Unitymedia MacBook , Fritzbox 6490 und Unity
Diskutiere MacBook , Fritzbox 6490 und Unity im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
ich bin am verzweifeln.....
Unity Business , MacBook Air und FB 6490.
WLAN zeigt er mir auf dem Notebook an. Leider kann ich keine...
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #1
Hallo,
ich bin am verzweifeln.....
Unity Business , MacBook Air und FB 6490.
WLAN zeigt er mir auf dem Notebook an. Leider kann ich keine Seiten öffnen. ich muss dann den NB neu starten--oder die FB.
Dann geht es wieder----Labtop zugeklappt----20 Minuten später kann ich wieder keine Seiten öffnen.....
Komischerweise WLAN Empfang da.----und auf iPad oder iPhone geht alles-----AN WAS KANN DIES LIEGEN???
Hat jemand einen TIPP für mich??? BITTE!!!! Wenn ich kein WLAN hätte würde ich es ja verstehen....Liegt es am Notebook und an den
Einstellungen? ? ? Hat jemand die gleiche Konstellation -- und könnte mir die Einstellungen posten?
Lieben DANK vorab und Grüße Michael
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #2
Bei mir läuft das einwandfrei.
Halt mal die ALT-Taste gedrückt und klick dann auf das WLAN-Symbol.
Dann siehst Du mehr Informationen zu Deiner Verbindung. Poste das mal hier. Vielleicht sieht man da irgendwas.
Manchmal mögen die Macs auch einen bestimmten Kanal nicht. Das hatte ich mal bei einem Mac Mini im 5 Ghz Netz. 2,4 Ghz war alles ok, aber 5 Ghz ging erst nachdem ich den Kanal gewechselt habe.
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #3
Hi, Danke Dir. Anbei

-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #4
Störsignal ist sehr hoch.
Eventuell viele Nachbar-Wlans die überlagern?
Geh lieber mal auf 5 GHz, da ist nicht so viel los.
Tx Rate von 20 MBit ist auch sehr schlecht, da müsste auf 5 GHz ebenfalls mehr zu erreichen sein.
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #5
ok..ich versuche es . Lieben DANK!!
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #6
Störsignal ist sehr hoch.
Was hast Du denn geraucht?
-100dB sind sogar unterhalb der Empfindlichkeit der meisten WLAN Chips. Da ist überlagert gar nichts.
MCS 2 ist aber wirklich schlecht, daher kommen auch die 20MBit/s. Hier gibt's ne Tabelle (leider nur englisch): https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates
Zeigt die Fritzbox Details zum Signal des Clients an?
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #7
Hi, keine Ahnung...da kenne ich mich leider nicht aus. Wo sollte man dies in der FB6490 finden können?
Also du findest dass es bis auf diese "2" ok ist...?
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #8
Wenn ich mal ein paar Pics der Einstellungen von der FB sehen könnte---wäre dies am besten.
Es muss doch noch jemand geben , der die gleichen Geräten benutzt.
Ich habe nun sogar noch ein NAS Synology per Lan an die FB . Synoloy geht sogar...nur nicht der aussenzugriff usw.
Ein paar Pils von den FB Einstellungen und ich glaube es würde dann konstant gehen...
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #9
Ich hab eine 6490 (mit abgeänderten WLAN-Antennen), 400Mbit und ein MacBook Pro 2016 im Einsatz und keinerlei Probleme (5GHZ Netz, 350-400Mbit beim Speedtest via WLAN, keinerlei Unterbrechungen).
Selbst auf dem 2,4GHZ Frequenzband habe ich immer noch ausreichend Geschwindigkeit (120MBit) und keine Abbrüche.
Wechsel mal auf das 5Ghz Band und änder mal deine Kanäle ab.
In den WLAN Einstellungen der Fritzbox kannst du dies erledigen. Hier hast du dann auch eine Übersicht, welche WLAN Kanäle bei dir in der Umgebung stark belegt sind. Wechsel dann auf einen weniger stark frequentierten Kanal. Dies sowohl bei 2,4GHZ wie auch beim 5GHZ Band.
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #10
Hat jemand einen TIPP für mich??? BITTE!!!! Wenn ich kein WLAN hätte würde ich es ja verstehen....Liegt es am Notebook und an den
Einstellungen? ? ? Hat jemand die gleiche Konstellation -- und könnte mir die Einstellungen posten?
Die Wlan-Integration bei Apples MacBooks ( ich habe das neue MacBookPro 2016 ) ist eine Katastrophe, ich hatte die selben Probleme.
5 Ghz Wlan mit schlappen 10 MBit/s Durchsatz, das iPad direkt daneben schaffte locker das 15-fache.
Abhilfe hat eigentlich nur die Abschaltung von einem der beiden Wlan-Frequenzen bewirkt, zudem habe ich aufgrund eines Tipps aus dem Netz, 4 Konfigfiles vom Macbook für die Wlan-Konfig gelöscht.
Danach wars besser.
Mittlerweile nutze ich lieber Ethernetkabel mit einem WLan-Reapeter von aVM dazwischen Richtugn FritzBox, der kommt auf 180 bis 240 MBit/s
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #11
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe und hatte absolut KEINE Probleme mit meinem Macbook Pro (Late 2012) und einer Fritzbox 6490.
Im Wohnzimmer kommen bei einem 450 MBit Connect immer noch 300 von 400 MBit tatsächlich an.
Bei meinem Macbook Pro Retina 2013 von der Arbeit habe ich einen 866 MBit Connect (ac WLAN) und es kommen die vollen 400 MBit an.
Ich habe sowohl 2,4 Ghz als auch das 5 Ghz Band aktiv, nutze aber meist nur das 5 Ghz Band. 2,4 Ghz nutzen nur einige alte Geräte oder Smart-Home-Geräte (Smappee, Nintendo, etc..).
Wie gesagt, bei einem Mac Mini hatte ich mal ein Problem im 5 Ghz Netz, was ich durch das wechseln auf einen anderen Kanal dauerhaft beheben konnte. Den MacBooks ist das allerdings völlig egal. Die holen überall die volle Leistung raus.
Kann natürlich sein, dass da bei den neuen 2016ern noch ein Problem ist.
-
- MacBook , Fritzbox 6490 und Unity Beitrag #12
Wie gesagt habe ich das neue MBP Late 2016 mit einer eigenen 6490 und habe keinerlei Probleme mit dem WLAN Netz.Sowohl 2,4GHZ, wie auch das 5GHZ laufen mit 120-150 Mbitz bzw. in 5GHZ knapp 400Mbit. Und ich habe im MPK auch zig WLAN Konfigs. (Arbeit, öffentliche WLAN-Netze etc.) gespeichert.
Thema:
MacBook , Fritzbox 6490 und Unity