder zu wechseln. Momentan habe ich 50mbit VDSL bei Congstar, an für sich alles i.O., nur hätte ich gerne etwas mehr Bandbreite. Die Telekom hat aber noch keine Vectoring Ausbaupläne für meinen Wohnort.
Nun zu meinem Anliegen: Ich hatte bei meinem letzten UM Anschluss (andere Stadt) zwei Probleme. Zu Stoßzeiten ist der Anschluss gerne mal auf ISDN Niveau zusammengebrochen und Youtube war teilweise eine Katastrophe (ich denke das das am Peering lag....), der UM-Support hat selbstredend alles von sich gewiesen. Bei Congstar gibt es komischerweise überhaupt keine Probleme mit Youtube. Da ich jetzt mehr Bandbreite will, also der Gedanke wieder zu UM zu wechseln. Aber meine Erinnerungen von Damals hält mich noch davon ab, denn wenn ich jetzt zu UM gehe und wieder ähnliche Probleme habe, bin erstmal für 2 Jahre "gefangen" oder ich lege mich mit UM an und kündige einseitig den Vertrag. Auf beides hab ich keine Lust. Deshalb meine eigentliche Frage: Ist es über Umwege irgendwie möglich bei UM einen Anschluss ohne Vertragslaufzeit zu bekommen? Mit ich halt notfalls nach ein paar Wochen wieder kündigen und mein VDSL Anschluss behalten kann.
Und noch eine Frage: Ein weiterer Grund warum ich ungerne 24 Monate Vertragslaufzeit habe, wäre der, dass UM zwischenzeitlich neuere (bessere) Tarife rausbringen könnte und ich nicht wechseln kann. Wie kulant sind die in dieser Hinischt?
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #2
Bis Oktober gab es noch das Speedversprechen, quasi eine Möglichkeit innerhalb der ersten 2 Monate nach Abschluss bei Unzufriedenheit mit der Geschwindigkeit jederzeit wieder zu kündigen.
Aktuell gibt's nur die gesetzliche Widerrufsfrist.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #3
Lt. TKG muss Unitymedia mndestens 1 Tarif mit kurzer Vertragslaufzeit anbieten.
Dies wird auch gemacht. Allerdings bekommst du den samt Konditionen nur telefonisch.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #4
Oh? Das wusste ich gar nicht... Klingt aber interessant für "Projekte"
Morgen mal anrufen.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #5
Lt. TKG muss Unitymedia mndestens 1 Tarif mit kurzer Vertragslaufzeit anbieten.
Mit 12 Monaten laufzeit laut TKG.
WIrklich kurz ist das jetzt auch nicht, und sonderlich gut sind die Konditionen von diesem Tarif auch nicht, zumindest damals als ich dannach gefragt hatte.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #6
[quote="hajodele"Allerdings bekommst du den samt Konditionen nur telefonisch.[/quote]
Damit können die einem einen vom Pferd erzählen…
Lutz
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #7
Es würde mich einmal interessieren, wieviel Kunden UM bei diesen Verträgen hat.
Die Konditionen sind ja nicht berauschend:
* Internet 10 (12 Monate) 22,99 EUR
Aktivierung 49,99 €, Vertragslaufzeit 12 Monate, Der Vertrag läuft automatisch nach 12 Monaten aus
* Telefon START (12 Monate) 19,99 EUR
Aktivierung 49,99 €, Vertragslaufzeit 12 Monate, Der Vertrag läuft automatisch nach 12 Monaten aus
(Quelle: https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/Preisliste_Internet_Telefonie.pdf)
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #8
Es würde mich einmal interessieren, wieviel Kunden UM bei diesen Verträgen hat.
Ich glaube, das tendiert gegen 0%
Es ist halt eine gesetzliche Vorschrift. Im DSL-Bereich sind die Preise ähnlich hoch.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #9
Hmm, ja insgesamt eher Schade. Habe auch eine Mail an UM geschickt, ob sie mir nen Vertrag ohne MVLZ direkt anbieten können...keine Antwort.
Dann bleibe ich erstmal bei Congstar und hoffe auf einen schnellen Vectoring Ausbau.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #10
Kennst du niemanden in der Nachbarschaft der bei UM ist so das du dort gucken kannst wie es ggf. wegen Überlastungen aussieht?
oder verrätst mal aus welchem Ort du kommst, vielleicht ist hier im Forum jemand aus dem selben Ort und kann dir etwas sagen.

-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #11
Wohne in Hagen, wenn zufällig jemand daher kommt :winken:
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #12
Ok, neue Idee: wie sieht es aus wenn ich den Anschluss online bestelle. Dann hab ich ja generell 14 Tage Rückgaberecht. Ab wann würde das gelten? Der Hilfechat von UM behauptet ab Erhalt der Hardware und sagt gleichzeitig das der Anschluss bei vorhandener Wanddose dann auch sofort geschaltet wird. So hätte ich ca. 10 Tage Zeit zum Testen und könnte ggf. noch kündigen.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #13
Die Frist beginnt mit Aktivierung der Dienste, jedoch frühestens ab Erhalt der Hardware. Ist also korrekt wie es Dir gesagt wurde.
Wenn Du widerrufen willst, musst Du den Widerruf binnen 14 Tagen erklären - die Hardware kannst Du auch einen Tag später zurückschicken, wenn Du anderweitig widerrufen hast.
Der Rückversand alleine erklärt noch keinen Widerruf.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #14
Ok, das sieht ja gut aus
Noch ne Frage: Wie kulant ist UM wenn man während der MVLZ den Tarif wechseln will? Ich frage weil ja die Analog-Abschaltung, DOCSIS3.1 und die ersten 1Gbit Anschlüsse anstehen...
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #15
Ausser der Analogabschaltung steht nichts davon an Deinem Wohnort wirklich an.
In einen höherwertigen Tarif kann man üblicherweise während der MVLZ jederzeit wechseln. Dabei fällt idR eine Wechselgebühr an, und im vorigen Tarif noch geltende Ermäßigungen, Rabatte oder Boni verfallen.
Es gibt Berichte, nach denen ein Wechsel in einen geringerwertigen Tarif bis zu 5 Monate vor Ende der MVLZ bei erfolgter oder durch den Kunden in Aussicht gestellter Kündigung ohne Wechselgebühr zu guten Konditionen möglich waren.
edit: Grammatik, Typo
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #16
hallo
Wechsel in einen geringwertigeren Tarif.
Das liegt natürlich auch an jedem Kunden selbst wie er das am Telefon rüber bringt,und ob er Gute Argumente hat und vermutlich auch.Wie lange man schon Kunde ist,meine Umstellung von 100 Premium auf 2Pay 25 ging 11 Monate vor Vertragsende über die Bühne in 3 Wochen.
Aber das sich jemand schon vor Vertragsabschluss solche Gedanken macht,Liest man eigendlich selten. :kratz:
Man könnte Denken das ist dein 1 Vertrag im Leben. :zwinker:
gruss kalle
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #17
Wohne in Hagen, wenn zufällig jemand daher kommt :winken:
Bis Ende 2015 wohnte ich in Bathey, dort gab es oft Einbrüche.
Jetzt wohne ich am Remberg und es läuft immer problemlos.
Ich habe einen Businesstarif bzw. bin in der letzten Wohnung nach einer kurzen Zeit, von einem Privatkundentarif gewechselt. Wegen des Businesstarifs kam bei beiden Wohnungen ein Techniker raus. Bei der jetzigen Wohnung sogar mehrmals. Bei beiden Wohnungen wurden Teile der Hausanlage ausgetauscht und danach lief es deutlich besser.
-
- Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit Beitrag #18
Am besten holst du dir einen Office Internet & Phone-Tarif.
Hier kannst du fristlos kündigen, wenn du die bestellte Bandbreite nicht erhälst und die das nicht entstört bekommen.
https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/beratung/Vorteile/uebersicht/garantien/
Thema:
Unitymedia ohne Mindestvertragslaufzeit