• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif?

Diskutiere Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich brauche Rat und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin UM-Kunde in Hessen. Ich habe einen alten 3play 20Mbit IPv4...
  • Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #1

Sunjammer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche Rat und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

ich bin UM-Kunde in Hessen. Ich habe einen alten 3play 20Mbit IPv4 Vertrag. Ich habe ein altes Motorola-Kabelmodem und meine eigene Netzwerkinfrastruktur (eigener Router) hinten dran. Nun hat UM meinen Vertrag wieder teurer gemacht und ich habe daraufhin beschlossen, bei UM anzufragen, ob ich nicht auf 3play 60Mbit wechseln kann, da dieser Tarif mehr oder wenig gleich viel kostet. Mir ist bewusst, dass ich das Motorola-Modem nicht weiter benutzen kann und ich ein neues brauche. Soweit ich informiert bin, liefert UM keine reine Kabelmodem mehr aus, sondern nur Router. Ich will keinen Router von UM.
Ich habe mit dem Kundendienst telefoniert, und dieser hat mir versichert, dass ich meine IPv4 behalten und ein eigenes Modem (NICHT Router!) benutzen kann. Ich solle mir ein Modem besorgen und dann Seriennummer und MAC-Adresse durchgeben.

Ok, hurra, dachte ich. Ich habe mich auf die Suche nach einem geeigneten Kabelmodem gemacht. Viel Infos habe ich nicht gefunden. Aber laut verschiedener Quellen (u.a. dieses Forum) sollte ein Cisco EP3212 funktionieren.

Ich habe mit ein unbenutztes besorgt. Ich habe an UM Seriennummer und MAC-Adresse weitergegeben. Nun sagt mir UM:
Leider ist diese nicht mit einem Kabelmodem Cisco EPC3212 möglich, sondern lediglich mit einer AVM Fritzbox
6490.
Ihnen wird allerdings durch uns für die bevorstehende Vertragsumstellung auch eine Connect Box (Wlan-
Modem) geliefert. Wir statten unsere Kunden selbstverständlich mit dem passenden Zubehör zu den jeweiligen
Tarifen und Internetgeschwindigkeiten aus. Das Modem sollte in Kürze bei Ihnen eintreffen.
Bitte denken Sie daran, dass, wenn Sie einen eigenen Router nutzen möchten, einige Voraussetzungen erfüllen
sein müssen:
· DOCSIS 3.0
· 24 Download- und 8 Upload-Kanäle
· IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
· SIP-Standard für Telefonie

Waaas? Ist das EPC3212 doch nicht geeignet? Oder hat UM vergessen, dass sie selbst dieses Modem in Vergangenheit noch an Kunden rausgegeben haben? Muss ich den Kundendienst überreden, das Modem doch anzunehmen?

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich?

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #2
Die Antwort von UM ist wahrscheinlich teilweise falsch.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine gebrauchte 3212 gekauft hast, die vorher schon mal bei Unitymedia lief. Das ist der Grund.
Selbst eine gebrauchte 6490 wirst du ziemlich sicher nicht provisioniert bekommen.

Leider sind im deutschen Markt keine neuen, passenden Modems verfügbar. Anscheinend tut man sich sogar im Ausland ziemlich schwer.

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #3
Auch wenn ich das Kabelmodem über Kanäle gekauft habe, in denen man in der Regel Gebrauchtes vertickert, wurde mir vom Verkäufer mehrfach versichert, dass das Modem noch nie in Betrieb war. Es war in Originalverpackung in Plastikfolie usw. Dieses Modem wurde vor einiger Zeit von einem Händler gekauft, als UM Lieferschwierigkeiten hatte (das Modem sollte damals an das UM-Netz, es ist aber nie angeschlossen und registriert worden.

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #4
Offiziell muss UM die nicht freischalten, denn das EPC3212 hat zu wenige Kanäle. Die Provisionierung unterscheidet sich technisch allerdings nicht, bis auf die Tatsache dass das Cisco-Teil weniger Kanäle hat - ich würde es darauf ankommen lassen, einfach nochmal anzurufen, mit nem anderen Mitarbeiter zu sprechen und ihm das Teil als Fritzbox verkaufen. Wenn der Mitarbeiter der das einträgt nicht so genau auf die Seriennummer achtet oder keine Ahnung hat, wie die Cisco- oder AVM-Seriennummern aussehen, könnte das klappen.

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #5
Ich würde es auch so versuchen, wie Leseratte10 es gesagt hat.

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #6
Vielen Dank für den Tip. Das werde ich dann auch so machen.

Bzw. habe ich eben auch so versucht. Mir wurde aber mitgeteilt, dass die Provisionierung nicht geht, weil aktuell noch mein alter Tarif aktiv ist. Ich muss warten, bis die Umstellung des Tarifs erfolgt ist, was ca. 14 Tage dauert. Darüber hinaus meinte die Hotline, dass die Seriennummer schon hinterlegt wäre und ob ich mich schon mal bei ihnen gemeldet hätte. Das habe ich bestätigt ... aber auch verschwiegen, dass die Provisionierungsanfrage von UM laut deren Schreiben abgelehnt worden ist.

Nun denn. Dann warte ich einfach mal ab, bis der Tarif umgestellt wurde. Dann schaue ich, ob das Cisco vielleicht doch einfach funktioniert. Wenn nicht hoffe ich, dass das alte Motorola seinen Dienst noch verrichten kann, und versuche es wieder bei der Hotline.

Danke jedenfalls, dass ihr mir Mut gemacht habt. Ich hatte schon befürchtet, dass die ganze Umstellung für mich nicht aufgeht und ich vom Tarifwechsel zurücktreten müsste.

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #7
Ach so: Vertrag vor 2013 == kein eigenes Modem :D
Auf welche Geschindigkeit hast du denn upgedatet?
Normalerweise kann man im Kundencenter sehen, ob sie dir eine neue Hardware schicken.

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #8
Ich komme von 3play 20 Mbit und gehe nun auf 3play 60 Mbit.
UM schickt mir eine Connect Box. Da das kein Modem ist und ich diesen Router nicht im Bridge-Betrieb betreiben kann, will ich das Ding nicht benutzen. Das alte Modem (Motorola), das mir UM zum alten Vertrag zur Verfügung gestellt hat, ist nicht für 60Mbit ausgelegt und muss ersetzt werden, wenn ich >20Mbit auch haben will. Also musste ich mir was Eigenes besorgen. Ein Cisco ECP3212.

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #9
Ich will das Thema hier mal abschließen:

UM hat mir partout die Provisionierung des EPC3212 verweigert.
Es wurden verschiedene Gründe nach jedem Anruf bei der Hotline aufgeführt:
1) Das Gerät entspräche nicht den Anforderungen des UM Netzes
2) Das Gerät wäre ein Miet-Gerät von UM
3) Die Seriennummer des Gerätes weist daraufhin, dass es an eine SAT-Firma verkauft worden ist. Da die SAT-Firma aber wiederum UM zu gehöre, würde das Modem entsprechen zu UM gehören.

Meine Hinweise, dass das Gerät neu, originalverpackt und ohne Branding sei, hat UM nicht akzeptiert.

Ich kann mich also auf den Kopf stellen. UM hat bei jedem Anruf gleich verstanden, dass es sich nicht um eine Fritzbox handelt. Wenn ich sowas gesagt habe wie: "Können Sie mir bitte meinen Router provisionieren", sagt UM "Dann nennen Sie mir mal die Seriennummer Ihrer Fritzbox" und dann nachdem ich die Nummer genannt habe "Die Nummer erscheint mir aber etwas klein".

Nun, UM scheint seine Hotline angewiesen zu haben, es den Leuten schwer zu machen, wenn sie ihr eigenes Zeug verwenden wollen. Aktuell gibt es eigentlich NUR die Option, mit einer Fritzbox 6490 anzukommen.
Ein reines Kabelmodem, das funktionieren könnte und auf dem freien Markt zur Verfügung steht, scheint aktuell in DE nicht verfügbar.

Nachdem ich mich 1,5 Wochen mit UM rumgeärgert habe und offline war, habe ich Widerspruch zum Tarifwechsel erhoben. Diesem wurde stattgegeben. Nun bin ich wieder bei meinem alten Vertrag mit IPv4 und Motorola Modem. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

Und was lernen wir daraus? "Never change a running system!"

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #10
Diese Modems gab es noch nie im freien Handel und wenn UM sagt, das Gerät gehört denen, dann wird es in dem Fall wohl auch zu 99% stimmen. Wenn du das Gerät tatsächlich als neu und ungebrandet gekauft hast, müsstest du ja eine Rechnung bekommen haben, die du aber wohl nicht hast - warum wohl? :zwinker:

• Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? Beitrag #12
Du kannst problemlos alle anderen Geräte, die den Anforderungen genügen und nicht vorige UM Geräte waren, in Betrieb nehmen. Zwar checken die Hotliner nicht, dass es noch mehr als "die Fritzbox" gibt, aber es geht definitiv - hab ich selbst gemacht.

Das Problem ist nur, diese Geräte zu bekommen. Die meisten sind nicht im freien Verkauf (müssen also z.B. importiert werden) oder werden zumindest nicht offen beworben.
Die besten Chancen hat man wohl mit einer individuellen Anfrage bei den kleineren Kabelnetzbetreibern.

Modems gibt es aber keine, soweit ich weiß. Nur Router.

Thema:

Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif?

Cisco EPC3212 ok für neuen Tarif? - Ähnliche Themen

Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Cisco EPC3212 mit Powerupload 10Mbit ?: Hallo allerseits! Aktuell nutze ich dieses Modem im 3play 100 Tarif. Model: Cisco EPC3212 Hardware Revision: 1.0 Bootloader Revision: 2.3.0_R1...
Unitymedia Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212): Hi, mir bietet Unitymedia an meinen alten Router kostenlos gegen eine Connect Box zu tauschen. Das Angebot kam per handschriftlicher Postkarte...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Oben