Unitymedia Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform?

Diskutiere Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Nach dem Defekt meines Modems, wurdes dieses durch eine ConnectBox ausgetauscht. Damit kann man die IP nicht mehr durch eine Änderung der MAC...
  • Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #1

Deedan

Punkte Reaktionen
0
Nach dem Defekt meines Modems, wurdes dieses durch eine ConnectBox ausgetauscht. Damit kann man die IP nicht mehr durch eine Änderung der MAC Adresse im Router wechseln. Das hab ich so alle 1-2 Monate bewusst gemacht. Der Ablauf der IP Adresse hängt nun somit vom Provider ab. Und wenn dieser die IP Addresse nur alle Jubeljahre ändert, ist diese Adresse über eine viel längere Laufzeit als es im Gesetz zur Massendatenspeichtung festgelegt ist , rückverfolgbar. EIn Heer von von Anwälten, aus denen nix geworden ist, haben sich auf diese Fälle spezialisiert. Und es braucht gar nicht soviel kriminelle Energie - selbst das Runterladen einer Autokarte oder Anfahrtskizze kann schon ein Verstoss gegen das Copyright-Gesetz sein, welches mit Geldbußen geandet wird. Und das ist bei einer statische IP foreever auch nach einem Jahrzehnt möglich.
Selbst ohne Google-Mail Konto kann der Anbieter ein perfektes Profil von mir anlegen. Auch ohne Namen bin ich in der digitalen Welt bin ich mit der immer gleichen IPv6 Addresse überall erkennbar.

Wenn ich jemanden auf der Strasse nach dem Weg frage, möchte ich auch nicht gleich meinen Ausweis zeigen, weil mein Gegenüber mir sagt, meine Anfrage wie meine Adresse er über 30 Jahre aufhebt. Ich möchte auch nicht wie bei Orwell 1984 auf Schritt und Tritt von Kameras überwacht werden.

Die Massendatebspeicherung ist ja zur Aufklärung schlimmer Verbrechen sinnvoll. Aber das geht ja auch, bei einem täglichen Wechsel der IP. Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich sofort meinen Vertrag bei Unitymedia kündigen. Bei der Aufzeichnungswut im Internet ist eine quasi statische IP datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Mit der ehemaligen FDP Justitzministerinn Leutheusser Schnarrenberg hätte Unitymedia schon längst eine Abmahnung bekommen.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #2
- Die gleichbleibende IP hat nichts mit Datenspeicherung zu tun
- Der Weg der Abmahnanwälte geht immer über Gericht. Es ist nie sicher, dass die IP gleich geblieben ist.
- Die Möglichkeit, in einem Router die MAC zu ändern ist zumindest grenzwertig.

So ganz nebenbei: Warum/Woher hast du die IPv6?

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #3
Du hängst Dein ganzes Statement sehr daran auf, dass man Dich nur über die IP Adresse identifizieren kann. Das ist nicht so - alle, die wollen (z.B. Google, Facebook, Werbetracker), können Dich auch bei einer täglich wechselnden IP-Adresse ohne Probleme wiedererkennen.
IPv6 Präfixe wechseln bei Unitymedia ausserdem. Ich weiß den Zeitraum aber nicht.

In Punkt 2 hat hajo recht: Ob Du eine IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt gehabt hast, kann nur entschieden werden, wenn die Daten von diesem Zeitpunkt noch gespeichert sind. Du kannst nämlich in der Regel durch längeres Ausschalten des Routers (z.B. über Nacht) eine neue IP Adresse erhalten, und das könntest Du ja exakt vor dem ältesten Datensatz über Dich gemacht haben.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #4
Das hab ich so alle 1-2 Monate bewusst gemacht. Der Ablauf der IP Adresse hängt nun somit vom Provider ab.
Prinzipiell ist es bei allen Verbindungen, bei denen die IP-Adresse nicht sowieso fest ist, so, dass der Provider einem beim Verbinden z.B. des Modems mit dem Netz eine IP-Adresse zuweist.

Das hat nichts mit der Hardware zu tun. (Also ConnectBox oder Modem)

Meistens weist der Provder einem eine neue IP-Adresse zu, wenn man sich neu verbidet - also z.B. wenn man das Modem kurz vom Strom nimmt und dann wieder anschließt. Es gibt aber Berichte hier, dass UnityMedia das in letzter Zeit nicht so macht, sondern den Kunden immer wieder dieselbe Adresse zuweist.
Und wenn dieser die IP Addresse nur alle Jubeljahre ändert, ist diese Adresse über eine viel längere Laufzeit als es im Gesetz zur Massendatenspeichtung festgelegt ist, rückverfolgbar.
...
Mit der ehemaligen FDP Justitzministerinn Leutheusser Schnarrenberg hätte Unitymedia schon längst eine Abmahnung bekommen.
Welches Gesetz meinst du genau?

Es gibt meines Wissens kein Gesetz, das den Provider verpflichtet, aktiv irgendetwas dafür zu tun, dass du nicht rückverfolgbar bist!

Wenn bei einem Provider mit einer Million Kunden alle Kunden feste IP-Adressen haben, und sich einmal pro Monat von einem einzigen Kunden die IP-Adresse ändert und der Provider eine Änderung der IP-Adresse nur 3 Wochen lang speichert, dann hat er damit auch die Information darüber, wer wann welche IP-Adresse gehabt hat, nur 3 Wochen gespeichert:

Schließlich kann dann selbst der Provider nicht mit Sicherheit sagen, ob DU vor 3 Wochen dieselbe IP-Adresse gehabt hast wie heute oder nicht, weil du ja letzten Monat derjenige gewesen sein könntest, dessen IP-Adresse geändert worden ist.
EIn Heer von von Anwälten, aus denen nix geworden ist, haben sich auf diese Fälle spezialisiert. Und es braucht gar nicht soviel kriminelle Energie - selbst das Runterladen einer Autokarte oder Anfahrtskizze kann schon ein Verstoss gegen das Copyright-Gesetz sein, welches mit Geldbußen geandet wird.
Erstens bringst du die Begriffe Geldbußen, Geldstrafen, Abmahngebühren und Schadensersatzforderungen durcheinander.

Zweitens kann man wegen Runterladens für private Zwecke laut Gesetz nur dann Ärger bekommen, wenn klar erkennbar ist, dass es sich um einen illegalen Download handelt. Meistens machen die Rechteinhaber aber noch nicht einmal dann Ärger - sondern nur beim Hochladen.
Auch ohne Namen bin ich in der digitalen Welt bin ich mit der immer gleichen IPv6 Addresse überall erkennbar. ... Ich möchte auch nicht wie bei Orwell 1984 ...
Richtig. Die einzige Möglichkeit, die du hast, wenn du nicht nachverfolgbar sein willst, ist das Internet gar nicht mehr zu benutzen!

... und zwar völlig egal, welchen Internet-Provider du hast!
Aber das geht ja auch, bei einem täglichen Wechsel der IP. Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich sofort meinen Vertrag bei Unitymedia kündigen.
Woher willst du wissen, dass der Provider, zu dem du wechselst, die IP-Adresse täglich wechseln wird?

Schon nächste Wochen könnten Fodavone und die Teutsche Delekom auch auf die Idee kommen, den Kunden feste IP-Adressen zuzuordnen, die sich nicht mehr ändern.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #5
Welches Gesetz meinst du genau?

Es gibt meines Wissens kein Gesetz, das den Provider verpflichtet, aktiv irgendetwas dafür zu tun, dass du nicht rückverfolgbar bist!

Wenn bei einem Provider mit einer Million Kunden alle Kunden feste IP-Adressen haben, und sich einmal pro Monat von einem einzigen Kunden die IP-Adresse ändert und der Provider eine Änderung der IP-Adresse nur 3 Wochen lang speichert, dann hat er damit auch die Information darüber, wer wann welche IP-Adresse gehabt hat, nur 3 Wochen gespeichert:

Schließlich kann dann selbst der Provider nicht mit Sicherheit sagen, ob DU vor 3 Wochen dieselbe IP-Adresse gehabt hast wie heute oder nicht, weil du ja letzten Monat derjenige gewesen sein könntest, dessen IP-Adresse geändert worden ist.

Das Gesetz bezieht sich wohl lediglich auf die Mindestaufzeichnungsdauer. Vermutlich darf der Provider solange die Daten halten wie er will. Solange die Kunden nicht boykottieren und der Umsatz einbricht.

Feste oder wechselnde IP, dem History Server des Providers ist das sicher egal. Nur warum muss ich für Dritte immer als die gleiche (zwar anonyme Person) über lange Zeiträume über meine IP erkennbar bleiben? Ich hab keinen Facebook, Google-Mail oder sonstigen Accounts. Und bei wechselnder IP, MAC ohne IPv6, ohne Cookies und Java ist es für ein Drittunternehmen unmöglich ein Profil über mich anzulegen. Ich möchte auch weiterhin mit Bargeld bezahlen dürfen, und nicht preisgeben welchen Jogurt oder welchen Puding ich vor 10 Jahren im Supermarkt xy gekauft habe. Ich möchte nicht über mein Handy preisgeben, wo ich mich gerade befinde. Um es einfach zu sagen, ich möchte keine lückenlose Ausspionierung meiner Privatssphäre über Jahre - das ist ganz im Sinne des Datenschutzes. Und die feste IP gehört nun mal dazu.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #6
Das Gesetz bezieht sich wohl lediglich auf die Mindestaufzeichnungsdauer. Vermutlich darf der Provider solange die Daten halten wie er will.
Das darf er nicht.

Es ist aber so, wie ich oben gesagt habe: Wenn er nicht sagen kann, ob nicht dein Anschluss zufällig derjenige von einer Million Anschlüssen ist, bei dem die IP-Adresse innerhalb der letzten vier Wochen ausgetauscht wurde, hat er offiziell die IP-Adressen nicht länger als vier Wochen aufgezeichnet.
Solange die Kunden nicht boykottieren und der Umsatz einbricht.
Wieviel Prozent der Kunden interessiert es, ob die IP-Adresse regelmäßig gewechselt wird?

Den meisten Kunden ist sowas völlig egal; andere wollen sogar, dass die IP-Adresse sich nicht ändert.
Änderung der MAC Adresse im Router
Bei Internet über Kabel wird ein Benutzer anhand der MAC-Adresse des Modems (oder des Modems im Kabelrouter) identifiziert. Diese MAC-Adresse ist also quasi das "Zugangspasswort" für deinen Internet-Anschluss - und somit fest vorgegeben.

Bei zwei Geräten (also reines Modem und eigenständiger Router) kann man zwar die MAC-Adresse des Routers ändern, aber das bringt nichts: Das einzige Gerät, das die MAC-Adresse des Routers überhaupt mitbekommt, ist das Modem. Und die MAC-Adresse des Modems ist ja fest.
mit der immer gleichen IPv6 Addresse
Du hast immer noch nicht auf die Frage von "hajodele" geantwortet, ob du DS-Lite oder IPv4 hast.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #7
Deine IP-Adresse ist entweder eine v4-Adresse geNATted oder eine v6 Adresse (mit hoffenftlich Privacy-Extensions aktiviert). Letztendlich führt sie jedoch zu einem Internet-Anschluss, bei dem niemand (außer dir) weiß, wie viele Personen / Teilnehmer diesen nutzen. 1,10, 100,1000,10000, ... Personen???? Also, der direkte Personenbezug wird schon schwierig. Und ein Betreiber wird sicherlich nicht umständlich über IP-Adresse und anderer Mittel (z.B. Browser) eine Auflösung durchführen, welche Person da gerade sitzt. (Er macht es sich nämlich gleich einfach und geht über Browser, Cookies, etc.)

Darüber hinaus sind nach gültiger Auslegung der (deutschen und EU) Gesetze, IP-Adressen ein personenbzogenes Datum und hier gelten Restriktionen in der Verarbeitung und Speicherung.

Andere (ironische) Frage: änderst du auch regelmäßg deine Telefonnumer, wenn du einen anderen Teilnehmer anrufst?

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #8
@#DiRK
Das muss so nicht sein. Ganz so blöd war meine Frage nicht:
Der TE hatte ursprünglich ein Modem und damit IPv4.
Modem defekt - Tausch in Gateway
Jetzt erzählt er in einem Nebensatz was von IPv6.
Deshalb meine Frage.

Die gleichbleibende IPv4 kommt vom DHCP-Server. Die Datenspeicherung erfolgt nicht dort sondern wird in eine getrennte Datenbank weitergeleitet. Und wenn in dieser Datenbank X Tage lang die gleiche IP drinn steht, ist es gesetzeskonform. Wenn da noch der Tag X+1 gelistet ist, hat UM einen Fehler gemacht.

Warum es bei DSL zur Zwangstrennung mit neuer IP kommt, weiss ich nicht. Vermutlich kommt das vom Anfang der Internetzeit und wird einfach nur deshalb nicht geändert, weil es niemanden stört und nur unnötig Arbeit in einem stabil laufendes System macht.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #9
Warum es bei DSL zur Zwangstrennung mit neuer IP kommt, weiss ich nicht.
Wurde die Zwangstrennung im Zuge der Einführung von VOIP bei DSL nicht abgeschafft :kratz:

Zumindest ist es bei den Telekom Anschlüssen so.
Die Zwangstrennung gibt es nur noch bei den alten Anschlüssen, wo die Telefonie noch analog oder über ISDN läuft.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #10
Wurde die Zwangstrennung im Zuge der Einführung von VOIP bei DSL nicht abgeschafft :kratz:
Ich nutze Telekom über 1und1 (nur VOIP) und bei mir passiert immer noch die nächtliche Zwangstrennung.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #11
Ich nutze Telekom über 1und1 (nur VOIP) und bei mir passiert immer noch die nächtliche Zwangstrennung.
Nicht, daß Du das mit der Einstellung in der Fritzbox verwechselst. Dort kann man ja die Einstellungen (Zwangstrennung um ... Uhr) deaktivieren. :super:

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #12

Zumindest ist es bei den Telekom Anschlüssen so.
Die Zwangstrennung gibt es nur noch bei den alten Anschlüssen, wo die Telefonie noch analog oder über ISDN läuft.

Das sehe ich auch so. Bis vor kurzem war ich noch Kunde der Telekom (AllIP, logischerweise mit VoIP) und da gab es keine Zwangstrennung. Meine damaliger Linux-Router (seufz) hatte monatelang die gleiche IP.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #13

Das ist tatsächlich unterschiedlich, da gibt es auch ganz interessante Beiträge in Foren zu dem Thema, manche sagen sie haben keine mehr, manche sagen sie haben sie noch, teilweise auch Telekomkunden mit selbem Router, selbe Anschlussart...

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #14
Ich habe diese Funktion anderst gelesen. Ich dachte, wenn sie schon trennen wollen, sollen sie das gefälligst in der Nacht machen und nicht irgendwann.
Nun habe ich diese Funktion enthakt. Es wird aber etwas dauern, bis ich was dazu sagen kann.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #15
Nun habe ich diese Funktion enthakt. Es wird aber etwas dauern, bis ich was dazu sagen kann.
Na, dann bin ich aber mal gespannt.
Ich habe nämlich im Bekanntenkreis schon mehrere Telekom Anschlüsse von Analog bzw. ISDN auf all IP umgestellt mit Fritzbox 7490.
Und bei allen findet keine Zwangstrennung mehr statt.
Müsste ja dann bei 1&1 eigentlich auch so sein. :kratz:

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #16
Was mir zum Thema Datenspeicherung und UM aufgefallen ist, ist dass es eine Zeit gab wo die Kundendaten auf einem US Server abgelegt waren.
Als es dann um die "Save harbour" Diskussion zwischen der EU und USA ging wurde nur im Kundencenter wieder die deutsche Fahne im Firefox angezeigt und nix mehr Stars and Stripes wie bei den restlichen UM Seiten.

Ist wohl eh alles Anwenderverdummung da die Amis durch die Telekom sowieso alle Datenströme hier Abgreifen und Auswerten - aber trotzdem witzig wie schnell da die doch ziemlich behäbige UM reagiert hat.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #17
Na, dann bin ich aber mal gespannt.
Ich habe nämlich im Bekanntenkreis schon mehrere Telekom Anschlüsse von Analog bzw. ISDN auf all IP umgestellt mit Fritzbox 7490.
Und bei allen findet keine Zwangstrennung mehr statt.
Müsste ja dann bei 1&1 eigentlich auch so sein. :kratz:
Die Zwangtrennung erfolge auch "ausgehakt" um 2:10.
Lt. Support erfolgt die Zwangstrennung nach wie vor. Man kann nur die Urzeit in diesem Menue verschieben (so wie ich es interpretiert habe).
Zum Glück interessiert es mich nicht wirklich.

• Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? Beitrag #18
Na, dann sind die verschiedenen Anbieter da wohl unterschiedlich aufgestellt. :kratz:

Thema:

Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform?

Ist Unitymedia bei der Datenspeicherung gesetzeskonform? - Ähnliche Themen

Unitymedia Home Server mit Unitymedia IPv6 und Sophos Firewall: Hallo, ich bin neu hier - und habe mal ein Problem für die Netzwerkexperten hier, da ich in Sachen IPv6 noch ein eher ein Noob bin Ich möchte...
Oben