Unitymedia Hausverteilanlage, Gebühren
Diskutiere Hausverteilanlage, Gebühren im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo ,
wollte Kabel-Internet bestellen, also Internet und Festnez(2Play), im Angebot steht: Kein Kabelanschlussvertrag notwendig.
Bin heute...
-
- Hausverteilanlage, Gebühren Beitrag #1
Hallo ,
wollte Kabel-Internet bestellen, also Internet und Festnez(2Play), im Angebot steht: Kein Kabelanschlussvertrag notwendig.
Bin heute runter ins keller um mir den Kabelkasten anzuschauen, und siehe da steht:
"Die ungenehmigte Anschließung ihrer Hausverteilanlage ist strafbar. Außerdem machen Sie sich der Gebührenentziehung schuldig. Wenn Sie diesen Kabelanschluß nutzen wollen, rufen Sie an.
Fernmeldeamt, Stuttgart, Tel."
Es ist ein Mehrparteienhaus. Die meisten haben TV über SAT. In meiner Wohnung ist die Kabelbuchse vorhanden. ich gehe davon aus das die Verteilanlage mit der Buchse verbunden sind. Die UM-Verfügbarkeitsprüfung ergab das dieses Packet bei mir verfügbar ist.
Nun auf diesem Aufkleber steht "Gebühren". Muss ich tatsächlich Monatliche Gebühren für den Betrieb dieser Verteilanlage zahlen?
Bitte um die Aufklärung, vielen Dank
Roni
-
- Hausverteilanlage, Gebühren Beitrag #2
Nein, die Gebühren werden nur bei einem Produkt mit TV fällig.
Es kann aber sein, dass die Hausanlage umgebaut werden muss, und dass dies ggf. der Eigentümer bezahlt. Das kommt ein bisschen drauf an, was nach der Bestellung passiert: Entweder man schickt Dir einfach die Hardware zu - dann ist vermutlich nichts zu tun und Du schließt alles einfach in Deiner Wohnung an.
Ggf. wirst du von einem Subunternehmer kontaktiert, welcher Modernisierungsarbeiten an der Anlage durchführen will. Normalerweise sind diese kostenlos bei einem Multimediaprodukt, aber falls die Anlage aktuell nicht durch UM betrieben wird, kann das anders aussahen. Das teilt Dir den Techniker dann mit, bevor Kosten anfallen.
-
- Hausverteilanlage, Gebühren Beitrag #3
Nun auf diesem Aufkleber steht "Gebühren". Muss ich tatsächlich Monatliche Gebühren für den Betrieb dieser Verteilanlage zahlen?
Das ist asbachuralt als die Post das Kabelnetz installiert hat. Damas gab es nur Kabelfehrnsehen.
Lutz
-
- Hausverteilanlage, Gebühren Beitrag #4
Sind denn die Kabelgebühren bei Dir in den Miet Nebenkosten enthalten, bzw. schaust Du TV über Kabel oder SAT? :kratz:
Gruß Andreas
-
- Hausverteilanlage, Gebühren Beitrag #5
Nein, die Gebühren werden nur bei einem Produkt mit TV fällig.
Nicht mal dann. :streber:
Gebühren sind eine
öffentlich rechtliche Geldleistung und keine
privatrechtliche. Das Post- und Fernmeldewesen war bis Ende 1993 öffentlich rechtlich geregelt und somit wurden Gebühren für besondere Leistungen durch die Behörde erhoben.
Heute schließt man einen privatrechtlichen Vertrag mit einem Unternehmen (Unitymedia) und hat die vetragsgemäße Leistung als Kunde zu erbringen.
-
- Hausverteilanlage, Gebühren Beitrag #6
Sind denn die Kabelgebühren bei Dir in den Miet Nebenkosten enthalten, bzw. schaust Du TV über Kabel oder SAT? :kratz:
Gruß Andreas
Hallo Andreas, nein ich schaue weder TV über Kabel nocht SAT. Wozu hat man Internet ? Ich bekomme jährlich ein Aufschluss sämtlicher Kosten von der Hausverwaltung und meinen Anteil daran. Also die Verteialanlage ist abgeschaltet. Folglich schliesse ich, dass die Wohngemeinschaft nix zahlt und in Nebenkosten sind keine Kabelgebühren aufgeführt.
Die Frage ist ob der Vermieter oder die Hausverwaltung bereit wären die Modernisierungskosten zu tragen, ich gehe mit absoluter Sicherheit aus - das machen sie nicht mit. Die meisten im Haus(ges. 9 Parteien) sind Rentner und sparen an jeder Ecke, ist auch verständlich.
Nun ist die Frage ob die UM die ganzen Kosten trägt ?
Die Bilder:

-
- Hausverteilanlage, Gebühren Beitrag #7
Das ist nur ein uralter, sich nicht in Betrieb befindlicher Hausübergabepunkt. Der ist darüber hinaus technisch gar nicht mehr tragbar, da dieses Modell nur für 450 MHz zugelassen ist und jetzt sind 1006 MHz gefordert. Eine Hausanlage gibt es bei euch auch nicht, denn sonst wäre an dem Teil etwas angeschlossen. Da kann also auch nichts umgebaut, sondern nur neu errichtet werden. Sollte hier Internet über UM gewünscht werden, so ist dieser Übergabepunkt zu tauschen und ein Breitbandverteiler zu installieren. Zudem wird eine Koaxialleitung von diesem Breitbandverteiler bis in die Wohnung benötigt. Eine solche scheint wohl auch nicht vorhanden zu sein. Die Kosten dafür würde UM übernehmen.
MfG
Thema:
Hausverteilanlage, Gebühren