Unitymedia Wie gefällt euch das neue Kundencenter?

Diskutiere Wie gefällt euch das neue Kundencenter? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Meine Ansicht dazu habe ich ja auch schon anderweitig kundgetan! Ich bin nun mal Desktop-User und sehe für mich durch das neue...
  • Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #1

johnnyboy

Punkte Reaktionen
18
Meine Ansicht dazu habe ich ja auch schon anderweitig kundgetan!

Ich bin nun mal Desktop-User und sehe für mich durch das neue "Smartphone-Design" nur Nachteile.
Angefangen mit der Startseite: Nach dem Login sehe ich fast keine Informationen mehr. Nur eine als Diagramm dargestellte Rechnungsübersicht, die zwar nicht schlecht ist, aber auf der Startseite m.E. nichts zu suchen hat und aussieht wie ein riesiger Werbebanner und sich auch tatsächlich als einer entpuppt: Nach kurzer Zeit wird das Banner-Bild umgeschaltet auf Werbung: "Wir haben ein noch besseres Angebot für Sie ..." (<- was in Wirklichkeit das "Extra-Unattraktiv-Angebot" ist; ein 3play Fly 400 für 54,99 €).
Dann ist erst mal Scrollen angesagt ... weiter unten auf der Seite erscheinen dann u.a. unter "Meine Produkte" vier Symbole, die ich mir erst mal gedanklich in Worte übersetzen muss. Z.B. die Computermaus soll wohl für "Internetprodukte" stehen?!
Wenn ich darauf klicke, kommt nach ca. 5 Sekunden "please wait" "Aktuell keine Daten verfügbar". Funktioniert also auch super! ;) Hauptsache der riesige Werbebanner - wieder scrollen - weiter unten auf der Seite ("Weitersagen lohnt sich") funktioniert!

Wenn ich bspw. auf Meine Rechnungen klicke, erscheint im Wesentlichen erst mal nur eine große eingekreiste Zahl, die sich bei näherer Betrachtung als aktueller Rechnungsbetrag entpuppt.
Dann weiter unten - wieder scrollen - erschlagen mich weitere riesigen Zahlen und Buchstaben. Ich ziehe instinktiv den Kopf zurück und möchte am liebsten ein paar Meter vom Bildschirm weggehen, um das flüssiger lesen zu können. Das sind alles Fragmente aus der Märzrechnung, aber - hey - wo ist denn nun die Rechnung? Ah, da, unter PDF-Downloads kann ich die März-Rechnung laden.
Und wo sind jetzt die anderen Rechnungen, die früher so schön übersichtlich untereinander standen?
Wieder scrollen ... nach weiterem Zahlen- und Buchstabenwirrwarr (weitere Fragmente aus der März-Rechnung) tauchen dann auch ein paar weitere Rechnungen auf.
Aber auch hier wieder, als stünde man mit der Nase direkt vor einem riesigen Werbeplakat, so unnötig groß geschrieben, dass man sich das lieber aus ein paar Metern Entfernung betrachten möchte.
Und, weil so übergroß, werden auch nur noch 5 angezeigt, nicht 12, so wie früher. Früher konnte man auch jeder der 12 Rechnungen sofort als PDF downloaden, bzw. öffnen. Wenn ich jetzt auf eines der überdimensionalen Rechnungsfelder klicke, erscheint nur ein vergleichsweise kleines "please wait" darunter und dann passiert nichts mehr.

Nun ist mir natürlich schon klar, dass (leider! :wein:) das ganze Internet immer mehr auf Smartphone optimiert wird. Aber einige kriegen wenigstens ein halbwegs erträgliches "Responsive Design" hin.

Gerade bei einem Unternehmen, zu dessen Kernkompetenzen das Bereitstellen einer Breitband-Internetverbindung gehört, sollte man doch erwarten, dass dessen Kundschaft schon noch überwiegend mit größeren Displays als die eines Smartphones im Internet unterwegs ist? Und dementspreichend sollte zumindest das Kundencenter darauf optimiert sein.
Natürlich kann ich mich auch von zu Hause oder unterwegs mit dem Smartphone einloggen, aber das läuft doch dann eher unter der Kategorie Zweit- oder Drittgerät.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es fürs Smartphone auch eine spezielle App geben soll. Dann bräuchte man ja nicht das "normale" KC aufs Smartphone optimieren!

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #2
Mir gefällts auch nicht, aber ich benutz es deutlich zu selten als dass ich dafür 2 Seiten hier geschrieben hätte ;)

Ansich sollte man Apps heutzutage mit einer API im Hintergrund entwickeln, aber das Design und Layout des KC legt nahe, dass sie App einfach nur die Webseiten aus dem KC abruft und anzeigt.
Ich hab die App selbst aber nicht gesehen, daher ist das nur eine Vermutung.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #3
Doch, mich hat die Kombination aus diesem Smartphone-Design*, deutlich mehr Werbedurchdringung und ansonsten aber gelittener, bzw. teilweise nicht vorhandener Funktionalität gerade etwas aufgeregt!
*Ich fühle mich da richtig verschaukelt, so als wollte man es extra unattraktiv machen - einfach unfassbar!

Klar, normalerweise, wenn ich nicht gerade eine Vertragsumstellung oder so habe, bin ich da auch oft monatelang nicht.
Trotzdem finde ich, man muss/sollte nicht alles immer so hinnehmen, was einem vorgesetzt wird.
Sonst besteht bald das ganze Internet nur noch aus überdimensionalen (Werbe-)Tafeln mit Kinderschrift. Ist ja schon fast soweit!
Riesige (Werbe-)Farbflächen oder Bilder, untermalt mit wenig Text, irgendwie comic-artig!

PS: Dazu passen auch auf der UM-HP die neuen kindlichen Produktnamen wie Fly und Jump!
Sind jetzt 12-jährige die Zielgruppe?!

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #4
Deine Kritik ist ja auch total berechtigt. Icch war nur überrascht, wie sehr Du da ein Ventil gesucht hast.

Ich würd was an die Marketingabteilung schicken. Nicht so einen Rant wie oben, was kurz zusammengefasstes.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #5
Ich finde die Sip-Credentials nicht.

E.L.G.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #7
Leider nicht mehr.....

E.L.G.

P.S. Steht auch die KabelBW-Fritzbox 6490 und die ist nicht aktiv, habe eine Freie.

Aktives Gerät

Geräteart
Gerät mit Telefoniefunktionalität
MAC-Adressen
C8-0E-14-42-1D-49
Seriennummer
F18354530031234
Besitzart
Eigentum von Unitymedia

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #8
Da ist wohl in der Datenbank etwas durcheinandergeraten. :kratz:

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #9
Finde alles viel zu groß und dadurch unübersichtlich.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #10
Überhaupt nicht, weil ich mich trotz richtiger Dateneingabe nicht einloggen kann :D

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #11
Was mich daran am Meisten ärgert ist, das nach diesem Umbau jetzt meine kompletten Kundendaten wieder auf einem Server in den USA liegen (erkennbar an der Flagge im Firefox).
Bevor vor Jahren KabelBW und UM komplett zusammengelegt wurden (leider auch die Hotline!!) waren die Daten noch schön in DE - dann auf einmal in den Staaten.
Nach der Diskussion über "Safe harbos" und US Servern waren die Daten urplötzlich wieder in DE gelagert.
Jetzt sehe ich wieder die Stars and Stripes .... Bin ja gespannt ob da nicht noch ein paar Datenschützer UM auf die Finger klopfen.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #12
Was mich daran am Meisten ärgert ist, das nach diesem Umbau jetzt meine kompletten Kundendaten wieder auf einem Server in den USA liegen (erkennbar an der Flagge im Firefox).
Bevor vor Jahren KabelBW und UM komplett zusammengelegt wurden (leider auch die Hotline!!) waren die Daten noch schön in DE - dann auf einmal in den Staaten.
Nach der Diskussion über "Safe harbos" und US Servern waren die Daten urplötzlich wieder in DE gelagert.
Jetzt sehe ich wieder die Stars and Stripes .... Bin ja gespannt ob da nicht noch ein paar Datenschützer UM auf die Finger klopfen.

Nach diesem Trump-Dekret könnte das im Dezember 2016 nach langem Hin-und-Her verabschiedete Datenschutzabkommen mit den USA auch das Papier nicht mehr wert sein ....

https://netzpolitik.org/2017/datenschuetzer-raetseln-schafft-trump-datenschutz-abkommen-zwischen-usa-und-eu-ab/

Von da her wäre Petzen vielleicht sogar erfolgversprechend ...

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #13
Woher willst du wissen, dass die Daten in den USA liegen? www.unitymedia.de ist über das CDN von Level3 erreichbar (was im Moment nach Düsseldorf [ae-1-3101.edge3.Dusseldorf1.Level3.net] geroutet wird). Wo die Server mit den Kundendaten liegen, kann dein Firefox gar nicht erkennen.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #14
Also das ganze sieht hässlich aus, hängt ständig und man bekommt Fehlermeldungen. Mir gefällt es auf jeden Fall nicht.

MfG

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #15
Woher willst du wissen, dass die Daten in den USA liegen? www.unitymedia.de ist über das CDN von Level3 erreichbar (was im Moment nach Düsseldorf [ae-1-3101.edge3.Dusseldorf1.Level3.net] geroutet wird). Wo die Server mit den Kundendaten liegen, kann dein Firefox gar nicht erkennen.

Hostname www.unitymedia.de Internetdienstanbieter Level 3 Communications, Inc. (AS3356)
Kontinent Nordamerika Nationalflagge
US
Land Vereinigte Staaten von Amerika Ländercode US (USA)
Region Unbekannt Lokale Zeit 22 Mar 2017 15:33 CDT
Metropole Unbekannt Postleitzahl Unbekannt
Stadt Unbekannt Breitengrad 37.751
IP-Adresse 8.247.16.173 Längengrad -97.822

www.unitymedia.de
8.247.16.173
Vereinigte Staaten von Amerika
Und dies ist in Kansas/USA

Dann ist UM da wohl ein Schnitzer passiert, dass vor dem Umbau die IP auf einen Serverstandort in DE lief und nun nach Kansas/USA zeigt.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #16
Der Schnitzer ist Dir passiert, weil Du die Information falsch interpretierst.

Dennoch ist es nicht schön, dass der Kram im CDN hängt, denn dadurch könnten die Daten in die USA gelangen.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #17
Hallo ihr

Unitymedia: News und Änderungen

31.03.2017

Das neue Kundencenter ist da:
Jetzt online entdecken

Wir haben unser Online-Kundencenter für Sie optimiert.
Mit dem neuen Kundencenter verwalten Sie Ihre Produkte, Daten und Services ganz bequem und übersichtlich.

Folgende Funktionen bietet Ihnen das neue Kundencenter:

- Rechnungen einsehen und downloaden
- Verbrauchsabhängige Kosten aktuell und auf einen Blick
- Übersicht über Ihre gebuchten Produkte und Leistungen
- Hinzubuchen von Optionen möglich
- Übersicht über aktuelle Aufträge und Sendungsverfolgung
- Informationen zu Installation und Aktivierung
- Persönliche Mitteilungen und Kontaktverlauf
- Verwalten von Zahlungseinstellungen und persönlichen Daten

https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/aktionen/kundencenter/

https://www5.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/

MfG
Mops21

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #18
Einfach wäre mehr. Nach dem Motto quadratisch, praktisch, gut. Wie bei der Sportschokolade.

Leider haben es sich Betriebssystem- und Webseitenentwickler zur Aufgabe gemacht, ihre Programme verspielt und unübersichtlich aussehen zu lassen.

Beispiele Windows - seit 8.0, 8.1 und 10 nicht mehr genießbar. Und die Internetauftritte der Produktanbieter. Jetzt also auch bei UM.

Steckt die Heinis, die dafür verantwortlich sind, zum Spielen in den Sandkasten oder in eine Kita.

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #19
Also, ich verstehe nicht, warum man immer meckern muss. Ich bin seit geraumer Zeit Kunde und habe von Anfang an überhaupt keine Probleme mit Unitymedia.
Ich habe eine super Leitung und alles läuft superrund.

Und mal ganz ehrlich das alte Kundencenter war zum fürchten. Ich finde es gut wenn man mal neue Wege geht. Ich bin auch Kunde bei der Telekom und das, was ihr als groß und unübersichtlich bezeichnet, ist hier kein bisschen besser. Ich habe das schon auf vielen Seiten beobachtet. Dies scheint nun mal immer gängiger zu werden. Man muss eben mit der Zeit gehen. Ich finde es gut und frisch und finde mich sehr gut zurecht – auch wenn ich stellenweise den Eindruck habe, dass die Funktionalitäten noch Beta sind. Ich hoffe man entwickelt hier weiter ..

Ingo

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #20
Da gebe ich dir Recht

Und hier ist noch was für euch

Schluss mit Papierkram: Das neue Kundencenter ist da

https://community.unitymedia.de/articles/schluss-mit-papierkram-das-neue-kundencenter-ist-da

MfG
Mops21

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #21
Also ich sehe da jetzt nichts neues im Vergleich zu den letzten 2 Wochen.

Hab ich irgendwas verpasst?

• Wie gefällt euch das neue Kundencenter? Beitrag #23
Warum dann so der Wirbel?

Einmal durch den hiesigen Hausbot Mops und einmal durch UM selbst in deren Community

Thema:

Wie gefällt euch das neue Kundencenter?

Oben