• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot

Diskutiere Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Leider kann ich mich in die WifiSpots von Unitymedia nicht einloggen, obgleich ich alle Einstellungen wie auf der Unitymedia-Seite dargestellt...
  • Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #1

Smartphone-Nutzer

Punkte Reaktionen
0
Leider kann ich mich in die WifiSpots von Unitymedia nicht einloggen, obgleich ich alle Einstellungen wie auf der Unitymedia-Seite dargestellt vorgenommen habe:

Sicherheit: 802.1x EAP
Identität: unitymedia/***@googlemail.com
Passwort: ***
EAP-Methode: TTLS
Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2
CA-Zertifikat: (keine Angabe)
Anonyme Identität: - leeres Feld -
Proxy: Keiner
IPv4-Einstellungen: DHCP

Es kommt noch nicht einmal zu einem Authentifizierungsversuch, stattdessen erscheint lediglich permanent "Verbindung wird hergestellt..."

Kann es sein, dass die Ursache darin liegt, dass mein Smartphone, ein ACER Liquid Z200 (siehe: ) mit Android 4.4.2, kein IPv6 kann?
Das Einloggen in das Eduroam-Netzwerk an unserer Uni klappt dagegen problemlos, allerdings auch nur beim IPv4-Zugang.
Bei Eduroam IPv6 treten dieselben Probleme auf, wie an den Unitymedia Hotspots: Das Smartphone versucht dauernd, eine Verbindung herzustellen, ohne dass dies klappt.

Benötige ich evtl. zur Nutzung der Hotspots ein neues Smartphone oder gibt es ein IPv6-Update für das Z200?

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #2
Das hat nichts mit IPV6 zu tun.
Die Wifispots unterstützen nur IPV4 bzw. das Smartphone bekommt eine IPV4 zugeteilt.

Gruß Andreas

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #3
Wenn nicht mit IPv6, womit könnte es dann zu tun haben?

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #4
In dieser Konfiguration ist Dein Smartphone anfällig für sogenannte Evil-Twin Attacken.
Ein böser Zeitgenosse, der einen Fake Unitymedia WifiSpot aufmacht könnte ggfs. Kommunikation mitlesen, und könnte versuchen, anhand der beim Login-Versuch übertragenen Daten das Password zu knacken (wenige "sterne" deuten auf ein schwaches Passwort hin).

Zu den Fehlern beim Einloggen - ist das der von Deinem Router aufgemachte WifiSpot? In den kannst Du Dich soweit ich weiß nicht einloggen.

Um das erstgenannte Problem zu umgehen, und als Versuch, wenn es nicht um den eigenen WifiSpot geht könntest Du von Hand das Unitymedia-Zertifikat nach dieser Anleitung auf Deinem Smartphone installieren.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/

"Android" wählen, und der Anleitung "Anleitung für Installation des Zertifikats unter Android" folgen

1. Schritt

Laden Sie die Zertifikat-Datei hier herunter.
Öffnen Sie "Einstellungen" und dann "Sicherheit". Wählen Sie "Von USB-Speicher installieren" (ggf. "Von Speicher installieren") aus.

2. Schritt

Wählen Sie die zuvor heruntergeladene Datei aus.

3. Schritt

Geben Sie zum Beispiel “LGI Root CA” als Zertifikatsname an und wählen Sie bei “Verwendet für” bitte “WLAN” aus. (Wenn Sie noch keine Sperre eingerichtet haben, fordert Sie das Android Betriebssystem auf, diese einzurichten. Folgen Sie bitte den Anweisungen des Betriebssystems.)

4. Schritt
Richten Sie das WLAN “Unitymedia WifiSpot” wie oben beschrieben ein. Wählen Sie dort jedoch in Schritt 4 bei CA-Zertifikat “LGI Root CA" ein

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #5
Vielen Dank!

Ich werde das am Montag mal testen und hier bescheid geben, ob es geklappt hat.

Die *** stehen nicht für die Länge des Passworts. Das ist natürlich viel länger als nur 3 Zeichen.

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #6
Hat auch mit einem anderen Handy nicht geklappt.

Merkwürdig: Im Kundenbereich wird mir der WifiSpot als aktiviert angezeigt, aber der Router sendet keine entsprechende SSID.
Was hat es damit auf sich?

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #7
Zur Zeit können noch nicht alle Geräte den WifiSpot aufspannen.

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #8
Wenn Dein Smartphone in der Nachbarschaft das WLAN eines Unitymedia WifiSpot auffindet, könntest Du versuchen, Dich damit zu verbinden.

In meiner Nachbarschaft befindet sich solch ein Spot, und ich habe mich vor einiger Zeit damit erfolgreich probeweise verbunden.

Ein Test gerade hat aber auch nicht geklappt ...

Derzeit fällt der WifiSpot aber auch sehr schwach ein. Ich habe jetzt im Dustern aber auch keine Lust, mich vor das Nachbarhaus zu stellen :D

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #9
Zur Zeit können noch nicht alle Geräte den WifiSpot aufspannen.
Bedeutet das, dass ich den Hotspot dann auch nicht nutzen kann, dort, wo er verfügbar ist?
Zu meinem Erstaunen haben in der Nähe von Paderborn zwar viele einen Internetanschluss von UM, aber es finden sich nur recht wenige Hotspots.
In Aachen dagegen braucht man gar nicht lange suchen, um einen solchen zu finden.

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #10
Nutzen kannst Du den WifiSpot, wenn
- Du einen 1Play, 2Play oder 3Play Tarif hast
- Du nicht ein eigenes Endgerät verwendest
- Du der Bereitstellung über das Dir zur Verfügung gestellte Endgerät nicht widersprochen hast

Ob bei Dir selbst ein Spot aktiv ist oder nicht hat also keine Auswirkung auf die Nutzungsmöglichkeit.

In Aachen gibt es auch deshalb viele Spots, weil dort schon vor Einführung der WifiSpots ein WLAN Angebot von Unitymeida existierte. In Paderborn hängt es mMn vom Ortsteil ab, wie häufig dort Unitymediakunden und WifiSpots aufzufinden sind. Im Norden gibt es VDSL, da wirds wohl weniger sein. Südstadt (Uninähe) ist UM weit verbreitet.

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #11
Sind WiFi spots inzwischen nur fuer "Unitimedia Mobilgeraete"?

Auf unitimedia.de/wifispot habe ich:
1) "Film" gesehen, der nur sagt das man "einfach" mit fuer wifispot eingerichtete username/kennwort einloggt (klappt nicht)
2) Auf die Seite gibt aber "Schrit 2, Mobile Endgeraete einrichten"... diese Liste ist aber leer.

Was mache ich falsch?

• Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot Beitrag #13
2) Auf die Seite gibt aber "Schrit 2, Mobile Endgeraete einrichten"... diese Liste ist aber leer.
Die Website ist mal wieder kaputt, die Einrichtung funktioniert aber noch genau wie hier im Thread beschrieben. Der Link zum Zertifikat geht auch noch.

Anhänge

• Screenshot_20180410-021434.png
    Screenshot_20180410-021434.png
    125,4 KB · Aufrufe: 7.269
Thema:

Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot

Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot - Ähnliche Themen

Unitymedia Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7: Servus Leute, habe kürzlich den Wifispot im UM Kundencenter aktiviert um diese Funktion nutzen zu können. Auf dem Smartphone klappt das Einloggen...
Unitymedia Unitymedia Wifispot und die Domain Einstellung: Hallo ich habe nun ein neues Android Handy und damit eine neue Android Version. Ich habe die Einstellungen mit ttls und mschapv2 und dem lgi root...
Unitymedia Störung in Krefeld 47803 Internet und Telefon - Tipps für Neuling?: Habe bisher nie Probleme gehabt, bin seit 1 Jahr Kunde. Seit ich gestern nach Hause kam, kam sich meine Fritzbox nicht mit den Kabel Internet...
Oben