• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich?

Diskutiere Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich blicke leider nicht durch, bei den ganzen Infos zur Connect Box, daher wäre es super, wenn mir jemand noch meine Fragen beantworten...
  • Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #1

McKay

Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich blicke leider nicht durch, bei den ganzen Infos zur Connect Box, daher wäre es super, wenn mir jemand noch meine Fragen beantworten könnte.

1. Kann man mehrere Ports freischalten oder nur einen über Fernzugriff oder gibt es noch einen anderen Menüpunkt wo man Ports freischalten kann? (Bei der Anleitung, sieht es so aus, als könnte man nur einen einzigen Port freischalten)

2. Kann man einen dyndns acc eintragen und so automatisch aktualisieren lassen, so wie bei einer Fritzbox? Wenn nicht, wie könnte man das dann anders lösen?

3. Man kann ja eine Fritzbox hinter die Connect Box hängen, dann allerdings mit Einschränkungen bei der Fritzbox, welche Einschränkungen wären das?

4. Ist die Connect Box stabil? Also sprich keine Internetabbrüche? (zurzeit habe ich das cisco 3208 und das ist sehr stabil)

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #2
1. Kann man mehrere Ports freischalten oder nur einen über Fernzugriff oder gibt es noch einen anderen Menüpunkt wo man Ports freischalten kann? (Bei der Anleitung, sieht es so aus, als könnte man nur einen einzigen Port freischalten)
Ich habe zwar keine ConnectBox, aber laut Handbuch der ConnectBox verfügt diese über ziemlich detaillierte Einstellmöglichkeiten, was Portweiterleitung (bei IPv4-Anschlüssen) oder Portfreigaben (bei DS-Lite) angeht.
2. Kann man einen dyndns acc eintragen und so automatisch aktualisieren lassen, so wie bei einer Fritzbox? ...
Wahrscheinlich nicht.
... Wenn nicht, wie könnte man das dann anders lösen?

3. Man kann ja eine Fritzbox hinter die Connect Box hängen, dann allerdings mit Einschränkungen bei der Fritzbox, welche Einschränkungen wären das?
Ich gehe mal davon aus, dass du einen IPv4- und keinen DS-Lite-Anschluss hast.

Die FritzBox würde in diesem Fall die globale Adresse des Internet-Anschlusses nicht kennen. Nun ist die Frage, ob dies fürs DynDns notwendig ist, oder nicht.

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #4
Nein, ist es nicht. Wieso sollte es? Der DynDNS-Anbieter bekommt ein Signal von der Fritzbox und setzt die Domain auf die Absender-IP. Wofür muss die Fritzbox die kennen?

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #5
Ja habe IPV4 und gute Frage wie die Fritzbox das macht, ich weiß leider nicht ob es so ist, dass die direkt die ip übermittelt oder ob es nur ein signal ist und dyndns einfach die absender ip nimmt...

Könnte ich das theoretisch testen und wenn es nicht so klappt wie ich das möchte, mir dann im nachhinein eine fritzbox 6490 besorgen und diese dann freischalten lassen oder muss ich die connect box dann behalten, wenn die einmal freigeschaltet ist?

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #6
Das ist korrekt. Mit Diensten wie z.B. https://www.spdyn.de/ funktioniert das auch mit einer nachgelagerten Fritzbox.
Bei mir läuft das nun seit geraumer Zeit ohne Probleme.

Ob man allerdings auf die ConnectBox eine DMZ zur Fritzbox einrichten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #7
okay, also scheint das mit dyndns schon mal zu gehen...

was meinst du mit DMZ?

Habs mal kurz bei google überflogen, brauch ich ein DMZ? Ich mein ich will ja nur 2 - 3 ports in der connectbox freischalten, daran dann die fritzbox hängen (die dann nur "durchschleift" zu meinen endgeräten und dyndns regelt)

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #8
okay, also scheint das mit dyndns schon mal zu gehen...

Nicht, daß das jetzt in die falsche Richtung geht.
Die Fritzbox kennt die öffentliche IPV4 nicht und kann daher auch nur die von der Connectbox zugeteilte private Adresse an den DYNDNS Dienst übermitteln.
Wenn, dann müsste das über einen Client im Netzwerk passieren, der ständig online ist (z.B. ein Raspberry), der die öffentliche IP ermittelt und die an den DYNDNS Dienst meldet.
Es ist aber nicht möglich, mit einem Clienten die öffnetliche IP an den myfritz DYNDNS zu übermitteln, das funktioniert nur über die FritzBox selbst.
Somit lassen sich auch die ganzen Fritz Apps nicht von unterwegs nutzen.
Wenn Du das mit einem Clienten im Netzwerk realisierst, müssten dann noch entsprechende Portweiterleitungen in der Connecbox, sowie in der FritzBox eingerichtet werden, um
die Geräte im Netzwerk hinter der FritzBox zu erreichen.
Ausserdem lässt sich in der FritzBox kein 6 in 4 Tunnel einrichten, wenn die FritzBox nicht über die öffentliche IP verfügt :wand:
Sonst könnte man das ganze ja noch über V6 abwickeln, wenn die Clients das unterstützen und Dein externes Gerät über V6 angebunden ist, leider kann die Fritte das nicht, wenn
sie eine private Adresse der Connectbox bezogen hat.

Die goldene Lösung wäre hier, anstelle der ConnectBox ein reines Modem einzusetzen, oder alternativ eine 6490 besorgen und die freischalten lassen.
Oder UM überreden, den Modem-Modus in der Connectbox freizugeben, dann wäre die gewünschte Funlktionalität auch gegeben. :super:

Gruß Andreas

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #9
Die URL-basierenden DDNS-Services liefern die öffentliche IP des Netzwerks, also die öffentliche IPv4 der Connectbox.
Die Fritzbox funktioniert dabei wie ein ganz gewöhnlicher Client.
Man kann selbstverständlich auch ein beliebig anderes Gerät benutzen.

Die eigentliche Portweiterleitung muss natürlich immer zunächst mal über die Connectbox erfolgen.

Das Problem:
Die nachgelagerte Fritzbox muss als Router definiert sein, da DDNS als Client nicht verfügbar ist.
Das macht die Sache etwas kompliziert.
Die Ports müssen zunächst von der Clientbox auf die öffentliche IP der Fritzbox weitergeleitet werden.
Dort müssen die Ports auf die Clients weitergeleitet werden.
Alle Clients müssen an der Fritzbox angemeldet sein.
Wenn man nun einfach alle Ports an die Fritzbox weiterleiten kann, braucht man sich in Zukunft nicht mehr um die Connectbox kümmern.

Ob in dieser Zusammenstellung das Eine oder Andere Feature nicht geht, ist mir nicht bekannt, da ich keine MyFritz-Features nutze.

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #10
Nicht, daß das jetzt in die falsche Richtung geht.
Die Fritzbox kennt die öffentliche IPV4 nicht und kann daher auch nur die von der Connectbox zugeteilte private Adresse an den DYNDNS Dienst übermitteln.
Wahrscheinlich wird es zwei unterschiedliche DynDns-Systeme geben:
  • Welche, bei denen ein Client die IP-Adresse an den Server übermittelt; Vorteil: man kann die Adresse eines Hostnamens auch auf einen fremden Anschluss setzen (z.B. auf die IP-Adresse eines Webhostings, wenn der lokale NAS mal offline ist)
  • Welche, bei denen der Server annimmt, dass der DNS-Eintrag auf die IP-Adresse des Rechners gesetzt werden soll, der den Request abgesendet hat (so, wie "Leseratte10" es vermutet); Vorteil: der Client kann auch hinter einem NAT sein
Wenn das mit der FritzBox hinter der ConnectBox funktioniert, gehört der DynDns-Dienst zum zweiten Typ.

Eines wird allerdings nicht funktionieren:

Die FritzBox hinter der ConnectBox wird nicht mitbekommen, wenn die ConnectBox eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen hat und daher auch den DynDns-Eintrag nicht aktualisieren.
Ausserdem lässt sich in der FritzBox kein 6 in 4 Tunnel einrichten, wenn die FritzBox nicht über die öffentliche IP verfügt.
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass meines Wissens zur Zeit kein NAT 6in4-Pakete routen kann. 6in4 kann man folglich nicht hinter einem NAT betreiben. Dazu müsste man dann z.B. Teredo nutzen. (Das mache ich, wenn ich mal auf eine der wenigen IPv6-only-Seiten zugreifen will.)

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #11
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe diese Konstellation schon mal getestet (Fritzbox hinter Router) und bin da an fast allen Punkten gescheitert, daß ist jedenfalls keine Lösung. McKay sollte da besser einen anderen Weg beschreiten.

Gruß Andreas

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #12
Ich habe das mal für einen Bekannten erfolgreich ohne DMZ hinter einer TC7200 gemacht.
Es ist eine reine Frage der Anwendung, die man machen will.
Bei meinem Bekannten läuft auf einer älteren Fritzbox lediglich Telefon und 1 USB-Platte als NAS drauf.
An der Fritzbox sind nicht mal PCs angeschlossen.
Er braucht nur einen Fernzugriff auf die Fritzbox, zur Administration der Telefondaten und um auf der USB-Platte zu kommen.

• Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? Beitrag #13
also doch alles nicht ganz so einfach mit der connect box... mhh

Thema:

Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich?

Connect Box Portfreigabe und dyndns möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Unitymedia Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich Unitymedia-Kunde. Hatte erst eine 32Mbit Leitung (Cisco-Modem) und dahinter eine Fritzbox 7170. Die...
Oben