• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang

Diskutiere Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, seitdem ich die UM-Seitige 6490 "aus dem Vertrag geworfen" habe, bestehen generell Probleme beim Faxempfang. - Entweder klingelt das...
  • Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang Beitrag #1

brendy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seitdem ich die UM-Seitige 6490 "aus dem Vertrag geworfen" habe, bestehen generell Probleme beim Faxempfang.

- Entweder klingelt das Endgerät durch > die Übertragung wird direkt abgebrochen
- Teilweise werden nur Stückel (einzelne Auszugsseiten) aus mehrseitigen Unterlagen übertragen.
- Teilweise ist das Endgerät vom Absender lt. Aussagen generell "nicht erreichbar".

Ich habe die MSN auf manueller weise der FRITZ!Box hinzugefügt und das ganze entsprechend auch nochmal nach der Vorlage > "ISP (Kabelnetzbetreiber Unitymedia NRW)", dabei wurden die Settings jeweils mit der "alten" FB abgeglichen - trotz allem keinerlei Problemlösungen.

Vielleicht stößt jemanden ja bereits in der Grafischen Sicht ein Fehler / ggf. Workaround auf (Ich bitte um Verständnis dass manche Auszüge - insb. der SIP-Daten "geschwärzt" sind):

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

Über jeden einzelnen "noch so kleinen Wegweiser" würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank vorab für eure Ratschläge hierzu!

Sollte im thrad-Verlauf etwas unklar sein, so wird es hier im frist-Beitrag nachkorrigiert.

lg
brendy

• Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang Beitrag #2
Ist bei dir eventuell unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Reiter Anschlusseinstellung > ganz unten "Faxübertragung auch mit T.38" aktiviert? Deaktiviere das mal und teste obs klappt, hatte mal gelesen dass es aktiviert Probleme geben kann. (Wenn du die Option nicht siehst musst du die erweiterte Ansicht aktivieren)

• Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang Beitrag #3
Hi Axeltee,

autsch, die Option "Faxübertragung auch mit T.38" war in der Tat aktiviert.
Ich werde es weiter beobachten ob dieser Part in der Tat zu den Konflikten geführt hat!

Vielen herzlichen Dank dir!

lg
brendy

• Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang Beitrag #4
Halllöö :kafffee:,

ich möchte nochmal auf den Lösungsansatz in der F!B "Faxübertragung auch mit T.38", von #Axeltee zurück führen.
Leider hat sich das Fehlerbild gleich gezeigt also unter deaktivierter Funktion, Senden - wie gehabt kein Problem.
Eingehende Faxe werden aktuell von der F!B auch Eingehend als Anruf erkannt (m. Bezug auf die Anrufliste & Push-Mail(s)); wie u.a. oben abgebildet ist dem Endgerät die MSN zugewiesen aber trotz allem "Der Anschluss wäre nicht erreichbar / Art Mailbox" lt. Absendern oder das Endgerät reagiert auf die Übertragung gar nicht erst so dass die F!B ggf. nicht die Übertragung in eingehendem Anruf (Auf Tel.-Fax) weiterleitet / verarbeitet, wie auch immer (reine Spekulation), ..
Für mich ist der Faxempfang gleichermaßen wichtig als die normale Telefonie - eine gewisse Korrespondenz von rund 20 - 30 Seiten je Monat kommen über den Eingang schon zusammen :wut:.

Noch etwas zur Anschlussart & zum Endgerät: Der Multifunktionsdrucker von Brother (MFC-J245) ist Analog über Port FON-1 angeschlossen. (Nicht Seitlich an den TAE-Ports) sondern unten im Analogen Eingang, ich komm auf den Namen des Kabelssteckers gerad nicht nebst: (Papier, Tintencheck, ggf. "Fehlermeldungen on Display" wurde natürlich schon in erster Linie beachtet.

Jemand vielleicht noch eine Idee / Möglichkeit?

lg
brendy

• Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang Beitrag #5
Hi brendy,
Du hast das Telefoniegerät an Fon1 als Fax definiert.
Definiere das mal als normales Telefon, dann klappt auch der Faxempfang. :super:

• Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang Beitrag #6
Bei VoIP ist die Faxübertragung immer kritisch. Um die Funktionssicherheit zu erhöhen verfügen die modernen Fax- bzw. MFC-Geräte daher über Einstellungen, die den problemloseren Faxempfang bei VoIP sicherstellen sollen.
Beim Brother findet sich die Einstellung unter Menü -> 0,6->Sicher (für VoIP).
Das schaltet die Übertragungsrate von 14400 auf 9600 herunter, deaktiviert den Farbfaxempfang und .

Probier mal, ob das Besserung bringt.

Thema:

Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang

Seit Kundeneigener FRITZ!Box 6490 Dauerprobleme im Faxempfang - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Oben