• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router

Diskutiere KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Schönen guten Abend, seit geraumer Zeit überlege ich mir die olle 6430 (bekommen habe ich von denen sogar zwei) gegen eine 6490 zu tauschen...
  • KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #1

kamikatze13

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

seit geraumer Zeit überlege ich mir die olle 6430 (bekommen habe ich von denen sogar zwei) gegen eine 6490 zu tauschen.
Hintergrund ist primär die WLAN Performance - das 5GHz Netz zeigt Einbrüche und ein AC-fähiges Notebook ist neu dazugekommen. Aber auch USB habe ich bei der 6430 oft vermisst.

Wie ist nun der Stand bei Unitymedia bzgl. Hardwareupgrades - lässt man sich darauf ein oder wird man auf eine Vertragserneuerung gedrängt?
Oder ist im Zuge der Routerfreiheit sowieso ein fremdgemieteter Router zu empfehlen?

Auch eine Frage zu den Verträgen - ich habe die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitgekriegt: Wie schaut es bei UM aus zwecks DualStack und IPv4 Support aus, falls ich zu einem Vertragswechsel gedrängt werde? Ich hoste oft genug eigene Server, für die ich entspr. Portfreigaben einrichten muss. AFAIK kriegen Neuverträge DSLite und das würde mich dementsprechend behindern, richtig? Dank Altvertrag und laut FritzBox bin ich scheinbar noch mit nativem IPv4 unterwegs.
UM's 120er Leitung würde zwar sogar ca 2 EUR günstiger sein, aber die 7 MBit machen den IPv4 Ärger nicht wett (bei KabelBW damals 100 MBit gebucht, 113 kommen an =P)

TL;DR: 6490 von UM oder fremdmieten? Neuvertrag vs Altvertrag?

MfG

• KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #2
Vertrag kündigen, auf Anruf der Kundenrückgewinnung warten und dann alles abklären. Da sind die recht kulant (wollen ja keine Kunden verlieren ;)).

• KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #3
Bisher ist das noch so, dass Bestandskunden IPv4 behalten können (es empfiehlt sich aber, bei einem Vertragswechsel darauf hin zu weisen, dass das auch so sein soll).

UM macht ab und an wohl das Angebot für nicht-Komfort Kunden, für €30,- auf eine ConnectBox zu wechseln, deren WLAN echt ordentlich ist.
Solltest Du mit Komfort auf einen 400er Tarif wechseln, würde man Dir auch eine 6490 schicken, da es sonst mit der gebuchten Geschwindigkeit etwas eng würde. Ansonsten sind mir da keine Upgradewege bekannt.

An frei erhältlichen Geräten gibt es nach wie vor eigentlich auch nur die 6490, käme also aufs gleiche raus, ist aber etwas günstiger extern zu mieten als über UM, wenn Du die Komfortleistungen eigentlich nicht brauchst. Ausserdem soll in Kürze (TM) ein Nachfolgemodell erscheinen, aber es gibt keine Info ob und ggf. ab wann dieses bei UM in den Tarifen zu bekommen ist.

• KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #4
  • KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #5
Vertrag kündigen, auf Anruf der Kundenrückgewinnung warten und dann alles abklären. Da sind die recht kulant (wollen ja keine Kunden verlieren ;)).
Darauf würde ich nicht vertrauen. Das haben Bekannte von mir, langjährige Kunden übrigens, auch gemacht. Kündigung ausgesprochen und darauf vertraut, UM ruft an. Nix ist passiert, weil auch meine Bekannten vergessen hatten, sich um Anschluss für den auslaufenden Vertrag zu kümmern. Ende vom Lied: kein Anschluss. Neunanschluss beantragt, aber IPv4 weg.

• KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #6
Ende vom Lied: kein Anschluss. Neunanschluss beantragt, aber IPv4 weg.
So etwas ist natürlich verdammt ärgerlich. :traurig:
Zumindest hätte man versuchen können, als langjähriger Kunde die IPV4
auf Kulanz zurückzubekommen. :kiss:

• KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #7
Habe heute wegen einem anderen Anliegen mit UM telefonieren dürfen und mal gleich wegen dem Upgrade nachgefragt:

Routerwechsel - gerne, wenns die 6490 sein soll, dann aber nur im Kombivertrag mit Telefonflat, ergo Vertragswechsel. 10 EUR Berarbeitungsgebühr würden so oder so fällig.
IPv4 dürfte ich laut dem Mitarbeiter bei Vertragswechsel tatsächlich behalten.

Jetzt probiere ich mal die 6490 von routermiete aus und schau mal, ob UM mir nach einer Kündigung ein besseres Angebot macht.

• KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router Beitrag #8
Jetzt probiere ich mal die 6490 von routermiete aus und schau mal, ob UM mir nach einer Kündigung ein besseres Angebot macht.
:super: Wenn Du auf Telefon Komfort verzichten kannst, ist es auf jeden Fall günstiger.

Thema:

KabelBW-Vertrag - Upgrade auf AC Router

Oben