• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kein Internet wg. zu vieler User auf meiner IP-Adresse?

Diskutiere Kein Internet wg. zu vieler User auf meiner IP-Adresse? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Nachdem ich dieses Wochenende meine x-te Störung bei Unitymedia habe, hat mit der Call-Agent beim Kundenswevice zumindest mal was neues als...
  • Kein Internet wg. zu vieler User auf meiner IP-Adresse? Beitrag #1

cl1ck

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich dieses Wochenende meine x-te Störung bei Unitymedia habe, hat mit der Call-Agent beim Kundenswevice zumindest mal was neues als Erklärung gebracht, was ich allerdings nicht wirklixh verstanden habe.

Laut der Messung von meiner Connectbox kommt das Internet wohl bei uns an, aber es könnte wohl ein Problem sein, dass bei der letzten Vergabe von IP-Adressen zu viele Kunden eine gleiche/ähnliche Adresse bekommen haben und ich (und wohl auch die anderen Kunden) dann nicht ins Internet könnten. Er hat dann auch noch was von ipv4 und ipv6 erzählt, aber war ich dann raus.
83rd
Er meinte jedenfalls, wenn wieder neue IP-Adressen vergeben, sollte es wieder gehen...

Kann mir das jemand erklären? Ich dachte, IP-Adressen sind individuell, damit man sehen kann, welche IP-Adresse wann was gemacht hat.

Vielen Dank schon mal.

• Kein Internet wg. zu vieler User auf meiner IP-Adresse? Beitrag #2
Was der Call-Agent sagen wollte, weiss ich nicht.
Was er rübergebracht hat, ist Bullshit.

• Kein Internet wg. zu vieler User auf meiner IP-Adresse? Beitrag #3
1) Die Typen bei der UM-Hotline sind für ihre "kompetenten" Antworten bekannt. Zu deutsch: Die haben oft weniger Ahnung als die Kunden!

2) Zum Thema:
Kann mir das jemand erklären?
Seit den 1980er Jahren werden IPv4-Adressen verwendet. Genau so wie nur knap 900000 Telefonnummern in einem Telefonnetz mit 6-stelligen Nummern möglich sind, sind etwa 3,7 Milliarden IPv4-Adressen möglich. (Falls du die Zahl 4,2 Milliarden irgendwo liest: Genau wie Telefonnummern nicht mit 112, 110 oder 0 beginnen dürfen, sind auch bei IPv4-Adressen bestimmte Bereiche nicht zulässig)

3,7 Milliarden klingt mal recht viel - aber 2012 waren die leider alle aufgebraucht, so dass Provider jetzt keine IPv4-Adressen mehr bekommen können. Die Lösung im Telefonnetz wäre nun: Einfach die Telefonnummern länger machen (z.B. 8-stellig). Das gleiche hat man auch im Internet gemacht; die neuen, längeren Adressen nennen sich IPv6-Adressen.

Das Problem: Mit einem Rechner, der nur eine IPv6-Adresse hat, kann man auf einen Server, der nur eine IPv4-Adresse hat, nicht zugreifen und umgekehrt geht es ebenfalls nicht.

Seit 2012 gibt es einen Standard, der besagt, dass alle neuen Server IPv6 können müssen. Leider steht da explizit drin, dass dies nur für neue Server gilt. Außerdem halten sich die Serverbetreiber nicht an diesen Standard, so dass selbst die meisten neuen Server kein IPv6 können.

Auch "unitymediaforum.de" ist nicht per IPv6 erreichbar. Dies gilt für gefühlt 99% der Server im Netz.

Provider, die nicht genügend IPv4-Adressen haben, setzen deswegen zum Beispiel das Verfahren DS-Lite oder das Verfahren NAT64 ein.

Dabei werden Anfragen an Server, die eine IPv6-Adresse haben, direkt an den entsprechenden Server gesendet. Beispiel: "google.de"

Anfragen, die an einen Server ohne IPv6-Adresse gehen gehen an einen NAT (einen speziellen Rechner). Dieser nimmt Anfragen von mehreren Kunden an und schickt die dann mit seiner IPv4-Adresse an den Server. Die Antwort wird dann wieder an den Kunden, von dem die Anfrage kam, weitergeleitet.

Dieser NAT war möglicherweise überlastet, weswegen es zum Ausfall beim Internet gekommen sein könnte. In diesem Fall wären aber Server wie "google.de" vom Ausfall nicht betroffen gewesen - sofern dein Equipment zuhause IPv6-fähig ist.
Ich dachte, IP-Adressen sind individuell, damit man sehen kann, welche IP-Adresse wann was gemacht hat.
Nein.

Gerade in Osteuropa gibt es auch Internet-Anschlüsse, bei denen alles über einen NAT läuft. Dort verwendet der Provider dann eine IPv4-Adresse für mehrere Kunden, ohne dass die Kunden eine eigene IPv6-Adresse bekommen.

Thema:

Kein Internet wg. zu vieler User auf meiner IP-Adresse?

Kein Internet wg. zu vieler User auf meiner IP-Adresse? - Ähnliche Themen

Unitymedia Altere Business Tarife - Wegfall der festen IP Adresse: Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich habe einen älteren Business Tarif mit 100Mbit und 5 festen IP Adressen. Jetzt rief mir eine Dame...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Unitymedia Red Internet & Phone 1000 Cable welches Modem ?: hi all! wohne im Raum Stuttgart und bin Kunde bei ehemals Kabel BW bzw. Unitymedia und heute heißen die Vodafone. Ich hoffe das ist das richtige...
Unitymedia Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP: Hey, die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung ist ja zum Glück nicht gekommen. Bei einer Recherche ist mir Unitymedia aufgefallen...
Oben