• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zu altem Arris Touchstone 602B

Diskutiere Fragen zu altem Arris Touchstone 602B im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag und hallo von einem Neuling. Ich nutze noch ein altes Arris 602B.Mir reichen 30MB an Geschwindigkeit dicke aus. Nachgeschaltet war...
  • Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #1

Kabbel

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag und hallo von einem Neuling.

Ich nutze noch ein altes Arris 602B.Mir reichen 30MB an Geschwindigkeit dicke aus.

Nachgeschaltet war lange Zeit ein Netgear Router.

Wie sieht es nun mit der Backdoor in der Backdoor bei diesem Modem aus?Kann die Kontrolle übernommen werden,wenn ja,was kann dann manipuliert werden?Die Firmware oder ist es nicht möglich die Firmware zu manipulieren?

Ich frage deshalb,weil ich mir leider etwas dickeres eingefangen hatte (Mail geöffnet) und mir dann vom Rechner aus die Firmware vom Netgear Router geflasht wurde.Es war ein Ransomware Virus.

In der Bucht habe ich mir ein gebrauchtes Arris 722 geschossen,nur kann - will Kabel das Teil nicht freischalten,obwohl alles p&p paßt.

Angeboten wurden ein Tarifwechsel mit entweder Fritzbox oder Connect Box.

Ich möchte aber keinen Router,sondern ein Modem.So kann ich auch einen Linux Router verwenden.

Wie ist das nun mit dem Gerätezwang bei Kabel?Rechtmäßig oder nicht mehr seit dem Gesetzesbeschluss?

Welche Alternativen gäbe es zur Fritzbox und der Connect Box?

Vielen Dank für alle Nachrichten.

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #2
Wie sieht es nun mit der Backdoor in der Backdoor bei diesem Modem aus?Kann die Kontrolle übernommen werden,wenn ja,was kann dann manipuliert werden?Die Firmware oder ist es nicht möglich die Firmware zu manipulieren?
Ist vorstellbar, aber unwahrscheinlich. Es besteht fast kein Angriffsvektor.
In der Bucht habe ich mir ein gebrauchtes Arris 722 geschossen,nur kann - will Kabel das Teil nicht freischalten,obwohl alles p&p paßt.
p&p?
Angeboten wurden ein Tarifwechsel mit entweder Fritzbox oder Connect Box.
Du musst vermutlich den Tarif wechseln, weil der aktuelle nicht neu genug für die Eintragung eigener Endgeräte ist. Das ist ein Kompromiss, den UM wegen einer beknackten Formulierung im Gesetzestext anbietet, damit Bestandskunden auch eigene Endgeräte anschließen können.
Ich möchte aber keinen Router,sondern ein Modem.So kann ich auch einen Linux Router verwenden.
Nach Wechsel in einen aktuellen Tarif kannst Du ein eigenes Endgerät verwenden. Modems gibt es jedoch auf dem deutschen Markt momentan nicht zu kaufen.
Das Arris 722 wird man Dir vermutlich nicht freischalten, weil es den Vorgaben nicht genügt.

Meiner Meinung nach kannst Du einfach alles so lassen und Dir nur einen Linux Router hinstellen. Dein bisheriges Modem funktioniert doch noch, richtig?

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #3
Ist vorstellbar, aber unwahrscheinlich. Es besteht fast kein Angriffsvektor.
-- Was aber soll das dann mit dem Backdoor und Sicherheit .....wenn es nicht relevant ist?

p&p?
-- ich meine damit von den Anschlüssen und Kontrolleuchten.Genau gleich,nur ist das 722 etwas breiter.

Nach Wechsel in einen aktuellen Tarif kannst Du ein eigenes Endgerät verwenden. Modems gibt es jedoch auf dem deutschen Markt momentan nicht zu kaufen.
-- Ja,leider das habe ich vor kurzem auch gelesen.In den USA gibt es welche aber ohne Euro DOCSIS.

Meiner Meinung nach kannst Du einfach alles so lassen und Dir nur einen Linux Router hinstellen. Dein bisheriges Modem funktioniert doch noch, richtig?[/quote]
-- Ja,es funktioniert soweit auch,habe das mit der Backdoor erst kürzlich mitbekommen.

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #4
Wie gesagt, es besteht fast kein Angriffsvektor. Wenn es um die Backdoor geht, die ich glaube (poste doch mal einen Link), dann musst Du selbst oder ein Stück böse Software auf Deinem Rechner die auslösen - und letztlich kannst Du durch einen Modemreset das Modem auch in einen unversehrten Zustand zurücksetzen.

Ob Anschlüsse und Kontrollleuchten eines Gerätes mit einem anderen Gerät vergleichbar sind ist leider kein ausreichendes Kriterium für den Einsatz als eigenes Endgerät.

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #5
Hier der Link.Es gibt aber weitere Seiten unter Arris Modem gehackt.

https://www.google.de/url?q=https://www.heise.de/security/meldung/Doppelte-Hintertuer-in-Kabelmodems-von-Arris-3016128.html&sa=U&ved=0ahUKEwirxuXHte3RAhWKXBoKHewHCX8QFggaMAE&usg=AFQjCNHTnfpgyhj4u4drC0tKIfhkwO1QDA

Freischalten ginge mit dem 722 ganz sicher.Kann Euro DOCSIS 3.0 und ist abwärtscompatibel.Seite 8 PDF.

http://residential.wavebroadband.com/resources/internet/TM722-Telephony-Modem-User-Guide.pdf

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #6
Jau, das ist die Backdoor die ich meine.

Das Modem kann zwar EDS3.0, aber hat nur 4 Kanäle (Unitymedia erwartet mindestens 24 Kanäle bei eigenen Endgeräten). Zwar haben andere auch Geräte mit weniger als 24 Kanälen aktiviert bekommen, aber darauf kannst Du Dich leider nicht verlassen. Versuchen kannst Du es aber weiterhin nach einem Vertragswechsel.

Telefonie mit den Zugangsdaten von UM wird bei Einsatz des Modems als eigenes Endgerät nicht unterstützt.

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #7
Ich nutze noch ein altes Arris 602B.Mir reichen 30MB an Geschwindigkeit dicke aus.

Du tust weder dir, noch den anderen Kunden an deinem Node einen Gefallen, wenn du ein DOCSIS 2 Modem betreibst. Der eine Kanal ist bereits bei einem Modem mit 32 MBit so gut wie voll. Das kann schnell zu Auslastungsproblemen führen.

Was passt denn da? Ein solches Gerät dürfte niemals zum Verkauf angeboten werden. Jeder, der so etwas macht, verkauft dieses unrechtmäßig. Warum sollte ein solches Teil aktiviert werden. Zum anderen ist es ein altes DOCSIS 3-Gerät mit nur jeweil 4 Kanälen, was zu einer erhöhten Netzlast am Node führt. Jeder Netzbetreiber ist bestrebt, solche Gräte nach und nach aus dem Verkehr zu ziehen.
Wie ist das nun mit dem Gerätezwang bei Kabel?Rechtmäßig oder nicht mehr seit dem Gesetzesbeschluss?

Du kannst entsprechend der Schnittstellenbeschreibung jedes Modem nutzen, welches 24 DS-Kanäle hat. Bislang werden aber auch Geräte mit nur 8 Kanälen provisioniert. Jeder Modemhersteller hat entsprechende Geräte in seiner Produktpalette, leider sind die auf dem freien Markt kaum erhältlich.

MfG

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #8
Jeder Modemhersteller hat entsprechende Geräte in seiner Produktpalette, leider sind die auf dem freien Markt kaum erhältlich.

Welche Modelle wären das z.B. (Hersteller / Typenbezeichnung) :confused:

Dann könnte man ja versuchen, sich über irgendwelche dubiosen Quellen so ein entsprechendes Gerät zu besorgen. :super:

Gruß Andreas

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #9

Einfach mal in das Produktangebot irgendeines Herstellers klicken! Die haben alle ein entsprechendes Gerät im Angebot, z.B. Arris TM3202 oder Technicolor TC4400.

MfG

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #10

Einfach mal in das Produktangebot irgendeines Herstellers klicken! Die haben alle ein entsprechendes Gerät im Angebot, z.B. Arris TM3202 oder Technicolor TC4400.

MfG

Interessant,

das TM3202 ist anscheinend ein DOCSIS 3.0 Modem (kein EURODOCSIS)

aber das TC4400 scheint ein DOCSIS 3.1 Modem zu sein, welches abwärtskompatibel zu DOCSIS / EURODOCSIS 3.0 ist. Das könnte interessant sein.

Gruß Andreas

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #11
Ja, aber leider kann man das TC4400 wohl nirgendwo kaufen, nicht mal in den USA. Dort können diese Geräte, so wie ich das verstanden habe, lediglich vom Provider gegen ein saftiges monatliches Entgelt (kein Wunder, dass es diese nicht zu kaufen gibt) bezogen werden.

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #12
Arris hat zudem eine extra Modellreihe für Consumer (Endkunden) namens Surfboard (SBxxxx Modelle). Die anderen Modelle (TM,CM) findet man zwar auch, aber seltener.

Jetzt im Februar (der Termin wurde aber schon zweimal verschoben) soll das erste DS3.1 fähige Modell von Surfboard, SB8200 (https://www.amazon.com/dp/B01N6SKK1G), auf den US-Markt kommen. Aber dann $199 für ein reines Modem...

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #13
Das SB8200 beherrscht leider auch kein Eurodocsis 3.0 :confused:

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #14
Das stimmt, Surfboard Produkte sind bisher alle nur auf den US Markt ausgerichtet.
Aber das Gerät ist quasi baugleich zum CM8200, und wenn Du Dir mal das , findest Du auf Seite 2 in der rechten Spalte unten das Modell CM8200B ;)

Wieder nur alles eine Frage der Verfügbarkeit.

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #15
Also brauchen wir ein Surfboard SB8200B :D

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #16
Arris hat zudem eine extra Modellreihe für Consumer (Endkunden) namens Surfboard (SBxxxx Modelle). Die anderen Modelle (TM,CM) findet man zwar auch, aber seltener.

Jetzt im Februar (der Termin wurde aber schon zweimal verschoben) soll das erste DS3.1 fähige Modell von Surfboard, SB8200 (https://www.amazon.com/dp/B01N6SKK1G), auf den US-Markt kommen. Aber dann $199 für ein reines Modem...
Das wird aber ganz schön teuer für ein reines Modem: 200$ + Versand und EUSt = ist man bei ca. 235€ :wand:

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #17
Solange es das einzige DS3.1 Gerät am Markt ist, kann man halt dafür verlangen was man will :/

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #18
Ja, leider. Das TC4400 wäre auch so ein Gerät, aber wie gesagt, leider nicht frei verkäuflich (ich hoffe, nur vorübergehend). Bis wir hier bei UM DOCSIS 3.1 bekommen, hat das Arris hoffentlich mehr Konkurrenz.

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #19
In der Not frisst der Teufel Fliegen. :D

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #20
Ob DOCSIS oder Eurodocsis ist nur eine Konfigurationssache in der Firmware (8 MHz Kanal-Bandbreite an statt 7 MHz). Der Hersteller gibt das vor, je nachdem, für welchen Markt das Gerät vorgesehen ist. Es gibt auch Geräte, bei welchen das konfigurierbar ist oder wo die Kaalbandbreite selbstständig erkannt wird.

MfG

• Fragen zu altem Arris Touchstone 602B Beitrag #21
Naja, unterstützen muss der Tuner das schon. Ist heute vermutlich bei den meisten Geräten so, aber darauf verlassen würde ich mich erstmal nicht; vor allem nicht, dass die Option dann schaltbar ist!

Thema:

Fragen zu altem Arris Touchstone 602B

Fragen zu altem Arris Touchstone 602B - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben