- Provisionierungsprozess und Config-File Beitrag #1
zion150
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Community.
Zunächst mal mein „erlesener“ Wissenstand:
Provisioning ist die Aktivierung des Internetzugangs mittels vollautomatischer Konfiguration des Routers über die Leitung. Dazu werden in einem Config-File u.a. Zugangsdaten, Werte bzgl. des Netzes (und Anpassungen der Firmware) übertragen.
Provisionierte Endgeräte lassen sich dann von einem Ort aus per Fernzugriff verwalten, ohne die geräteeigene Online-Konfigurationsoberfläche einzeln aufrufen zu müssen. Regelmäßige Wartungsarbeiten und Änderungen von Einstelllungen werden somit bedeutend vereinfacht.
MfG zion150
Zunächst mal mein „erlesener“ Wissenstand:
Provisioning ist die Aktivierung des Internetzugangs mittels vollautomatischer Konfiguration des Routers über die Leitung. Dazu werden in einem Config-File u.a. Zugangsdaten, Werte bzgl. des Netzes (und Anpassungen der Firmware) übertragen.
Provisionierte Endgeräte lassen sich dann von einem Ort aus per Fernzugriff verwalten, ohne die geräteeigene Online-Konfigurationsoberfläche einzeln aufrufen zu müssen. Regelmäßige Wartungsarbeiten und Änderungen von Einstelllungen werden somit bedeutend vereinfacht.
- Ist das Config-File etwas anderes wie das exportierte Konfigurationsfile der Fritzbox? In meinem Konfigurationsfile stehen ja z.B. auch meine angelegten VPN User.
Da wäre es ja möglich einen weiteren einzupflegen und Unitymedia(UM) wäre dann ein Zugriff bis in mein LAN möglich. - Und wenn nicht direkt per config-file dann halt nachträglich per Fernzugriff über die Weboberfläche?
- Wie kommt UM mit der MAC-Adresse eigentlich an die IP des Router/Modems?
- Erfolgt „nur“ eine Customization der Firmware oder wird diese komplett ausgetauscht?
Der DVB-C Server soll ja deaktiviert sein?! - Oder noch besser, hat jemand eine Quelle wie der ganze Provisionierungsprozess eigentlich abläuft?
Meine vorhandenen Netzwerk-Bücher sind zum Thema sehr „übersichtlich“ (3-4 Sätze)
Gefunden habe ich das Kapitel 7.4 in Breitbandkabel und Zugangsnetze: Technische Grundlagen und Standards von Andres Keller Da könnte passendes drinstehen, ist mir allerdings zu happig.
MfG zion150