• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Erfahrungen Unitymedia

Diskutiere Erfahrungen Unitymedia im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Abend Unitymediaforum, ich bin nun seit 5 Jahren Kunde bei Unitymedia. Seit ca. 1 1/2(!!!) Monaten geht mein Internet nur noch mit 10 MBit...
  • Erfahrungen Unitymedia Beitrag #1

nutzer82

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Unitymediaforum,

ich bin nun seit 5 Jahren Kunde bei Unitymedia. Seit ca. 1 1/2(!!!) Monaten geht mein Internet nur noch mit 10 MBit Download und 5 MBit Upload (Gebucht 400 und 20). Meine Fritzbox wurde nun schon 3x getauscht. Bei Unitymedia weiß man nicht wie man mir helfen soll.

Was soll ich nun tun? Ich bekomme nichtmal Gutschriften oder ähnliches da angeblich keine Störung vorliegt, dabei haben meine Nachbarn genau das selbe Probleme. PLZ 89079

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #2
Ist das dauerhaft oder sporadisch?
Hast Du das in irgendeiner Art und weise dokumentiert?
War schon mal ein Techniker da?
Nachbarn in demselben Haus oder in derselben Straße?
Im Prinzip kannst Du leider nicht viel machen wenn UM nicht helfen will.
Vorletzter Ausweg: Eine email schreiben mit "BeMa" im Betreff, dann wird diese email direkt eine Stufe höher geleitet (so wurde es mir erklärt) und da den Fall nochmal schildern und falls noch kein Techniker da war dies dort auch schreiben. Bei mir kam dann kurz drauf der Anruf für einen Technikertermin.
Letzter Ausweg ist ein Brief zu schreiben (auch gerne per Fax oder email) mit einer Fristsetzung zur Entstörung und der Ankündigung einer Fristlosen Kündigung (nach §626 BGB). Geändert hat das in meinem Fall zwar nichts, die Störung besteht jetzt bei mir seit fast 4 Monaten, aber ich muss dann wenigsten die restlichen 20 Monate nicht mehr aussitzen...
Gerne lassen sich die beiden Schritte auch miteinander kombinieren. Ich sage aber auch gleich mit dazu das man ggf einen Anwalt und Rechtschutzversicherung haben sollte da UM hier zum teil recht eigenartige Rechtsauffassungen hat. Die fristlose Kündigung haben die "aus Kulanz" akzeptiert was ein absoluter Blödsinn ist und meine (gerechtfertigten, siehe BGH Urteil vom 24. Januar 2013 - Az. III ZR 98/12) Schadensersatzforderungen sind abgelehnt worden und gehen jetzt in die zweite Runde...

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #3
Kommt mir bekannt vor, ich habe seit Ewigkeiten mal mehr oder weniger packetloss, was viele Internetanwendungen unmöglich macht. Inzwischen antwortet mir auch der twitter support nicht mehr :brüll:.
Scheint wohl standard zu sein bei unitymedia, wenn es kompliziert wird und der Fehler nicht einfach zu beheben ist.
Ich werde das ganze aussitzen und mir VDSL besorgen.

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #4
Bei uns gibt es leider kein VDSL.
Jedes Mal als die Fritzbox getauscht wurde war auch ein Techniker da. Insgesammt waren es jetzt bestimmt schon 5 oder 6 Besuche, die Nachbarn sind in der gleichen Straße im gleichen Haus... jeder bei uns hier in der Umgebung hat die gleichen Probleme.
Dauerhaft die langsame Geschwindigkeit.

Leider gibt es hier in der Straße keinerlei Alternative was das Internet angeht.... :(

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #5
Und der Techniker hat nichts gefunden? Keine Einstrahlung oder ähnliches?
Der Fehler scheint (vor allem wenn es auch andere in der Straße betrifft) nicht bei Dir oder Deinem Haus zu liegen sondern außerhalb, entweder eine Störung die behoben werden muss oder eine Überlastung des Knotenpunkts (und da lässt UM sich auch gerne mal Zeit, mir wurde Anfang Dezember mitgeteilt das mein Knoten überlastet sei und irgendwann im Februar würde man den ausbauen). Da kann man dann leider nichts machen außer immer wieder nerven und hoffen das UM irgendwas macht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es UM scheinbar wenig interessiert so das ich dann irgendwann fristlos gekündigt habe und auf VDSL umsteigen werde. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt bist du leider UM ausgeliefert und musst hoffen das sich etwas tut.
Das einzige was man vielleicht noch versuchen könnte wäre ebenfalls mit der Fristsetzung und dann fristloser Kündigung aus dem teuren Vertrag raus zu kommen um dann einen günstigeren zu buchen...

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #6
Und der Techniker hat nichts gefunden? Keine Einstrahlung oder ähnliches?
Der Fehler scheint (vor allem wenn es auch andere in der Straße betrifft) nicht bei Dir oder Deinem Haus zu liegen sondern außerhalb, entweder eine Störung die behoben werden muss oder eine Überlastung des Knotenpunkts (und da lässt UM sich auch gerne mal Zeit, mir wurde Anfang Dezember mitgeteilt das mein Knoten überlastet sei und irgendwann im Februar würde man den ausbauen). Da kann man dann leider nichts machen außer immer wieder nerven und hoffen das UM irgendwas macht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es UM scheinbar wenig interessiert so das ich dann irgendwann fristlos gekündigt habe und auf VDSL umsteigen werde. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt bist du leider UM ausgeliefert und musst hoffen das sich etwas tut.
Das einzige was man vielleicht noch versuchen könnte wäre ebenfalls mit der Fristsetzung und dann fristloser Kündigung aus dem teuren Vertrag raus zu kommen um dann einen günstigeren zu buchen...

Nein laut Techniker gibt es nichts zu beanstanden, aber auch nicht bei den Nachbarn... (Er hat mir aber gesagt, dass dieses Problem auch bei anderen vorhanden ist und ich damit nicht alleine bin.)

Selbst wenn der Knoten überlastet wäre, wäre dieser dauerhafte Zustand doch nicht normal. Dann wäre es zu Stoßzeiten langsam und nicht IMMER, es ist halt wirklich immer.

Habe nun nochmal 2 Emails an UM geschrieben. Mal sehen was dabei rum kommt.

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #7
Erste Email kam schon zurück. Man kann keine Probleme erkennen :zerstör: :zerstör: :zerstör:

Natürlich ist das normal dass mein Donwload bei 2MByte/s (16MBit/s) liegt... :kratz:

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #8
Meine letzte E-Mail an Unitymedia wurde nach einem Monat beantwortet, mit der Bitte, ich solle doch anrufen :brüll:

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #9
Meine letzte E-Mail an Unitymedia wurde nach einem Monat beantwortet, mit der Bitte, ich solle doch anrufen :brüll:
So langsam frage ich mich was das alles soll...so kann man auch nur mit Kunden umgehen wenn es keine Alternative gibt...

• Erfahrungen Unitymedia Beitrag #10
Die Tests wurden an unterschiedlichen Zeiten mit Gigabit LAN getestet?

Thema:

Erfahrungen Unitymedia

Erfahrungen Unitymedia - Ähnliche Themen

FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Extreme Uploadstörungen - Raum Stuttgart: Hallo, seit mehreren Monaten habe ich extreme Schwankungen im Upload (Cable Max 1000). Reines download wie Netflix etc. läuft problemlos...
Unitymedia Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload: Hallo, seit Wartungsarbeiten im Mai ist der Upload bei mir wenig gut. Morgens sind zwar 52 Mbit möglich aber je weiter der Tag verstreicht, um so...
Oben