Unitymedia Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich)

Diskutiere Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo Forum, da UM nicht wirklich mit dem Multiroom für Horizon rausrückt, habe ich meine eigene Lösung gefunden. Meine Lösung funktioniert nicht...
  • Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #1

Steel_Lynx1978

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

da UM nicht wirklich mit dem Multiroom für Horizon rausrückt, habe ich meine eigene Lösung gefunden.
Meine Lösung funktioniert nicht nur für Horizon, sondern für jedes Gerät welches einen HDMI-Ausgang hat.

Allerdings hat das ganze zwei kleine Nachteile:
1. Man kann leider nur das selbe Bild auf allen angeschlossenen TV-Geräten sehen, da ja lediglich das HDMI-Ausgangssignal übertragen wird.
2. Auf den Multiroom-Geräten hat man einen delay (Latenz) von gut 2 Sekunden. Ist also nichts für Livesendungen (z.B. Fussball)

OK!
Zum Projekt:
Hauptsächlich ging es mir um die Anbindung des TV-Gerätes im Schlafzimmer, da ich Zugriff auf meine Aufnahmen und auf meine gebuchten TV-Programme haben wollte. Dort war zwar ein Notebook angeschlossen, auf welchem die Horizon-Go App läuft, aber das war von der Bedienung her (Bluetooth-Trackball) nicht wirklich gut und zwischenzeitlich spinnt die App ganz schön.
Da im Arbeitszimmer "nur" DVB-T verfügbar ist, habe ich diese Gerät direkt mit versorgt umd spare mir den DVB-T2 Receiver.

Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Wohnzimmer = Horizon Rekorder, LCD/LED TV
Arbeitszimmer = LCD/LED TV, Powerline dLAN
Schlafzimmer = Röhren-TV / Cat6 LAN (aus dem Wohnzimmer)

Folgende Hardware habe ich benutzt:
Powerlan: https://www.amazon.de/gp/product/B00E920GRC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
HDMI-Extender: https://www.amazon.de/gp/product/B01L14TC1Q/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
HDMI-Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B01615JA3A/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
HDMI-zu-Cinch-Konverter: https://www.amazon.de/gp/product/B002CBN81S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Konverter habe ich im Schlafzimmer eingesetzt, da der Röhrenfehrnseher keinen HDMI-In hat.
Zu dem Extender habe ich mir einen zweiten Empfänger bestellt, da es ja auch zwei weiter TV-Geräte sind.

Anschluss:
Wohnzimmer:
Horizon_HDMI-Out ->HDMI-Splitter | (Splitter_HDMI-Out1 -> TV-Wohnzimmer) Splitter_HDMI-Out2 ->HDMI-Extender_Sendeeinheit | Extender_Sendeeinheit-Lan -> Horizon_Lan | Horizon_Lan -> Powerlan
Arbeitszimmer:
Powerlan -> HDMI-Extender_Empfangseinheit-Lan | Extender_Empfangseinheit-HDMI-Out -> TV-Arbeitszimmer
Schlafzimmer:
Horizon-Lan (Aus dem Wohnzimmer) -> Extender_Empfangseinheit-Lan | Extender_Empfangseinheit-HDMI-Out -> HDMI-Cinch-Konverter_HDMI-In | Extender_Empfangseinheit-Cinch-Out -> TV-Schlafzimmer

Auch hatte ich zwische zeitlich im Schlafzimmer noch einen dLink-Router zwischen geschaltet (Horizon-Lan -> Router | Router -> Extender) was auch einwandfrei funktionierte.
Ich nutze den Fernbedienungs-Rückkanal der Extender nicht, da ich diesen (komischerweise) im Schlafzimmer nicht zum laufen bekommen habe. Aus dem Arbeitszimmer funktioniert dieser zu 100%.
Im Schlafzimmer nutze ich die Fernbedienungsfunktion der Horizon-Go App mit meinem Smartphone.

Ergebnis:
Auf allen drei TV-Geräten habe ich Zugriff auf alle Funktionen des Horizon-Rekorders.
Es hat funktioniert!

:super:

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #2
Holla die Waldfee, da war aber jemand sehr kreativ :D

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #3
Danke!

Die meiste Arbeit hat die Suche nach den richtigen Extendern und Splitter gemacht.
Ansonsten waren das 2 Minuten Kabel ineinander stecken.

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #4
Hi Steel_Lynx1978,

mir ist nicht ganz klar: Extender_Sendeeinheit-Lan -> Horizon_Lan | Horizon_Lan -> Powerlan.
Du gehst in die LAN-Buchse der Horizon und von der nächsten LAN-Buchse dann in's PowerLAN?? - Was soll das bringen?

Gruß ok

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #5
Hi Steel_Lynx1978,

mir ist nicht ganz klar: Extender_Sendeeinheit-Lan -> Horizon_Lan | Horizon_Lan -> Powerlan.
Du gehst in die LAN-Buchse der Horizon und von der nächsten LAN-Buchse dann in's PowerLAN?? - Was soll das bringen?

Gruß ok

Damit im nächsten Zimmer:
Powerlan -> HDMI-Extender_Empfangseinheit-Lan | Extender_Empfangseinheit-HDMI-Out -> TV-Arbeitsz

Das HDMI-Signal ankommt?

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #6
Hi rakki,

ist vieleicht nicht so ganz zu verstehen. Ich erkläre es mal etwas genauer.

Zum einen habe ich ein ganz "normales" Netzwerk für meine Rechner, Blueray-Player, X-Box, etc...
Dieses läuft über die Horizon, welcher als Router zum Internet funktioniert.
An der Horizon ist ein 30m Cat6 Kabel angeschlossen welches, durch Wände und unter dem Bodenbelag, bis in mein Schlafzimmer liegt.
Ein weiteres Kabel kommt von der Horizon und endet in meinem Powerlan Adapter. Der zweite Powerlan Adapter versorgt mein Arbeitszimmer mit Netzwerk.
Da ich mir keine extra Kabel oder Netzwerk nur für die HDMI-Extender aufbauen wollte, sondern mein bestehendes Netzwerk verwende, benötigte ich halt spezielle Extender. Diese HDMI-Extender haben die Funktion das sie AUCH über Router und Switche hinweg funktionieren und man außerdem auch mehrere Empfänger mit einem Sender betreiben kann.
Somit wird mein HDMI-Extender-Signal in meinen Router (Horizon-Rekorder) per LAN eingespeist und verteilt sich so in jeden Raum in welchem Netzwerk vorhanden ist.
Es läuft also: Horizon-HDMI -> Extender-Sender -> Horizon-LAN -> PowerLAN -> Extender-Empfänger

Ich übersetze mein HDMI-Signal in ein LAN-Signal, welches durch mein LAN geroutet wird und dieses greife ich mir ab wo ich es brauche. In meinem Fall sogar mehrfach.
Ich kann zeitgleich alle drei TV-Geräte einschalten und habe auf allen drei Geräten das selbe Bild. Einzig die Latenz von 2 Sekunden macht das ganze etwas komisch, da man dauernd ein Echo hat.

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #7
Hi Steel_Lynx1978,

Gruß ok

Damit im nächsten Zimmer:
Powerlan -> HDMI-Extender_Empfangseinheit-Lan | Extender_Empfangseinheit-HDMI-Out -> TV-Arbeitsz

Das HDMI-Signal ankommt?

Richtig :super:

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #8
hallo

Und der ganze Spass hat dich jetzt wieviel Gekostet ?

gruss kalle

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #10
  • Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #11
hallo

Und der ganze Spass hat dich jetzt wieviel Gekostet ?

gruss kalle
Ich weiß schon, was jetzt kommt...
"Dafür hätt'ste auch Linuxboxen kaufen können" :D

Hallo

Man kennt sich halt mit der Zeit,aber ganz Ehrlich Ich hatte schon einen Text geschrieben wie das bei mir läuft.
Mit 6 Kabel Boxen die 8 DVB C Tuner haben,und Ich habe Vollkommen Unabhängigen Zugriff auf meine Allstar HD Programme.

Bin halt kein Freund von Einschränkungen wenn zbs 2 Tuner belegt sind wegen Aufnahmen,und Ich deshalb nicht mehr Umschalten kann.Ist aber schon eher ein Hobby von mir geworden,Mich damit zu beschäftigen.

gruss kalle

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #12
Hallo Experten,
danke für die Hilfsbereitschaft, ganz besonders von Steel_Lynx1978.

Mir ist der Zushg. von HDMI -> Extender -> LAN und zurück soweit schon klar.
Nur hatte Steel_Lynx1978 zuerst nicht verraten, dass er LAN-Kabel im Haus vergraben hat und das Horizon-LAN-Interface als Switcher verwendet.

Meine Erfahrung ist nun, dass - wie Steel_Lynx1978 schon angedeutet - gute Qualität der Komponenten entscheidend ist:
Extender mit mind. 100m Reichweite, PowerLAN mit 500 MBit/s aufwärts oder gutes LAN-Kabel.
Extender für 35 €, dLAN mit 200MBit/s (gemessen < 80 MBit), Kabelqualität unter Cat6 - haben es nicht geschafft.

Ich warte noch ein Weilchen, bis der Chinese uns diese Qualität hinterherschmeißt - und begnüge mich mit analoger Fern-Bildübertragung auf den PC zur Steuerung der Box.
Gruß

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #13
Ich warte noch ein Weilchen, bis der Chinese uns diese Qualität hinterherschmeißt - und begnüge mich mit analoger Fern-Bildübertragung auf den PC zur Steuerung der Box.
Man könnte natürlich auch eine Web-Cam auf den Fernseher im Wohnzimmer richten und sich damit Bild und Ton ins Schlafzimmer oder Büro holen. :D

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #14
@kalle62
Was hat der Spaß gekostet?
Wenn ich nur die Neuanschaffungen betrachte:

Konverter: 42,75 €
Splitter: 19,85 €
Extender 78,99 €
2 HDMI-Kabel : 19,90 €

Total: 161,49 €

Natürlich hätte ich das auch alles mit anderen Mitteln umsetzen können.
Es gibt z.B. einen Verteiler für Verschlüsselungskarten, der sein Signal an PCMCIA-Karten sendet. Man wechselt einfach die Horizon, so daß man von UM wieder eine Karte bekommt. Dann kauf man einen dieser Verteiler mit drei Empfängerkarten (ca. 250€) und noch zwei weitere UM kompatible Receiver (2x 30€)
Oder über Linux-Boxen oder mit einem Raspberry-Pie oder mit meterlangen Kabeln die Ich quer durch die Wohnung verlege.
Meine Frau ist aber ein absoluter Technik-Noob. Ihr muss ich dann erst mal eine dreitägige Schulung geben, bis sie kappiert wie das alles jetzt funktioniert, und dann hat sie es noch nicht akzeptiert.
Der Ehefrauen-Akzeptanzfaktor (EAF) ist sehr entscheident für eine glückliche Beziehung!

Wieviel hat deine installation, mit 6 Kabel Boxen die 8 DVB C Tuner und der Verkabelung, gekostet?

@addicted
Logisch!
Ich wollte nur diese Latenz expliziet hervorheben, da ich letztens einen Beschwerde bei den Extendern gelesen habe.
Da hatte sich jemand diesen Installiert um in seinem Hobbyraum, ohne seine Frau zu stören, Fussball anzusehen. Ist schon echt Müll wenn die Nachbarn 2 Sek. früher Jubeln!

@rakki
Die Extender für 20-40 € sind meist nicht Switch fähig. Die benötigen fast immer ein eigenes Netzwerk (ohne andere Geräte) und zwingend CAT6 oder CAT7
Auch beim dLAN sollte man nicht unter den 650er ansetzen, Aber besser noch die 1200er verwenden.
Die 500er sind sehr Grenzwertig.

Bei meinen Extendern klappt es übrigens auch mit CAT5 Kabeln, dafür kostete dieser auch knapp 80,-€

@Andreas1969
Hhhhhaaaaaaaa........was soll ich dazu sagen???????

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #15
Wenn ich jetzt nur verstehen würde, für was ich den gleichen Sender in mehreren Zimmern gleichzeitig brauche.
Interessant wäre es, wenn z.B.
auf TV1 "Championslegue" und
auf TV2 "Der Bachelor" läuft

So im letzten BFD-Seminar meines Sohne geschehen.

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #16
@hajodele
Wie ich bereits gesagt habe:
Wenn man z.B. abends im Bett seine Aufnahmen sehen will.
Oder mal einen Film schauen will.

Unser Kind ist schon ausgezogen. Wir sind nur noch zu zweit.
Bei uns läuft max. 1 Tv zur gleichen Zeit, aber wenn ich mit meiner Frau ins Bett gehe und wir/ich noch TV sehen will, kann ich das jetzt ohne auf die Funktionen der Horizon verzichten zu müßen.

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #17
Wieviel hat deine installation, mit 6 Kabel Boxen die 8 DVB C Tuner und der Verkabelung, gekostet?

Hallo

Zuerst mal ist ja wichtig das Du mit deiner Lösung Glücklich bist,und es gab ja keine Kritik von mir.

So was Mich das Gekostet hat ist ganz einfach den Neu Preis der Linuxboxen und ein Lankabel,und Ich habe über mein Netzwerk.In jedem Raum wo ein TV mit Box steht das selbe Programm und Auswahl wie im Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder Küche.Wichtig ist erstmal nur das Lankabel da Ich alles direkt verbinde,und nichts mit Wlan mache.

Aber Ich habe andere Vorraussetzungen als Du und darüber bin Ich auch sehr Froh,den Ich habe keine Horizon Box sondern nur das Cisco3212 Modem und eigenen Router sowie 1 UM2 Karte mit Allstar HD drauf.Und ob das 1-3-10 Linuxboxen sind ist erstmal vollkommen Unwichtig,Ich Kaufe mir halt gerne mal etwas Neues,und warum sollte Ich dann eine Ältere Box abbauen obwohl die Gut funktioniert.
Und dann für kleines Geld Verkaufen,die bleibt einfach so angeschlossen und Ich kann Sie auch weiterhin benutzen,und bei 1 Watt im Deepstandby ist das Unwichtig.

Und jeder Weis doch das etwas Neues erstmal in den Vordergrund rückt,und das Alte ist dann aussen vor.

Und der Größe Vorteil ist ICH bin der alleinige Herrscher über meine kleine Burg. :zwinker: :super:

gruss kalle

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #18
Hi Steel_Lynx1978,

ich bin auf die gleiche Idee wie du gekommen. Habe auch konverter und einen Aktiven hdmi-Splitter bei Amazon bestellt. Jedoch ohne Erfolg. Mein Tv blieb schwarz

Jetzt meine Frage: Hast du eine V1 oder eine V2 -Horizon Box?

Gruß Jörg

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #19
Hi Jörg,

Ich habe die V1.
Das ganze sollte davon aber unabhängig sein.

Ich weiß ja nicht in wie weit du die Einstellungen schon durchprobiert hast und welche Geräte du genau hast, deswegen mal ein wenig allgemeine Tipps:

1. Es gibt hdmi-zu-lan Geräte welche nur mit einer direkten Kabelverbindung ohne zwischen geschalteten Switch/Router funktionieren.

2. Je nach verwendetem HDMI-Splitter Könnte dir der Kopierschutz in die Quere kommen.

3. In der Horizon auf jeden Fall alle Automatiken abschalten. Also den Ausgang festlegen auf HDMI und, je nach HDMI-zu-Cinch Adapter, das Signal auf 1080p, 1080i, etc... festlegen.

Hast du den generell gar kein Bild?
Also auch nicht auf dem "Monitor" der ohne HDMI-zu-LAN Adapter angeschlossen ist?
Wie sieht es den aus wenn du an deine vorhandene Hardware Installation eine andere Videoquelle anschließt, einen PC, Blueray, Videokamera oder sonst etwas?

Gruß
Jan

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #20
Hi Jan,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe Gar nicht so schnell damit gerechnet, weil der Beitrag schon ein halbes Jahr her ist.
Dummerweise habe ich vor lauter Frust die ganze Hardware an Amazon schon zurückgeschickt. Ich werde mir das jetzt mal auf der Zunge zu gehen lassen und die Komponenten die du verwendet hast, bei Amazon bestellen.
Wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich Ende nächster Woche auf eine längere Dienstreise muss.
Melde mich dann!

Gruß Jörg

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #21
Kein Ding!

Hab halt Herzblut in das Projekt gesteckt, weil Multiroom DAS ARGUMENT für Horizon war und ich da tierisch enttäuscht von war als es nicht realisiert wurde.

Sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst.

Gruß
Jan

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #22
Bin auch noch am kotzen deshalb. Habe extra deshalb den Vertrag geändert.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #23
Bin auch noch am kotzen deshalb. Habe extra deshalb den Vertrag geändert.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Dann hast Du wohl auf's falsche Pferd gesetzt. :winken:
Ich würde den 3play Horizon Vertrag aufgrund nicht erbrachter / versprochener Leistung fristlos widerrufen und auf 2play mit separatem TV Paket wechseln.
Die Horizon würde ich denen vor die Füße schmeißen.
Ich würd's mir jedenfalls nicht bieten lassen. :traurig:

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #24
Die Frage hierbei ist, ob Multiroom zum Abschlusszeitpunkt überhaupt Vertragsbestandteil war.
Ansonsten kommt eine solche Reaktion eher wie kindischer Trotz rüber.

• Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) Beitrag #25
Die Frage hierbei ist, ob Multiroom zum Abschlusszeitpunkt überhaupt Vertragsbestandteil war.
Ansonsten kommt eine solche Reaktion eher wie kindischer Trotz rüber.
Es kommt auch darauf an, wie konsequent und hartnäckig man UM gegenüber auftritt.
Ich habe es z.B. geschafft, einen in 2014 abgeschlossen Vertrag 2play 200 Privattarif von DSLITE auf IPV4 umstellen zu lassen (incl. schriftlicher Bestätigung seitens UM), obwohl alle hier behauptet haben, es ginge nicht. :winken:

Genau so, wie alle behauptet haben, der Bridge Modus bei der Fritzbox würd nicht funktionieren, letztendlich stellte sich heraus, des es doch tut.
Gewisse Dinge muss man einfach machen, ohne sich durch irgendwelche Aussagen beeinflussen zu lassen. :D

Thema:

Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich)

Horizon (HDMI) Multiroom Projekt (erfolgreich) - Ähnliche Themen

Heute bei Amazon Fritz!Box 6690 für 239,99 €: Heute bei Amazon, für Prime Mitglieder Fritz!Box 6690 für 239,99 €...
Unitymedia Horizon TV Cable - 2. Fernseher anschließen: Hallo, wir möchten zwei Fernseher an der Horizon Box (neue Horizon TV Cabel Box) betreiben. Fernseher Wohnzimmer (HDMI Kabel 1,5m) Fernseher...
Unitymedia Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen: Hallo Leute, ich möchte in meinem Mehrfamilienhaus zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen. Beide sollen heute TV gucken...
Unitymedia LG SK8500 HDMI Einblendung durch Horizon wie deaktivieren?: Hallo vielleicht hat der eine oder andere LG Schauer der eine Horizon nutzt von euch das gleiche Verhalten festgestellt und kann mir...
Unitymedia Multimediadose tauschen?: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung in der letzten Etage eine 3x Loch Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand verbaut. Diese ist von...
Oben