Unitymedia freie Routerwahl wird verweigert

Diskutiere freie Routerwahl wird verweigert im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Abend zusammen, meinem Vater wird seit einer Woche die Schaltung seiner Fritzbox 6490 Cable verweigert. :wand: Begründung: Vertrag zu...
  • freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #1

bellm

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

meinem Vater wird seit einer Woche die Schaltung seiner Fritzbox 6490 Cable verweigert. :wand:

Begründung: Vertrag zu alt

Die Technikhotline sagt, dass es technisch gesehen kein Problem wäre.
Das Kundencenter begründet die Ablehnung der Schaltung aufgrund technsichen Problemen. (die ich nicht nachvollziehen kann)

Rechtlich gesehen war etwas unklar, die ganze Zeit ob die friee Routerwahl auch für Altkunden gilt.
Ich denke, dass dieses Urteil https://www.heise.de/newsticker/meldung/Landgericht-Routerfreiheit-gilt-auch-fuer-Bestandskunden-3619546.html unterm Strich auch für Unitymedia gilt.

Gestern wollte man mir die Fritzbox plötzlich schalten, heute wieder nicht.... Ein Hin und Her!

ICh habe jetzt Beschwerde eingereicht und iene schriftliche Stellungnahme gefordert. Ansonsten hilft ja nur Verbraucherschutz und klagen.... :hammer:

Ging es hier ähnliche Fälle?

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #2
Gilt das Urteil nicht nur für Gelsen-net :kratz:
Wahrscheinlich müsste man das bei UM auch einklagen.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #3
Naja, klar gilt das Urteil für Gelsen-net, aber das Urteil ist ja richtungsweisend. (Routerfreiheit für Bestandskunden)
Das UM sich dann trotzdem noch so quer stellt.

Gut möglich, dass man den Klageweg gehen muss, gott sei Dank hat men Vater Rechtsschutz... Warten wir mal auf die Stellungsnahme ab.
Trotzdem würd emich interessieren, ob es heir auch andere Fälle gibt

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #4
Naja, klar gilt das Urteil für Gelsen-net, aber das Urteil ist ja richtungsweisend.
Richtungsweisend bedeutet aber noch lange nicht, daß sich UM ohne zu klagen auch daran halten muss.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #5
Richter finden es besonders toll, wenn Streithähne mit den immer gleichen Problemen bei ihnen vorstellig werden ...

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #6
In ihrem Blog zur Routerfreiheit https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/ wird gleich im ersten Satz ausdrücklich darauf hingewiesen.
Aber mal ehrlich. Ihr habt lieber 2 mal die Preiserhöhung geschluckt, anstatt einfach einen Vertragswechsel zu machen.
Ihr zahlt zu viel für zu wenig Leistung und habt jetzt auch noch dieses Problem.
Einfach selbst Schuld (ich hätte nie gedacht, dass dieser Fall in der Praxis passiert).

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #7
Mein Vater hat keine Preiserhöhungen geschluckt, er hat noch aus Kabel BW Zeiten ein Clever Kabel 32 Anschluss...
die 32 MBit reichen ihm vollständig aus, hat 2 Handykarten und er ist preislich unter 50€ ( inklusive Einzelnutzervertrag, der allein kostet schon ohne Leistung 20,99 monatlich)

Und nun seine eigene Fritzbox anschzuschließen, sollte ja sien gutes REcht sein.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #8
Seltsam.
Meine Mutter (Vertrag seit 2007) erhielt in BaWü in 2015 eine Preiserhöhung um 1,90. Diese konnte man noch durch eine Vertragsverlängerung abbügeln.
2017 kam die nächste Erhöhung um 2,90. Hier konnte man praktisch zum gleichen Preis auf von 25 120 MBit gehen.
Und ihr habt da nie ein Schreiben bekommen?
Was habt ihr eigentlich für ein Gerät von UM?

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #9
Die Technikhotline sagt, dass es technisch gesehen kein Problem wäre.
Das Kundencenter begründet die Ablehnung der Schaltung aufgrund technsichen Problemen. (die ich nicht nachvollziehen kann)
In der Tat verwenden die alten Verträge bei UnityMedia meistens VoC für die Telefonie, während die FritzBox SIP für die Telefonie verwendet und (zumindest angeblich) kein VoC kann.

Wenn sich UnityMedia wirklich quer stellen wollte, provisionieren sie deinem Vater die FritzBox mit VoC.

Die Folge: Dein Vater hätte nur Internet und kein Telefon.

Schuld daran wäre aber nicht UnityMedia, sondern die FritzBox, weil die eben nicht mit dem Anschluss kompatibel ist.

Da UnityMedia die FritzBox nicht gekauft hat und auch nirgends geschrieben hat, dass die FritzBox mit dem alten Anschluss kompatibel ist, wäre UnityMedia fein raus.

Fazit: Wenn man sich mit dem Provider anlegen will, geht das schief: Der sitzt am längeren Hebel.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #10
Wenn sich UnityMedia wirklich quer stellen wollte, provisionieren sie deinem Vater die FritzBox mit VoC.
So etwas kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre ja ein Schildbürgerstreich erster Güte. :zerstör:

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #11
Fritzboxen haben mWn schon immer SIP gemacht, insb. auch die selbst von UM bereitgestellten. Das hatte nie mit dem Tarif zu tun.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #12

Die Folge: Dein Vater hätte nur Internet und kein Telefon.
Warum verbreitest du immer wieder so einen Schrott, wenn du es doch eigentlich besser weist.

Zum Thema veröffentlicht UM hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/?q2=routerfreiheit
Geräte, die nicht der Spezifikation entsprechen, funktionieren möglicherweise nicht mit der vollen Leistung. Um die grundsätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen, sollte Ihr Gerät:

• DOCSIS 3.0 kompatibel sein
• 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
• IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
• und für Telefonie den SIP-Standard unterstützen

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #13
Fritzboxen haben mWn schon immer SIP gemacht, insb. auch die selbst von UM bereitgestellten. Das hatte nie mit dem Tarif zu tun.
Wir wissen nicht, was für ein von UM bereitgestelltes "Endgerät" der Vater des TE hat.

Wenn es eine FritzBox war, gebe ich dir recht.

Wenn es z.B. wie bei mir ein Arris-Modem ist, nicht: Diese Geräte können gar kein SIP, so dass der Vater des TE in diesem Fall bisher VoC hat.
Warum verbreitest du immer wieder so einen Schrott, wenn du es doch eigentlich besser weist.
...
Zum Thema veröffentlicht UM hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/?q2=routerfreiheit
Ganz einfach:

Auf der von dir verlinkten Seite steht:
... in Privatkunden-Tarifen ab April 2013 möglich. Kunden mit noch länger bestehenden Verträgen bieten wir an, in ein aktuelles Produktangebot zu wechseln, um einen eigenen Kabelrouter zu nutzen.
Ich kenne die Hintergründe nicht, warum UnityMedia ausgerechnet den April 2013 als "Stichtag" angibt, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der UnityMedia-Pressesprecher im Blog tatsächlich technische Gründe angegeben hat.

Meine Aussage bezog sich nur auf den Fall, dass ein Kunde mit Vertrag vor 2012 darauf besteht, einen eigenen Router anzuschließen, ohne dass dazu irgendein Vertragswechsel oder sonst irgend etwas gemacht wird. Darauf hätte er laut Gerichtsurteil ein Recht.

Möglicherweise sieht das SAP-System bei UnityMedia gar nicht vor, dass solch alte Verträge ein eigenes Modem nutzen können, so dass erstmal eine extrem kostspielige Änderung am SAP gemacht werden müsste, um dem Kunden die FritzBox zu provisionieren. Ich habe SAP-Änderungen bei uns in der Firma erlebt und weiß, dass sowas schnell über 1000 Euro kosten kann.

Wesentlich billiger ist es da doch, einfach im System die MAC-Adresse des Arris-Modems (nehmen wir an, er hätte bisher eines gehabt) durch die der FritzBox auszutauschen und sonst keine weiteren Änderungen zu machen - also auch keinen Account im SIP-Server anzulegen.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Provider verpflichtet ist, irgendwelche Änderungen am Anschluss durchzuführen, nur, damit der Kunde ein eigenes Modem anschließen kann, das nicht mit dem bisherigen Anschluss kompatibel ist.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #14
Möglicherweise sieht das SAP-System bei UnityMedia gar nicht vor, dass solch alte Verträge ein eigenes Modem nutzen können, so dass erstmal eine extrem kostspielige Änderung am SAP gemacht werden müsste, um dem Kunden die FritzBox zu provisionieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Provisionierung übers SAP läuft, wie kommst Du zu der Annahme :kratz:
Das wird doch sicherlich ein anderes Tool sein.
Wenn überhaupt werden doch sicherlich nur die Kaufmännischen Dinge über SAP abgewickelt. :winken:

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #15
Hätte die Pressesteille bei UM schreiben sollen: "wir machen das, um euch zu ärgern"?
Es wäre für mich annähernd nachvollziehbar gewesen, wenn sie es mit Docsis2 begründet hätten.
Nur ist ein großer Teil der Verträge bereits deutlich vor 2013 mit Docsis3 ausgestattet worden.

Die SAP-Argumentation kann es auch nicht sein (verwenden die überhaupt SAP?).
Bei meiner Mutter genügte 2015 eine Preiserhöhung von 1ct bei identischer Leistung, um der 1,90-Erhöhung aus dem Weg zu gehen.
Bei allen Preiserhöhungen seit 2015 gab es viele Fälle, in denen Kunden, die gekündigt hatten, nachher mehr Leistung für weniger Geld bekamen.

Ich hielt es von Anfang an für sehr wahrscheinlich, dass es gerichtlich gekippt werden kann.
Allerdings hielt ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Fall überhaupt eintritt.
Da sich der TE offensichtlich nicht mehr meldet, werden wir leider nicht mehr erfahren.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #16
Ich habe Ende letzten Jahres mit einem garantiert mehr als 3 Jahre alten Smart25-Vertrag meine 6490 provisonieren lassen. Die Technik hat nur meine Daten eingetragen und es lief ohne weitere Eingriffe sofort durch. Auch die SIP-Daten aus dem Kundencenter funktionierten ohne Einschränkungen. Technische Probleme sind also sicherlich kein allgemeingültiger Grund für die Firmenpolitik Unitymedias. Und das ihre Rechtsposition nach den bisherigen Urteilen irgendeine Chance vor Gericht hat, dürften wohl nur deren Juristen mit 4,00 Punkten im Examen glauben.

• freie Routerwahl wird verweigert Beitrag #17
Wir haben uns mit unserem Anliegen an die Beschwerdeabteilung gewendet. Bisher warten wir auf die schriftliche Rückmeldung. Bin mal gespannt, welche Argumentation angeführt wird.
Ein Techniker hat mir an der Hotline mitgeteilt, dass es eigentlich keine technischen Gründe gegen die Provisionierung gibt.
Ich halte euch auch dem Laufenden. Das aktuelle Modem muss ich nochmal nachschauen, auch hier gebe ich gerne Rückmeldung.

(mit Geldud bekommt man fast alles bei UM, habe einen Monat täglich bei UM angerufen, bis mein echter DUAL STACK auf der eignen Fritzbox freigeschlten wurde.)

Thema:

freie Routerwahl wird verweigert

Oben