• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen?

Diskutiere Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, es ist offenbar nicht möglich, telefonisch eine korrekte Auskunft zu erhalten, und auch per Email gibts bisher keine Reaktion...
  • Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #1

borgemer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist offenbar nicht möglich, telefonisch eine korrekte Auskunft zu erhalten, und auch per Email gibts bisher keine Reaktion :confused: : Die Aussaggen der Hotlines sind haarsträubend.... Und in den Foren findet man nur die umgekehrte Richtung.

Ich habe einen Business-Tarif "Office Internet&Phone 150", der nach 24 Monaten deutlich teurer wird (was ich damals übersehen hatte...). Ich überlege nun, nach Vertragsablauf und fristgerechter Kündigung in einen Privatkundentarif (2play Jump 120) zu wechseln, der mir reichen würde.

Ich möchte nun wissen, zu welchen Konditionen dies möglich ist. Kann ich die FB6360 unterbrechungsfrei weiter nutzen, wenn ich eine entsprechende Option beim Privattarif buche? Welche einmaligen Kosten kommen auf mich zu? Normalerweise muss ja niemand vorbeikommen!

Oder: Weiß jemand, ob es eine Chance gibt, die Monatspreise der ersten 24 Monate zu "verlängern", wenn man mit Kündigung "droht"? Inzwischen hat der Mitbewerber auf 100 MBit/s ausgebaut....

Danke für Tipps!

Grüße, borgemer

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #2
Ich habe bisher noch keinen Bericht gelesen, dass auch für Businesskunden Neukundentarife geschaltet würden.
Aber es gibt mindestens eine Person, die von Business zu Privat gewechselt hat und dabei Neukundenkonditionen bekommen hat.
Ob Du die 6360 behalten können wirst, kann ich nicht sagen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Das Gerät ist technisch veraltet.

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #4
...Inzwischen hat der Mitbewerber auf 100 MBit/s ausgebaut....

Grüße, borgemer

Die Mitbewerber, die auf DSL setzen, sagen aber auch "bis zu 100 MBit/s", denn die tatsächliche Bandbreite hängt von der Leitungslänge "grauer Kasten" (=DSLAM) am Straßenrand ab. Nur bei Längen von unter 500m und Vectoring ist 100 MBit/s möglich. Und, bei Vectoring darf auf diesem DSLAM ausschließlich Kunden des gleichen Providers angeschlossen sein. Sobald benachbarte Leitung im DSALM an einen anderen Provider vermietet wurde, kann Vectoring nicht angewendet werden! Zuviele "wenns", um 100 MBit/s zu bekommen.

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #5
@M@rtin: Da hast du recht, hilft mir aber nicht weiter. Meine Frage war eine andere!

Ich werde doch nicht der erste sein, der vom Business- in einen Privatkundentarif (zurück)wechselt?

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #6
Den Wechsel vom Business- auf Privattarif tun sich halt nur wenige an.

Einen Businesstarif haben entweder "echte" Geschäftskunden - die können eh keinen Privatanschluss nutzen oder Kunden, die IPv4 benötigen - IPv6 ist immer noch nicht so verbreitet, dass diese die IPv4 wieder aufgeben würden.
Wer von denen sollte jetzt aus welchem Grund wieder zu Privat wechseln?

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #7
Ein möglicher Grund wäre eine feste IP-Adresse, die nun nicht mehr benötigt wird. Oder der Preis.
Und warum sollten "echte" Geschäftskunden nicht mit einem Privattarif auskommen?

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #8
Ein möglicher Grund wäre eine feste IP-Adresse, die nun nicht mehr benötigt wird. Oder der Preis.
Und warum sollten "echte" Geschäftskunden nicht mit einem Privattarif auskommen?
Weil sie dann rechtlich sehr schlecht dastehen, insbesondere (aber nicht nur), wenn es zu einem Problem kommt. Die AGB schließen geschäftsliche Nutzung eines Privattarifes aus.
Das Risiko würde ein ordentlicher Geschäftetreibender wohl nicht haben wollen.

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #9
Einen Businesstarif haben entweder "echte" Geschäftskunden - die können eh keinen Privatanschluss nutzen oder Kunden, die IPv4 benötigen - IPv6 ist immer noch nicht so verbreitet, dass diese die IPv4 wieder aufgeben würden.

Also ich habe auch eine Firma und in der Rechnungsanschrift auch den Firmennamen angegeben und nutze einen Privattarif. Die Business-Tarife sind mir einfach zu teuer.
In den AGb wird nur die Nutzung des Anschlusses für gewerbliche Zwecke ausgeschlossen, z.B. Callcenter oder Server miit Kundenzugriffen. Selbstverständlich kann aber ein Gewerbetreibender einen Privattarif nutzen.

MfG

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #10
ich bin ein Privatkunde mit Business 50/5 + TelefonFlat. Habe das ganze schon 2014 abgeschlossen weil es damals die günstigste Möglichkeit war 5MBit/s Upload zu erhalten (diese reichen mir auch, die 50down sowieso und IPv4 habe ich wie vorher/Altkunden vom Privattarif beibehalten, DynDNS reicht für meine Zwecke). Vorher hatte ich Privattarif 64/5+"Premium/ISDN-like Telefon, der (deutlich) teurer war - also es gab mal Zeiten, da war der Business-Anschluss (zumindest 50/5+Phone) die bessere Wahl und den hat ja jeder bekommen. Da Business seit 2014 zahle ich durchgehend 35,irgendwas (29,90+MWSt), heutzutage würde ich den wohl nicht mehr nehmen, weil er nach 2 Jahren 15 Euro teurer wird (+MWSt). Die aktuellen Privattarife, bei denen ich dann auch mindestens 5MBit/s Upload hätte, sind teurer und das Mehr an Downstream benötige ich nicht, bin völlig glücklich mit 50MBit/s.

Es ist auch irgendwie kein echter Businesstarif bei UM wie man sich das vorstellt. Extra Business-Hotline blabla - ich hatte einmal einen Ausfall und OK, man hat sich schnell gemeldet usw, aber war dennoch keine Sache von Stunden sondern Tagen. UM ist das sche!ss egal, bekommt der Kunde halt die Monatsgebühr zurück (das lief auch völlig automatisch, musste ich nix für tun) und zu mehr verpflichtet sich UM im Businesstarif nicht !!! da gibts keinen Regressanspruch oder ähnliches *g*

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #11
  • Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #12
im Business-Packet habe ich IPv4 nativ und IPv6 via DS-Lite - sieht für mich genauso aus wie vorher beim Privatkundentarif (abgesehen davon, dass es aufgrund der FW 6.52 nun generell anders aussieht wie früher *g*)

Ob es Dual Stack oder DS-LITE ist läst sich dabei eigentlich nur im System-Log (Ereignisse) erkennen, wo in meinem Fall dann steht "Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt." Bezüglich IPv4 gibt es diese Zeile nicht, da gibt es nur den Eintrag mit IP, Gateway, DNS-Server.
Die Fritte 6360 listet auf der Übersichtsseite die IPv6 DNS-Server nicht auf, aber unter der Karteikarte Internet > Zugangsart > DNS-Server stehen die schon (ausgegraut da "vom Internetanbieter zugewiesen" ausgewählt, hier könnte ich diese dann ändern)

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #13
Das ist KEIN DS-Lite.

Du hast von UM IPv4 nativ, und hast dir IPv6 selber über einen 4to6-Tunnel in der Fritzbox besorgt (oder das ist mittlerweile die Standardeinstellung). Von UM kommt kein IPv6.

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #15
ist das tatsächlich unüblich, ich kenne das eigentlich nicht anders, egal ob Business oder Privattarif.
NEIN, ich habe da selber nichts eingestellt, siehe IPv6-Konfiguration: IPv6 als solches aktiviert, logisch, aber kein Daten eines Anbieters eingetragen, bin da nirgends angemeldet.
Mag jetzt nicht zwingend Unity selber hinter stehen,wenn ich das via Whois abfrage:
Code:
<i>
</i>Whois Information
Source: whois.arin.net
Name: IANA-V6-6TO4
Handle: NET6-2002-1
Owner: SURFNET-NL SURFnet, The Netherlands, NL
aber die IPv6 kommt ja nicht von alleine, selbst wenn es ein 6to4 standardisiertes System sein mag = die gehört einem Anbieter wird von einem (stromfressenden) DHCP-Server vergeben, verlangt administrative Arbeit usw. Wenn das jetzt nur für mich persönlich wäre mag man das vernachlässigen, bei Millionen UM-Kunden kommen da aber Kosten zusammen.
= in irgendeiner Form wird UM dafür zahlen, dass der UM-IPv4-DNS-Server auf diesen Anbieter verweist, sonst würde dieser sicherlich ganz schnell die Reissleine ziehen *g*

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #16
Mit DNS hat das nichts zu tun - dieser Dienst wird unter einer fest definierten IPv4 Adresse angeboten, und wenn der Betreiber dort einen entsprechenden Server erreichbar macht, dann macht er das absichtlich um diesen Dienst bereitzustellen.

Die Adresse wird auch nicht von einem Anbieter vergeben, sondern automatisch generiert. Die 4 Bytes 0x54, 0x76, 0x89 und 0xdb entsprechen Deiner IPv4 Adresse.

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #17
aber die IPv6 kommt ja nicht von alleine, ...

BTW: Mit dem IPv6-Präfix, den Du nicht unkenntlich gemacht hast, kann man deine aktuelle externe IPv4-Adresse (die Du unkenntlich gemacht hast) feststellen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~$ whois 2002:####:####::/56 | grep -i endpunkt
Abfrage des IPv4-Endpunkts 84.###.###.### einer 6to4-IPv6-Adresse.
Code:
<i>
</i>:~$ nc -zv 84.###.###.### 8089
Connection to 84.###.###.### 8089 port [tcp/*] succeeded!

EDIT:

BTW: Siehe auch den Hinweis zu den IPv6-Präfixen, die mit "2002" beginnen:
2002-Präfixe deuten auf Adressen des Tunnelmechanismus 6to4 hin.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #18
ja Danke :)
für mich sah das halt aus wie von UM vergeben, weil es direkt beim Login passiert
hab mich da aber vorher auch nicht mit befasst, zumindest die AVM-Hilfe sagt aus, dass es vom DNS-Server (also IPv4) kommt und vorallem die Tatsache, dass ich keine Zugangsdaten wie grundsätzlich möglich eingegeben habe, machten den Eindruck es kommt von Unity.

Die parallelen zur IPv4-Adresse wären mir auch nicht aufgefallen. Also Box mal neu starten (anders als noch vor 2-3(4) Jahren wo meine IP quasi ewig, zumindest locker für ein 3/4tel Jahr erhalten blieb, ändert sich diese nun bei jedem Neustart der Box - was ja auch seine Vorteile haben kann *g*)

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #19
Gibt es denn schon weitere Infos dazu wie so ein Wechsel ablaufen könnte? Habe das Gleiche vor; Anfrage an UM ist auch bereits raus.

Alternativ würde ich halt so vorgehen wollen, den Business Tarif regulär zu kündigen und dann ein paar Wochen vor Inkrafttreten der Kündigung den neuen Privatkundentarif zu bestellen. Dadurch könnte man dann ja eine Ausfallzeit vermeiden, denke ich. Aber können auf einen Anschluss mehrere Tarife gleichzeitig laufen?

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #20
ruf einfach die Hotline (Business ?!) an und frag nach einem Wechsel. Zumindest von Privat- auf Business habe ich am Telefon innerhalb von 30 Minuten gewechselt. Und war jetzt nicht mal die Variante "teurer"/höherwertiger Tarif - ich bin 2014 von Privat 64/5 (das war 2010/2011 rum die einzige Option auf 5MBit/s Upload für ca 48€/Monat) auf Business 50/5 gewechselt (29,90 bzw Brutto 35,irgendwas).
Im Grunde wüsste ich nicht, warum es nicht auch in die Richtung zum Privattarif hin genauso gehen sollte. Mit einem neuen Privattarif würde ich nur keine IPv4 mehr erwarten (mit etwas Glück sehen die dich ja doch als "alten Bestandskunden"). Neukunden-Preise würde ich per se nicht erwarten (dafür müsste man 3 Monate kein UM-Kunde sein)

• Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? Beitrag #21
Wenn man gekündigt hatte oder kurz davor stand, erhielt man idR auch Neukundenpreise. Seit der neuen Tarifstaffel Anfang Februar scheint es hingegen prozentuale Rabatte zu geben, welche sogar bessere als Neukundenpreise erzielen können.
Aber ob sich die Rückgewinnung für B2B Kunden interessiert, weiß ich nicht.

Thema:

Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen?

Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Kündigung Mobile Business 500MB: Moin, ich habe den "kostenlosen" Mobile Business 500MB Zusatz zu meinen Office Internet & Phone 300 Smart seit 11/2018 in einem !! 2-...
Unitymedia Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben