• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server

Diskutiere Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe zu Hause (Aaachen, NRW) einen 2Play Vertrag mit einer FritzBox 6320 und habe vor, den Betrieb eines Spieleservers wieder aufzunehmen. Da...
  • Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server Beitrag #1

LennartMenzel

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zu Hause (Aaachen, NRW) einen 2Play Vertrag mit einer FritzBox 6320 und habe vor, den Betrieb eines Spieleservers wieder aufzunehmen. Da aber dieser nur über ipv4 erreichbar wäre, hatte ich mir eine Lösung zur Umgehung des DS-Lite Problems, das ich meiner Meinung nach nicht weiter erläutern muss, überlegt.

Ein Tunnel(-Broker), der eine Anfrage an eine DDNS, die auf meine FritzBox in ipv6 auflöst, über IPv4 zulässt. Ich habe die vielen Feinheiten bei 4in6, 4over6, 6in4 etc. noch nicht ganz verstanden und weiß deshalb auch nicht, ob meine Überlegung überhaupt Sinn macht.

Ich habe bereits meine FritzBox über nsupdate.info per IPv6 mit einer Subdomain erreichbar gemacht. Das Hilft mir aber nicht weiter, da die Serveranwendung nur mit IPv4 klar kommt. Also möchte ich eine IPv4 Adresse "benutzen", um anderen Spielern, die Verbindung zu meinem Server zu ermöglichen. Anfrage von ipv4 geht an ipv4 adresse und geht dann über ipv6 an meinen Server, den ich über ipv4 wie gesagt nicht erreichen kann. Ist das so überhaupt möglich und wenn ja, welche (gerne kostenlose, aber auch kostenpflichtige) Anbieter für solche doch etwas spezielleren Wünsche gibt es ? Es wäre dann 4over6 bzw. 4in6, oder ?

Ich habe versucht mein Problem möglichst abstrahiert zu erklären und hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke fürs Lesen.

• Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server Beitrag #2
  • Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server Beitrag #3
Wenn dein Spieleserver UDP braucht, kannst du auch Feste-IP vergessen.
Dann hast du mit UM das falsche Produkt genommen. Du kannst höchstens auf einen Geschäftstarif wechseln.

• Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server Beitrag #4
Wenn dein Spieleserver UDP braucht, kannst du auch Feste-IP vergessen.
Dann hast du mit UM das falsche Produkt genommen. Du kannst höchstens auf einen Geschäftstarif wechseln.

Das Programm nutzt ausschließlich UDP, aber danke für die Hilfe. Werde mich mal bei anderen Anbietern schlau machen. Schade nur, dass bei den meisten Hotlines das Wissen der Mitarbeiter nicht über das Infoblatt zu den Tarifen hinausgeht.

• Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server Beitrag #5
Wenn Du ein klein wenig Geldd investieren magst, kommst Du auch mit UM ans Ziel. Du musst dann nur einen Anbieter finden, bei dem Du
- volle Kontrolle über eine IPV4 Adresse bekommst
- einen Tunnel mit Protokoll Deiner Wahl einrichten kannst

Da kommt man dann recht schnell darauf, dass das mit einem Virtuellen Server machbar ist, die gibt es so ab ca. 5 Euro/Monat, manchmal günstiger. Erkundige Dich aber in jedem Fall bei jedem in Frage kommenden Anbieter, ob $Tunnelmethode unterstützt wird (OpenVPN braucht z.B. tun/tap Support in der VM).

Thema:

Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server

Tunnel Broker zwecks Erreichbarkeit für Server - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Aktueller Stand rund um VPN/IPv4: Hallo zusammen, an meinem Anschluss gibt es aktuell nur wackliges VDSL25, weshalb ich überlege, zu unitymedia zu wechseln. Für mich stellen sich...
Unitymedia Drosselt Unitymedia Tunnel/VPN Protokolle?: Hallo, ich versuche seit längeren einen "IPv6 in IPv4" Tunnel einzurichten, da ich von Unitymedia nur eine IPv4 Adresse bekomme. Aber egal was...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Unitymedia [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4): Hallo, ich weis, dass es hier mehrere und ähnliche Beschreibungen gibt, aber keine brachte mal alles zusammen und ich komme einfach nicht weiter...
Oben