Unitymedia Drei Gateways? (TC7200 & Horizon)

Diskutiere Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi! Ich hab mal eine etwas technischere Frage, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Unser lokales Netz hat staendig, auch nach Router Reset...
  • Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) Beitrag #1

revy

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab mal eine etwas technischere Frage, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Unser lokales Netz hat staendig, auch nach Router Reset, eine nervtötende Eigenheit: Es ist reiner Zufall, ob sich zwei Geräte erreichen können oder nicht. SSH, Audiostreams usw funktionieren manchmal einfach nicht mehr und geben "Client Address unreachable" zurück.

Meiner unprofessionellen Meinung nach ist das hier der Grund:

Ybpyf4c.jpg

(Bild aus einem Netzwerkmonitor, es sieht so aus egal welchen man nimmt) ... ARP sieht immer nur zwei der drei "Geräte", je nachdem welches gerade als Gateway dient. Außerdem kriegt man direkt ne Warnung dazu, dass mit dem Netz was nicht in Ordnung ist. Ich hab wirklich keine große Ahnung von Netzwerktechnik, aber in keinem einzigen LAN hab ich je sowas Ähnliches gesehen und googeln bringt mich nicht weiter. Den Unitymedia-Wifi-Spot haben wir auch abgelehnt, das wäre eine naheliegende Erklärung gewesen.

Hat irgendwer eine Ahnung, wozu diese merkwürdige Konstruktion dienen soll oder wie ich mein "Address unreachable" Problem lösen könnte?

Danke und viele Grüße
Rebecca

• Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) Beitrag #2
Normalerweise ist es total egal, wieviele IP Adressen auf einer MAC liegen, solange Dein Netzwerkstack sich da nicht merkwürdig verhält.

Wie kommst Du darauf, dass Du per ARP nur 2 der 3 Geräte siehst? Die haben doch alle die MAC eingetragen?

Du kannst aber mal mit Wireshark gucken, ob Du ARP Requests ohne Reply hast, und wie dann in dem Moment die ARP/Neighbor table aussieht.

Welche Absender IP Adresse hat das ICMP Paket, welches Dir unreachable liefert?

• Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) Beitrag #3
Die Screenshots sind kein ARP Scan sondern aus Intercepter-NG, sprich es wird eine Stealth IP aufgesetzt, alle denkbaren Gateways werden angeschrieben und die Clients die nicht im ARP Scan stehen sind "filtered". Ein ordentlicher Pentesting Netzwerkmonitor der auch die Endpunkte anhand eines Caps mappt, bringt das Gleiche. Arp -a liefert die Clients, die nicht filtered sind - und wie gesagt, das sind nicht nur die Router-IPs sondern auch wechselnde Clients.

Hier sind noch zwei solcher Scans, die (von dem selben Handy, mit der Android-Version von Intercepter) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aufgezeichnet wurden:

xkEf8VQ.png

5RE3zW3.png

Manchmal hat einer der Gateways auch ne veränderte (spricht vom gleichen Typ aber neue Endung) Mac-Adresse, die ist dann 44:32:C8:A1:6F:29. Ich bin grade nicht zuhause, mache dann mal nen Cap für die ICMP Requests.

• Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) Beitrag #4
Bingo.

• Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) Beitrag #5
?

Also? Was hat es damit jetzt auf sich?

... Also wenn ich die Antwort jetzt so verstehen soll, dass du die Lösung hast?

• Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) Beitrag #6
Nope. Ich habe mit Deinem letzten Beitrag Bullshit-Bingo gespielt und gewonnen.

• Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) Beitrag #7
Also trollst du in deiner Freizeit die Unitymedia-Selbsthilfegruppe? Oder hast du einfach keine Ahnung und laberst so lange Müll bis jemand die Wörter kennt die du sagst?

Wenns so einfach ist... Bitte. Warum drei Gateways und wie krieg ich das Subnetz normal?

Thema:

Drei Gateways? (TC7200 & Horizon)

Drei Gateways? (TC7200 & Horizon) - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben