Unitymedia 6490 - Paketverlust

Diskutiere 6490 - Paketverlust im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo und Guten Abend. Ich hab seit längerem immer mal wieder Abends Paketverluste bei meiner Leitung. Das äußert sich beim Skypen in...
  • 6490 - Paketverlust Beitrag #1

Manul

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend.

Ich hab seit längerem immer mal wieder Abends Paketverluste bei meiner Leitung. Das äußert sich beim Skypen in verschluckten Wörter und bei Spielen in ziemlichen lags.
Der UM-Support kann mein Problem leider nicht nachvollziehen. Da ich mich mit Kabel-Internet aktuell noch wenig auskenne, hoffe ich hier ein paar meiner Fragen klären zu können :)

Was hat es denn mit den Werten MSE[dB] Power Level [dBmV] und den nicht korrigierbaren Fehlern auf sich? Eine Erklärung im Internet habe ich schon gefunden, aber bei mir scheinen die Werte plötzlich zu schwanken.
Vor ca 2 Stunden waren die Powerlevel alle um ca 3.5 und die MSE auf 35-39.

Jetzt sieht das Bild so aus. (die Fritzbox war zu diesem Zeitpunkt 35 Minuten up. Also quasi neu)

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich den Fehler so adressiert bekomme dass es aufhört?

Edit: Sollen/Können/Dürfen MSE und Powerlevel schwanken?

Viele Grüße
Tom

PS.
- Alle Messungen oder Ping-Tests sind direkt an der Box getätigt.
- Es ist eine 2Play 200/20 Leitung

• 6490 - Paketverlust Beitrag #2
, dann darf der PowerLevel bei minimal -5 db liegen.
Dann sind dort die Kanäle 3 bis 6 jenseits von Gut und Böse.
Wenn ich jetzt annehme, dass "MSE" gleich "Signal to noise ratio" (SNR) ist, dann sind wieder die Kanäle 3 bis 6 von schlechten Werten betroffen.
So gesehen passt die Anzahl der nicht und korrigierbaren Fehler gut ins Bild.

Geringfügige Schwankungen habe ich bei PowerLevel und SNR mit meinem Cisco-Modem auch: Im Tagesbereich aber max. um ein oder zwei Nachkommastellen.
Über Monate oder Jahre betrachtet wandern die Werte u.U. schon deutlich. Bei mir hat es 6 Jahre gehalten bis die Wete zu schlecht geworden sind. Lt. Techniker hat er "Kunden" wo er einmal im Jahr rausfahren muss um nachzujustieren (und wo es definitiv nicht an der Hausverkabelung liegt).

• 6490 - Paketverlust Beitrag #3
Hoppala, den Thread hab ich auch gesehen den ersten Eintrag "Modemwerte" aber komplett übersehen....
Am 18.02. war ein Techniker da der das frisch Eingestellt hat. Der Kanals mit den 64.Mio Fehler hat sich wohl wieder etwas eingekriegt dafür ist nun ein andere betroffen.

Danke für die Antwort und den verweis auf den Thread :)

• 6490 - Paketverlust Beitrag #4
Da würde ich ne Störung melden. Wenn die immer nur abends auftritt, am besten zu dem Zeitpunkt auch anrufen. Die Störungshotline sollte die Werte nachvollziehen können.

• 6490 - Paketverlust Beitrag #5
Da ist definitiv was kaputt. Sowas kommt meistens von einer defekten Hausverkabelung, wie aktuell ist die bei euch? Kann aber auch ein Straßenseitiges Problem sein.

Thema:

6490 - Paketverlust

6490 - Paketverlust - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Leistungsproblem nach total ausfall: Ich habe folgendes problem gehabt, vor 3 tagen war morgens die leitung komplett tot ca 2 bis 4 minuten danach ging es wieder dann kamen 2 kurze...
Unitymedia Massive Paketverluste nach Umzug, Vodafone-Techniker behauptet er könne nix finden: Hallo zusammen, nach meinem Umzug habe ich massiv Probleme mit der Internetleitung. Internet bricht teilweise einfach weg, mal nur kurz für 1-2...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Oben