Unitymedia DS-Lite und VPN

Diskutiere DS-Lite und VPN im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, weiß einer von euch ob die Nutzung von DS-Lite Zugängen, die Unitymedia anbietet, die gleichzeitige Nutzung von VPN möglich macht? Danke...
  • DS-Lite und VPN Beitrag #1

Interrex

Punkte Reaktionen
0
Hi,

weiß einer von euch ob die Nutzung von DS-Lite Zugängen, die Unitymedia anbietet, die gleichzeitige Nutzung von VPN möglich macht?

Danke fürs Feedback.

• DS-Lite und VPN Beitrag #2
Wie genau meinst du das?

VPN über IPv6 ist prinzipiell in beide Richtungen möglich - allerdings muss dazu der andere Rechner (also VPN-Server, falls der Client am DS-Lite-Anschluss ist oder der Client, wenn der VPN-Server am DS-Lite-Anschluss ist) ebenfalls IPv6 können. Außerdem muss die VPN-Software IPv6-fähig sein. Ob du dann IPv6, IPv4 oder sonst irgendein Protokoll (IPX, NetBEUI, ...) über das VPN tunnelst, ist egal.

Bei VPN über IPv4 (heutzutage der "Normalfall") kommt es darauf an:

Einen VPN-Server am DS-Lite-Anschluss zu betreiben geht dabei nicht.

Wenn du von einem DS-Lite-Anschluss aus auf einen VPN-Server zugreifen willst, gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten:

Je nach VPN-System wird PPTP, L2TP oder SSTP (und ggf. noch was anderes) verwendet. SSTP sollte funktionieren (wobei immer wieder berichtet wird, dass die VPN-Verbindungen abreißen können). PPTP funktioniert definitiv nicht. L2TP kann funktionieren oder auch nicht...

• DS-Lite und VPN Beitrag #3
Wie genau meinst du das?

VPN über IPv6 ist prinzipiell in beide Richtungen möglich - allerdings muss dazu der andere Rechner (also VPN-Server, falls der Client am DS-Lite-Anschluss ist oder der Client, wenn der VPN-Server am DS-Lite-Anschluss ist) ebenfalls IPv6 können. Außerdem muss die VPN-Software IPv6-fähig sein. Ob du dann IPv6, IPv4 oder sonst irgendein Protokoll (IPX, NetBEUI, ...) über das VPN tunnelst, ist egal.

Bei VPN über IPv4 (heutzutage der "Normalfall") kommt es darauf an:

Einen VPN-Server am DS-Lite-Anschluss zu betreiben geht dabei nicht.

Wenn du von einem DS-Lite-Anschluss aus auf einen VPN-Server zugreifen willst, gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten:

Je nach VPN-System wird PPTP, L2TP oder SSTP (und ggf. noch was anderes) verwendet. SSTP sollte funktionieren (wobei immer wieder berichtet wird, dass die VPN-Verbindungen abreißen können). PPTP funktioniert definitiv nicht. L2TP kann funktionieren oder auch nicht...

Hallo MartinDJR,

vielen Dank für deine Ausführung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert ein Dienstleister (VPN IP4-only) nicht mit DS-Lite.

• DS-Lite und VPN Beitrag #4
Wenn Du ihn richtig verstanden hättest, hättest Du geschrieben, um welches VPN-Protokoll es sich bei dem "Dienstleister" handelt.
Hint: OpenVPN geht auch recht gut.

• DS-Lite und VPN Beitrag #5
Oder um welchen Dienstleister.

• DS-Lite und VPN Beitrag #6
Auch IPSec hat immer super funktioniert. Zumindest wenn es korrekt konfiguriert ist.

• DS-Lite und VPN Beitrag #7
Auch IPSec hat immer super funktioniert. Zumindest wenn es korrekt konfiguriert ist.

Es gibt verschiedene Arten, IPSEC zu konfigurieren. Die klassische SITE-TO-SITE-Kommunikation (von Port 500 nach Port 500) funktioniert nur, wenn beide Seiten IP-mäßig ohne NAT miteinander kommunizieren können. Wird Mobile IKE genutzt, dann klappt es sogar von privaten IPs aus.

• DS-Lite und VPN Beitrag #8

Es gibt verschiedene Arten, IPSEC zu konfigurieren. Die klassische SITE-TO-SITE-Kommunikation (von Port 500 nach Port 500) funktioniert nur, wenn beide Seiten IP-mäßig ohne NAT miteinander kommunizieren können. Wird Mobile IKE genutzt, dann klappt es sogar von privaten IPs aus.

Ja das stimmt. Aber ich meinte natürlich End-to-Site VPN

Aber selbst da scheinen ja einige Firmen ITs komische Konfigurationen zu haben. Bei mir war das jedoch nie ein Problem

• DS-Lite und VPN Beitrag #9
IPSEC kann man vielseitig und zum Teil recht wirr konfigurieren. Funktionieren tut es am Ende nur, wenn beide Seiten aufeinander von der Konfiguration abgestimmt sind. Mag die Config noch so sinnlos sein. Lustig wird es immer dann, wenn ein Verbindungspartner nicht weiss, was er eigentlich konfiguriert hat und man raten muss, welcher Verschlüsselungsalgorithmus es für die jeweilige Verbindungsphase ist etc. pp. Beliebter Fehler ist der Glaube, dass für IKE und IPSEC die gleichen Algorithmen konfiguriert seien, ohne zu merken, das eben nicht gleich konfiguriert zu haben.

Thema:

DS-Lite und VPN

DS-Lite und VPN - Ähnliche Themen

Vodafone West Altvertrag CableMax 1000 IPv4 - Wechsel zu DualStack möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit 2012 Kunde bei Vodafone (ehemals Unitymedia) und aktuell mit dem CableMax 1000 als reinen IPv4 Anschluss unterwegs...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben