Unitymedia Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit
Diskutiere Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Abend zusammen,
ich hab mal eine Frage und zwar tritt seit ich die FritzBox habe (Ende Dezember) das Phänomen auf, dass ab ca. 18 Uhr die...
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #1
Abend zusammen,
ich hab mal eine Frage und zwar tritt seit ich die FritzBox habe (Ende Dezember) das Phänomen auf, dass ab ca. 18 Uhr die Verbindung per Wlan (hier ganz extrem), aber auch per LAN extrem träge wird.
Bedeutet: Seitenaufbau egal welche Seite per Wlan (Huawei P9, iPad Air 2, Sony Xperia Z3 mini und Win 10 Laptop) im Schnitt 10 Sekunden benötigt bis man überhaupt etwas sieht und nochmal die gleiche Zeit bis die Seite aufgebaut ist (Egal ob Google, Facebook, Instagram, Youtube, Netflix usw). Macht man einen Speedtest, so ist die volle Geschwindigkeit vorhanden.
Hab auch testweise bei allen Verbrauchern Wlan ausgestellt, Kabel gezogen und die FritzBox neugestartet und nur ein Gerät verbunden. Es ist immer noch extrem träge.
Kennt jemand dieses Problem, woran könnte es den ggf. liegen (oder welche Infos benötigt ihr den noch?)
Danke euch
VG
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #2
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #3
Wo genau kann ich diese auslesen?
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #4
Klick mal durchs Webinterface der Fritzbox. Ggf. gibt's auch irgendwo ne Anleitung oder nen Video, woran Du Dich orientieren kannst.
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #5
Internet -> Kabel-Informationen
Kanäle
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #6
Internet -> Kabel-Informationen
Kanäle
Danke
Heute bestand das Problem wieder sehr massiv:

-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #7
Hab dasselbe Problem, würde schätzen seit 2-3 Wochen. Laienhaft würde ich sagen, es ist ein DNS-Problem. Jede neue Seite, die ich aufrufe, wird erstmal ca. 10 Sekunden mit einem "Host auflösen" quittiert. Wenn ich dann auf der Seite bin, kann ich innerhalb der Domain ohne Verzögerung surfen. Und wenn ich dann eine Seite erneut aufrufe die ich schon mal geladen hatte, gibts auch keine Verzögerung (DNS Cache???).
Ich habe mal andere DNS Server in der 6490 eingestellt, da die aber nur für IPv4 gelten, hat das eventuell sowie so keine Auswirkung (DS-Lite).
Im Vergleich zu Download Geschwindigkeiten würde ich dieses Problem als nerviger bezeichnen (hätte ich vorher auch nicht gedacht) :wand:
Alles in allem ist es mal schlimmer und dann mal wieder ganz weg. Man kann es aber nicht auf Stoßzeiten reduzieren.

-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #8
Ein DNS Problem kann es durchaus sein. DNS Server gelten aber immer für beide Protokolle, daher sollte man möglichst auch solche wählen, die zur nativen IP-Version passen. Bei DSLite also v6 Server, bei IPv4 eben v4 Server.
@HumanDroid: Deine Signalwerte sind eigentlich ausgezeichnet - aber dann sollten dort eigentlich keine nicht korrigierbaren Fehler auftreten. Wie lange lief die Box seit dem letzten Reset, als Du den Screenshot gemacht hast?
@friendsfan: Deine Upstream Werte auf den unteren Kanälen sind nicht sehr schön, das kann schon einen Einfluss haben. Ich würde mal eine Störung wegen der Werte melden.
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #9
Wo hast Du den Speed-Test gemacht?
Unitymedia oder bei einem Dienst außerhalb des Unitymedia-Netzes?
Sind auch IPv6 Verbindungen betroffen?
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #10
Ein DNS Problem kann es durchaus sein. DNS Server gelten aber immer für beide Protokolle, daher sollte man möglichst auch solche wählen, die zur nativen IP-Version passen. Bei DSLite also v6 Server, bei IPv4 eben v4 Server.
@HumanDroid: Deine Signalwerte sind eigentlich ausgezeichnet - aber dann sollten dort eigentlich keine nicht korrigierbaren Fehler auftreten. Wie lange lief die Box seit dem letzten Reset, als Du den Screenshot gemacht hast?
@friendsfan: Deine Upstream Werte auf den unteren Kanälen sind nicht sehr schön, das kann schon einen Einfluss haben. Ich würde mal eine Störung wegen der Werte melden.
Immerhin hat er auf dem Kanal mit dem höchsten Power Level noch QAM64 ...
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #11
@MartinP_Do / @addicted
Danke für den Hinweis, dann werd ich das mal machen. Dann ist das jetzt wohl auch nicht gut? Jetzt is überall QUAM16.
Aber: Aktuell keine Auflösungsprobleme. Flutscht grade trotz wohl schlechter Werte...
Und wegen dem DNS Server, das hab ich nicht ganz verstanden. Ich kann ja in der Fritzbox nur IPv4 Server eingeben. Wo stelle ich welche für IPv6 ein?

-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #12
Ich kann ja in der Fritzbox nur IPv4 Server eingeben.
Nein, man kann auch einen IPv6-DNS-Server in der FritzBox eingeben/konfigurieren.
Wo stelle ich welche für IPv6 ein?
Im WEB-IF der FrirtBox. Aber ich denke nicht, dass der IPv6-DNS-Server dein Problem ist. Die Abfrage-Zeit für IPv6 kannst Du testen mit:
Code:
<i>
</i>dig -6 @192.168.178.1 whitehouse.gov -t AAAA | grep msec -A1
und
Code:
<i>
</i>dig -6 @::ffff:8.8.8.8 whitehouse.gov -t AAAA | grep msec -A1
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #13
@tq1199
danke, werde das rein interessehalber mal ne Weile beobachten.
Aber die DNS Einstellungen, die laut AVM Hilfe da sein sollen, find ich irgendwie nicht (Erweiterte Ansicht ist aktiv).

-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #14
ca. 24h
Heute war es ganz extrem - kaum eine Seite wurde aufgebaut:
https://abload.de/img/neukanal28s4k.png
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #15
Wie lange lief die Box seit dem letzten Reset, als Du den Screenshot gemacht hast?
ca. 24h
Hm, dann sagt es fast nichts mehr aus. so hoch sind die Werte auch nicht.
Heute war es ganz extrem - kaum eine Seite wurde aufgebaut:
https://abload.de/img/neukanal28s4k.png
Hier hingegen sind die Upstream-Werte nicht mehr super. Du hast nur noch 3 Kanäle im Upstream, und die werden von der Fritzbox fast auf Anschlag gefahren. Mit sowas könntest Du eine Störung melden (die Störungshotline sollte die Werte dann sehen und bestätigen können).
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #16
[
Hier hingegen sind die Upstream-Werte nicht mehr super. Du hast nur noch 3 Kanäle im Upstream, und die werden von der Fritzbox fast auf Anschlag gefahren. Mit sowas könntest Du eine Störung melden (die Störungshotline sollte die Werte dann sehen und bestätigen können).
Auf welche Werte muss man den achten bzw. woran erkennt man gute oder schlechte Werte?
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #17
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089
Die Tabelle direkt am Anfang vom Thread.
Ist etwas älter; mittlerweile berücksichtigen wir auch, ob die US Kanäle QAM16 oder QAM64 sind.
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #18
Hab mal wieder eine Frage - sind diese Werte normal:
Hab wieder ein sehr träges Netzwerk seit ca. 2 Woche, die Geschwindigkeiten passen aber.
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #19
Hierbei handelt es sich um eine Einstrahlungsstörung.
Außerdem hast Du nur einen Kanal im US.
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #20
Um das etwas genauer zu trennen: Die Werte im Downstream sind ausgezeichnet. Der Upstream ist quasi kaputt.
-
- Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit Beitrag #21
Der Upstream ist quasi kaputt.
Die typischen 8 dB bei einer Einstrahlung halt.
Thema:
Verbindung träge, aber volle Geschwindigkeit